Er ist ein Schwein und lebt es aus... sehr, sehr lang!!!

Hallo liebe Urbianer

Ich hatte diese Diskussion schon im Familienleben und Freunschaften gehabt, aber als ich die Tage mal wieder im Forum herumgelesen hatte, dachte ich, dass es hier irgendwie besser aufgehoben wäre. Darum nochmal von vorne::-p

ich weiss nicht wirklich wie ich anfangen kann. Ich schreibe nicht für mich, ich schreibe für eine Freundin, die in einer Beziehungshölle lebt, aus der ich sie gerne befreien würde. Aber nicht weiss, was ich noch anstellen kann, außer ihr immer wieder bei Seite zu stehen und ihr auch immer zu raten, trenn dich von dem Ar***! Ist etwas lang geworden, aber ich wollte den Anfang einfach nur miterzählen, damit man sich evtl beser ein Bild davon machen kann... ICh habe mich deswegen in einem Forum für Häusliche Gewalt angemeldet, aber da war ich wohl nicht ganz richtig gewesen... :-(

Ich fange mal einfach an zu erzählen, was bei ihr so abgeht. Das weiss ich auch nicht nur aus ihren Erzählungen, ich bin oft bei ihr und bekomme genug mit.

Sie ist seit 3 Jahren mit dem Typen zusammen. Er ist 26, geschieden und hat 2 Kinder, von denen das erste schon in die Schule geht. Als sie mir damale erzählt hatte, dass sie so einen netten Typen kennengelernt hatte (ihren neu versetzten Chef) dan klang alles schön und traumhaft, wie man es eigentlich bei den Anfängen der Beziehungen immer vorstellen kann. Ich hatte ihr nur gesagt, dass es evtl schwierig werden würde, da er 2 kinder hat und es evtl Probleme geben würde, denn an die Ex ist er ja durch die Kinder immer verbunden, aber sie sagte, das wäre kein Problem, damit würde sie gut klar kommen (also auch alles klar für mich). Somit konnte die Beziehung ihren Lauf nehmen... #zitter

Eigentlich wurede es schlimm vor etwa einem Jahr, da waren beide etwa 2 Jare zusammen. Ich hatte sie (wie oft) zu mir und meinen Freund nach Hause eingeladen und sie blieben ein paar Tage da. In dieser Zeit wurde meine Freundin schwanger (dass sie sich von einem Mann hatte erzählen lassen, wie der weibliche Zyklus funktioniert, und wann es absolut unmöglich für sie wäre, schwanger zu werden, dafür hatte ich ihr schon den Kopf gewaschen. Sie war der Auffassung gewesen, an gewissen Tagen im Monat kann man einfach nicht schwanger werden kann.#schock Es wäre absolut unmöglich!. Dass die Tage sich z.B. bei Stress verschieben können, ja, das sei ihr schon passiert, aber sie sei davon noch nicht schwanger geworden (Kein Kommentar, ich hatte ihr vom Frauenarzt eine Broschüre mitgebracht und hatte sie ihr zu lesen gegeben )#kratz


Der Punkt ist, sie wollte niemals Kinder haben. Sie hatte sogar schon einen Termin gehabt, um sich sterilisieren zu lassen, aber erst in 2 Jahren (sie ist 28 gewesen). Ihr Freund sagte, dass er gerne mit ihr Kinder haben wollen würde (jeder hatte das im Freundeskreis mitbekommen, daher hatten sie ihn auch alle für den perfekten Freund gehalten.) Sie rief mich weinen an und fragte, wo sie abtreiben könnte, ein Kind würde sie nimmer haben wollen. Ich riet ihr ab und sagt, dass ein Kind doch was schönes sein und sie sich freuen könnte, mit so einen tollen Typen ein Kind zu haben. #baby Ob sie da schon an die Hochzeitsglocken denken würde (wenn ich daran zurück denke, hasse ich mich, weil ich es nicht besser wusste. Ich habe ihr quasi die Einverständnis zu ihrem Unglück gegeben) Sie hatte sich sehr auf meine Meinung verlassen.

Sie trug das Kind aus.

In der Schwangerschaft begann der Horror aber erst. Sie konnte bis zum 5. Monat arbeiten gehen, danach ging es nicht mehr, weil sie einfach nur fertig von der Schwangerschaft war. Ihr toller Freund nämlich hatte in der ganzen Zeit das Auto gehabt, um etwa 5 km zur Arbeit zu fahren. Sie hatte mit dem Bus und zwei mal umsteigen eine Fahrzeit von etwa 2 Stunden. Hin 2 und zurück 2. Mit dem Bus wollt er nicht fahren. Und auch nicht mit dem Rad. (zu beginn der Schwangerschaft ist sie immer mit dem Rad die 15km gefahren) Ach ja, es ist IHR Auto!

