Wieviel Geld habt ihr....

im Monat als Haushaltseinkommen für wieviele Personen?

Hintergrund meiner Frage ist; Mein Freund und ich haben zusammen 5000 Euro netto, er zahlt noch 500 Euro Unterhalt für sein Kind (10 Jahre) und wir haben zwei Wohnungen (kosten je etwa 450 Euro warm), leben also noch nicht zusammen, machen aber alles soweit zusammen (2 Autos, Versicherungen, Essen, Trinken, Freizeit etc.). Wir kommen mit dem Geld nie hin. Ich frag mich immer wie andere das machen? Mein Freund meint er muss sich beruflich mal wieder verbessern (er verdient den Hauptteil und hat so 3400 netto). Ich bin immer ganz erstaunt wie andere mit viel weniger klar kommen. Ich sag ihm immer wir müssten mal ein Haushaltsbuch einführen wo alles steht um mal einen Überblick zu bekommen. Er meint immer, besser wäre es wenn noch mehr reinkommt und das Aufschreiben in ein Haushaltsbuch würde er sowieso vergessen.

Wenn ihr doch nicht zusammen seid, habt ihr doch kein gemeinsames Einkommen????

Also, dein Freund kommt also nach Abzug von Unterhalt und Miete mit 2450 für die sonstigen Lebenshaltungskosten nicht aus???

Kann ich nur raten mal bei Aldi einzukaufen und selbst zu kochen.

Und selbst du mit deinen ca. 900 Euro für Versicherungen, Essen, Trinken und Freizeit solltest mal darüber nachdenken, wie so ein Posting: wir haben 5000 Euro netto ankommt, das nennt man auf hohem Niveau meckern.

Übrigens, wir haben ca. das Gleiche, zahlen ein Haus ab, sparen, unterhalten gemeinsam ein Kind und haushalten.

Wer nicht mit 5000 Euro auskommt, der kommt auch nicht mit 6000 oder 10.000 Euro netto monatlich aus.

Ich mecker gar nicht. Hat mich aber mal interessiert wir andere das so machen.

Hallo!

Ich werde Dir jetzt nicht sagen, welches Einkommen wir haben, es möge genügen, dass wir zu den Menschen zählen, die mit weit weniger auskommen (müssen). Und zwar folgendermaßen:

- keine Unterhaltszahlungen
- nur 1 Wohnung
- kein Auto.

Das dürfte den Hauptteil ausmachen. Darüber hinaus könnte man sich mal die Freizeitgestaltung anschauen, da geht auch häufig 'ne Menge Geld bei drauf. Ich will nicht sagen, dass wir keine aktive Freizeitgestaltung haben, aber so typische Unternehmungen als Paar wie Kino, Essen gehen, etc. sind bei uns relativ selten, seit wir ein Kind haben.

Ich weiß nicht, wie Ihr Eure Freizeit so gestaltet, aber bevor man anfängt, am Kleinkram zu knapsen, könnte man das ja mal überprüfen. Ist aber eine reine Mutmaßung.
Ansonsten hilft ein Haushaltsbuch, Einkaufen mit Liste, etc.

Viele Grüße!

Also wir haben zusammen ca. 1200 Euro, mein Freund kriegt die Miete von Papa gesponsort ;-)

Das reicht gut zum Leben und um auf größere Anschaffungen zu sparen. Ich bin seit einem Jahr selbstständig und bei mir steht öfter mal eine größere Anschaffung an. Die großen Sprünge kann man damit nicht machen, aber dass das Geld nicht ausreicht könnte ich auch nicht behaupten. Wenns allerdings eng wird, dann muss auch schon mal Papa etwas dazugeben ;-)

Ich tippe mal, wo eure Euro-Fresser liegen:

- das Auto ist ein Prestigeobjekt bei euch
- ihr geht zu viel aus
- ihr macht zu viel Urlaub
- ihr tragt nur Markenklamotten
- ihr geht nur bei Edeka einkaufen und immer nur Marke
- immer den neuesten technischen Sch...

Bei deinen 1600 € netto kann ich noch nachvollziehen, wenn es mal hapert. Aber nicht bei 3400 € netto. Dafür habe ich kein Verständnis. Es müsste mindestens ihm ein Licht aufgehen, dass er auf zu großem Fuß lebt. Aber wahrscheinlich habt ihr schon immer von Mami und Papi alles in den Allerwertesten geblasen bekommen und habt nie gelernt, mit Geld umzugehen.

