Der Liebe wegen auf ein Dorf ziehen????

Schönen guten Tag,

ich weiss nicht so recht wie ich mit umgehen soll.....

Wir sind jetzt 9 Monate zusammen,und früher oder später möchte ich mit ihm zusammen ziehen,nun plagt mich aber der Gedanke aufs Dorf zu ziehen :-(

Er kommt vom Dorfe,und würde es niemals verlassen wollen,da er da seine Eigentumswohnung hat und seine Familie und ganzer Freundeskreis,und ich noch nie jemanden kennen gelernt habe,der so in sein Dorf verliebt ist.Davon überzeugt ist und schwärmt jedes mal....

Es ist ein schönes Örtchen,aber ich komme aus der Stadt,und wohne recht Zentral,zu Freunden und Familie und Einkaufsmöglichkeiten und und....alles um die Ecke. Und an die Arbeit brauche ich 8min.

Wir wohnen 30 Min voneinander entfehrnt,keine grosse Zeit.Aber ich sehe es selbst an zwei Freundinnen,die auch grademal 30min. entfehrnt wohnten,das man selber nie lust hatte spontan auf ein Kaffee vorbei zu fahren,oder Sie selber nie lust hatten die Strecke allein immer zu Stadt zu fahren,und so wurde der Kontakt weniger......bis sie sich entschlossen,wieder in Freundeskreis nähe zu ziehen,und nun ist alles Ok.

Ich habe Angst davor,auf dem Dorfe einzugehen,was macht man den ganzen Tag??? Es ist langweilig,Abends werden die Bordsteine hoch geklappt,und sonst ist tote Hose....
Und wenn man mal in die Stadt fährt,muss man immer fahren,während die Freundinnen einen trinken,und mit Bus und Bahn fahren,sitzt man immer im Auto :-( Das Taxi bis zum Dorfe ist viel zu Teuer....

Ich habe einfach Angst,da einzugehen,wenn die Frage demnächst kommt-Ziehst du zu mir???

Hat jemand hier die Erfahrung durch gemacht????

Wie bist du damit umgegangen???

Dankeschön für eure Antworten....

Schönes We :-)

1

Hi,

ich wohne selbst in einem Dorf ca 2500 Einwohner... in die nächst größere Stadt sinds ca 15km...

ich finds hier einfach klasse, die Kinder können raus wie sie wollen, wohin sie wollen, nicht das typische "Assi" getue wie in manch Städten, wo man Angst haben muss die Kids fallen in diesen oder jenen Kreis. Ok ich muss dazu sagen, wir haben hier nen Edeka, Rewe, Bäcker, Metzger, im nächsten Ort ca 3km weg Netto Schlecker etc. das alles nur weil bei uns hier im Ort 2 große Weltverbreitete Firmen sind...


aber ganz ehrlich? Ich finde es schade, das man wegen sowas, warscheinlich die Beziehung gefährdet...
Weil Frau nicht aufs Dorf ziehen möchte...

Man kann sich doch arrangieren...


2

Das ist ganz einfach: Geh dorthin wo Du Dich wirklich wohl fühlst.

Es hat nunmal beides Vor- und Nachteile. Wenn Du ein Mensch bist, der jeden Abend gerne noch mit Deinen jetzigen Freunden zusammen was unternimmt, dann bist Du wohl im Dorf schlechter aufgehoben.

Zudem musst Du ja nichts übers Knie brechen. Probier es doch einfach mal aus, indem Du für 2 Wochen dort einziehst wenn es aktuell wird. Behalte Deine Wohnung erst mal und pendle jeden Tag zur Arbeit und zurück.

Zudem kannst Du Dich ja nach wie vor mit Deinen Freunden nach Feierabend treffen wenn Du eh schon in der City bist, und kannst es ausprobieren wie es ist, jeden Tag hin und her fahren zu "müssen"...und wenn das nicht klappt hast Du immer noch Deine Wohnung, und weisst zumindest, wo Du dran bist.

3

Hallo,

ich würde es machen.

Wobei ich hier auch schon fast auf dem Dorf lebe. Mit der S-Bahn etwa 25 min in die Innenstadt.

Allerdings habe ich in der Stadt nur meine Mama und sonst keine Freunde. Und die hat ein Auto wie ich auch, da ist man schnell mal da bzw. meine Mama bei uns.


LG

4

"Er kommt vom Dorfe,und würde es niemals verlassen wollen,da er da seine Eigentumswohnung hat und seine Familie und ganzer Freundeskreis"

wenn er dir das so klipp und klar gesagt hat, dann hast du dich in den falschen verguckt.

5

In Abwandlung einer Telefonwerbung: "Wenn Du nicht willst, dann - willst Du eben nicht"

Da kann Dir keiner raten. Letztlich musst Du selbst entscheiden, wo Du Deinen Lebensmittelpunkt haben möchtest.

Ich wohne hier in einem Ort mit 5.000 Einwohnern. Ehrlich gesagt, bevor ich Kinder hatte, war mir das völlig juck. Die nächste Stadt ist um die Ecke, ich habe ein Auto und gearbeitet habe ich sowieso ganz woanders.

Gruß

Lichtenstein

6

NIE WIEDER!!!

4 Jahre Hölle. Hast Du aufm Balkon mal gefurzt wurde direkt erzählt Du hättest aufn Bordstein geschissen!

Nur getratsche, geläster und eigensinnige Grottenolme. In so eine Gemeinschaft kommt man nicht "mal eben" rein. Wirst immer fein der Außenseiter sein.

Ich würde es nie wieder tun.

LG

8

haha, ja genau so ist das..... Und wenn Du keine ollen Omagardinen an den Fenstern hast oder eben nicht samstags den Gehweg hast, dann biste eben anders, weil ja Städter......

