Wochenendehe

Hallo,
wir stehen vor ner schwierigen Situation.
Es steht im Raum, ob wir eine Wochenendehe führen werden (liegt an dem Beruf meines Mannes).
Gibt es jemanden, bei dem der Mann nur am WE nach Hause kommt?
Wie läuft das - vor allem, wenn auch Kinder da sind?
Wie läuft eure Ehe?
Kann das klappen?

Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, welche Lösung die beste ist...

1

Ist das ganze zeitlich begrenzt? dann finde ich das gut zu schaffen... mit so einer "für-immer-Lösung" hätte ich so meine Probleme.

Ich hatte mit meinem Mann damals eine Wochenendbeziehung, 2 1/2 Jahre lang, jobbedingt, unser Sohn war so 4-5. Die Zeit hatte ihre Tücken, klar, es prallen am Wochenende zwei Welten aufeinander - aber zu schaffen ist das schon. Wie immer, viel reden und in Kontakt bleiben.

Jetzt führe ich mit meinem Partner bewusst und freiwillig quasi eine Wochenendbeziehung... aber eh ohne gemeinsame Kinder und gemeinsamen Haushalt, ich finde da ist das eh was anderes.

Könnt ihr euch erstmal angucken quasi, wie es so läuft. Und wenn ihr doch zusammen wegziehen wollt dieses dann auch später noch tun.

Es immer ein bisschen die Entscheidung zwischen Not und Übel...

Lichtchen

2

Es wäre zeitlich begrenzt, bis mein Mann ne Stelle in meiner Nähe findet - aber die Frage ist, wann das sein wird, da es stellenmäßig für ihn nicht so gut aussieht...

Danke für Deine Antwort - eine optimale Lösung gibt es wohl momentan nicht...

3

In dem Fall würde ich den Mann allein gehen lassen und mit der Familie, den Kinder, im stabilen sozialen umfeld bleiben - und eben versuchen das beste draus zu machen.

Am Wochenende Zeiten für alle einbauen und nicht zu viel von Deinem Mann erwarten, der dann kaputt und genervt (von Fahrt etc.) nach Hause kommt ;-). Unter der Woche auch telefonisch allen Alltagsschrott miteinander bereden....

Lichtchen

weitere Kommentare laden
8

huhu,

es kommt ganz darauf an...es gibt wochen da ist alles super und es gibt wochen wo ich davon echt gernervt bin.

Mein Mann ist im Außendienst und dadurch meist von Montag bis Freitag unterwegs, manchmal auch bis samstag vormittag oder schon ab sonntag nachmittag.

Die Kinder gewöhnen sich daran, besonders wenn sie von klein auf damit aufwachsen. Wenn die aber schon älter sind kann es da anfangs schwierigkeiten geben.

Unsere Ehe läuft trotz allem super. Wir telefonieren täglich kurz oder schreiben sms. Am Wochenende wird meist viel zeit mit familie verbracht, also entweder machen wir ausflüge (kurze) oder gehen mal pickniken oder sonst was...hauptsache etwas zeit miteinander verbingen.

Ansonsten steht noch wäsche waschen und co an damit alles für die nächste woche sauber ist was gebraucht wird.

Allerdings sollte dies kein dauerzustand sein wen man damit nicht von anfang an klar kommt. Wenn es vielleicht nur mal für ein paar wochen ist ist es okay, aber wenn es ab jetzt für immer ist müssen beide zurückstecken. Ich musste zum beispiel lernen das er auch am we wenn er zuhause ist ab und an noch ein paar h am pc für die arbeit sitzt. Da kann ich natürlich nix machen auch wenns schwer ist in dem moment nicht zu nörgeln.

10

Danke für Deine Antwort!
Ist diese Situation für euch zeitlich begrenzt?

