Wieviel Geld habt ihr....

im Monat als Haushaltseinkommen für wieviele Personen?

Hintergrund meiner Frage ist; Mein Freund und ich haben zusammen 5000 Euro netto, er zahlt noch 500 Euro Unterhalt für sein Kind (10 Jahre) und wir haben zwei Wohnungen (kosten je etwa 450 Euro warm), leben also noch nicht zusammen, machen aber alles soweit zusammen (2 Autos, Versicherungen, Essen, Trinken, Freizeit etc.). Wir kommen mit dem Geld nie hin. Ich frag mich immer wie andere das machen? Mein Freund meint er muss sich beruflich mal wieder verbessern (er verdient den Hauptteil und hat so 3400 netto). Ich bin immer ganz erstaunt wie andere mit viel weniger klar kommen. Ich sag ihm immer wir müssten mal ein Haushaltsbuch einführen wo alles steht um mal einen Überblick zu bekommen. Er meint immer, besser wäre es wenn noch mehr reinkommt und das Aufschreiben in ein Haushaltsbuch würde er sowieso vergessen.

1

Wenn ihr doch nicht zusammen seid, habt ihr doch kein gemeinsames Einkommen????

Also, dein Freund kommt also nach Abzug von Unterhalt und Miete mit 2450 für die sonstigen Lebenshaltungskosten nicht aus???

Kann ich nur raten mal bei Aldi einzukaufen und selbst zu kochen.

Und selbst du mit deinen ca. 900 Euro für Versicherungen, Essen, Trinken und Freizeit solltest mal darüber nachdenken, wie so ein Posting: wir haben 5000 Euro netto ankommt, das nennt man auf hohem Niveau meckern.

Übrigens, wir haben ca. das Gleiche, zahlen ein Haus ab, sparen, unterhalten gemeinsam ein Kind und haushalten.

Wer nicht mit 5000 Euro auskommt, der kommt auch nicht mit 6000 oder 10.000 Euro netto monatlich aus.

3

Ich mecker gar nicht. Hat mich aber mal interessiert wir andere das so machen.

2

Hallo!

Ich werde Dir jetzt nicht sagen, welches Einkommen wir haben, es möge genügen, dass wir zu den Menschen zählen, die mit weit weniger auskommen (müssen). Und zwar folgendermaßen:

- keine Unterhaltszahlungen
- nur 1 Wohnung
- kein Auto.

Das dürfte den Hauptteil ausmachen. Darüber hinaus könnte man sich mal die Freizeitgestaltung anschauen, da geht auch häufig 'ne Menge Geld bei drauf. Ich will nicht sagen, dass wir keine aktive Freizeitgestaltung haben, aber so typische Unternehmungen als Paar wie Kino, Essen gehen, etc. sind bei uns relativ selten, seit wir ein Kind haben.

Ich weiß nicht, wie Ihr Eure Freizeit so gestaltet, aber bevor man anfängt, am Kleinkram zu knapsen, könnte man das ja mal überprüfen. Ist aber eine reine Mutmaßung.
Ansonsten hilft ein Haushaltsbuch, Einkaufen mit Liste, etc.

Viele Grüße!

4

Also wir haben zusammen ca. 1200 Euro, mein Freund kriegt die Miete von Papa gesponsort ;-)

Das reicht gut zum Leben und um auf größere Anschaffungen zu sparen. Ich bin seit einem Jahr selbstständig und bei mir steht öfter mal eine größere Anschaffung an. Die großen Sprünge kann man damit nicht machen, aber dass das Geld nicht ausreicht könnte ich auch nicht behaupten. Wenns allerdings eng wird, dann muss auch schon mal Papa etwas dazugeben ;-)

5

Ich tippe mal, wo eure Euro-Fresser liegen:

- das Auto ist ein Prestigeobjekt bei euch
- ihr geht zu viel aus
- ihr macht zu viel Urlaub
- ihr tragt nur Markenklamotten
- ihr geht nur bei Edeka einkaufen und immer nur Marke
- immer den neuesten technischen Sch...

Bei deinen 1600 € netto kann ich noch nachvollziehen, wenn es mal hapert. Aber nicht bei 3400 € netto. Dafür habe ich kein Verständnis. Es müsste mindestens ihm ein Licht aufgehen, dass er auf zu großem Fuß lebt. Aber wahrscheinlich habt ihr schon immer von Mami und Papi alles in den Allerwertesten geblasen bekommen und habt nie gelernt, mit Geld umzugehen.

17

Bei 1600 für EINEN alleine kann ICH nicht nachvollziehen wie es harpern kann.
Ich will nicht neidisch sein ( schwer#schein ) aber bei zusammen 5000 Euro könnten wir uns ne Menge unnötigen Scheiß leisten und trotzdem gut die Hälfte im Monat sparen#schwitz

31

wieso kannst du das nicht nachvollziehen? 1600 für einen alleine sind schnell weg, lass mal 500 miete sein, dann auto inkl. fahrtkosten, versicherungen und renten, telefon, lebensmittel, tv und internet #bla

und zu zweit könnte ich auch nicht von 5000 die hälfte sparen UND mir trotzden unnötigen scheiß leisten, so wie du schreibst, also echt nicht. entweder oder.

weitere Kommentare laden
6

5000 Euro netto ist wirklich sehr viel , wir kommen zu 5.mit weit weniger aus.

Ist ja hier in schwarz von daher..

