mein partner ist ein sozialphobiker

hallo zusammen!

könnt ihr mir vielleicht tipps geben...

also mein partner ist ein extremer eigenbrötler. als wir uns kennengelernt haben, habe ich zwar bemerkt, dass er nicht so ne partymaus ist, aber er ist immerhin mal mit zu einer veranstaltung oder ins kino....
damals hatte er auch einen job und nette kollegen.
heute ist mein partner nur noch zu hause, macht was mit den kindern (spielplatz, schwimmen) und vorm computer. er ist selbständig aber er hat keine kollegen oder kunden mit denen er direkten kontakt hat.
mich nervt das sehr, denn ich muß mich um mein soziales netz komplett alleine kümmern, familie, freunde (hab ich alles, aber auch nicht im überfluß) und würde mal wünschen, dass mein freund auch mal wen einlädt oder was neues zu erzählen hat, oder ein leben ausserhalb der familie hat...

ich bin nicht so, ich bin jetzt auch keine partybombe, aber ab und zu mal wen treffen oder was unternehmen würde ich schon gerne...

kennt das jemand? was gibts denn für chancen, dass sich das ändert oder wie kann ich ihm hefen?

danke un d liebe grüße

1

Wenn er sich so wohlfühlt, dann lass ihn wie es ist. Der Mann meiner Mutter war so. Sie waren 25 Jahre zusammen (er ist verstorben) und er hat sich nie geändert.

Gruß

Manavgat

2

hallo manavgat!

ich glaube nicht, dass er sich so wohl fühlt, zumindest hat er oft genug schlechte laune... die er leider auch nur an seiner familie auslassen kann..

bisher dachte ich auch, laß ihn, sieh zu, dass es dir gut geht und kümmere dich um dich selbst, aber ganz ehrlich, dazu braucht man doch dann keinen partner oder? es ist ja nicht so, dass er jetzt ständig mit mir was machen soll, aber mal ins kino und einen babysitter engagieren.. mir zuliebe, ist das zu viel verlangt?

gruß ni-ci

6

Hallo,


meiner ist auch so. Du kannst Sie nicht ändern... wenn er dich nervt dann bitte ihn irgendwas selbst zu machen.. solche Typen können leicht alleine auch was unternehmen.. damit er nicht soviel rumsitzt...

siehs mal von der Seite ein Mann der viele Freunde hat, ständig alleine rumzieht wird auch schnell Frauen oder eine Affäre kennenlernen können #nanana

3

Die erste Frage, die Du - wahrscheinlich durch viele, lange Gespräche - mit ihm klären musst: Fühlt er sich so wohl oder nicht? Und falls nein, woran liegt es denn seiner Meinung nach, dass er so schwer mit Menschen zurecht kommt?

Bevor Du das nicht geklärt hast, kannst Du die Fragen, die Du hier stellst, zum Grossteil erstmal vergessen. :-)

4

Hallo,

ich war mal in mit einem Mann zusammen, der genauso war. Mal Essen gehen oder ins Kino - kein Problem. Aber noch nicht mal auf Familienfeiern habe ich ihn bekommen.

Am Anfang war es nicht so das Problem. Zum Schluß war es soweit, dass ich noch nicht mal mehr mit meinen Freunden über Chat/ICQ oder Mail kommunizieren durfte. Bzw. merkte ich, wie sehr es ihn störte / er es nicht verstand und es ihm dadurch schlecht ging. Daher habe ich diese Beziehung auch beendet. Ich kam mir vor wie im Goldenen Käfig. Diese Empfindung hat sich noch verstärkt, weil er mir alles kaufte, was ich haben wollte. Ich kam mir vor wie ein Ausstellungsstück, was man hegt und pflegt aber eben auch schützt, damit es einem nicht entwischen kann.

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen, wieso es so ist? Hat sein Verhalten auch Einschränkungen auf dich (also sollst du auch nicht, bei mir war es der Fall, dass ich es auch nicht sollte) oder beschränkt sich das nur auf ihn?

Evtl. kommt er auch aktuell nicht mit seiner Arbeitslosigkeit klar. Sprich mit ihm in Ruhe darüber. Vielleicht will er es ja auch selbst ändern, weiß aber nicht wie. Eine Therapie könnte da evtl. helfen.

Alles Liebe
Sandra

5

Die Frage ist doch - will er sich helfen lassen? Wenn er sich so wohlfühlt, dann wirst du ihn nicht ändern können und Hilfe benötigt er somit auch nicht.

Ich pflege auch nicht täglich meine Sozialkontakte, meine beste Freundin hat sich mittlerweile dran gewöhnt, dass ich mich auch mal zwei Wochen gar nicht melde, sie weiß, dass ich das nicht böse meine und sie auch nicht vergesse, aber wir wohnen etwas auseinander und somit führt eben schon jeder sein eigenes Leben.
Bei meinem Partner ist es ähnlich, sein bester Freund wohnt noch viel weiter weg, die beiden haben manchmal Monatelang keinen Kontakt, dann telen sie mal wieder. Wenn sein Freund in der Heimat ist, ist ein Besuch bei uns natürlich eingeplant, aber es wird nie irgendwie als abwertend betrachtet, dass man sich mal ne Weile nicht gesprochen hat.
Wir pflegen unsere sozialen Kontakte auf Arbeit, aber die gehen auch selten über diese hinaus.
Auch unser familiärer Kontakt hält sich beiderseits in Grenzen, was aber tiefere Gründe hat....wenn mans genau nimmt, sind wir also ähnlich wie dein Mann, ernsthaft Probleme haben wir damit nicht, wir sind für unsere Freunde immer da, genauso umgekehrt, aber für uns ist eben unsere kleine Familie am wichtigsten und es ist ok so :-)

Liebe Grüße ZH