Sie hat Mann und Kinder sitzen lassen...

Mein cousin ist von seiner Frau verlassen worden, sie hat ihre koffer gepackt als er und die Kinder nicht zu Hause waren...wie soll es weitergehen? Er hat sich vorerst frei genommen..aber das geht natürlich nur kurzfristig...er muß ja arbeiten, aber wohin dann mit den Kindern? Ich hab ihm geraten mal zum anwalt zu gehen und es auf jeden Fall melden, dass se nun weg is. Wg. Trennungsjahr usw...

Schon seid einem Jahr leben se nebenher und nun hat sie jmd. kennegelernt und ist wahrscheinlich bei ihm. Sie hat ne sms geschrieben, dass se weg ist und sich meldet wenn Sie bereit dazu ist...

Unfassbar...die armen Kinder...der kleine hat morgen Geburtstag :-(

Was kann ich ihm raten, wie kann ich ihm noch helfen? Dass ich ihm bei den kids helfe is selbstverständlich...hab ich ihm auch gesagt und dass ich mal zum putzen oder kochen komme...

1

Ja, traurig, schlimm und unfaßbar, vor allem für die Kinder.

Aber als Mann mit der Geschichte bekommt man in unserer Gesellschaft zumindest mehr Anerkennung, Mitleid und oft auch Unterstützung als eine alleinerziehende Frau mit demselben Hintergrund.

lg

2

oder man hat als Mann blitzschnell das JA auf dem Hals weil die Kinder es in einer Pflegefamilie ja garantiert besser haben!

3

vllt weil sie nun mal ne andere Rolle haben,fängt doch schon beim Job an,Haushalt,Erziehung...und davon abgesehen sind haben diemeisten Kinder eher den Bezug zur Mutter wie zum Vater (zumindest Kleinkinder) ich kann mir schon vorstellen das es für einen Mann nicht gerade einfach ist,wenn er aufeinmal die Mutterrolle übernehmen muss

weitere Kommentare laden
4

Schlimm aber es muss ja weitergehen, Anwalt holen, Scheidung einreichen, gegebenfalls eine Tagesmutter holen oder Freunde und Familie um Hilfe bitten. Meinem Cousin ist dasselbe passiert, die Mutter war weg und er hat bis heute den kleinen sie hat den kleinen nach 4 jahren mal besucht....

10

klar ist es machbar,genauso wie es machbar ist das wir Frauen auch am Auto rumschrauben können oder aufn Bau schuften ;-)
verstehst wie ich es meine? Für ein Mann ist es nun ma ne andere Rolle,es sei denn er hat von Anfang an schon alles gemacht >>>sich um Kind,Haushalt gekümmert

12

Hat mein Cousin auch nicht, erst als er es musste und es lief, arbeit Kind und HH

6

> hab ich ihm auch gesagt und dass ich mal zum putzen oder kochen komme... <

Und wer hätte das einer Frau angeboten, deren Mann abgehauen wäre?

auch als Mann kann der Herr sicher alleine kochen und putzen, das machen millionen alleinerziehende Mütter auch.
Schlimm ja, aber niemand weiß ja genau, was vorgefallen ist.... sie leben schon länger nebeneinanderher und keiner hat was getan bis jetzt der große Knall kam.

Die armen Kinder, ja. Wie alt sind die Kinder? schnellstmöglich um eine Betreuung kümmern, damit er wieder arbeiten gehen kann. Das trennungsjahr läuft so oder so, der Anwalt hat damit erstmal nichts zu tun. Man kann auch ein zuständiges Jugendamt um Hilfe bitte, das sind nicht immer nur Teufel dort.

Lichtchen

9

Meine Assoziation war jetzt: Er voll berufstätig, Sie Hausfrau und max. Teilzeit berufstätig und nun steht er da und muss alles auf einmal organisieren.

Und ja, ICH hätte das auch einer Freundin in dieser Situation angeboten für den Anfang bis sich alles geklärt hat!

14

Ich hätte das meiner Freundin angeboten. Warum denn auch nicht?

Also, nicht gerade das Kochen, aber eben das, wofür sie Hilfe benötigt.

Ich finde ja, es gibt unwahrscheinlich viele Männer, die ungemein gut kochen können (wenn ich da an meinen Geliebten denke... #verliebt), das MUSS also nicht sein grösstes Problem sein. :-)

weitere Kommentare laden
7


Das ist meinem Mann mit dem großen Sohn auch passiert.

Seine Ex ist abgehauen, als er vier Wochen alt war. Bis heute hat sie ihn vll. 4-5x gesehen.

Wie die anderen schon sagten: Tagesmutter, Anwalt nehmen, Verwandtschaft einspannen!

8

naja....eigentlich hat sie ja nichts anderes getan, als so mancher Mann eben auch.

Und was er jetzt tun soll, ist dann wohl auch das gleiche, was die vielen alleinerziehenden Mütter so tun. Kinderbetreuung organisieren, arbeiten und Haushalt nach Feierabend regeln. Unterhalt für die Kinder fordern.

Wie alt sind die Kinder denn?

11

"...wie soll es weitergehen?"

Für die Kinder ist es tragisch und sehr schwer- ohne Frage. Aber ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, es ist irrelevant, ob es nun durch die Mutter oder den Vater passiert.

Die Konsequenz ist die Gleiche. Die Kinder werden darunter leiden. Für den Mann habe ich weniger Mitleid, denn so wie es klingt, bestanden seit einem Jahr Probleme und beide Seiten haben es nicht geschafft, sie zu bewältigen. Er wird nun das gleiche Schicksal teilen, wie viele alleinerziehende Frauen auch.

Schön, dass Du ihm hilftst #sonne

19

Hallo,
für die Kinder ist das schlimm keine Frage.aber es passiert auch den Frauen.Männer weg und Frau steht da alleine mit allem.Also beim Jugendamt eine Tagesmutter beantragen.Die helfen in solchen Fällen,eigentlich sehr schnell,da er ja arbeiten muß.Ansonsten Freunde und Familie um Hilfe bitten,bis alles geregelt ist.

Nadine

37

hallo,

ich finde es nicht so irrelevant, durch wen es passiert. in den meisten fällen (ohne dies bewerten zu wollen) haben die kleineren kinder doch ein engeres verhältnis zur mutter. einfach weil diese die meiste zeit mit ihnen vebringt.
deshalb finde ich, dass es in familienkonstellationen wie diesen, eben doch schlimmer ist in der ersten zeit, wenn die mutter weg ist.
war vorher der papa hauptbezugs und betreuungsperson liegt der fall andersherum.
natrülich ist es für den bleibenden elternteil in jedem fall schwer.
ich finde dein hilsangebot gut, ich würde da keinen unterschied bei mann oder frau machen. obwohl es ein mann, der bisher nicht die kinderbetreuung inne hatte, sicher anfangs scwerer fällt. wieso man da auf gleichberechtigung pochen muss a la: bei frauenm schert sich auch keiner drum... ist mir ein rätsel.
mag sein, dass er mehr sympathien bekommt. dann ist das eben so. je mehr, desto besser wohl im moment.

was ich tun würde:
- in rahmen meiner möglichkeiten bei der kinderbetreuung helfen
- dem kind das morgen geburtstag hat sofern es das schon realisiert versuchen nen kleinen geburtstag auszurichten
- kochen kann man gerne mal mit

lg