Teil II: Ich ohne Geld, Partner fährt in den Urlaub

• (1) 05.09.11 - 08:20
      keineExtras

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Meinungen, welche Ihr mir vor ein paar Tagen gegeben habt.

Ich habe das Thema ,,gemeinsamer Urlaub'' gestern nochmals angesprochen. Herausgekommen ist, dass er nie ernsthaft vorhatte, zu viert zu fahren. Er hat sich von Anfang an unwohl mit dem Gedanken gefühlt. Dabei ging es letztendlich gar nicht darum, mir den Urlaub zu finanzieren - das habe ich nie von ihm verlangt, erwartet oder mir gewünscht - es ging um die gemeinsame Zeit, die ich gern mit ihm, meinem Sohn und seiner Tochter verbracht hätte.

Jetzt sieht es so aus, dass er sich für die nächsten Ferien einen Familienurlaub wünscht, soll heißen, er und seine Tochter. Puh, was für ein Schlag ins Gesicht.

Gut, wir sind erst seit etwas über einem Jahr zusammen (wir wohnen aber schon seit einem Jahr zusammen), aber offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von unserer Beziehung bzw. unserem Familienleben - wenn dieses nach seiner Aussage überhaupt existiert.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

• Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

• (3) 05.09.11 - 08:35

Guten Morgen,

wir sind so schnell zusammengezogen, weil wir das Gefühl hatten, dass ,,es passt''.

Er hatte ja auch am Anfang gesagt, dass wir gern zu viert fahren können. Jetzt aber kommt nach und nach heraus, dass er das gar nicht richtig wollte. Und mal ehrlich: Wenn er mir sagt, dass er sich einen gemeinsamen Urlaub wünscht, sollte ich ihm doch glauben, oder? Ich kann doch nicht alles in Frage stellen, was er mir anbietet.

Jetzt bin ich natürlich enttäuscht, dass er 1. mich angelogen hat und 2. unter Familie ausschließlich sich und seine Tochter versteht.

LG

• (5) 05.09.11 - 09:19

Hallo scully,

danke für Deinen Beitrag.

Ich bin bereits in therapeutischer Behandlung, meine Therapeutin hat auch meinen Partner kennengelernt und sie stellt sich die Frage, was mich bei ihm hält und nicht andersherum. Von daher ist deine Frage nach der Auswahl meines Partners nicht verkehrt.

Alles schön und gut, aber was nützen mir Sätze wie ,,Du hättest...'' etc. Ja, okay, falls es zu einer weiteren Beziehung kommen sollte, kann ich diese Ratschläge selbstverständlich beherzigen, aber in der montanen Situation bringt es mir gar nichts, auf den vermeintlichen Fehlern der Vergangenheit rumzureiten.

LG

• "Ich kann hier nur von mir sprechen, ich war nach Beziehungsbauchlandung, 6 Jahre Single"
                  ich zehn jahre.. und es hat mir nicht geschadet. :-)

" und habe diese Zeit sogar sehr genossen."
                  jawoll, ich auch.

Da er ja den teuren Urlaub erst gebucht hat, nachdem er wußte, dass Du es Dir nicht leisten kannst, lag die Vermutung nahe, dass er Dich und Dein Kind ausbooten wollte.
      Ist ja nun auch so.

Tja, was willst Du machen, erstmal hinnehmen und die Entwicklung der Beziehung weiter beobachten.

Ich würde wahrscheinlich 1 oder 2 Tage bevor er wiederkommt, mit meinem Kind eine günstige Reise machen.
      Dann kann er zu Hause mal in Ruhe über alles nachdenken.

• (9) 05.09.11 - 08:39

Hallo,

er fährt in den Oktoberferien mit seiner Tochter in den Urlaub und da mein Sohn auch schulpflichtig ist und ich als Lehrerin arbeite, fällt eine Reise nach den Ferien flach.

Erstmal hinnehmen sagt sich so leicht, mir geht das Thema doch sehr nah.

LG

• Was willst Du sonst machen? Ihm eine Szene nach der anderen hinlegen ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Nun ist es zu spät, aber man sollte den anderen (und in dem Fall seine Einstellung zur Beziehung) vielleicht erst kennenlernen und dann zusammen ziehen und nicht anders herum.