Sie hatte oft schmerzen und war alleine damit, denn der Herr fand es blöde, mal (nur ein MAL!!) was mit seiner Freundin zu machen. Er tourte lieber durch die Kneipen und traf sich mit Bruder, Mutter und Kumpels aus der Geschäftsstelle, anstelle seiner Freundin mal bei zu stehen. Sie hatte schlimme Depressionen bekommen (hatte sie auch vorher schon gehabt, duch die Schwangerschaft und besonders im Winter war es schlimm gewesen). Er wollte keine Schwangerschaftsbilder von ihren Bauch machen lassen, fand er blöde (ok, nachvollziehbar, muss nicht jedem gefallen) und Vorsorgetermine? Das Kind wächst ja in ihrem Bauch auf, was soll der dabei machen? (Grr, sorry, da bekomme ich schon wieder die Wut! ) Alles ihre Sache, sie wollte doch das Kind, er wollte keins.


In der Schwangerschaft war er also sehr oft abwesend und hatte irgendwann angefangen, sich fast jeden abend mit gewissen Kollegen zu treffen. Es waren aber keine Kollegen gewesen, sondern nur eine Arbeitskollegin. Für die hatte er Zeit, mit ihr weg zu gehen, mit seiner schwangeren Freundin war ihm das wohl zu anstrengend. Es kam alles nacheinander raus, sie schrieben sich immer SMS (natürlich heimlich, er drehte sich stehts von seiner Freundi weg, wenn er der Kollegin schrieb oder verließ das Zimmer, wenn sie mal anrief)
Es kam raus, dass er seine Freundin angelogen hatte und sich halt mit dieser Kollegin traf. Oft alleine, aber es sein nichts passiert, so sagt er.
Meine Freundin ist keine Schnüfflerin, aber sie war so verzweifelt, dass sie mal in sein Handy geschaut hatte und in etwa eine folgende SMS fand: "Na, Süßer Schatz, also so gehst du ran. Wann haben wir denn unsere Hochzeitsnacht?" Von der Kollegin.

Und mehrer solcher Art. Da war sie absolut fertig , knallte ihm das Handy an den Kopf und war am heulen gewesen. #heul Er sagte nur, sie solle sich nicht aufregen und übertreiben (dieser Satz wird bei ihm übrigens noch täglich fallen, weil alles, was sie sagt, ist gelogen, oder sie übertreibt oder regt sich für nichts auf)
Es gab viele Gespräche und er versprach, sich zu bessern. Die Kollegin trifft er aber immer noch. Natürlich läuft da nichts, wie er sagt, aber immerhin ist sie die einzige, die er nur noch Schatz nennt. Seine Freundin nicht. #schmoll

Wegen der Depressionen war meine Freundin auch bei einer Psycholigin gewesen und hatte mit ihr darüber geredet, sie meinte, dass ihr Freund wohl Angst haben würde und einfach mit der Situation, dass sie schwanger war, nicht klar kommen würde. Er wäre überfordert (ist ja erst sein drittes Kind).

Mir fallen viele Situationen ein, bei denen wir auf der Couch saßen, meine Freundin weinte, ICH sie im Arm hielt, um sie zu trösten, während er keine 50cm neben ihr saß, sich dann demonstrativ die Kopfhörer aufsetzte, um sein Playstation Spiel ungestört weiterhin spielen zu können. Toller Freund.

Das Kind kam im Februar mit Verspätung. Sie hatte eine schreckliche Geburt, sie wollte eine Wassergeburt haben, aber später musste sie einen Kaiserschnitt machen (wogegen sie sich heftig werte, denn sie wollte schon auf dem natürlichen Weg), aber nachdem Dienstagabend ein Blasensprung festgestellt wurde und das Fruchtwasser schon grün war, wurde das Kind am Donnerstag geholt.
Immerhin schrieb er allen ne SMS, das sein weiterer Stammhalter geboren sei. Also, den schlimmsten Knackpunkt habe ich mitbekomen, als ich hörte, dass er mit dem Auto immer noch zur Arbeit fährt, sich auch nicht fahren lassen will, weil er will den Wagen "da" haben. Wenn der Kurze zum Arzt muss oder so, dann kann sie ja gerne anrufen, er kann dann bestimmt eben vorbei kommen, um den Wagen vorbei zu bringen. oder sie kann ja auch mit dem Bus fahren, sie war ja nur Wöcherin. #aerger

Im Haushalt hat er keinen Finger krumm gemacht, er hatte nichtmal das Katzenklo während ihrer Schwangerschaft gemacht, obwohl dadurch, dass sie da rumgekratz hatte, sie sich mit Toxoplosmose hätte anstecken können. Das Streu, die Schwere Wäsche vom Keller in den 3. Stock darf sie immer noch selber schleppen. Er bringt gelegentlich etwas Einkauf mit (Lebensmittel). Sie zahlt sämmtliche Versicherungen und alles fürs Baby, Miete teilen sie sie sich. Lebensmittel war sie mmer für zuständig, jetzt ist sie froh, wenn er mal mit ihr nach der Arbeit in die Stadt fährt, damit sie sich abhetzen kann, um noch was zu besorgen. Er macht dann immer gerne Druck. Also mal n einem Schaufenster vorbeiklüngeln ist nicht mehr, er wartet ja im Auto. #augen


