wir können uns zum Thema Alkohol nicht einigen

Hallo,

als wir uns kennenlernten vor 5 Jahren, hat mein Mann in meinem Beisein kein Alkohol getrunken.

Wir sind recht flott zusammengezogen, nach 6 Monaten und auf einmal stellte sich heraus, dass er gerne Bier trinkt.

Nach vielen Streiterein und Diskussionen "einigten" wir uns darauf, dass nur bei Festivitäten "getrunken" wird aber nicht unter der Woche einfach so.

Mittlerweile haben wir ein Haus und er trinkt einfach im Keller sein Bierchen, wo ich es nicht so mitbekommen. Ich renne ihm ja nicht ständig hinterher. Daher weiß ich auch nicht, in welcher Häufigkeit.
Er hat sich so einen richtig schönen Bierbauch zugelegt, was die Streitigkeiten noch verschärft.

Ich kann es nicht ertragen. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre das schon Thema gewesen bevor es ernst geworden wäre bzw. ich hätte mich evtl. auch getrennt.

Für meinen Mann gehört Bier einfach zum Leben dazu. Und es gibt keine Feier und kein Zusammentreffen ohne.

Ich finde es einfach nur abstoßend, wenn nach einigen Flaschen die Sprache nuschelig wird und die Augen rollen. Ich kann es wirklich nicht ertragen. Dass ist so niveaulos, einfach fürchterlich.

Ganz schlimm finde ich es, wenn die Kinder anwesend sind. Was sollen die denn bitte von ihren Eltern halten?

Zur Zeit werden alle Männer im Freundeskreis 40. Vor 1 Woche waren wir auf einem Geburtstag, wo ich mich zum Glück um 22 Uhr ausklinken konnte. Mein Mann hat dort übernachtet und ich habe ihn am nächsten Morgen wieder abgeholt. Als ich fuhr, fingen auch die Frauen an, Obstlikör zu kippen.

Das ist einfach nicht meine Welt.

Nächste Woche feiert mein Mann seinen 40igsten groß bei uns zu Hause. Ich krieg jetzt schon zuviel. Heute abend feiern unsere Nachbarn einen Runden. Der Bierwagen steht schon.

Warum brauchen Männer Bier zum Leben??? Warum können Sie nicht Cola oder sonst was trinken.

Was bitte ist so toll daran, betrunken zu sein?

Ganz klipp und klar steht für mich fest, dass mein Mann sich zu benehmen hat, solange unsere Kinder (5 und 3) anwesend sind. Und zwar auf Lebenszeit.
Er sieht das ganz anders. Wenn Kinder ihre Eltern mal betrunken sehen, fördert das einen normalen Umgang mit Alkohol. Da sie sehen, dass das ab und zu mal ok ist.

Wir kommen da auf keinen Nenner.

Mein Mann weiß, wie abstoßend ich ihn finde, wenn er angetrunken/betrunken ist. Aber das interessiert ihn nicht.

Und ich kann das einfach nicht akzeptieren.

Was meint ihr?

Gruß

1

Erstmal: der sogenannte Bierbauch kommt nicht von Bier!
Zweitens wenn du eine Alkoholphobie hast leb sie nicht unbedingt in der Ehe aus

2

In vielen Punkten reagierst du meiner Meinung nach total übertrieben.

Ich gebe dir aber recht: betrunken sein in Anwesenheit der Kinder geht gar nicht #pro Und auch beim "Feierabendbierchen" unter der Woche sollte es doch im Rahmen bleiben. Hier ist es dann auch sicher schwer, die Grenze zu ziehen, wo ein eventueller Alkoholmissbrauch anfängt.

Aber ansonsten spricht MEINER Meinung nach doch nix dagegen, wenn man ab und an mal ein Bier oder so trinkt #gruebel Ich meine, was für ein ekeliges Zuckerzeug ist bitteschön Cola, das ist doch auch nicht das Wahre #zitter

Mein Vater hat auch ab und an mal ein Bier getrunken abends, war aber nie betrunken in Gegenwart der Kinder. Ich habe ein vollkommen normales Verhältnis zu Alkohol, habe früher auf Partys sicher auch mal zu viel getrunken und dann daraus gelernt ;-) Mein Mann darf auch selbstverständlich im Beisein unseres Sohnes trinken, was er will. Sich einfach so zu betrinken würd ihm aber nicht einfallen. Ich selbst trinke momentan wegen Schwangerschaft natürlich nichts.

Ich würd versuchen, das alles ein bisschen lockerer zu sehen. Na klar, es nervt auch, wenn man auf ne Feier geht und selbt keinen Alkohol trinkt und ab 22 Uhr kann da keiner mehr geradeaus gucken, aber dann muss man sich entweder damit arrangieren oder nach Hause gehen..