Bei 1600 für EINEN alleine kann ICH nicht nachvollziehen wie es harpern kann.
Ich will nicht neidisch sein ( schwer#schein ) aber bei zusammen 5000 Euro könnten wir uns ne Menge unnötigen Scheiß leisten und trotzdem gut die Hälfte im Monat sparen#schwitz

wieso kannst du das nicht nachvollziehen? 1600 für einen alleine sind schnell weg, lass mal 500 miete sein, dann auto inkl. fahrtkosten, versicherungen und renten, telefon, lebensmittel, tv und internet #bla

und zu zweit könnte ich auch nicht von 5000 die hälfte sparen UND mir trotzden unnötigen scheiß leisten, so wie du schreibst, also echt nicht. entweder oder.

weitere 5 Kommentare laden

5000 Euro netto ist wirklich sehr viel , wir kommen zu 5.mit weit weniger aus.

Ist ja hier in schwarz von daher..

Mein Mann verdient 2200 Netto, Gehalt wird aber in den nächsten Jahren steigen.
Plus Kindergeld für 3 Kinder.
Wir zahlen unser Haus ab,ich koche immer frisch, sind anstänstig angezogen, fahren einmal im Jahr in den Urlaub und sparen jeden Monat noch 500 Euro.
Betreuungskosten fallen keine an, da ich Hausfrau bin, nur für den Kleinen der Kindergarten vormittags.

Es wird nicht jeder Mist gekauft, gut durchdacht.
Es wird nicht gespart an: gutem Schuhwerk , Bildung (Vereine, Schulsachen)
Wir haben keine Kosten fürs Auto, da Firmenwagen.

Geld macht übrigens nicht glücklich, es beruhigt nur ;-)

Gruß

Hallo,
5000 EUR NETTO??? Und kommt nicht aus damit? Was macht ihr den ganzen Tag? Shoppen?

Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis wenn bei 5000 Euro Netto 2 Personen nicht auskommen.

Wir haben vielleicht die Hälfte zur Verfügung und haben folgende Ausgaben:

- eine kleine Tochter mit knapp 5 Wochen (sprich Pampers usw. fallen an, und jede Mutti hier drin kann nachvollziehen wie teuer sowas ist, auch wenn man nicht die teuren marken kauft)
- 2 Autos (ein 4 Jahre alter BMW und ein 15 Jahre alter Ford Ka für mich, der erfüllt nämlich auch seinen zweck)
- Eigentumswohnung zum abzahlen
- 2 Handys
- Festnetz und Internet
- 2 Haushalte (Mann bei der Bundeswehr und weiter weg stationiert)
- ab und zu mal ne Unternehmung zusammen
- täglich frisch kochen
- Sparkonto für die kleine
- selber noch ca. 300 Euro monatlich aufs Sparkonto für uns selber
und wir kommen super mit unserem Geld aus.

Wenn man ned unbedingt immer auf zu großem Fuß leben muss, dann funktioniert es einwandfrei.
5000 Euro Netto im Monat wäre ein Traum für uns.

Also wir leben nicht auf großem Fuss. Dafür reichen auch 5000 nicht. Wir fahren ältere Autos als ihr (er eine C-Klasse 12 Jahre alt ich einen Mitsubishi 14 Jahre alt), unsere beiden Wohnungen sind günstig aber eben eher Single Wohnungen (beide etwa 55 qm).

Klar wir gehen auch aus im Monat, wir gönnen uns mal was aber große Anschaffungen sind das nicht.

Wenn hier jemand mit 1200 im Monat auskommt dann finde ich das schon beneidenswert.

Zur Not müssen wir tatsächlich mehr verdienen aber ich werde trotzdem mal mit einem Haushaltsbuch anfangen.

"Zur Not müssen wir tatsächlich mehr verdienen aber ich werde trotzdem mal mit einem Haushaltsbuch anfangen. "

Das bringt nichts. Zumindest nicht mehr bei den Summen die ihr habt.
Ich kenne genug Leute, die noch weit mehr als ihr zur Verfügung haben und damit auch nicht klarkommen. Und wenn es noch mehr wird, wird noch mehr ausgegeben...das geht immer so weiter.

Wie susisorglos schon sagte: Wer nicht mit 5000 Euro auskommt, der kommt auch nicht mit 6000 oder 10.000 Euro netto monatlich aus.

weiteren Kommentar laden

2900€, 1 Auto und eine Wohnung (650€) bei 2 Personen, er arbeitet und ich studiere

Macht euch ein Haushaltsbuch! Wenn mehr reinkommt, gebt ihr auch mehr aus. Eurer Lebensstandard würde sich einfach weiter nach oben orientieren, da bringt mehr Geld nur am Anfang etwas, das geht ganz schnell und ihr mekrt nichts mehr von dem Geld.