Und mit dem Kind, das finde ich noch das aller schlimmste. Er kann nicht drauf aufpassen. Als ich da war, hatte sie den Kurzen bei ihm gelassen, für etwa 40 min., weil wir ihre Mutti geholt hatten, damit sie auf dasKind aufpassen kann, damit sie und er auf meine Geburtstagsparty kommen konnten. Wir waren gerade im Flur, da hörten wir ihn schon schreien.
Der Kurze, eingepinkelt und -gekackt bis unters Kinn, Krebsrot vom schreien, der Vater sitzt daneben mit dem Rücken zugewendet, Kopfhörer auf und zockte an seiner Konsole. Seine Antwort war, er weiss nicht, was dem Kind fehlt. Er kennt sich da nicht aus. (wie gesagt, es ist ja erst sein drittes) #augen

Einen Samstag wollte meine Freundin auf einen Geburtstagsparty #paket gehen. Da fragte sie bei hm nach, ob er evtl etwa 2 Stunden auf den Kurzen aufpassen könnte. Er sagte allen ernstes: "Du weisst doch, das >seine Tochter, 6 Jahre< da ist? Das war der Grund, warum er nicht aufpassen konnte. Dabei macht meine Freundin immer das Abendessen für sie, wäscht sie immer und beschäftigt sich mit ihr. Ihr Freund parkt sie immer gerne vor dem Fernseher und zockt an seiner Playstation, denn den abends bleibt er dann immer zu Hause (meistens) Meine Freundin kümmert sich also immer mehr um seine Kinder als er. Er hat da nicht so da Interesse, denn er sagt, die sind so klein, man kann nichts vernünftiges mit denen machen. Wenn sie mal schwimmen sind, ist es die Initiative meiner Freundin. Oder Im Park . Oder im Zoo. Die Kinder tun ihr wirklich leid, denn der Vater ist sehr kalt zu ihnen. (Noch info: Nur die Tochter von im kann bei ihm übernachten, der Sohn kann leider nicht, weil er eine Tierhaarallergie hat und meine Freundin hat seit etwa 10 Jahren 2 Katzen #katze zu Hause. Er wusste, dass die Katzen mitziehen würden, wenn sie sich einen gemeinsam Wohnung nehmen würden, und es was auch ok - damals)

Ergo: Sie war auf der Party einer 20jährigen mit einem Baby, weil ihr Freund es nicht geschafft hatte, auf zwei Kinder aufzupassen, von denen eins evtl an Schlafen war und das andere vor dem Fernseher saß. #schock War eine schöne Party für sie und auch die Freundin gewesen.
Zwei Wochen darauf hatte er das Kinderwochenende, was ihm immer sehr wichtig war, wie er sagte "vergessen". Er vergaß aber nicht, dass an dem Wochenende sein Geburtstag gefeiert wurde mit seinen Kollegen und auch der Kollegin. Er findet seine Geburtstagsfeier doof, darum hatte er es einfach nur als nettes treffen angesetzt, weil er das feiern blöde findet. (Es kam später heraus, dass meine Freundin ihn an seinem Geburtstag besuchte im Laden und vorher anrief, damit sie dann kommen kann, wenn er gerade Pause hat. Klar, wollte er seinen Geburtstag nicht frei haben, seine Schlampe besuchte ihn schließlich morgens im Laden, dann hätte er ja zu Hause sitzen müssen mit Familie bei Kaffee #tasse und Kuchen, er hatte beide so genaustens abgepasst... doof ist er ja nicht, sie sollen sich ja nicht treffen)#pro

Als meine Freundin fragte, wann es los gehen würde, sagte er, könnte ihr ja egal sein, sie würde ja ehe zu Hause bleiben und auf den Kurzen aufpassen. Er würde sie nicht dabei haben wollen, denn sie würde ja peinlich sein und ein Szene machen (ich denke, meine Freundin ist die letzte, die sowas machen würde). Sie war sehr gekränkt. Besonders fertig war sie, dass er von seiner Kollegin abgeholt wurde, die ihm mit dem Auto abgeholt hatte. Sie hatten sich alle in einer anderen Stadt getroffen gehabt (etwa 40km enternt von dem Ort, wo sie wohnen) und die Kollegin, die etwa 10 km neben dem Ort wohnt, wo sie sich treffen würden, holte ihn netterweise ab. Die Kollegen, die auch in seiner Stadt wohnen, warum die ihn nicht mitgenommen haben, keine Ahnung. Aber die Kollegin hat den mindestens 30 km Umweg gerne gemacht. Beim Abschied auf dem Balkon konnte er es sich nicht entgehen, noch süffisant zu lächeln und zu winken, während die aufgetakelte Kollegin ihm schmachtende Blicke zuwarf. #verliebt

Da war sie natürlich mal wieder fertig. Über das Thema können auch beide nicht sprechen, denn er sagt immer, sie übertreibt, dann sagte er immer, ja, er weiss, was für ein Ar*** er doch sei, der Schlechteste Vater der Welt, nicht so toll wie ihr Ex, dass sie ständigt aber auch lügt und sich was einbildet. Dass er vor seinem Sohn (7) seine Freundin als Tussi bezeichnet und seien Bruder als Schwule Sau bezeichnet, findet er normal. Ebenso das fluchen beim Zocken an der Konsole, er spielt gerne Ballerspiele mit seinen Sohn und ruft dann gerne, wenn etwas nicht klappt *hur##sohn* Wenn der Kurze das aber sagt, dann kriegt er direkt eine rein, es heisst dann, das sagt man nicht.