3

Ob dein Mann ein Alkproblem hat, sei mal dahingestellt. Ich glaube eher nicht. Allerdings würde ich bei so einer Spaßbremse wie dir auch trotzig reagieren und heimlich im Keller Bier trinken. #rofl

4

Hallo,

mich schockieren ehrlich gesagt die anderen Antworten etwas.

Ich verstehe Dich voll und ganz! Und das hat mit Spaßbremse sicher nichts zu tun...
Wenn man alle paar Monate mal auf einem Geburtstag zuviel trinkt ist es noch im Rahmen, aber was du beschreibst würde mich auch anwidern, echt!

Alkohol hat im Alltag m.M.n. nichts verloren.

Und immer die Aussage "nur ein, zwei Bierchen, man ist ja nicht betrunken" - naja dann kann man doch auch nen leckeren Saft/Cocktail oder so trinken, wenn es sowieso nicht auf den Alkohol ankommt?! Ich persönlich finds unnötig.

12

Sehe ich ganz genauso.

Die meisten der Antworten hier schockieren mich auch ganz enorm.

Der Mann der TE trinkt ja scheinbar nahezu jeden Tag, auch vor den Kindern und das dann auch noch, bis die Sprache nuschelig wird.

Das ist alles andere als ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol - vor allem nicht in Bezug auf die Kinder!

Man kann gerne mal ab und zu ein Bierchen trinken, z.B. am Wochenende oder auf einer Feier. Aber im Alltag hat das meines Erachtens auch nichts zu suchen und ich finde nicht, dass die TE übertreibt.

Vielmehr macht es mich fassungslos, was die Leute zu dem Thema hier antworten. Es geht absolut NICHT, dass der Mann ständig Bier trinkt und vor den Kindern angeheitert bzw. sogar betrunken ist! So lernen Kinder garantiert nicht den richtigen Umgang mit Alkohol!

16

#pro#pro#pro

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

warum, wenn ich fragen darf, reagierst du so "übertrieben" auf das ganz normale Verhalten deines Mannes ?
Bist du generell strikt gegen Alkohol und trinkst auch selber NIE welchen ??

Das Männer gerne mal nen Bierchen trinken ( auch mal abends vorm Fernseher ) finde ich überhaupt nicht schlimm, und damit kann man, so finde ICH , super leben - auch, wenn man Kinder hat.

Verstehen kann ich allerdings die Abscheu deinerseits, wenn der Mann so richtig betrunken ist..... dann mag ich meinen auch nicht gerne.
Ich finde, jeder sollte sein Maß kennen - dann ist alles gut.

Was die Kinder angeht, finde ich es OK, auch in ihrer Anwesenheit mal nen Bier oder nen Wein zu trinken, ABER vor den Kindern betrunken sein geht GARNICHT.

Habe als Kind meinen Vater öfters betrunken erlebt, und fand es GANZ, GANZ schrecklich ..... würde ich meinen Kindern nie antun.
Die verstehen das noch nicht, und wissen nicht damit umzugehen

Tipp für dich : Sei ein bischen toleranter deinem Mann gegenüber und lass ihn doch sein Bierchen trinken - dann wird er sicher auch offener für DEINE Bedürfnisse und ist kompromissbereiter.
GANZ aufhören sein Bier zu trinken wird er trotz deiner "Zickereien" niemals.

Gruß

6

Mein Mann trinkt auch täglich Bier und er muss fast jeden 2-3 Tag einen neuen Kasten kaufen. Bei ihm ist es aber so das er jetzt nicht besoffen davon wirkt also eine ganze Menge davon wegstecken kann.

Ich verbiete ihm das trinken nicht er geht seiner Arbeit nach ( Selbständig) und wir haben deswegen keine Einschränkungen.

Einen Bierbauch hat er zwar auch aber das ist genetisch bedingt und kommt nicht vom trinken..

8

Mal ganz ehrlich - jeden 2-3 Tag einen Kasten?? Meinst du nicht, dass ist etwas viel? Bei 12 Flaschen in einem Kasten macht das pro Tag 4-6 Flaschen.

Dein Mann ist definitiv abhängig. Ich verstehe überhaupt nicht, wie eine Ehefrau das tolerieren und unterstützen kann #schock

Das ist wie bei meinem Schwager, der hat auch seine tägliche Ration. Ich sehe ihn nicht oft, aber wenn, dann nur mit Alkohol. Und auf Feiern ist er der erste, der sich besäuft. Er wirkt im Alltag auch nicht besoffen - und meine Schwester akzeptiert das voll und ganz. Sie kauft ihm den Alkohol, lässt ihn Auto fahren, wenn er getrunken hat. Das traurigste: Sie haben kleine Kinder. Die bekommen auch ihren "Wein" (also Saft) in den Becher, damit sie mit Papa anstoßen können :-[

Wieso erkennen Frauen nicht, wenn ihre Männer alkoholkrank sind? Wieso wird Kindern beigebracht, dass Alkohol im Alltag völlig normal ist? Kann mir das mal einer erklären?