Wenn er sich kein Haushaltsbuch machen will, sammelst du halt seine Kassenbons, Kredidkartenabrechnungen, Kontoauszüge...und fragst ihn alle pa Tage mal, was er sich denn so bar gekauft hat.

ihr habt 2 haushalte und du redest vom gemeinsammen einkommen?

nee das solltest du noch strikt trennen

weniger ausgehen
und mehr kochen
das spart ne ganze menge geld

wir sind 4 personen davon 2kleine kinder (4 und 1 1/2)

im monat haben wir fest (kindergeld + lohn ) ca. 2000 bis 2200 euro (je nach ev. nachtschicht und überstunden meines mannes)
ich habe seit einem halben jahr meine eigene werkstatt und es ist noch am anlaufen. im monat habe ich min. 400 bis max. 800 euro einkommen (tendenz steigend)

ausgaben haben wir 800 euro kredit (eigenes haus)
245 euro kiga
dazu kommen alle versicherungen, 2 autos, strom, wasser, heizöl, spritkosten.. pipapo die ganze palette. ich kann nicht behaupten, dass wir in letzter zeit zum sparen gekommen wären und wir leben nicht über unsere verhältnisse. wann ichs letzte mal shoppen war - keine ahnung. einkauf nur beim discounter. is ja klar. ich denk ein haushaltsbuch wär bei euch nicht verkehrt

lg

Och du Armeeee!!!
Sollen wir nen Sammelfond aufmachen für euch???

Ne mal im ernst, ihr habt zu 2. mehr wie manche große Familie! Und wenn ihr damit nicht auskommt macht ihr was falsch bzw. seht eure Ausgangsquellen nicht als diese an.
Da würden auch 10.000 € im Monat flöten gehen.

Meine Freundin und ihr Mann haben um die 6-8000 € im Monat je nach Joblage, die jammern auch das es nicht reicht, sie sieht aber wenigstens ein das sie ihre Lebensansprüche dem Geld anpasst und es ihnen ja eigentlich ganz gut geht.

Ich komme mit meiner Kohle auch gut hin.

LG

Ich habe 1500 Euro für mich alleine.

Keine Unterhaltszahlungen.
Kein Auto.
Recht günstige Miete.
Prepaid-Handy.

Ich lebe gut, kaufe "gemischt" - mal Aldi, mal Real oder Kaufland - ein.

Kaufe bei Kleidung gute Qualität. Kaufe oft und gerne Klamotten.

Spare jeden Monat zwischen 400 und 500 Euro.

hallo,

wir sind 4 Personen und müssen mit knapp 1600netto auskommen.

Hi,

ich bin alleine mit meinem Sohn und wir haben im Monat 2300 EURO. Miete sind 600 EURO.

Gruß

Hi!

Das Problem ist, dass man seine Ansprüche IMMER dem Geld anpasst. Und eh man sich es dann versieht, identifiziert man sich zum Großteil übers Geld, sieht, dass immer andere da sind, die mehr haben, dass es mehr zu kaufen gibt, als man sich leisten kann und fängt an zu jammern.

Ihr würdet wahrscheinlich mit 3000 bzw. 7000 Euro vor demselben "Problem" stehen.

Ihr solltet also schauen, wie Ihr Eure Ansprüche so runterschraubt, dass Ihr am Ende des Monats etwas übrig habt, was ihr dann entweder spart oder verprasst. Ansätze wären entweder zusammenziehen, Kleinigkeiten einsparen (dann braucht man aber ein Haushaltsbuch), Versicherungen kritisch prüfen oder weniger Freizeit. Beginnt mit einem davon und schaut dann, ob es reicht.

Außerdem würde ich mal versuchen, mich nicht so abhängig von meinem Kontostand zu machen, also Dinge wertzuschätzen, die nichts oder wenig kosten und nicht immer danach zu schielen, was man sich jetzt noch leisten kann. Das macht auf Dauer zufriedener!! Denn Geld macht nicht zufrieden, da man eben, wie oben erwähnt seine Wünsche dem Einkommen anpasst.

Wir haben gerade einen gewaltigen Sprung gemacht, hatten vorher nur mein EInkommen und haben nun 2 Einkommen, also fast das Doppelte zur Verfügung. Und - Du kannst es Dir denken - wir haben uns längst dran gewöhnt und diskutieren wie vorher auch, was wir uns wohl leisten können :-)

Und hilft aber, uns immer mal wieder bewusst frei zu machen von diesen Konsumzwängen (auch wenn es sich jetzt voll esomäßig anhört ;-))

LG, Nele

schön ausgedrückt!

