Ich ohne Geld, Partner fährt in den Urlaub

Hallo zusammen,

meine aktuelle finanzielle Situation ist nicht die beste: Ich bin noch Studentin, arbeite aber an drei Tagen pro Woche als Vertretungslehrerin an einer Schule in einem Berliner Problemkiez. Ein echter Knochenjob, der mich immer wieder fordert, aber auch Spaß macht. Jedenfalls ist die Bezahlung nicht berauschend, da ich noch keinen Abschluss habe. Es bleiben 800 Euro netto übrig. Davon bezahle ich noch die Hälfte der Miete, Krankenversicherung, Lebensmittel etc. Die Kosten für mein Kind (Hort, Musikschule, Bekleidung) werden durch den Unterhalt des Kindsvaters und das Kindergeld gedeckt.
Jedenfalls kann ich mir keine großen Sprünge erlauben. Umso mehr ärgert es mich, dass mein Partner mit seiner Tochter in den nächsten Ferien im Süden zwei Wochen Urlaub machen wird. Ich und mein Kind dürfen zu Hause bleiben. Ich kann es mir einfach nicht leisten.

Darüber ärgere ich mich sehr. Übertreibe ich und sollte ich meinem Partner den Urlaub gönnen? Was meint Ihr? Natürlich kann er mit seinem Geld machen, was er will, aber ich fühle mich etwas vorgeführt.

Danke für Eure Meinung und herzlich Grüße von
keineExtras

1

naja.. er kann mit seinem geld machen was er will..

.. allerdings behaupte ich mal, dass man in einer partnerschaft rücksicht nimmt!

die frage ist, warum fährt er nicht eine woche mit euch 4en? du könntest bis dahin vielleicht noch etwas sparen um ein wenig beizusteuern und ihr hättet alle was davon?

es ist in der beziehung doch ein geben und ein nehmen, oder?

2

Hast Du mit ihm drüber gesprochen? Was sagt er dazu? Würde er für Dich und Dein Kind Urlaub mitzahlen, wenn er es sich leisten könnte? Wenn ja: Bitte ihn darum, einen etwas weniger teuren Urlaub zu machen, sodaß Ihr alle zusammen fahren könnt.

Oder würdest Du das von ihm gar nicht annehmen und erwartest, daß er zu Hause bleibt, weil Du keinen Urlaub bezahlen kannst? Falls das der Fall ist: Gönn es ihn, gönn es vor allem seiner Tochter, mit ihrem Vater wegzufahren.

Liebe Grüße von Swety

7

Nimm's mir nicht übel, ich kopiere jetzt mal eine Antwort:

Er hat den Urlaub für sich und seine Tochter im Mai gebucht, nachdem ich ihm sagte, dass ich es mir nicht leisten könnte.

11

Ok, und sonst? Hast Du ihm gesagt, daß Du Dich vorgeführt fühlst und traurig bist? Wenn ja, was hat er drauf geantwortet? Und: Was erwartest Du von ihm bzw. wie hätte er sich Deiner Meinung nach verhalten sollen?

weitere Kommentare laden
3

Hast du mit deinem Partner schon drüber gesprochen?

Ich gehe davon aus das dein Sohn bei Euch lebt, seine Tochter aber nicht sondern bei der Mutter. Könnte es (wen dem so ist) sein, dass sich seine Tochter mal Zeit mit ihm ganz alleine gewünscht hat?

LG Sandra

5

Mein Sohn lebt größtenteils bei uns, die Tochter lebt auch regelmäßig bei uns. Der Plan war aber eigentlich, dass wir alle vier zusammen Urlaub machen, weil wir uns komischerweise selten zu viert begegnen. Wenn seine Tochter da ist, ist meist mein Sohn bei seinem Vater, damit sie eben genügend Zeit mit den Eltern haben, ohne von dem jeweils anderen Kind ,,gestört'' zu werden.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass es nun doch nicht klappt.

4

hallo,

würde dein partner denn kompromisse machen?

einnen preiswerteren urlaub buchen damit alle 4 zusammen fahren können

oder möchte er einfach einen urlaub allein mit seiner tochter verbringen?

kommunikation ist alles


lg manja

6

Er hat den Urlaub für sich und seine Tochter im Mai gebucht, nachdem ich ihm sagte, dass ich es mir nicht leisten könnte.