Zum dreijährigen hatte er sich erbarmt und hatte sie zu einem Spaziergang in einen Park mitgenommen, das Wetter war schön und sie kam mal mit dem Kurzen raus. Beim Spazieren fragte er sie allen Ernstes, ob es nicht besser währe, wenn sie beide getrennte Wohnungen hätten. Dann wäre sie nicht mehr so eifersüchtig und er könnte seinen Sohn (den er immer bei Oma abschiebt und ihn da auch meistens alleine lässt) wieder bei sich übernachten lassen. Das geht je wegen der Katzen nicht und sie will die ja nicht abgeben. Sie war sehr geschockt und sagte nein, das wolle sie auf keinen fall. (Er schaut im nternet schon länger nach einer Wohnung, das ist duch Zufall raus gekommen, als meine Freundin eine Seite mit "Im" eingegeben hatte und dann kamen Wohnungsangebote von Inmmonet in der Nähe des Ortes, wo die Kollegin wohnt. Natürlich würde er die Wohnung nicht nehmen, um da machen zu können, was er will, wäre ja nur wegen der Eifersucht und den Katzen...#katze #augen

Er erniedrigt sie sehrt oft und sagt ihr immer gerne, dass sie eine fette Sau ist. Das kind ist gerade 3 Monate alt geworden und die Narbe des KAiserschnitts heilt sehr schlecht. Außerdem konnte sie nicht stillen, die Milch ist direkt nach dem Einschuss versiegt (Scherze sind ja mal ok, auch Neckerreien, aber es sollte doch schluss sein, wenn einer weint, oder?) und er ist oft eiskalt zu ihr. #heul

Sie sagte, dass sie jetzt verstehen würde, wenn seine Ex Frau sagt, dass er zwei Gesichter hat. Er macht sie oft fertig und lässt sie alleine. Er spielt gerne solche "Spielchen", wo sie dan hinterher total fertig ist. Er lässt sie gerne als Hysterisch und dumm dastehen. Er quält auch gerne ihrte Katzen, er wirft mit Gegenständen nach ihnen und schreit sie an. Die Tiere wirken schon leicht verstört.


Ich erlebe ihn oft als netten Mensch, der mir die perfekte Beziehung zeigt, dass ich schon fast an meiner zweifele, denn meine ist sehr schön, aber klingt nicht so Hollywoodlike wie seine. Aber wenn ich mitbekomme,wie er oft zu ihr ist, dann packt mich die kalte Wut und ich würde ihn gerne sehr schlimme Dinge antun, die ich lieber nicht niederschreiben möchte, weil ich nicht jemands Fantasie beflügeln möchte und auch nicht aus dem Forum geworfen werden möchte.
Sie sagt, dass sie ihn liebt und er ihr immer sagt, das er sich bessern wird und das er sie liebt, aber ein liebender Mensch ist doch nicht so grausam zu einem, oder? Sie kann ihn wegen des Kindes und weil sie ihn lieb nicht verlassen, er ist ansonsten ihr Traummann, wenn er nicht gerade "so" zu ihr ist... das ich ihr gesagt hatte, dass auch Traummänner sich nicht so verhalten und sie gerade AN ihr Kind denken sollte, das bei einem Psychovater aufwachsen soll. Es wäre NICHT das beste für ihr Kind, wenn es im Kindergarten mit "meine Mutter ist eine Tussi" und "Hur**sohn" ankommt

Ich habe das jetzt sehr Milde ausgedrückt geschrieben, denn ich möchte Hilfe bekommen, wie ich mich da als Außenstehende verhalten soll. Und was ich tun kann, um meiner Freundin zu helfen. Paartherapie ist was für Looser (so er) #augen und Gespräche haben noch nicht gefruchtet, denn es fängt immer wieder von vorne an.

Ich hatte sogar mal vorgeschlagen, wenn er nichts mehr mit ihr machen will, dann soll sie doch mal was mit ihm machen, als Paar haben die doch schon lange nix mehr gemacht, aber bisher hat sich noch nichts geändert.
Seinen Sohn hatte er jetzt eine Woche bei sich zu Hause gehabt, weil dieser Verhaltensauffällig geworden ist. Er schlägt sich recht viel (also der 8 jährige), und verbal kriegt man die schlimmen Wörter, mit denen er um sich wirft auch mit Kernseife nicht mehr ausgewaschen. Diese Woche sollte den Sohnemann wieder in Ordnung brigen (macht ja auch Sinn, einen 8 Jahre abstinenten Vater sein Kind eine Woche zu überlassen, damit alles wieder gut wird, was in der Vergangenheit schief lief. Oder gar nicht, weil er ja nicht da war...) :-[
Sie hat auf jeden Fall ihre Katzen zu ihren Ex Freund gegeben, weil er diese aufnehmen wollte. Aber hey, die Katzen konnte sie nach einer Woche tatsächlich wieder abholen, damit hätte ich nicht gerechnet. Ob es dem Sohn geholfen hatte, in der Wohnung, die natürlich voller Katzenhaare ist, weil man eine Wohnung, in der seit 3 Jahren in allen Zimmern Katzen sind, die Haare nicht vollständig entfernen kann, keine Ahnung, auf jeden Fall ist es in der Schule nicht besser geworden. ob der Kurze sein Asthmaspray dabei hatte? ich hoffe doch!