Hallo an dich,

also Hut ab, 5000 € netto, das wäre auch mal was!!!! Uns geht es auch wirklich gut, mein Mann und ich verdienen im Rahmen dessen, was okay ist, aber wir müssen auch gut haushalten, zumal wir jeden Monat ca. 500 € sparen wollen!

Wir haben
- 1 Auto
- 1 Wohnung
- sind noch zu zweit
- keine Abzahlungen/Schulden
- eine konstante Miete (600 €)
- keine teuren Hobbys
- eine nicht teure Freitzeitbeschäftigung (mal Eis essen....)

Das ist unser Leben und es ist super, wenn man Rücklagen hat, zumal wir ein Baby planen und nicht wüssten, wie es ohne gehen sollte, da es schon sehr sehr knapp wird, wenn mein Gehalt weg fällt.
Leider ist es immer schwierig, richtig mit Geld umzugehen, ich hatte das Glück, dass meine Eltern mir das immer versucht haben, beizubringen. Heute kann ich das relativ gut, auch nicht immer.
Uns fehlt es an nichts und wir sind happy.

Macht euch Gedanken, ob ihr nicht eine Wohnung aufgeben wollt, wenn ihr doch zusammen seid?! Was das allein schon sparen würde!
Vereinfacht euer Leben auf ein Niveau, das nicht arm ist, aber das euch auch ein bisschen Sicherheit in Bezug auf Sparen gibt.

Außerdem macht Essen gehen usw. viel mehr Spaß, wenn es etwas Besonderes ist und nichts Normales. ;-)

Wünsche euch alles Gute.

Hallo!

Ich kann das "Problem" der TE sehr gut nachvollziehen!

Unser Gesamteinkommen (4 Personen) beläuft sich auf ca. 5300 € (er 3300 €, ich 2000 €)und am Monatsende ist immer alles "weg"...

Wir habe uns gerade Eingentum gekauf, dass mit ALLEN Wohnnebenkosten mit 1600 € monatl. zu Buche schlägt.

Dann haben wir noch 2 Autos - einen BMW (seiner) und einen Dacia (meiner).

Natürlich sparen wir auch jeden Monat ein bisschen was zusammen - für jedes Jahr einen riesen Urlaub reicht es aber bei weitem nicht! Denn gerade bezüglich auf den Kauf der Immoblie wollen wir erstmal etwas mehr Rücklagen schaffen.

LG

Wir leben mit jeweils einem eigenen Kind in separaten Haushalten und haben zusammen ca. 3500 Euro netto pro Monat, die wir abgesehen von jeder seine Wohnung etc. auch zusammen ausgeben.

Ihr gebt definitiv zuviel Geld aus.
Mein Lebensgefährte und ich kommen zusammen so auf 6000€ netto. Wir kommen damit LOCKER hin.
Ich gehe jetzt mal nur von mir aus, da wir nur bedingt gemeinsam wirtschaften.

Verdienst: 3400€ netto
Kosten Haus (inkl. aller Nebenkosten wie Heizung, Grundsteuer etc.): 1900€ (bewußt sehr hoch, um den Kredit schnellstmöglich abzubezahlen)
Kosten private Altersvorsorge: 250€
Somit bleiben mir für alles, was ich so brauche, so um die 1200€ im Monat.
Ein Auto habe ich nicht (Firmenwagen). Ich komme damit locker hin und schaffe es noch, so um die 2000€ zu sparen.
Mein Lebensgefährte zahlt mir noch eine Miete von 500€ (mein Haus), die aber direkt für gemeinsame Urlaube auf ein separates Konto geht. Sonst gibt er für sich ebenfalls so um die 700-800€ aus (er hat gar kein Auto, wir kommen mit meinem Firmenwagen hin).

Dass dein Freund von seinen 3400€ nicht über behält bei der geringen Miete, die er zahlt (versus meiner Hausrate) verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach lebt ihr sehr verschwenderisch.

Wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder und haben 1500€. Da ist die Miete weggerechnet. Mit dem Geld muß noch Strom, Telefon, Internet, Versicherungen und dann natürlich Nahrungsmittel bezahlt werden. Es reicht gerade so, also es muß reichen. :-)

könnt ihr euch doch aber echt nicht beklagen.

bei uns sieht es da ganz anders aus. Wir sind 5 Personen. Unser jüngster is 11 Mon.

