Einfach abhauen!?? Aus Liebe? Rettet das eine Ehe?

Hi,

ich werfe hier eine Frage ein, vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Zwei frisch gebackene Eheleute (sechs Monate verheiratet) sind überglücklich miteinander, fühlen sich beisammen stinkwohl. Kein Wunder, sie kennen sich erst drei Jahre.

Sie haben beide einen sehr harten Alltag, viel Probleme im Umfeld zu bewältigen, sich das nicht unbedingt selbst ausgesucht, aber sie rackern... arbeiten alles ab.

Plötzlich gibt es massiven Rückschlag, er erleidet erstmals Schwäche, bekommt sogar Depressionen (erstmals). Just in diesem Moment entschließt sie sich zu gehen... sucht Whg. zieht ein paar Wo später aus.

Er wieder gefangen, kämpft um sie zu halten, er macht es nicht immer gut, aber oft auch richtig, doch findet kein Gehör, alles wird ihm verweigert.

Sie sagt, sie kann nicht mehr, es muss so sein und in ein paar Monaten, kann man nochmals ganz von vorne beginnen. Sie will die Ehe retten, weil sie ihn so sehr liebt. Doch er hat nicht mit zu entscheiden, bleibt enttäuscht u. verzeifelt zurück, will die Scheidung, die sie wiederum nie wollte (angeblich).

Mach das Sinn? Kann man (Frau) so eine Ehe retten??? Sie liebt ihn angeblich sehr, kann aber nicht mehr neben ihm leben wg. der großen, nicht abreißen wollenden Probleme? Das nur sechs Monate nach der überwiegend von ihr gewünschten Heirat??? :-(

1

tja.. gewünscht...

das ist das schlimme an wünschen - fatalistischerweise gehen die auch noch #schock in erfüllung - und dann platzen alle vorher ausgemalten bilder an der realität wie seifenblasen...

#kratz#gruebel wie war das nochmal in der phantasie, was ich alles mit dem heissgewünschten fahrrad machen wollte... #kratz ach ich habs vergessen... #schwitz na - dann stell ich das mal weg.. kann ja eh nix mit anfangen...

2

Also Abstraktion ist was feines, ich habe nicht viel verstanden nur soviel.

Es waren zwei Königskinder, sie kamen einander nie...
das Wasser war viel zu tief.

Was das für Probleme sind, willst du nicht beschreiben also gehe ich davon aus das es massive sein müssen die im Bereich Gesetzenübertretung, Verschuldung, Überwerfung mit Lebenspartner wie Familie oder Freunde zu tun haben oder im Bereich von Religion oder Abstammung liegen.

Das Zweite Problem das ich sehe, die beiden sind soweit von einander entfernt das eine Kommunikation nicht zu stande kommt, jedenfalls keine zielorientierte. Ehr habe ich den Eindruck das da etwas abgespact esotherisches in der Luft liegt, und zu abstrusen Gedankenmustern führt die realitätsnähe vermissen läßt.

Und letztlich geht sie wegen unüberbrückbarer Probleme. (keine Ahnung welche) Aber so etwas gibt es. Nur nennt man das nicht eine Ehe oder eine Partnerschaft retten, das nenne ich einfach nur eine Entscheidung getroffen haben.

Natürlich kann es sein das Person A die Person B immer noch liebt. Aber die getroffene Entscheidung begründet sich darauf, das die vorliegenden Schwierigkeiten ein Partnerschaft wie Person A sie sich wünscht nicht entstehen kann, weil die Probleme zu störend empfunden werden. Daher ist nur Konsequent den Traum einer funktionierenden Partnerschaft weiter zu träumen und auf eine neue Chance zu hoffen. Egal ob es nun mit Person B oder mit einer neuen Verbindung sein wird.

Aber eines ist für mich klar: Hier läuft ein HickHack ab bei dem ich wahrscheinlich auch die Flinte ins Korn werfen würde.

BlueH6

9

Hallo wuseli!! ;-)

Ich denke, daß sie einfach einmal durchatmen muß. Daß sie all die Sorgen eine gewisse Zeit abschütteln möchte, um frei davon zu werden. Wahrscheinlich ist sie an einem Punkt, an dem sie einfach nicht mehr kann.
Ich kann das verstehen.

Ich weiß nicht, wie, ob Euer Leben durchgehend sorgenvoll war, aber so sollte weder ein Leben und erst recht keine Liebe aussehen.
Es gibt immer mal Tiefen, keine Frage, aber wenn die Problembeladung sehr gewaltig ist und keine Lösung in Sicht ist, so kann ich den Wunsch nach Befreiung davon nachvollziehen. Und vielleicht auch den Gedanken, ob es einem allein oder mit einem anderen Partner nicht besser gehen würde. Ob das Leben nicht wieder leichter und beschwingter wird.
Und das TROTZ LIEBE, denn die ist nur EIN einziger Bestandteil einer Beziehung bzw. einer Ehe.
Allein mit Liebe wird keine Beziehung dauerhaft sein!!

Die Heirat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist schon ein großer Schritt, wenn der Himmel voller Geigen ist, aber so?????????

Ich halte (hier aus der Ferne ;-)) Abstand und Ruhe in Eurem Fall auch für eine gute Lösung. Oder fällt Dir eine bessere ein?
Die Zeit wird zeigen, wie sich das alles entwickelt - Ihr solltet erstmal zur Ruhe kommen.

LG
Babette