• (11) 05.09.11 - 08:49

Wie ich bereits scully geschrieben habe, kann ich doch nicht alles, was er mir sagt, in Frage stellen. Wenn er mir sagt, dass er gern zu viert fahren möchte, denke ich, dass er gern zu viert fahren möchte. Was sonst? Was kann ich denn dafür, dass er eigentlich etwas anderes gedacht hat? Ich kann doch keine Gedanken lesen.

Ja, jetzt ist es zu spät und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

(13) 05.09.11 - 08:56

Hallo!
    Ich denke, an deiner Stelle würde ich zwei bis drei Wochen verstreichen lassen damit sich (auch bei dir) die (nachvollziehbaren) Wogen glätten können.
    Dann würde ich das Thema an einem Abend bei einem Glas Wein ganz ín Ruhe und sachlich ansprechen.
    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn er das Bedürfnis hat, mal mit siner Tochter alleine in den Urlaub zu fahren.

WAS aber schlimm ist, die damit verbundene Unehrlichkeit (vermutlich aus Feigehit vor dem Konflikt) und der damit verbundene Vertrauensverlsut.
    Das würe ich ihm in Ruhe darlegen und anschließend gemeinsam besprechen, wie er sich grundsätzlich Familienleben und Zukunft vorstellt.

Wenn es, wie oben geschrieben wirklich in Richtung WG mit gelegentlichem Sex geht, würde ich persönlich sehr schnell den Weg zur Tür weisen.
    Wenn es aber "nur" darum geht dass er auf denkbar ungeschickte Art zum Ausdruck gebracht hat dass er auch intesiv Zeit mit seiner Tochter verbringen will würde ich versuchen, gemeinsam eine Perspektive für das weitere Zusammeleben zu finden.

LG Luise

• (14) 05.09.11 - 11:37

Hallo Luise,

wie gesagt, gegen einen Urlaub mit seiner Tochter hätte ich keinerlei Einwände gehabt, wenn er mir von Anfang an klar kommuniziert hätte, dass er sich das so wünscht und lieber zwei Wochen intensiv mit ihr verbringen möchte.

Daher bin ich enttäuscht, dass er es sich offensichtlich nicht getraut hat, mir zu sagen. Ja, ein Vertrauensverlust ist jetzt natürlich vorhanden, leider...

(15) 05.09.11 - 09:01

##
aber offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von unserer Beziehung bzw. unserem Familienleben -
##
Sieht so aus :-(

Daß er "mal" allein mit seiner Tochter weg will, könnte ich schon verstehen, aber meinst du, er will es nun generell?

Wenn ich mit einem Mann zusammen bin und sei es auch als Patchworkfamilie, dann hätte ich in diesem Fall schon die Vorstellung, daß man eben "eine" Familie ist und auch zusammen in den Urlaub fährt.

Ihr solltet das echt mal klären. Hat er sich denn nicht getraut, zu sagen, was er wirklich denkt und vorhat?
Und wie stellt er sich das denn in Zukunft vor?

Ihr solltet euch mal über eure Vorstellungen unterhalten.

• (16) 05.09.11 - 09:08

Hallo,

bei mir hinterlässt dieses Thema einen sehr üblen Nachgeschmack, zumal ich ihn schon mehr als einmal darauf angesprochen habe, wie er sich das mit uns, den Kindern, unserer (gemeinsamen?) Zukunft vorstellt. Er meinte, dass er einerseits schon mit mir zusammen sein möchte, aber andererseits sich gefühlsmäßig nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will. Soll heißen, dass er es gern hört, wenn ICH über gemeinsame Ziele spreche, aber ER sich bedeckt hält, was mich unglaublich verunsichert.

LG

• (17) 05.09.11 - 09:33

Ja, ich kann mir vorstellen, wie es dir dabei geht.

Ganz ehrlich, was will denn dieser Mann?

Oder hat ihn die vorherige Beziehung und das Ende so gebrannt?
      Hat er Angst und Vorbehalte, sich nun wieder zu binden und sich für eine Partnerschaft zu öffnen?

Tja, ich kann dir dazu nichts sagen, aber vllt war ja alles noch zu früh für ihn, wenn er eine Distanz braucht.