14

Hallo,

mein Mann und ich führen seit über 10 Jahren eine WE-Ehe. Unsre Tochter (8) kennt es nicht anders und kommt gut damit klar. Sie freut sich immer wen Papa da ist aber wir kommen auch gut alleine klar.

Unsre Ehe läuft sehr gut und wir sehen im Moment keinen Grund unser Situation zu ändern da wir beide Menschen sind die sehr viele Freiräume brauchen.

Das einzige was bei uns nicht klappt ist wen ich mehr als 20 Stunden die Woche arbeite. Dann geht hier alles drunter und drüber und am Ende den Bach runter......
Also arbeite ich eben nur halbtags.

Wen Du noch Fragen hast dann her damit.

LG dore

16

Hallo Dore,
danke für Deine Antwort.
Wie lange seid ihr denn verheiratet? Wie kam es dazu, dass ihr eine Wochenendehe führt?

Wohnt einer von euch dort, wo die Eltern wohnen?
Und wenn ich fragen darf, wie wohnt ihr?
Also, ich meine, wer fährt am Wochenende zu wem und wo wohnt der? Also Haus und/oder Wohnung?

Mir fallen bestimmt bald noch mehr Fragen ein ;-)

Danke schon mal!

17

Hallo,

wir sind 12 Jahre verheiratet und eine WE- Ehe führen wir seit 10 Jahren.

Nein weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe. Wir haben auch keine Geschwister in der Nähe.
Es ist bei uns nicht so das einer den andren besucht wir wohnen in einem Haus und mein Mann ist einfach die ganze Woche unterwegs. Er wohnt dann in Hotels und wen er wirklich mal ein paar Monate an einem Ort arbeitet dann nimmt er sich eine Projektwohnung.

Bei uns kam es zu der Wochenendehe weil mein Mann ein tolles Job Angebot bekommen hat, Reisebereitschaft voraus gesetzt.
Der Job macht ihm unglaublich viel Spaß und liebt es durch die "Weltgeschichte" zu düsen.

Ich dagegen mache auch gern einfach mein "Ding". Ich finde es schön nicht ständig Rücksicht nehmen müssen. Ich glaube ich wäre total überfordert wen mein Mann tatsächlich täglich nach Hause kommen würde und womöglich noch was warmes zu essen zur selben Zeit auf den Tisch kommen müsste.

Wen Du weiter Fragen hast dann immer her damit.

LG Dore

18

Hallo,

mein Mann und ich führen jetzt auch seit fast zwei Jahren eine WE-Ehe. Wir haben zwei Kinder (6 und 4).

Bei uns hat sich das nach und nach super eingespielt. Ist natürlich erstmal komisch, vor allem weil die ganze Belastung unter der Woche bei dir liegt. Wenn man dann noch arbeitet (ich z.B. auf 30 Std./Wo.), kann es manchmal ganz schön anstrengend werden. Aber es läuft. Am WE kümmert sich dann mein Mann sehr intensiv um unsere Kinder, während ich den Haushalt zumindest ansatzweise menschenwürdig herrichte ;-). Denn ganz klar: der Haushalt bleibt bei mir oft auf der Strecke. Ist nicht schön, aber überlebbar, solang man nicht selbst die Messlatte auf Schöner-Wohnen legt.

Man muss sich halt nur klar machen, dass in dieser Konstellation nicht alle Belange perfekt laufen können; da muss man deutliche Prioritäten setzen und meine Priorität sind unter der Woche ganz klar die Kinder, dann mein Job und irgendwann am Ende kommt dann mal der Haushalt (das Schöne ist ja, dass DIESE Arbeit einem ja nicht wegläuft ;-)). Vielleicht gönne ich mir zukünftig mal eine Haushaltshilfe, aber ich bin mir da noch sehr unschlüssig, da ich den Gedanken immer noch etwas befremdlich finde, dass da Jemand während meiner Abwesenheit in unserem Haus herumfuhrwerkt.