Mit Kindergeld lieben wir bei 2887€ was rein kommt

Abzüge: 750 Miete
53 Strom
Autoversicherung für 2 Autos (wir leben auf dem Land und mein Mann braucht es für die Arbeit)

dann noch Essen, Sprit, Telefon und Handy, Kleidung, Windeln

ein Auto wird mit 150 pro Mon. abgezahlt
Die Schulbetreuung is ab Sept. abgemeldet

Du siehst wir haben viel weniger und sind 5 Personen dann müssen euch doch 5000 dicke reichen.

Ein Haushaltsbuch führe ich allerdings schon länger.

Also, ich habe 597€ (Bafög) im Monat, davon 260€ Miete (mit Internet, Telefon)...den Rest zum Leben und für's Studium. Ich komme damit aus. Nicht gut, aber es geht. Zum Glück hab ich seit 4 Wochen 'nen tollen Studentenjob in einer Kaffeerösterei, da hab ich meinen erhöhten Kaffeekonsum pro Monat eingespart + 400€!#freu

Ich musste nur mal mein Glück teilen. :)

Das freut mich für dich.
Mein Tochter findet zum Glück ( für mich ) auch immer gut bezahlte Nebenjobs.

L.G.

Ja, ich bin auch mehr als glücklich. Habe vorher bei etlichen großen Supermärkte an der Kasse gearbeitet und das war einfach viel zu stupide. Hier lerne ich jeden Tag was dazu und der Umgang mit den Kunden macht einfach so viel Spaß, dass ich mich jetzt schon wieder auf Samstag freue, 10-16Uhr...juhu :) Was macht denn deine Tochter?

Lieben Gruß!

weiteren Kommentar laden

;-)

Einkommen
./. laufende Kosten
= Summe X

von Summe X:
1/3 auf ein seperates Sparkonto -ohne EC-Karte ,ohne Onlinebanking und eisern bleiben und den Betrag nicht zurückbuchen

2/3 wird abgehoben und meinetwegen in die Kaffebüchse für Haushalt gelegt (davon werden dann die monatlichen Einkäufe ,Freizeitgestahltungen etc beglichen )beachte: schlagt ihr pro Woche einmal über die Stränge wirds am Monatsende knapp ,also genau ausrechnen wieviel ihr maximal pro Woche zur Verfügung habt

Und das allerwichtigste : EC Karte bleibt zu hause !! So gibt man nicht sinnlos Geld aus und es bleibt am Monatsende noch etwas übrig -am Anfang sicher schwer ,wenn man genau überlegen muß "muß ich das jetzt unbedingt haben .. -aber es funktioniert ,trotz 2er Autos ,Handys ,Unterhalt und was weiß ich noch #aha

Wir haben ein Einkommen von 1600 Euro in etwa. Davon gehen etwas mehr als 600 Euro Miete weg.

Sprich haben gut 1000 Euro zu leben und sind eine 4 Mann Haushalt.

Davon muss ich:

- fürs Kleinkind einkaufen (Windeln, Milchnahrung ect. pp.)
- Lebensmittel für uns alle
- Kitakosten
- Fahrkarten
- Ausflüge
- Kleidung/ Schuhe
- Ab und an ein kleines Spielzeug
- für uns Erwachsenen mal was feines
- Internet/ Telefon/ GEZ
- Strom

Naja denke ihr wisst was alles so auf einen zukommt. Das muss ich ja nicht alles aufzählen.

Doch schaffen wir von dem bisschen was wir haben immer noch bis zu 100 Euro zurückzulegen für Weihnachten, Geburtstage oder sonst welche Anschaffungen.

Also mit 5000 Euro würde ich dicke hinkommen und davon die Häflte MINDESTENS ansparen für schlechte Zeiten.

LG eine Mutti mit Ehemann und zwei Kindern

demnach müsstest du ja 1600 haben. davon 450 miete und auto - kann mir vorstellen, dass es bei dir auf null rausläuft, aber bei deinem freund??

vielleicht musst du dich auch beruflich verbessern;-)

#sorry nicht böse gemeint.

wieviel gebt ihr denn aus für lebensmittel? (inkl. essen gehen)

also wir sind zu zweit...haben wenn es im monat normal läuft so 2000€ netto
unsere ausgaben:
-miete 335€
-autos zusammen ca. 130€ + 100€ benzin
-versicherungen grob übern daumen 200€ - 250€
-essen und trinken zusammen nochmal 250€

und wir können uns auch noch urlaub,kino,party,.....leisten