(18) 05.09.11 - 09:54

hallo,

was soll denn das heissen

einerseits will er sich deiner sicher sein

andererseits tut sich vielelicht was besseres auf

oder sollte es schwierigkeiten geben ist er kommentarlos weg?

klingt ehr nach ner losen verbindung
      ihr wohnt doch zusammen
      das ist doch vertrautheit
      oder für ihn nur mittel zum zweck

oder fühlt er sich noch in der "probezeit"
      die erste verliebtheit ist weg
      nun kehrt der alltag ein
      seid ihr vielelicht noch nicht richtig zusammen angekommen?

lg

• (19) 05.09.11 - 10:47

Hallo,

ja, er steht auf Verbindlichkeit bei mir, bleibt aber selbst gern unverbindlich. Ziemlich unausgeglichen das Ganze...

Vielleicht sind wir tatsächlich noch nicht richtig zusammen angekommen. Was schlägst du vor? Einen Gang runterschalten?

• (20) 05.09.11 - 11:00

ein gang runterschalten?

geht das bei gefühlen

ich weiß nicht wie ich an deiner statt handeln würde

rückzug wäre sich eine möglichkeit

ihr habt unterschiedliche vorstellungen von eurer beziehung
          ich bin mir nicht sicher ob es dafür eine lösung gibt

lg

"Er meinte, dass er einerseits schon mit mir zusammen sein möchte, aber andererseits sich gefühlsmäßig nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will."
    Das wäre mir nicht genug dafür, dass Ihr schon zusammen wohnt. Entweder jemand will mich und ist bereit dafür Kompromisse einzugehen und an der Beziehung gemeinsam zu arbeiten oder er darf sich eine andere suchen. Ich dachte Ihr denkt es passt einfach? Das passt so gar nicht dazu.
    Überlege Dir gut, was Dich in dieser Beziehung hält.

Er sieht dich und dein Kind wohl (noch) nicht zu seiner Familie. Wäre für mich auch ein Schlag ins Gesicht, mein Mann und ich sind nun seit 5 Jahren zusammen und wenn er buchen würde aber nur für sich und seine Kinder ich glaube ich wäre auch traurig entäuscht und sauer. Ich würde mich fragen ob solch eine Beziehung eine Zukunft hätte.

(23) 05.09.11 - 10:34

UFFF
nu hab ich mich aber erstmal gesetzt

das ist ja der tritt ins gesicht schlecht hin

wie ist das denn sonst bei euch
wer macht wie wo was im haus bezahlt usw?
weil für mich sieht das eher wie ne wg aus
oder du als seine hausmaus bettgespielin

• (24) 05.09.11 - 10:44

Hallo,

ja, dieses WG-Gefühl habe ich manchmal auch.

Zu den anfallenden Kosten: Wir bezahlen die Miete zu gleichen Teilen, obwohl er doppelt so viel verdient wie ich, aber da mein Sohn doch größtenteils bei uns und nicht bei seinem Vater lebt, ist das okay.

Die Kosten für die Lebensmittel teilen wir auch genau in der Hälfte.

Im Haushalt teilen wir uns gut rein, obwohl ich etwas mehr mache, gehe ja auch nur an drei Tagen pro Woche arbeiten.

LG

• (25) 05.09.11 - 14:53

hmmm
      wie verhält er sich denn gegen über deinem sohn
      und naja läd er dich dafür öfter mal zum essen ein oder erleichtert euch so das finanzielle leben?
      will ja nu nicht zu nahe treten
      aber das sind schon sachen die auch wichtig sind
      es reicht allso wenn du sie für dich beantwortest

aber ich find es sehr unfair auch deinem sohn gegen über

ich finde übrigens es ok wenn er nen reinen papa tocher urlaub machen will
      aber
      es gibt eben noch dich und deinen sohn und um so mehr ihr da so zusammen lebt um so mehr wird er eine bindung zu ihm aufbauen
      und auch deinen sohn wird es doch verwirren wenn der "papa" nur mit seiner tochter fährt

ach und bis jetzt sehe ich nix das du zu viel verlangst
      mich beschleicht einfach das massive gefühl er nimmt sich die rosinen raus und macht sich ein angenehmes leben
      und speist dich einfach nur damit ab

Top Diskussionen anzeigen