27

Also, ich habe 597€ (Bafög) im Monat, davon 260€ Miete (mit Internet, Telefon)...den Rest zum Leben und für's Studium. Ich komme damit aus. Nicht gut, aber es geht. Zum Glück hab ich seit 4 Wochen 'nen tollen Studentenjob in einer Kaffeerösterei, da hab ich meinen erhöhten Kaffeekonsum pro Monat eingespart + 400€!#freu

Ich musste nur mal mein Glück teilen. :)

85

Das freut mich für dich.
Mein Tochter findet zum Glück ( für mich ) auch immer gut bezahlte Nebenjobs.

L.G.

92

Ja, ich bin auch mehr als glücklich. Habe vorher bei etlichen großen Supermärkte an der Kasse gearbeitet und das war einfach viel zu stupide. Hier lerne ich jeden Tag was dazu und der Umgang mit den Kunden macht einfach so viel Spaß, dass ich mich jetzt schon wieder auf Samstag freue, 10-16Uhr...juhu :) Was macht denn deine Tochter?

Lieben Gruß!

weiteren Kommentar laden
28

;-)

Einkommen
./. laufende Kosten
= Summe X

von Summe X:
1/3 auf ein seperates Sparkonto -ohne EC-Karte ,ohne Onlinebanking und eisern bleiben und den Betrag nicht zurückbuchen

2/3 wird abgehoben und meinetwegen in die Kaffebüchse für Haushalt gelegt (davon werden dann die monatlichen Einkäufe ,Freizeitgestahltungen etc beglichen )beachte: schlagt ihr pro Woche einmal über die Stränge wirds am Monatsende knapp ,also genau ausrechnen wieviel ihr maximal pro Woche zur Verfügung habt

Und das allerwichtigste : EC Karte bleibt zu hause !! So gibt man nicht sinnlos Geld aus und es bleibt am Monatsende noch etwas übrig -am Anfang sicher schwer ,wenn man genau überlegen muß "muß ich das jetzt unbedingt haben .. -aber es funktioniert ,trotz 2er Autos ,Handys ,Unterhalt und was weiß ich noch #aha

29

Wir haben ein Einkommen von 1600 Euro in etwa. Davon gehen etwas mehr als 600 Euro Miete weg.

Sprich haben gut 1000 Euro zu leben und sind eine 4 Mann Haushalt.

Davon muss ich:

- fürs Kleinkind einkaufen (Windeln, Milchnahrung ect. pp.)
- Lebensmittel für uns alle
- Kitakosten
- Fahrkarten
- Ausflüge
- Kleidung/ Schuhe
- Ab und an ein kleines Spielzeug
- für uns Erwachsenen mal was feines
- Internet/ Telefon/ GEZ
- Strom

Naja denke ihr wisst was alles so auf einen zukommt. Das muss ich ja nicht alles aufzählen.

Doch schaffen wir von dem bisschen was wir haben immer noch bis zu 100 Euro zurückzulegen für Weihnachten, Geburtstage oder sonst welche Anschaffungen.

Also mit 5000 Euro würde ich dicke hinkommen und davon die Häflte MINDESTENS ansparen für schlechte Zeiten.


LG eine Mutti mit Ehemann und zwei Kindern

30

demnach müsstest du ja 1600 haben. davon 450 miete und auto - kann mir vorstellen, dass es bei dir auf null rausläuft, aber bei deinem freund??

vielleicht musst du dich auch beruflich verbessern;-)

#sorry nicht böse gemeint.

wieviel gebt ihr denn aus für lebensmittel? (inkl. essen gehen)

33

also wir sind zu zweit...haben wenn es im monat normal läuft so 2000€ netto
unsere ausgaben:
-miete 335€
-autos zusammen ca. 130€ + 100€ benzin
-versicherungen grob übern daumen 200€ - 250€
-essen und trinken zusammen nochmal 250€

und wir können uns auch noch urlaub,kino,party,.....leisten

34

Hallo

Ich weiß jetzt echt nicht ob du echt bist oder ein Spaßbeitrag,aber:

Soviel haben wir nicht und wir sind mit 7 Personen.Aber das was wir haben reicht und wir können noch sparen und zwar ne gute Summe.

Ich habe mich heute in den Garten gestellt und habe meinen Apfelbaum geplündert und mit denen bin ich zur Tafel gefahren und habe die gespendet.Nächste Woche nochmal.

Ich finde deinen Beitrag echt ein Schlag ins Gesicht mancher Menschen die sowenig verdienen das sie die Tafel aufsuchen müssen.

Denk mal drüber nach für was ihr euer Geld kauft was überhaupt nicht wichtig ist.

Solltet ihr in den Miesen sein dann ist ja klar das die 5000 Euro nicht mehr Netto sind.Dann würde ich euch empfelen mal mit der Bank zu reden.

S.

35

also wir haben auch ca 5000 netto... mein mann ca. 4200/4300 und ich 860 (weil steuerklasse 5)

es reicht uns LOCKER...

ok wir haben nur 1 wohnung ( 680 warm) aber auch 2 autos, 1 kind,2 handys, gehn auch gern shoppen, essen , machen gerne urlaub oder WE trips, leisten uns schöne sachen , mein mann ist ein technik freak... wir sparen 1000 Euro im Monat ... ohne die versicherungen und andre sparsachen .. rein 1000 euro gehn immer aufs tagesgeld konto
ich fahre jeden tag insg 80 km zur arbeit.. ich muss oft tanken... wir kaufen im supermarkt frei nach schnauze , ich gucke da ech nie auf angebote oder irgendwas.. ok ich kauf für mich und die kleine keine teuern klamotten , meist bei H&M , aber die sachen gefallen mir...

also wie man mit der kohle nicht klarkommen kann , kann ich nicht verstehn.

wir haben zu anfang als ich noch nicht arbeiten war auch öfter mal gucken müssen am monatsende, aber 3 monate haushaltsbuch waren sehr aufschlussreich ...
würd ich euch auch mal empfehlen ...

lg

36

ich bin wie Rolls Royce, die sagen das Auto hat PS: genug,
mein Einkommen ist: genug.

37

Bei so ner Frage wird mir nur schlecht!!!!Traurig sowas zu posten!!!!

Es ist traurig genug, dass Frauen in diesem Land Babynahrung im Drogeriemarkt klauen, um ihrem Kind etwas zum Essen geben zu können und du machst so ne Umfrage auf??? Behalte ehrlich gesagt so nen Sch... für dich!!

LG und viel Spaß noch beim jammern!

38

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Wenn ich sehe was hier einige verdienen bleibt meine Kinnlade offen stehen.
Ich verdiene 700 € Netto, mein Freund 1.100 € Netto. Dazu kommen für 3 Kinder Kindergeld. Und wir wohnen getrennt, jeder bezahlt also seine eigene Miete.