Belüge meinen Freund :(. Hilfe!!!

Hallo zusammen!

Bei mir wurde letztes Jahr festgestellt, dass mit meiner Lunge was nicht i.O. ist. Mittlerweile hat es sich "nur" als leichtes Asthma entpuppt. Letztes Jahr hieß es noch ich hätte COPD. Ich hab es nicht geschafft ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Freund hat mir zuliebe auch aufgehört. Als er erfuhr, dass ich in der Arbeit immer noch rauche war er verständlicherweise sehr traurig und enttäuscht. Wir haben uns vor Weihnachten lange unterhalten und ich hab im versprochen ab jetzt durchzuhalten.
Leider hab ich es immer noch nicht ganz geschafft und rauche im Büro immer noch so zwischen 5 - 8 Zigaretten. Ich will ihn eigentlich nicht anlügen, aber ich habe Angst es ihm zu sagen. Außerdem hat er grade viel Stress, weil er an seiner Diplomarbeit schreibt und ich will ihn nicht noch mehr belasten. Aber ich will ihn auch nicht mehr anlügen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, wenn er sagt wie stolz er auf mich ist, weil ich so brav durchhalte. Und ich halte gar nicht durch.
In unserem Gespräch vor Weihnachten meinte er, dass ein Vertrauen in mich dadurch gelitten hat. Jetzt hab ich Angst, wenn ich ihm die Wahrheit sage, dass er mich verlässt.

Was soll ich nur tun? Ich will ihn nicht weiter anlügen, ich will ihn aber auch nicht verlieren. Was würdet ihr tun? Ich weiß, dass mein Verhalten scheiße ist und ich liebe ihn über alles, aber die Sucht lässt mich nicht los.

Traurige Grüße, Kerstin

1

Hallo,

also ich gluabe ich würde nichts sagen und versuchen die Zigaretten wirklich nicht mehr anrühren!!!
Ist nicht ganz einfach , aber man schafft es .
Ich rauche seit letzten Samstag nicht mehr #huepf, war und ist noch immer schwer zu widerstehen , aber ich weiss , dass ich es schaffe ! #cool
Statt den Zigaretten esse ich halt Kaotten ;-), hoffe ich werde nicht zum Kaninchen #schwitz!

Also , es liegt an dir ob du es ihm agst oder nicht !

Viel Durchhaltevermögen beim Nicht-Rauchen!!! :-D

2

Hallo liebe Kerstin,

ich würde ihn garnichts davon sagen, dass Du immer noch im Büro deine 5-8 Zigaretten rauchst! Viel mehr würde ich versuchen, wirklich damit aufzuhören!! So Tag für Tag immer eine Zigarette weniger.... nimm Kaugummis, Bonbons mit! Oder nimm halt diese Glimmstängel nicht mehr mit! Lenk Dich ab!

Ansonsten finde ich es eine reife Leistung, dass Dein Partner Dir zu Liebe mit dem Rauchen aufgehört hat. Ich selber bin Nichtraucher, mein Mann raucht und es geht mir tierisch auf den Sack... Somit sehe ich, wie schwer es ist, damit aufzuhören. Mich würde es mal interessieren, wie hat er es denn "gepackt" davon los zu kommen?

Wünsche Dir alles Gute für Deine Gesundheit!

Und denke immer dran: Gesundheit ist das kostbarste Geschenk im Leben!

Lg Heyla

3


Wie blöde bist du eigentlich, dass du rauchst, obwohl du Probleme mit der Lunge hast ????? Nur leichtes Asthma? Kann sich schnell ändern ! Willst du LUNGENKREBS bekommen? Macht richtig Spaß, die Lunge in Teilen auszuspucken !! Was du tun sollst??? Mit dem Scheiß aufhören, dann brauchst du ihn nicht anzulügen !! Es ist DEINE Gesundheit !!!!
Und ja, Urbia darf mich für diese Beleidigung jetzt rausschmeißen, ist mir egal. Habe zurzeit einen Rauchkrieg zu Hause, da mein Freund nach 3 Wochen wieder mit dem Rauchen angefangen hat, trotz aller Versuche, Bitten und Erklärungen meinerseits, und beim Thema "Rauchen" kriege ich grade SOLCHE AGGRESSIONEN !