Doofe Sprüche ohne Ende....

7

Ja ich!

Es war ja "soweit" auch schön, Haus, Garten... nur das Leben, das war weit weg. Ich hatte irrsinnige Wege, Kosten dadurch und auch die Besuche bei/von Freunden reduzierten sich drastisch, drastischer, mehr als drastisch.

Dazu kommt noch, dass man irgendwie immer "Zugezogener" bleibt. Ich war Wessi unter Ossis, egal wie, es war immer "die kommt aus Berlin (Pause) WEST" (huuuu!).

Nee, ich glaube, man muss auf dem Dorf geboren sein, um sich da dauerhaft wohlzufühlen. Und dann kommt noch ein anderer Aspekt dazu: Stell Dir vor, Du heiratest, bekommst ein Kind, die Ehe scheitert. Dann darfst Du mit Kind nur wegziehen, wenn der Vater einverstanden ist (also DU darfst, das Kind nicht so einfach). ICH hatte das Glück, dass mein Ex mir keine Steine in den Weg gelegt hat. Aber dann hängst Du u. U. in einem Ort fest, an den Dich nichts bindet, indem nicht Deine Familie ist usw.

Ich würde es nie wieder tun, aber ich bin auch mit Herz und Seele Großstädterin und wie sehr mir das gefehlt hat, habe ich erst gemerkt, als ich dann "endlich" wieder ZU HAUSE war.

LG

9

Stell Dir vor, Du heiratest, bekommst ein Kind, die Ehe scheitert. Dann darfst Du mit Kind nur wegziehen, wenn der Vater einverstanden ist (also DU darfst, das Kind nicht so einfach)

totaler Irrsinn!
wer soll das verbieten?

15

Kein Irrsinn. Die Wahrheit.

Wenn gemeinsames Sorgerecht vorliegt, liegt auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht vor. Das heißt, die Eltern müssen sich EINIG sein, dass das Kind umziehen darf.

Wenn der Vater das nicht will, weil das Kind dort Kita, Familie, Freunde, Sandkiste, Garten, usw. usf. hat, sprich seine gewohnte Umgebung, das kontinuierliche Umfeld, dann hat er gute Chancen, dass das Kind bei ihm bleiben darf.

Und selbst wenn sie es mitnimmt, muss sie i. d. R. die Umgangskosten tragen, weil sie die Entfernung geschaffen hat.

Das sind Punkte, daran denkt kein Mensch, wenn er wegen des Partners in die Wallachai zieht. Sollte man aber bedenken!!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo also ich liebe es auf dem Dorf. Komme aus einer Kleinstadt mit ca. 2.500 Einwohner und wohne nund in einem kleinen Dorf. Ich denke es kommt einfach darauf an was für ein Dorf es ist. Ist es sehr klein, hat vielleicht noch nichmal einen Tante-Emma-Laden und die Einwohner sind vielleicht wirklich alle älter dann ist es vielleicht gerade für Städter sehr schwierig, aber bei uns ist es toll. Die Kinder gehen in den Kindergarten und danach gleich neben an in die Schule. Alle passen auf. Klar jeder kennt jeden, aber jeder nach seiner Weise. Wenn man den Leuten nicht total blöd kommt und sich halt ein bißchen anpasst und mitmacht bei den Sachen, dann hat man total schnell Anschluss. Die meißten Jugendlichen gehen zwar nach der Ausbildung weg, sind aber am Wochenende oder spätestens wenn sie sich ausgetobt haben alle wieder hier. Man trifft sich spontan bei dem oder da. eigentlich ist fast jedes Wochenende ein Geburtstag und die Feiern in der Grillhütte sind toll.

Probier es aus, wieder weg ziehn kannst du doch immer noch.

LG

18

Hallo,

wir/ich wohne nun schon 22 Jahre auf einem Dorf mit ca. 7.500 Einwohnern (keine Ahnung, warum du von einer kleinstadt sprichst bei 2,500 EW?) und es ist einfach toll. Wir haben alle Schulen am Ort (war toll für unsere Kinder) ich selber bin in einer Großstadt mit ca. 1,8 Mio. Einwohnern aufgewachsen und habe jetzt ca. 25 km bis in die City. Wir leben nicht am Ar...m der Wet, habe eine gute Busverbindung, alle Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, die Versorgung mit Ärzte usw. ist auch gut. Warum sollte ich mir die Hektik der Großstadt antun? Und ja, wir sind ganz bewußt in unser Dorf gezogen eben weil wir Kinder hatten. Man lebt nicht auf dem Präsentierteller aber eben auch nicht anonym. Ich empfinde es als eine gesunde Mischung.

LG
(Ach ja, unser Dorf hat keine Stadtrechte trotz der hohen Einwohnerzahl)

19

Hallo also ich spreche da von klein Stadt da sie Stadtrechte schon seit über 750 Jahre hat;-) Für mich ist es eine Kleinstadt es ist alles da was man braucht vom Edeka bis Klamottenladen etc. Man bekommt alles zum täglichen Leben und wenn man richtig groß shoppen will muss man halt 12 kilometer weiter fahren. Ein Dorf ist es für mich in der Größe nicht. Ein Dorf hat kein Rathaus oder eine Post.

Lg

11

Wenn ich nur den leisesten Zweifel an der Veränderung meiner Wohnsituation hätte, dann würde ich es sein lassen!

Mein Mann kommt auch aus einem kleineren Ort. Glücklicherweise waren wir uns was den Wohnort unserer eigenen Familie betrifft immer sofort einig.Das wäre für mich anders auch gar kein Thema gewesen. Ich muss schon da leben wo ich mich auch wohl fühle!