Auch sehr, sehr lustig: Als sie ihre Katzen abholen wollte, sollte sie nicht nur das Kind mitnehmen, er fragte auch ganz süffisant, ob sie an dem wochenende schon was vor hätte. Nein, sagte sie und freute sich schon insgeheim darüber, dass sie vielleicht mit ihm Zeit verbringen würde. Nö, er sagte nur, dann ist ja gut, dann gehe ich weg, du weisst schon mit wem... Da kann ich erstmal nichts dazu sagen, außer, dass ich langsam anfange ihn zu bewundern, weil er eine so hinterhältige perfide Arschkrampe ist, das es schon fast eine Kunst ist, wie er mit ihr umgeht und genau weiss, wie er sie zu packen hat, damit sie echt noch Amok läuft...oder sich die Pulsandern aufschlitzt (ich tendiere zum letzterem), ja, auch Psychos kann man bewundern... ist schon richtig interessant, was er sich wieder ausdenkt. Wie Michael aus Lönneberga, nur die Erwachseneversion...

Oh ja, auf die Frage, was er an ihr mag (ich hatte ihr mal gesagt, sie solle ihn das mal fragen, denn irgendwas muss ja sein, dass er noch bei ihr ist) die Antwort war: es ist sehr schön, dass jemand zu Hause ist, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. (ein Hund kann ja leider nicht kochen und Wäsche machen, sonst hätte er wohl einen solchen )
Ich denke, er will sich nicht von ihr trennen, weil er dann wieder als AR*** da steht, eine Frau hatte er ja schon verlassen mit zwei Kindern, das selbe nochmal machen mit der jetzigen Freundin und Kind und wieder Unterhalt zahlen, ich denke, es liegt daran. Und als Filialleiter lohnt es sich ja nicht, soo viel Geld zu verdienen, um davon noch mehr Unterhalt zu zahlen... Und das beste wie immer zum Schluss. Sie will sich nicht trennen, weil:
1. einen gemeinsamen Kredit haben
2. ein gemeinsamnes Auto haben
3. ein gemeinsamnes Kind (auch wenn es ihm ziemlich egal ist)

#augen

UND: der Knackpunkt, das schönste, was es gibt: Sie hat ihm das alles verzeihen,immer und immer wieder, auch wenn sie jedes mal drohte, dass die ihn verlässt - leere Konsequenzen - weil er ihr:
1. mal einen Kaffe zum Frühstück gemacht hat und
2. eine Woche später hat er ihr tief in die Augen geschaut, sie in den Arm genommen (hat er vorher nie gemacht) und gesagt, alles wird gut. Und das hat sie ihm geglaubt.
Er muss eine unglaubliche Granate im Bett sein #sex oder so, denn so was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Sie war immer so Taff und jetzt so ne Flasche, was ihn anbelangt... unglaublich. #kratz


Ich danke euch vielmals für eure ernsten Antworten und hoffe, dass ich nicht zuviel geschrieben habe, aber ich wollte die Situation so genau wie möglich wieder geben. Und nicht wegen der länge beschweren, ich hatte es oben extra angegeben...#nanana #sorry

Und bitte ernstgemeinte Antworten, und viellicht, was ich tun kann, denn das belastet nicht nur meine Freundin, das belastet auch mich, ich weiss gar nicht mehr, was ich da noch tun kann, weil er kommt dann mit einer liebe Geste und alles ist vergessen? was stimmt da nicht?

Vieln Dank
und einen ruhigenAbend noch (und sorry wegen der Rechtschreibfehler!!)

Agyness #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

und noch dazu, falls jetzt irgendwer auf diese unglaublich glorreiche Idee kommt und mir schreiben will, dass mich dass nichts angeht, der kann mal gleich am Bordstein kauen. SIE fragt mich immer, was sie tun kann. Ausser ihn verlassen. Ich sage dann immer, dass sie ihr Leben immer selbst in die Hand nehmen kann und wenn sie zulässt, dass er so mit ihr umspringt, dann will sie es so haben, sie ist für ihr eigenes Glück selbst zuständig.
Aber dass kann ich inzwischen auch der Wand erzählen, die hört mir meistens genauso dankbar zu...

Sorry, wurde noch mehr...

2

Hallo,

also ich habe mich zu so früher oder später Stunde durch deinen Text gekämpft und bin fassungslos. #schock Ich kann verstehen, dass deine Freundin Tipps braucht, weil so eine Situation hält sie auf die Dauer sicherlich nicht durch. Wenn das meine Freundin wäre, würde ich ihr dringends raten sich zu trennen. So wie es aussieht ist der Typ so und ändert sich auch nicht mehr. Die Frage ist nur, will deine Freundin ihn unter allen Umständen behalten? Wenn ja, dann muss sie dieses Leben weiterbehalten, aber darf sich nicht darüber beklagen, weil es selbstgewählt ist. Oder aber sie will für sich uns das Baby nur das Beste, dann sollte sie sich wirklich trennen. Ich kann verstehen, dass das schwer ist, mit kleinem Kind noch mehr, aber so wie du das beschreibst, ist sie ohne ihn bedeutend besser dran. So lässt man sich nicht behandeln. Ich würde bei der nächsten Katastrophe hochstwahrscheinlich vorbeifahren ( wenn sie mich anruft), die Freundin und Kind schnappen, paar Sachen zusammenpacken und mit zu mir nehmen. Ich hoffe das Beste für sie und dass sie noch nicht zu abhängig von dem Typen ist