4

Liebe Kerstin,

es geht ja eigentlich nicht ums Rauchen, sonder es geht mit einer Geschichte unterstütz um Vertrauen.

Das es sich hier ums Rauchen handelt ist gut. Weil es ist ein Randthema in einer Beziehung. Ich glaube das sich Paare wegen rauch oder nichtrauchen getrennt haben wird nicht sooft der Fall sein wie wegen anderer Dinge, wo es wirklich um Lebensinhalte ging.

( nun, bevor jetzt alle Nichtraucher auf die Barrikaden gehen, ich bin mir der Gefährungen durch das Rauchen bewußt, möchte aber keine Diskussion übers rauchen führen)

An dieser Geschicht gibt es doch toll etwas zu lernen. Die Angst zu überwinden, unangenehme Botschaften zu übermitteln und ein kalkulierbares Risiko auf sich zu nehmen. Die Geschichte heißt doch auf den Punkt gebracht: >>Ich habe ein Problem, und damit bin ich schlecht umgegangen. Ich bin so schlecht damit umgegangen, dass ich glaube es bringt sogar unsere Liebe in Gefahr. <<

Und ab jetzt kann dir nur noch einer helfen nämlich du dir selbst. Erstens du behälst die Geschichte für dich, verlierst aber vor dir selbst. (und glaube es kommt der Tag an dem dir jemand eine Zigarette anbietet an der du NEIN sagen wirst und er steht daneben. Und diese Person, die mit den Zigaretten wird ganz verwundert unschuldig sagen: Rauchst du den nur in Firma? Und dann? Dann hast du ein echtes Problem)

Zweitens, du kramst deinen Mut zusammen, fragst dich noch mal selbst was es heißt jemanden zu lieben (dann wirst du schnell auf Vertrauen und Repekt kommen) und gehst zu ihm sagst ihm den Satz, oder einen ähnlichen, den ich oben geschrieben hast. Glaubst du wirklich, wenn er deine Ehrlichkeit fühlt, das er mit dir Schluß macht?

Er wird enttäuscht sein, vielleicht sagt er dir auch ein paar unschöne Worte, aber Schluß machen, deswegen?
Nein, das glaube ich nicht. Er beweißt vielleicht nur mehr Willensstärke als du, aber er kennt das Problem der Raucher. Vielleicht entwickelt sich sogar ein Möglichkeit die dich überzeugt aufzuhören. Wer weiß.

Aber die Botschaft die ich für dich habe, an solchen Geschehnissen, läßt sich vertrauen üben. Und Vertrauen braucht jede Partnerschaft ein Leben lang. Vertrauen ist nicht etwas das da ist, Vertrauen muss man lernen und erarbeiten, Schrittchen für Schrittchen. Und auch da kann man Fehler machen. So wie du. Aber der Partner hat auch Verzeihen zu üben. Das ist seine
Chance. Und wenn das nicht funktioniert, wird es nicht ewig halten, dann spielt es auch keine Rolle ob das Ende heute kommt oder morgen.

Sags ihm, du weißt nicht wie er reagiert. Du antwortest in deinem Kopf für ihn, und das kannst du nicht.

Wenn du ihn liebst, sags ihm... er wird sehen wie beschissen du dich fühlst ihm eine Wahrheit vorenthalten zu haben. Aber dadurch erkennt er auch das du ihn liebst.

Trau dich.

BlueH6

7

Erstmal danke an alle und vor allem an BlueH06. Eigentlich will ich es ihm eh sagen. Er möchte ja nicht dass ich aufhöre, weil ihn das Rauchen an sich so stört. Er möchte eine Zukunft mit mir und hat Angst, dass ich, da ich eben schon Probleme habe, meine Lunge so kaputt mache, dass auch die gesamte Gesundheit leidet. Er möchte Kinder mit mir haben, dafür muss ich ja gesund sein. Er möchte nicht, dass ich irgendwann ein Pflegefall werde, weil ich nicht aufhören konnte zu rauchen.