Unsere Ehe hat bisher keinen "Schaden" von diesem Lebensmodell genommen; im Gegenteil! Sobald das WE naht, freuen wir uns wie wild aufeinander und genießen jede Sekunde mit uns und den Kindern #verliebt.

VLG Emestesi

19

Hallo,
darf ich Dich fragen, wie es bei euch zu der WE-Ehe gekommen ist?

So wie es bei euch läuft, würde es bei uns mit Sicherheit auch laufen. Das sieht mein Mann auch so.

Ist das bei euch nur ne "Übergangslösung"?

LG
Ela

20

Du, das hatte ebenfalls berufliche Gründe. Mein Mann hat halt ein wirkliches Top-Angebot bekommen - nur eben ziemlich weit weg. Hier bei uns vor Ort sieht es eher düster aus mit Angeboten aus seiner speziellen Branche.

Als Übergangslösung sehen wir das mittlerweile nicht mehr. Die Chancen stehen sehr gut, dass er auch dauerhaft dort angestellt wird (läuft augenblicklich noch auf freiberuflicher Basis). Aber wenn es irgendwann gar nicht mehr gehen sollte, ziehen wir eher zu ihm als umgekehrt.

Wie gesagt, man gewöhnt sich ganz schnell an diese neue Situation. Inzwischen fällt es mir ehrlichgesagt sogar schwer, mir wieder ein dauerhaftes Miteinander vorzustellen, da sich alles mit uns gut und alltagstauglich eingependelt hat. Aber wenn es wieder so käme, wäre das natürlich auch wieder schön - wobei wir uns dann im Alltag wieder an die Gegenwart des anderen gewöhnen müssten. Denn jetzt ist es halt so, dass ich alles vor Ort mehr oder weniger allein bewältige. Dadurch bin auch ich selbst an der Situation gewachsen, sehr viel belastbarer, selbstständiger und flexibler geworden und drehe nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit durch. War früher anders. Da rief man bei jedem Problemchen (z.B. Internet funktioniert nicht, Wasserhahn tropft dauerhaft usw.) nach dem Göttergatten ;-).

LG Emestesi

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

"Es steht im Raum, ob wir eine Wochenendehe führen werden (liegt an dem Beruf meines Mannes)."

Also gäbe es auch die Möglichkeit, das ihr keine Wochenendehe führen müsstet. Oder doch?

Würdest du das denn wollen? Wäre das kein Problem für euch?

Das Problem ist, es kann bei manchen gut gehen, aber bei anderen eben nicht. Es nützt nichts, wenn dir hier Frauen sagen, das sie gut zurrecht kommen.

Du kennst dich am besten.

Für uns wäre so etwas nichts. Denn wir haben geheiratet, weil wir zusammen leben möchten. Trotzdem hat jeder seine Zeit für sich. Uns gegenseitig unterstützen, was aber nicht heißt, das nicht jeder eigens Leben könnte. Das leben hat so viele Hürde, die man zu zweit besser weg stecken kann. Und damit meine ich nicht, wenn die Waschmaschine kaputt geht.

Müsste ich mich entscheiden. Mann ist unter der Woche zu Hause oder 300 Euro mehr im Geldbeutel. Ganz ehrlich ich würde auf die 300 euro ....

Grüße

25

Ja, es gibt die Möglichkeit keine Wochenendehe zu führen.
Dann müsste ich éinfach weiterhin bei ihm in der Stadt wohnen.
Aber ich vermisse das Landleben sehr und meine Freunde auch. Ich will diese Freundschaften nicht aufgeben und hab in den letzten Jahren gemerkt, dass für mich das Leben in der Stadt nicht das ist, was ich für den Rest meines Lebens will.
Und auf das Geld kann ich auch verzichten, aber es gibt nun mal in der alten Heimat keinen Job für meinen Mann. Und dass er ganz kündigt und ich die Familie ernähre, das funktioniert mit meinem Job leider auch nicht...