4

>>>Aber dass kann ich inzwischen auch der Wand erzählen, die hört mir meistens genauso dankbar zu... <<<

Genau da must du aufhören. Deine Freundin "labert" dich ständig mit den gleichen Sachen zu. Sag ihr klipp und klar, dass dir das Thema Ehe und Mann zum Hals raushängt, du bist nicht ihre Klagemauer.
Wenn sie deine Hilfe wirklich braucht, wärst du ja für sie da, aber dieses ständige fruchtlose Gejammer bringt niemanden weiter.

weiteren Kommentar laden
3

Wie ist denn der Kontakt zu seiner Ex? Sieht sie an ihr nicht vielleicht, dass es Frau ohne diesen Kerl besser geht?

Will sie bis an ihr Lebensende so weitermachen oder glaubt sie ernsthaft, dass er sich ändert?

Hast du mal versucht sie mit anderen Frauen in Kontakt zu bringen, die aus solch einer Hölle entflohen sind und denen es nun prima geht?

Mehr fällt mir auch nicht, außer das übliche "Sie muss es erkennen..." :-(

16

Hi!

Danke für deinen Input. Tja, der kontakt zu Ex ist relativ gut bis lose, über die Kinder von ihm haben die ja zwangsweise Kontakt. Meine Freundin kennt sie auch. Eigentlich lustig: Die Ex hatte damals immer gesagt, ja, ihr kennt ihn nur so und so, aber er hat 2 Gesichter. Alles haben sie für Verrückt erklärt. Jetzt ist meine Freundin die Verrückte.

Und ja, sie glaubt allen Ernstes, dass er sich ändern wird, Männer um die 26 tun das ja schließlich ständig. Besonders, wenn sie mir immer sagt, die Hoffnung stirbt zu letzt oder mit diesem tollen Satz ankommt, ich kann die Frauen verstehen, die ihre prügelnden Männer nicht verlassen! Da könnte ich echt ausflippen. Denn dann kommt sie wieder angeheult. Ich glaube, sie will eigentlich so leben, denn ändern will sie nichts. Sie hat ein riesiges Soziales Netz mit Familie und Freunden, die ihr helfen würden. Die Schlage der Leute, die ihm gerne eine reinhauen würden, wird immer länger, aber sie stellt sich stehts schützend vor ihm.:-[:-[:-[

Und ja, ich hatte es schon versucht, es gibt so ne internetseite gegen Häusliche Gewalt, (ist nicht nur prügeln, sondern auch solche Psychospielchen, wie sie die zu Hause erlebt) klar hatte sie sich da wieder erkannt, aber er ändert sich doch, wie sie immer sagt.

Ich bin deswegen nervlich echt im Eimer... Sie will hilfe, aber anscheinend ohne die Trennung....

5

Guten Morgen!

Puh, ich habs geschafft, den Text zu lesen ;-)

Das ist schon alles echt heftig und der Typ ist wirklich allerunterste Schublade. Meiner Meinung nach ist dieser Mann krank und das meine ich wörtlich, irgendeine Persönlichkeitsstörung oder so. Oder er ist Sadist. Oder..., oder... .
Aber deine Freundin scheint unendlich zu leiden und von aussen zu sagen sie sollte sich trennen macht sicher wenig Sinn, denn das sieht schon sehr nach einem Abhängigkeitsverhältnis aus, das hat er also schon geschafft.

Trotzdem gibt es wohl keine andere Möglichkeit wenn deine Freundin irgendwann einmal wieder glücklich sein will.

Und nun zu Dir :) Ich finde es ehrlich toll dass Du ihr so zur Seite stehst und dich um sie sorgst! Doch ich denke, so wird sie da nie rauskommen.

Wenn du mutig genug bist, würde ich ihr sagen dass es so nicht weitergehen kann. Sie jammert und jammert (zu recht!), tut aber nichts dagegen. Ganz ehrlich, irgendwann wäre ich persönlich es leid, mir das immer anhören zu müssen, Freundschaft hin oder her.
Du kannst ihr ja doch nicht helfen, denn sie hört nicht auf dich.

Ich denke das ist ähnlich wie bei einer anderen Sucht wie Alkohol o.ä.: Man muss es selbst wollen, man muss erst ganz unten sein und keinen anderen Ausweg mehr haben als sich von der Sucht zu befreien.

Samantha aus "Sex and the City" hat mal ihren ganz eigenen Beziehungs-Check genannt: "Bist du in einer Beziehung so :-) oder so :-(

Und auch wenn das ganz schön runtergebrochen ist, hat es doch was Wahres. Eine Beziehung soll in der Summe einem das Leben erleichtern, schöner machen, LEBENSWERT machen. (Das gilt m.M.n. auch für Freundschaften)

Also ganz ehrlich, ich hätte da an deiner Stelle auf Dauer keine Lust drauf und würde deiner Freundin sagen dass du ihr hilfst wenn es soweit ist, dass du aber nicht immer ihr Gejammer hören willst obwohl sie ja doch nichts ändern will. Denn so ist es eben. SIE muss das tun und nicht Du.
So hart sich das anhört, aber sie macht dich ja genauso mit kaputt.

