Wie oft trefft Ihr Freunde?

Hallo Ihr,

mich beschäftigen Freundschaften gerade sehr.
Seit immer mehr Kinder bekommen, habe ich das Gefühl, jeder ist mit sich selbst beschäftigt, möchte nur noch wenig unternehmen und ich fühle mich zunehmend allein:-(

Ich treffe mich vielleicht 1-2x die Woche mit jemandem.

Mal frühstücken gehen, mal zum Sport, mal bummeln, grillen, tanzen. Vielleicht alle 2 Monate etwas länger (also über Nacht wohin zum Beispiel).

Ist das normal, wenn man älter wird?

Ich habe mich am Wochenende früher öfter getroffen. Bestimmt zweimal mit unterschiedlichen Menschen jeweils am Samstag und Sonntag.

Oft noch nach der Arbeit zum Bummeln oder kurz was trinken gehen.

Ist es normal, dass viel dann innerhalb der Kernfamilie stattfindet?

Ach ja: Ich bin 34, in einer Beziehung, keine Kinder.

Ich weiß selbst nicht, was ich mit der Frage bezwecken will, vielleicht wissen, ob es "normal" ist? Wobei: Ist es nicht eigentlich egal, was Normalität ist, wenn es einfach drum geht, ob es FÜR MICH gut ist?
Solche Gedanken spuken mir oft im Kopf herum....

Danke Euch, dass Ihr etwas aus Eurem Leben mitteilt.

1

hallo,

also ich hatte nie VIELE freunde. aber zwei, drei gute.
früher war ich meist jedes we weg. in der woche so 1-2 mal.

seitdem ich ein kind habe und noch vollzeit arbeite, treff ich mich relativ selten. wenn ich mal zeit habe tue ich etwas für meine beziehung. oder ich kümmere mich um mich. ich telefoniere jeden zweiten oder dritten tag mit meinen freundinnen. treffen villeicht alle zwei wochen mal auf einen kaffee oder einfach nur so bummeln... mir fehlt allerdings nichts, meinen freundinnen geht es ähnlich.

lg

2

also mit 18 war ich freitag, samstag sonntag unterwegs... in den ferien fast jeden tag und sonst auch ab und an bei freunden...

mit mitte 20 nahm das kurzzeitig ab, hab mich mehr auf job konzentriert...

mit ende 20 hatte ich nochmal den rappel, auslandsaufenthalt, großstadt....ausgehen, tanzen.....

mit anfang 30 wurde es ruhiger, mal ein museumsbesuch, shoppen, schwimmen... discos etc. weniger bis gar nicht.

dann erstes kind, dann wars schon fast vorbei, vielleicht alle 2 wochen mal mit freunden was trinken, spazieren...

dann zweites kind, nun geht fast gar nichts mehr. die freunde haben auch kinder oder keine lust was zu unternehmen... und wenn doch bin ich um 10 uhr total platt...

wenn sie größer sind könnte ich mir vorstellen wieder mehr zu unternehmen... mal sehen...

was ist normal, was nicht... keine ahnung. mir fällt gerade die decke aufn kopf, mein freund fehlt nichts .... jeder mensch ist anders

3

Hallo,

Kontakte zu Freunden finden etwa alle 14 Tage regelmäßig statt.
Also ein fester Termin


Bei Freundinnen reduzierte sich das als ich alleinstehend wurde. Muss wohl an der Urangst Verheirateter liegen, das alleinstehende Frauen gleich jeden Mann als Beute ansehen. #rofl
Vorher hat man sich öfter getroffen, außer der Reihe was spontan unternommen.
Bei vielen meiner Freundinnen ist es aber so, das sie wohl den Eindruck haben, das ihr Mann daheim verhungert, wenn diese mal länger als 4 Stunden aus dem Haus sind, weil der Herr den Kühlschrank nicht findet.;-)


4

Als noch keine Kinder da waren, sind wir jedes Wochenende weggegangen, nur die Unternehmungen veränderten sich mit dem Alter, von Disco hin zum gemütlichen Kinoabend, Essen gehen oder Kneipe.

Jetzt gehen wir immer noch mehrmals die Woche und jedes Wochenende weg, aber eben anders, Spaßbad, Freizeitpark, shoppen, Freunde treffen mit Kindern.................usw.

5

Das liegt vor allem an den Kindern, denke ich.

Da kann man nicht mehr so und man will auch nicht mehr so oft.
So geht es mir jedenfalls.

Das ist ein anderes Leben als Du es führst.

6

Wenn man Kinder hat, dann wird das mit der Freizeit schnell ein "Problem". Ich treffe mich häufig mit meinen Freundinnen (alle selbst Mütter). Jeden Mittwoch gehen wir mit den Kindern frühstücken und jeden Freitag ins Schwimmbad. Alle 2 Wochen gehe ich samstags mit meinen Frauen fort und mein Mann passt auf unseren Kurzen auf. im Gegensatz dazu bin ich mit unserem Sohn allein, wenn mein Liebster einen Männerabend macht oder zum Eishockey geht.

Wir dürfen immer eines nicht vergessen, wir sind nicht nur super gute Mamis, sondern wir sind ebend auch Frauen. Ich bin der Meinung, man sollte sich regelmäßig einen Tag freimachen und einfach nur Frau sein. Mir ist das sehr wichtig und ich brauche das zum Ausgleich.

7

hallo,

ich habe leider so gut wie keine freunde, von daher erübrigt sich die frage.
bin die meiste zeit allein mit meinen kindern und versuche die minuten zu beschleunigen.

vg

8

Ich denke, das ist völlig normal, dass Treffen mit Freunden weniger werden, wenn erstmal Kinder da sind. Da verschieben sich nunmal die Prioritäten, man hat weniger Zeit für Freunde bzw. Unternehmungen, weil man halt Familie, Beruf, Haushalt unter einen Hut bringen muss.

Auch ist es einfach normal, denke ich, dass sich Paare, sobald Kinder da sind, dann auch vermehrt mit anderen Paaren mit Kindern treffen. Dann gibts halt nicht mehr den gemeinsamen Disco- oder Kneipenbesuch wie früher, als noch keine Kinder da waren. Da werden dann eher Unternehmungen gemacht, bei denen man die Kinder einbinden kann.

Ist ja auch völlig verständlich.

Wir haben leider noch keine Kinder (arbeiten aber fleißig dran), im Freundeskreis hat ungefähr die Hälfte schon Kinder, die andere Hälfte noch nicht. Wir treffen uns alle paar Wochen mal mit Freunden, meistens wird gegenseitig zum Essen eingeladen.

Wir vermissen da aber auch nichts, uns reicht das so. Freuen uns aber immer wieder, wenn uns Freunde mit ihren Kindern zum Brunchen etc. besuchen kommen oder einladen. Ist mir persönlich wesentlich lieber als früher immer mit Freundinnen durch die Discos zu ziehen.