Ich schäme mich so ihn anzulügen. Und er hat mir gesagt, dass sein Vertrauen schon unter dem vor Weihnachten gelitten hat. Jetzt hab ich Angst, dass er das Vertrauen in mich ganz verliert und er mir nichts mehr glaubt. Was ja auch verständlich wäre. Und vor allem hab ich Angst, dass er sagt so kann er sich das einfach nicht vorstellen, dass er immer Angst haben muss um mich und ich ihn dann belüge, weil es einfacher ist.

Ich bin einfach eine blöde Kuh, weil ich es nicht lassen kann. Ich hab mir gedacht vielleicht wär es einfacher, wenn ich es jetzt wirklich schaffe und wenn ich es dann ein paar Wochen durchgehalten habe ihm dann zu sagen, dass ich erst später ganz aufgehört habe. Aber belogen hab ich ihn trotzdem. Ach das ist echt ein Dilemma.

Aber trotzdem danke für eure Gedanken hierzu.

Lg, Kerstin

11

hallo,
wenn du deinen freund wirklich so liebst,und er für dich ja auch aufhörte,würde ich entgültig mit dem rauchen aufhören.
ihr wollt heiraten,dann passen lügen nicht in eine beziehung.
so wie er für dich aufhörte,mache du es nun für ihn.er hat schliesslich angst um dich und deine gesundheit.
liebe grüsse,yvonne

12

Hallo, Beitrag könnte von mir sein, bin in exakt derselben Situation. Er hat mich letzten Sommer nach 10 Jahren erwischt und es gab ein Riesentheater. Habe dann eine Woche wirklich aufgehört und rauche nun wieder heimlich nur auf Arbeit. Kanns einfach nicht lassen. Ich bin nur noch vorsichtiger geworden...Halsbonbons und Parfüm für die Hände....Ich habe aber einfach nicht wirklich den Willen zum Aufhören...und mit dem schlechten Gewissen muss ich leben.... Viele Grüße und lass Dich nicht erwischen...

15

Hallo Kerstin,
es meldet sich hier eine eingefleischte Nichtraucherin, die sehr sensibel auf jedes Düftchen Nikotin reagiert ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, bei 5 bis 8 Zigaretten am Tag, dass dein Freund nichts riecht... ich meine, man kann da lutschen was man will aber nur ein Zungenkuss und ich WEISS, ob mein Partner geraucht hat oder nicht...

Ich zum Beispiel merks sogar noch, wenn er am Tag zuvor eine geraucht hat, der Speichel schmeckt dann immer so bitter... da kannst du Zähne putzen wie du willst, das schmeckt man doch...

Meinst du nicht dass dein Freund schon lange was gemerkt hat?

16

Ach Kerstin,
ich kann nur allzu gut verstehen warum Du scheitern musst. Ich habe selbst 20 Jahre geraucht und zwar Schwarzer Krauser Nr.1 ohne Filter. Das sind echte Torpedos. Aber eigentlich wollte ich schon nach 3 Jahren damit aufhören. Und eigentlich will JEDER Raucher damit aufhören. Doch aus Versagensangst versucht man es nicht mal. Ich hab es letztendlich durch ein Buch geschafft:

Allen Carr Endlich Nichtraucher.

Es war ganz einfach, es funktioniert tatsächlich !! Ich bin jetzt seit 7 Jahren Nichtraucher und habe manchmal Alpträume in denen ich wieder rauche. Aber sonst habe ich nicht mal das Bedürfnis, keinerlei Verlangen, sondern bin einfach glücklich, daß ich das NICHT mehr brauche. Versuchs einfach mal damit. Kostet nicht mehr als 3 Schachteln Zigaretten