Achja, ich finde es total ok, hin und wieder ein Bier zu trinken. Finde ich überhaupt nicht schlimm. Aber wenn es ohne nicht mehr geht, sollte man reagieren.

9

In den meisten Kisten sind aber 20Flaschen.#zitter

weitere Kommentare laden
7

kann es sein das du GAR KEIN alkohol trinkst?
kommt so rüber, denn deine reaktion ist schon etwas übertrieben.
mit ausnahme natürlich das mit den kindern. würde das auch nicht gut finden, vor den kindern viel zu trinken bzw. betrunken zu sein.
aber es hört sich so an, als wenn du ihn kaum was "gönnst".
nur weil du eventuell selber nichts trinkst, darf dein mann das dann auch nicht oder wie?

natürlich ist es generell nicht schön, wenn der partner betrunken ist, aber was spricht dagegen, bei feierlichkeiten (ist halt mal so, wenn mehrere feste so kurz hintereinander sind) das ein oder andere gläschen zu trinken? gehört für einige feierleute einfach dazu dann und das man dann einen schwips hat, bleibt vielleicht nicht ganz aus.
solange er nicht jeden tag zu hause betrunken rumlallt...
dann ist es natürlich was ganz anderes.

10

Hallo,
also ganz ehrlich ich finde Du übertreibst etwas.Ich trinke auch gerne mal nen Bier,deshalb bin ich aber nicht ständig voll und ja ich habe auch im Beisein meiner Kinder also die noch klein waren auch mal 1 oder 2 Bier getrunken,sehe da überhaupt nicht das Problem.Richtig besoffen zu sein ist natürlich was anderes,das muss im Beisein kleiner Kinder nicht sein.
Und ganz ehrlich,wenn mich ständig jemand voll nöhlen würde wenn ich mir mal ein Bier nehm,würde ich mich auch in Keller verziehen.
LG Kimchayenne

11

Schwierig.

Eure Toleranz geht auseinander, das ist ein Problem, wenn keiner einen Schritt zurück weicht. Alkoholismus ist eine Krankheit, die sich in vielen Facetten äußern kann. Wenn man mal googlet, findet man, dass der unbedenkliche Alkoholkonsum bei ca. 0,5l Bier am Tag bei einem Mann, ca. der Hälfte bei einer Frau liegt. Man sollte nicht täglich trinken, würde aber bedeuten, dass durchschnittlich 7 Flaschen in der Woche keinen krankhaften Alkoholkonsum bedeuten.

Wenn man jetzt mal bedenkt, dass es ganze Landstriche gibt, in denen Bier ein Grundnahrungsmittel darstellt, wie in anderen Ländern der Wein zum Essen dazugehört..... mag man sich sein Bild machen.

Ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn die Kinder merken, Mama und Papa trinken am Wochenende mal Wein zum Essen oder Papa trinkt beim Fußball ein Bier (hier macht das Mama! *hehe*), als wenn sie bei Feiern oder zu sonstigen Anlässen regelmäßig Besäufnisse mitbekommen. Aber zum Feiern gehört das bei vielen Menschen dazu.

Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Alkohol Dich panisch macht. Das ist genauso krank, wie ein Alkoholmissbrauch. Du kannst von Deinem Mann keinen antialkoholischen Lebensstil einfordern. Du könntest ihn aber bitten, sich mal durchchecken zu lassen und zB die Blutwerte testen zu lassen. Wenn sein Alkoholkonsum übermäßig ist, wird sich das bei den Leberwerten zeigen, auch könnte eine Fettleber entstehen.

Ich würde aber bei einem Bier am Abend kein Fass auf machen. Ich würde bspw. auch ein Bier immer ner Cola (igitt) vorziehen. Wenn er nun aber jeden Abend oder alle paar Abende so viel trinkt, dass er betrunken ist, dann hast Du ein Problem. DU, nicht Dein Mann. Denn SEIN Problem muss er erkennen, DU musst dann aufpassen, dass Du nicht zum Coalkoholiker wirst bzw. da wieder rauskommst, wenn Du einer bist. Wenn er ein Alkoholproblem hat und Du nichts unternimmst, dann darfst Du ihm keine Vorwürfe machen. Dann hast Du selbst genug Probleme, auf die Du Dich konzentrieren musst.

Gruß, Comapo