Mein Mann verdient 2200 Netto, Gehalt wird aber in den nächsten Jahren steigen.
Plus Kindergeld für 3 Kinder.
Wir zahlen unser Haus ab,ich koche immer frisch, sind anstänstig angezogen, fahren einmal im Jahr in den Urlaub und sparen jeden Monat noch 500 Euro.
Betreuungskosten fallen keine an, da ich Hausfrau bin, nur für den Kleinen der Kindergarten vormittags.

Es wird nicht jeder Mist gekauft, gut durchdacht.
Es wird nicht gespart an: gutem Schuhwerk , Bildung (Vereine, Schulsachen)
Wir haben keine Kosten fürs Auto, da Firmenwagen.

Geld macht übrigens nicht glücklich, es beruhigt nur ;-)

Gruß

7

Hallo,
5000 EUR NETTO??? Und kommt nicht aus damit? Was macht ihr den ganzen Tag? Shoppen?

Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis wenn bei 5000 Euro Netto 2 Personen nicht auskommen.

Wir haben vielleicht die Hälfte zur Verfügung und haben folgende Ausgaben:

- eine kleine Tochter mit knapp 5 Wochen (sprich Pampers usw. fallen an, und jede Mutti hier drin kann nachvollziehen wie teuer sowas ist, auch wenn man nicht die teuren marken kauft)
- 2 Autos (ein 4 Jahre alter BMW und ein 15 Jahre alter Ford Ka für mich, der erfüllt nämlich auch seinen zweck)
- Eigentumswohnung zum abzahlen
- 2 Handys
- Festnetz und Internet
- 2 Haushalte (Mann bei der Bundeswehr und weiter weg stationiert)
- ab und zu mal ne Unternehmung zusammen
- täglich frisch kochen
- Sparkonto für die kleine
- selber noch ca. 300 Euro monatlich aufs Sparkonto für uns selber
und wir kommen super mit unserem Geld aus.

Wenn man ned unbedingt immer auf zu großem Fuß leben muss, dann funktioniert es einwandfrei.
5000 Euro Netto im Monat wäre ein Traum für uns.

8

Also wir leben nicht auf großem Fuss. Dafür reichen auch 5000 nicht. Wir fahren ältere Autos als ihr (er eine C-Klasse 12 Jahre alt ich einen Mitsubishi 14 Jahre alt), unsere beiden Wohnungen sind günstig aber eben eher Single Wohnungen (beide etwa 55 qm).

Klar wir gehen auch aus im Monat, wir gönnen uns mal was aber große Anschaffungen sind das nicht.

Wenn hier jemand mit 1200 im Monat auskommt dann finde ich das schon beneidenswert.

Zur Not müssen wir tatsächlich mehr verdienen aber ich werde trotzdem mal mit einem Haushaltsbuch anfangen.

11

"Zur Not müssen wir tatsächlich mehr verdienen aber ich werde trotzdem mal mit einem Haushaltsbuch anfangen. "

Das bringt nichts. Zumindest nicht mehr bei den Summen die ihr habt.
Ich kenne genug Leute, die noch weit mehr als ihr zur Verfügung haben und damit auch nicht klarkommen. Und wenn es noch mehr wird, wird noch mehr ausgegeben...das geht immer so weiter.

Wie susisorglos schon sagte: Wer nicht mit 5000 Euro auskommt, der kommt auch nicht mit 6000 oder 10.000 Euro netto monatlich aus.

weiteren Kommentar laden
9

2900€, 1 Auto und eine Wohnung (650€) bei 2 Personen, er arbeitet und ich studiere


Macht euch ein Haushaltsbuch! Wenn mehr reinkommt, gebt ihr auch mehr aus. Eurer Lebensstandard würde sich einfach weiter nach oben orientieren, da bringt mehr Geld nur am Anfang etwas, das geht ganz schnell und ihr mekrt nichts mehr von dem Geld.

Wenn er sich kein Haushaltsbuch machen will, sammelst du halt seine Kassenbons, Kredidkartenabrechnungen, Kontoauszüge...und fragst ihn alle pa Tage mal, was er sich denn so bar gekauft hat.

10

ihr habt 2 haushalte und du redest vom gemeinsammen einkommen?



nee das solltest du noch strikt trennen


weniger ausgehen
und mehr kochen
das spart ne ganze menge geld

12

wir sind 4 personen davon 2kleine kinder (4 und 1 1/2)

im monat haben wir fest (kindergeld + lohn ) ca. 2000 bis 2200 euro (je nach ev. nachtschicht und überstunden meines mannes)
ich habe seit einem halben jahr meine eigene werkstatt und es ist noch am anlaufen. im monat habe ich min. 400 bis max. 800 euro einkommen (tendenz steigend)

ausgaben haben wir 800 euro kredit (eigenes haus)
245 euro kiga
dazu kommen alle versicherungen, 2 autos, strom, wasser, heizöl, spritkosten.. pipapo die ganze palette. ich kann nicht behaupten, dass wir in letzter zeit zum sparen gekommen wären und wir leben nicht über unsere verhältnisse. wann ichs letzte mal shoppen war - keine ahnung. einkauf nur beim discounter. is ja klar. ich denk ein haushaltsbuch wär bei euch nicht verkehrt

lg