Alles Gute

6

Der Typ mag sein, wie er will...der Knackpunkt ist, dass deine Freundin es mit sich machen lässt. Sie waren zwei Jahre zusammen, bevor das Drama anfing...in diesen zwei Jahren ist ihr nicht aufgefallen, wie der Mann mit seinen Kindern umgeht? Dass er sich nicht um sie kümmert, sie ihm gleichgültig sind? Ich kanns ja fast nicht glauben. Aber ok...passt dann vielleicht doch wieder ins Bild einer 28-jährigen (!!!), die so schlicht ist, dass sie sich erzählen lässt, sie könne an bestimmten Tagen im Monat garantiert NICHT schwanger werden.

Und auch das hier:

"Sie will sich nicht trennen, weil:
1. einen gemeinsamen Kredit haben
2. ein gemeinsamnes Auto haben
3. ein gemeinsamnes Kind (auch wenn es ihm ziemlich egal ist)"

Ohne Worte. #augen

"und viellicht, was ich tun kann, denn das belastet nicht nur meine Freundin, das belastet auch mich, ich weiss gar nicht mehr, was ich da noch tun kann,"

DU kannst gar nichts tun. Und ganz ehrlich? Ich an deiner Stelle würde -Freundin hin oder her- mir diese Leidensgeschichte auch nicht weiter reinziehen, sondern das aus der Freundschaft ausklammern (oder sogar den Kontakt auf Eis legen), bis sie zur Vernunft kommt.

7

So oder so ähnlich hätte ich auch geantwortet!!!

Man wir reden hier von einer fast 30 Jahre alten Frau!!! Wenn die nicht in der Lage ist sich zu trennen und ihren eigenen Weg zu gehen... selber schuld!!! Dann ist es wohl auch nicht schlimm genug!
Teilweise finde ich die Beschreibungen von dem Typ haarsträubend... manches finde ich aber auch nicht wirklich schlimm... da kann man sich reinsteigern.

Ich würde (wenn es mich soooo stören würde und ich mit meiner Freundin zum 1000. mal über das Problem gesprochen hätte) auch abwenden und sie damit alleine fertig werden lassen, bis sie zur Vernunft kommt. Falls sie das überhaupt will!!! Du hast oft zugehört, Rat gegeben, beiseite gestanden und was hat es gebracht??? NIX! Ist wie mit nem Alkoholiker oder sonst nem Süchtigen: er muss er gaaaanz am Boden sein, bis er selber etwas tun will!

8

Den gleichen Text habe ich doch schonmal vor ein paar Wochen hier gelesen,waren dir die antworten da nicht gut genug?

10

Hat sie ja selber gesagt das sie den Text schon vorher woanders drin hatte aber meint hier würde er besser reinpassen!

Ich hab ne Freundin die ist in ner ähnlichen Situation sie ruft mich auch immer heulend an und will ratschläge.
Ich sag mittlerweile nur noch trenn dich von dem Ar..... wenn du das nicht machst kann ich dir auch nicht helfen!
Und ich habe wirklich die Befürchtung das sie noch Jahre mit ihm zusammen sein wird.

Du kannst ihr da nicht wirklich helfen sie ist die einzige die sagen kann es reicht und ihre Koffer packen kann und geht. Dann kannst du ihr helfen!

Wenn sie jemanden kennenlernt der sie auf Händen tragen würde würde sie ihn vielleicht auch verlassen aber ansonsten wird sie bei ihm bleiben.

Oder wie oben schon beschrieben wenn wirklich was krasses passiert und sie total verzweifelt ist fahr zu ihr packt ein paar Sachen ein und das Baby und dann ab zu dir ( dann braucht sie dich wirklich ) !!!

Du kannst ihr auch immer erzählen wie glücklich du bist was du mit deinem Partner alles machst und wie süß er ist u.s.w das sieht auf den Ersten Blick vielleicht gemein aus aber vielleicht kommt sie dann drauf das sie sowas auch wieder haben möchte!

So zu mehr kann ich dir leider auch nicht raten :)

LG

17

Hi!

Doch, aber ich dachte, das es bei Familienleben und Freundschaften nicht ganz passend sei und vielelicht hier die ultimative Antwort mit dabei wäre.

Damals war es so, dass es wahrlich der Höhepunkt gewesen ist, der Absturz des Vergebens folgte erst vor etwa 2 Wochen und ncoh habe ich niemanden gefunden, der die Reaktion meiner Freundin nachvollziehen kann. Ich kanns auch nicht. ..

9

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=23&tid=3143929


traurig,traurig,traurig!!!!!

Macht es dir Spass bei einem solchen Thema immer wieder die Gemüter aufkochen zulassen?
Dafür auch noch dummerweise die gleiche Masche zu spielen,indem man einfach nur den gleichen Text kopiert.

Das ist ekelhaft.

11

Sie hat doch geschrieben warum sie das gemacht hat!

20

och bitte,
lesen, lesen, lesen, das erspart doch schon mal ekelhaftes und sonderliches, oder?
Und dieses Thema passt hier in Beziehungen besser rein.

