wie schaffe ich es, die blöden gedanken aus meinem kopf zu kriegen?

hallo zusammen,

mein mann ist für ca. 2-3 wochen beruflich in einer anderen stadt. er hat endlich einen arbeitsplatz bekommen und wir beide freuen uns sehr auch bald umzuziehen.

er wohnt so lange bei meinem bruder, der zusammen mit seiner freundin in einer wohnung wohnt. mein bruder ist schon seit über 3 jahren mit seiner freundin zusammen, ich kenne sie nicht so gut aber sie ist ganz nett. nun habe ich gestern erfahren, dass sie ja wegen ferien (geht noch zur schule) zuhause ist wenn ihr freund bzw. mein bruder ausser haus zur arbeit ist, und alleine mit meinem schatz ist. dieser gedanke macht mich teilweise wahnsinnig. nicht das ich ihm nicht vertraue, aber soooo gut kenne ich diese frau auch wieder nicht. mein mann schläft in deren büro. ich weiss nur, dass sie wohl sehr lange schläft bis ca. 14 uhr und mein mann nix von ihr mitbekommt - aber man weiss ja nie.

wie würdet ihr damit umgehen? ich weiss, ich muss ihm einfach vertrauen und darf nicht an irgentwas schlimmes denken. nur wie schaffe ich es, dass diese blöden phantasien bei mir endlich nachlassen?

danke für eure antworten.

1

Hi Dodo,

tja.... das einzige und treffende Wort das mir hierzu einfällt lautet: VERTRAUEN !!

Du schreibst Du vertraust ihm, dann Du mußt ihm vertrauen und dann bist Du Dir doch nicht sicher. Du hast eine Verlustangst die eigentlich total unbegründet ist, wenn in der Ehe wirklich alles paßt.

Ich kenne das Gefühl und habe das auch erst lernen müssen, dass funktioniert!

Mach Dir nicht so viel sorgen, aus welchem Grund sollte die Freundin DEINES Bruders mit Deinem Mann etwas anfangen, nur weil er dorf übernachtet???? Es muß nicht immer gleich etwas passieren, wenn Männlein und Weiblein allein in einem Raum sind ;-)

Stell Dir vor, es soll sogar Menschen geben, denen kann man ein reizendes Exemplar des anderen Geschlechtes auch den nackten Bauch binden und es passiert nichts. ;-)

#liebdrueck
Bye

2

Panische Eifersucht muß schlimm sein!
Stell Dir mal die Situation aus Sicht Deines Mannes vor. Er ist nicht zu Hause und Du hast längere Zeit sturmfreie Bude. Wenn er Dir so wenig vertrauen würde, wie du ihm, denn wärst Du wohl tierisch enttäuscht von ihm!
Ist doch egal, wie die andere Frau ist. Auch wenn sie was von Deinem Mann will (was ich nicht glaube), dann wird er doch wohl "Mann genug sein" um sie abzuwehren. Ich glaube kaum, daß er seinen Bruder hintergehen würde. Sei froh, daß er die Möglichkeit hat günstig zu wohnen und hab mehr Vertrauen!

3

Wie du diesen Gedanken aus dem Kopf bekommst?

Garnicht, du bekommst ihn garnicht aus deinem Kopf.
Und hier ist der Satz warum nicht:

>>...nicht das ich ihm nicht vertraue, aber ...

Wie willst du denn mit diesem Misstrauen einen klaren Kopf bekommen. Ja, dass ist Misstrauen. Vertrauen ist bedingungslos, und jede Einschränkung lößt das Vertrauen auf und wird zu Misstrauen.

Warum du so reagierst ist mir total unklar, da gehst du nicht drauf ein, aber es wird schon eine Grund geben. Wenn er dir wichtig ist suche mal in deiner Erziehung und den dir Vorliegenden Erfahrung mit deinem Umfeld.

Aber, ein Tip wäre es, ihm deine Angst, und die hast du ja offensichtlich, mitteilst. Er ist dein Partner und muss wissen wollen wie du dich fühlst. Es ist nichts schlimmes daran eifersüchtig zu sein, oder seine Ängste raus zu lassen. Nur dann kannst du damit umgehen lernen. Das ist sowieso eine Lebensaufgabe (mit Ängsten umzugehen), warum also nicht heute damit anfangen?

Nebenbei bemerkt erzielst damit 2 Effekte, der eine ist, dein Kopf wird freier weil du dir etwas von der Seele geredet hast.

Und der Andere ist, dein Mann wird aufmerksam wenn er deine Botschaft richtig versteht. Er sollte verstehen was er da hört, und das auf den Punkt gebracht heißt:

Liebe die Angst hat


BlueH6