9

ging er davon aus das du dir gar kein urlaub leisten kannst?


nun nachdem gebucht ist gönn es ihm

schön find ich`s auch nicht

aber einen streit würd ich deswegen auch nicht anfangen

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Huch, Moment, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte keinesfalls, dass mein Partner den Urlaub für mich und mein Kind bezahlt. Ich möchte schließlich auch nicht, dass er meine Miete, meine Lebensmittel etc. finanziert. Ich hätte mir nur gewünscht, dass wir gemeinsam einen Urlaub machen, den wir uns beide leisten können, sodass alle etwas davon haben. Nicht mehr und nicht weniger. Daher finde ich es schade, dass er nun alleine fährt.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Du

Mir geht es ähnlich. Ich verdiene allerdings genau so viel wie mein Freund, allerdings habe ich noch zwei Kinder die bei mir (uns) leben. Somit habe ich auch höhere Ausgaben als er, er zahlt zwar Alimente für seinen Sohn, aber bei weitem nicht so viel.

Dennoch bezahle ich viel mehr Miete für unsere gemeinsame Wohnung, weil wir ja auch zu dritt sind (also meine Kinder und ich) und er alleine.

An sich finde ich das nicht ungerecht, aber nun hat er eine Prämie bekommen und da fand ich schon, dass er mich etwas unterstützen könnte, vllt. diesen Monat etwas mehr an die Miete beizusteuern. Denn ich komme immer nur gerade so über die Runden, muss öfters mal meinen Dispo ausschöpfen.

Aber obwohl ich ihm gesagt habe, ich könne diesen Monat nicht mal meine Rechnungen bezahlen reagiert er gar nicht...

Von daher verstehe ich dich sehr gut. Ich würde mich genau gleich fühlen wie Du. Ausser, er möchte eben mal mit seiner Tochter alleine Zeit verbringen. Aber ansonsten finde ich es nicht richtig. Ihr seid zusammen und da sollte es ein Geben und Nehmen sein. Vor allem, da du ja alles für dein Kind selbst bezahlst und auch zur Miete etc. beisteuerst.

Also ganz klar, ich würde mich auch so fühlen wie Du!

16

>>>Ihr seid zusammen und da sollte es ein Geben und Nehmen sein.<<<

Bei urbia habe ich den Eindruck, dass dieser Satz immer sehr einseitig gemeint ist: ER gibt, SIE nimmt.

32

findest du?

Ich habe eigentlich das Gefühl, in der Hinsicht sehr fair zu sein - schliesslich bezahle ich das Doppelte an Miete bei gleichem Lohn. Und ausser den Kinderzimmern nutzt er die Wohnung ja genau so wie wir auch.

weitere Kommentare laden
17

Ganz harte Worte von mir, bitte nicht böse nehmen, ist meine persönliche Erfahrung und Ansicht:

Ich würde die komplette Beziehung in Frage stellen, denn mit Partnerschaft hat das Verhalten deines Freundes nichts zu tun.
Auf so einer Basis würde ich aus meinen Erfahrungen jeden Gedanken an eine gemeinsame Zukunft für verschwendet halten.

18

So hart finde ich deine Worte gar nicht.
Bitte verstehe die folgende Frage genau so, wie ich sie stelle: Wie hätte sich denn mein Partner deiner Meinung nach verhalten sollen?

33

Ich denke er hätte vor der Buchung fragen sollen, als Minimalstvariante.

Besser wäre gewesen, einen gemeinsamen Urlaubsort/Urlaubsart zu finden, welchen du finanzieren hättest können. Noch besser hätte er, sofern für ihn finanziell machbar, dich ganz oder teilweise eingeladen.

weitere Kommentare laden
20

Es ist sein Geld....aber ich hätte es an seiner Stelle dann schon so eingerichtet, dass ich statt 2 Wochen zu zweit weiter weg eben dann 1 Woche zu viert in den Korb geworfen hätte...vielleicht dann nicht ganz so weit weg, aber entweder ich habe eine Beziehung oder ich habe keine.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

23

Wir sind seit etwas über einem Jahr zusammen und das sollte unser erster gemeinsamer Urlaub werden.
Ja, es ist sein Geld, ich will es doch gar nicht haben. Ich möchte Zeit mit ihm, seiner Tochter und meinem Sohn verbringen. Wo, ist mir doch egal. Deshalb ärgert es mich schon sehr, dass er auf meine schlechte finanzielle Situation so wenig Rücksicht nimmt. Er sollte mir den Urlaub doch nicht bezahlen.

29

Naja....geärgert hätte ich mich wahrscheinlich nicht, aber etwas enttäuscht wäre ich wohl auch.

Wie schon jemand anderes hier schrieb: Plant den nächsten Urlaub einfach zusammen.

Alles Gute....und nicht mehr so viel ärgern.
TJ

weiteren Kommentar laden
21

Der Zug ist hier ja bereits abgefahren.
Deshalb würde ich es ihm und auch seiner Tochter jetzt einfach gönnen.


Was den nächsten Urlaub angeht: Neues Spiel, neues Glück!
Sprecht rechtzeitig mit klaren Worten darüber und plant etwas zusammen.