Es lesen doch nicht alle alle Foren durch, oder?
Und danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen...

12

Oh mein Gott, das ist ja schrecklich! Er beherrscht seine Psychospielchen offensichtlich sehr gut.. #schock

Meiner Meinung nach hilft da keine Paartherapie oder sonstiges, sie muss ihn verlassen, wenn sie ihres Lebens wieder froh werden möchte!
Wäre er ihr Traummann, würde er sie nicht so behandeln, NIE! Und das darf man durch nichts entschuldigen!

Und wie du ihr als Freundin beistehen kannst, ist sehr schwierig, du redest dir den Mund fusselig und es tut sich nichts, weil er ja ihr Traummann ist...würde sie aufwachen, wenn du ihr ganz klar und deutlich sagst, was Sache ist, dass sie dem Ganzen ein Ende setzen muss und du ihr dann gerne beistehst, ansonsten nicht mehr? Oder würde sie das völlig aus der Bahn werfen?
Ich spreche sozusagen aus eigener Erfahrung, zwar hat der Mann nicht solche Psychospielchen mit mir gespielt, aber ich bin auf andere Weise lange nicht von ihm losgekommen und mit der Zeit war ich mir selbst immer weniger wert, gerade weil ich das alles mitgemacht habe.
Das will oder kann man in der Situation aber oft nicht sehen..

Deine Freundin muss ganz schnell raus aus der Situation!

13

Hallo.

>>> Sie rief mich weinen an und fragte, wo sie abtreiben könnte, ein Kind würde sie nimmer haben wollen. Ich riet ihr ab und sagt, dass ein Kind doch was schönes sein und sie sich freuen könnte, mit so einen tollen Typen ein Kind zu haben. <<<

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr ... so einen Rat gibt eine beste Freundin nicht, vor allem nicht wenn sie weiß, wie eigentlich die Grundeinstellung der Freundin zum Thema ist.

Da hast Du Deine Freundin ja nett ins offene Messer laufen lassen ...

... und jetzt versuchst Du Schadensbegrenzung, um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Aber leider muss Deine Freundin selbst auf den Trichter kommen, dass sie diese Beziehung nicht mehr leben kann ...

... und man könnte es ihr auch nicht verübeln, wenn sie gerade von Dir keine Ratschläge mehr annimmt. Vielleicht hat sie da nämlich aus Erfahrung gelernt.

Gruß von der Hedda.

15

#pro

18

"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr ... so einen Rat gibt eine beste Freundin nicht, vor allem nicht wenn sie weiß, wie eigentlich die Grundeinstellung der Freundin zum Thema ist."

Ich würde aber auch nicht diejenige sein wollen, die ihrer Freundin zu einer Abtreibung geraten hat, die sie ggf. später bereut. Das ist ein ganz sensibles Thema, bei dem man als Außenstehender (um Rat gebetener) nur die Arschkarte ziehen kann...es sei denn, man gibt einen neutralen Rat oder enthält sich desselben. Und letztendlich muss halt jeder seine Entscheidungen für sich treffen & verantworten. Zumal hier ja nicht das Kind das Problem zu sein scheint, sondern der Mann.

weitere Kommentare laden
14

Ähm, ich gebe zu, dass ich im Mittelteil mal etwas überlesen habe, weil mir nach den ersten Blöcken schon klar war, dass da nix mehr geht...

Ich würde ihr raten, sich mal mit der Ex zu treffen und zu reden. Vielleicht kann sie da Nährwert draus ziehen. Ansonsten kannst Du wohl nur hoffen, dass er Schluss macht und auszieht. Sie scheint mir ziemlich abhängig von ihm. Klar, kann man verstehen, mit nem Kind, das man nie wollte und dann der Aussicht, AE zu werden: Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin ja kein Psychologe, aber das mit den zwei Gesichtern scheint mir so ein wenig in Richtung (narzisstische) Persönlichkeitsstörung zu gehen. Vielleicht ist er auch einfach nur ein Arschloch, kann natürlich auch sein.

Die Psychospielchen ihr gegenüber sind eine Sache, aber die Art mit Kindern und Katzen umzugehen würde mich eher aus dem Haus treiben.

Ich weiß nicht, was Du da sinnvoll tun kannst: Entweder reden und zuhören oder aber ihr die seelische Unterstützung streichen, wenn sie aus sämtlichen Hilfeangeboten nix macht.

LG

26

Hi Comapo!

Danke für deine Antwort. Soweit ich weiss, hat sie kontakt zu der Ex, aber ich glaube, nicht so einen starken, sie sehen sich gelegentlich bei der "Kinderübergabe". Ich werde sie diesbezüglich mal anhauen, dass sie mal bei der Ex nachfragt.

Mich macht es einfach nur mit fertig, dass ich da passiv daneben stehen kann und nix tun kann. Ich weiss nicht, was ich ihr da noch raten kann außer die Trennung. Und das macht mich eigentlich sehr wütend, dass da diese schlimmen Sachen mir zu Ohren kommen, aber durch "eine Umarmung" oder "eine Tasse Kaffe" diese wieder vergessen sind.

dann geht es 2 Wochen gut (war auch schon mal ein Monat gewesen) und die Party fängt wieder von vorne an.


Liebe Grüße

Agyness