Alleinerziehende Mamas wieviel Geld habt ihr zur Verfügung

Hallo

Ich bin alleinerziehend mit einem Sohn 10 Jahre. Ich lebe von Alg2 und habe noch einen 400 Euro Job.

Ich habe leider zum leben 150Euro und muss damit tanken,Hygieneartikel ,Klamotten,Essen,Trinken usw bezahlen

Jedesmal bin ich knapp bei Kasse, weiss auch nicht mehr was ich gesundes kochen soll.

Arbeit suche ich schon !

Kann auch keinen Cent zurücklegen.

Wieviel bleibt bei euch übrig, wie kann man noch sparen?

Bin für jedenTip dankbar!

LG

1

Ich hab wenn alles abgezogen ist mit meiner Tochter (7) 500€ im Monat über, wie machst Du es das es bei dir nur 150 sind?

2

Soviel hast du zur Verfügung?Bekommst du Alg2 oder arbeitest du?

Ich muss 150 Euro monatlich abstottern wegen Schulden.

Versicherung 100Euro

Miete 520

3

Mein Sohn ( bald 5 ) & Ich haben im Monat knapp 700€ !
Ich nehme an du hast schulden die du bezahlen musst?!
Anders kann ich mir das ja nicht erklären.

weitere Kommentare laden
7

Ich lebe mit meiner 3-jährigen Tochter zusammen.
Ich habe gut 1.500 Euro (mit einer 20-Stunden-Stelle und Wohngeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß für meine Tochter). Fahrkarte und Kindergarten werden vom Arbeitgeber bezahlt. Auto habe ich nicht, brauche ich auch nicht.
Nach allen Fixkosten (Miete, Stadtwerke, private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus, Handy, Telefon/Internet, div andere Versicherungen wie Haftpflicht, Unfall fürs Kind, Hundehaftpflicht, Hausrat und Hundesteuer) bleiben noch etwa 650,-. Davon zahle ich Rechnungen (Sachen, die ich bestelle, also Klamotten, Bücher, Möbel etc). Unterm Strich bleiben 300,- bis 400,- für Lebensmittel/Drogerie, je nachdem was an Rechungen anfällt.

Bis auf 10,- aufs Sparbuch für die Tochter spare ich auch nichts (brauche ich nicht, ich bin da finanziell anders abgesichert).

Wir leben sehr gut von dem, was wir haben. Würden noch besser leben, wenn ich nicht bewusst in eine gehobene und damit teure Wohngegend gezogen wäre. Ich spare für dieses Umfeld gerne an anderer Stelle ein.
Wir können keine Riesensprünge machen, aber es passt schon. Ich könnte noch sehr viel sparsamer leben, aber gebe das Geld, das ich mir erarbeite auch gerne für uns aus.

Alg II und ein 400,- Job ist nicht die Voraussetzung, um noch etwas zu sparen.

LG

14

hi, alg2 hat jeder ja gleich in etwa. miete bezahlst du zwar 500 nochwas und ich nur 300 nochwas, aber da bekommt man ja sie soweit sie angemessen ist fast voll bezahlt. also die regelsätze die übrig bleiben sind die selben. .. du hast sogar ca. 200 € mehr weil du ja 400 zu verdienst richtig ?

ich habe mit meinem kleinen ca. 1020 € - 500 € = 520 € .. wir kaufen gesund ein, aber dennoch geben wir selten mehr als 200 € im monat aus für lebensmittel und anderes. ich kann also monatlich 300 € ca. weglegen, aber spare derzeit nicht weil ich das ganze geld in die wohnung stecke, renovierung war mehr als fällig.

also fazit, ich komm gut damit aus .. hab aber auch kein auto so wie du.

17

Hallo

endlich mal jemand der auch so knapp ist.

Ich bin auch AE und mein Sohn ist 9.

Ich arbeite ( Lohn 650 Euro Netto) und bekomme 38 Euro ergänzend ALG II., Wohngeld 144 und Kindergeld 184 und Unterhalt 272 Euro.

Klar, eigenlich blieben mir auch so um die 500 Euro übrig, da ich aber ein kleines Kaufsucht Problem hab, und immer mal wieder sachen bestell und auf Raten abzahl bleiben uns in etwa 400 Euro zum Leben. Davon muss ALLES bezahlt werden. Im moment macht mir der Sprit auf arbeit echt schwer zu schaffen und mein Auto wird auch nicht mehr lange mitmachen (12 Jahre alt und muss zum TÜV). Keine Ahnung wie es dann weitergeht.
Muss auch noch ne Gasnachzahlung begleichen usw und mein SOhn geht bald zur Kommunion und und hat noch Geburtstag den Monat.
Ich bräuchte dringend mehr Geld. Aber selbst wenn ich jetzt mehr arbeite (im moment 25 std) , dann fällt halt das Wohngeld weg und unterm Strich hab ich dann auch nicht mehr.

Schon scheiße...zieht mich auch sehr oft runter alles...

18

Ich bin alleinerziehend seit Geburt, meine Tochter ist Vollzeit betreut und somit habe ich auch einen Vollzeit-Job.

Das sind meines Erachtens ganz andere Ausgangsbedingungen als bei dir, das lässt sich ganz schlecht vergleichen, ich möchte hier auch keine Summen nennen. Wir können gut leben, wirklich gut.

Meine Tochter ist erst 4, dein Sohn ist 10 Jahre alt. Wieso hast du nur einen 400-Euro-Job? Was hast du für eine schulische Vorbildung, welche Ausbildung gemacht? Würde vielleicht eine Umschulung etwas bringen? Manchmal muss man über seinen Schatten springen...

lg

19

Also ich verdiene um die 1400,- netto, plus 2x Kindergeld, dann noch unterhalt in Höhe von 500 Euro für die Kids sowie Wohngeld von um die 300,-.

Ich kann mich nicht beklagen ...

Mit 150 Euro im Monat würde ich im Leben nicht klar kommen ...

Brauchst Du Dein Auto unbedingt?

Ansonsten, weg damit ... damit sparst Du auf jeden Fall schonmal eine ganze Stange Geld ...

LG, Lena

20

Hallo.

Darf man mal fragen, ob die Mieten in Witten so hoch sind ... so dass Du bei Gehalt, Kindergeld und Unterhalt außerdem noch Wohngeld in dieser Höhe bekommst?

Gruß von der Hedda.

22

Du, keine Ahnung ... hier liegt der Schnitt um die 5,- der qm ...

Gruß, Lena

weiteren Kommentar laden
21

Also,

ich arbeite 30 Stunden und bekomme 1200€ netto,

davon gehen 500€ Miete ab und nochmal 200€ Kredite (Auto) .. dazu kommen noch Kindergartengebühren, Versicherungen, Sparverträge, Strom, Sportverein ..das beläuft sich nochmal auf insgesamt ca. 400€..

Mit Kindergeld und Unterhalt haben wir dann auch so ca. 400€ im Monat über.

Am Ende des Monats sind wir immer bei Null, sind viel unterwegs und geben viel Geld für Benzin aus und gönnen uns ab und an mal was, haben aber nie grosse Ausgaben.

LG