ich will sie nicht heiraten aber ich liebe sie

meine freundin und ich sind seit sechs jahren zusammen. ich liebe sie. das sage ich ihr, das zeige ich ihr, wir haben guten sex. wir haben beide studiert und gute jobs, sind mitte dreißig und ich habe gedacht wir sind glücklich. wir machen jedes jahr einen großen urlaub, wir fahren oft auf kurzreisen, städtetrips. wir haben einen guten freundeskreis und machen gene gemeinsam sport. wir haben letztes jahr ein haus gekauft und leben in einer deutschen großstadt.
wir sind im freundeskreis die einzigen die nicht verheiratet sind. und meine freundin hat schon immer mal davon gesprochen. ich habe immer gesagt dass ich nicht heiraten will aber ich glaube sie hat das immer nicht so recht ernst genommen.
jetzt hat sie mir gestern einen antrag gemacht. einen heiratsantrag.
und nun? was soll ich tun? ich liebe meine freundin und ich kann mir vorstellen mein leben mit ihr zu verbringen aber ich kann und will nicht ihr zuliebe heiraten.
ich hätte gerne meinungen. vielleicht auch tipps wie ich es ihm am besten sagen kann, dass ich trotz ehrlicher liebe eine hochzeit nicht mein ding ist.

p.

1

Hallo aber was spricht denn genau deiner Meinung nach gegen eine Ehe? Viele wollen ja nicht heiraten weil sie schon verheiratet waren und damit Schiffbruchh erlitten haben. Einige leben gerne ohne verheiratet zu sein weil sie wohl damit ihre "Freiheit" behalten. Ich bin gerne verheiratet, für mich gehört das einfach irgendwie dazu. Ich denke wenn du klare Argumente darbringst und es ihr in ruhe erklärst, wird sich dich verstehen, denn sie liebt dich ja und heiraten ist ja nicht alles. Vielleicht geht ihr einen Kompromiss ein. Man kann je eine schöne Feier machen und sich bei einer freien Trauung die ewige Liebe versprechen!

LG

6

meine liebe ist meine privatsache. warum muss ich staatliches institut aufsuchen und papiere unterschreiben wenn ich einen menschen liebe.
was wird besser an einer beziehung wenn man verheiratet ist?
warum gehört eine heirat für dich dazu?
eine heirat ist keine versicherung für die liebe.
ich will meine freundin lieben aus freiem willen und nicht weil ich darauf einen eid oder eine unterschrift geleistet habe.

p.

12

Für mich hat es garnichts mal mit dem Staat zu tun, da waren wir nur kurz zur Unterschrift. Ich wollte einfach richtig zu ihm gehören, seinen Namen tragen, sagen können das ist mein Mann und nicht nur das ist mein Freund. Mir war es wichtig das wir vor allen unseren Freunden und der Familie uns das in Guten wie in schlechten Zeiten versprochen haben. Klar hat man als Verheiratete, gerade wenn man auch noch Kinder hat, einige Vergünstigungen steuerlich gesehen etc. Ich bin da einfach noch sehr traditionell erzogen worden, genau wie mein Mann. Das muss aber halt jeder für sich entscheiden, deiner Freundin scheint es aber sehr wichtig zu sein, da sie dir ja einen Antrag gemacht hat. Denk doch mal über meinen Kompromissvorschlag nach, vor allem wenn deine Freundin am Ende so radikal ist wie die Schreiberin nach mir.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,

also, ich bin auch Mitte dreissig und eine Frau.

Ich möchte unbedingt heiraten und für mich wäre es ein Trennungsgrund, wenn mein Freund mich "aus Prinzip" nicht heiraten wollte. Wenn du doch mit ihr dein Leben verbringen möchtest, warum kannst du diesen letzten offiziellen Schritt nicht gehen? Für Frauen ist das oft sehr wichtig.

Wie sieht es mit der Kinderplanung aus?

LG

3

aber warum willst du / will sie heiraten? mein gefühl ist kein anderes wenn so ein wisch unterschrieben wird aber du würdest einen mann der dich liebt verlassen wenn er nicht heiraten will? ich will meine freundin nicht verlieren aber ich will auch nicht zu etwas gewzungen werden. was wiegt mehr, mein wunsch nicht zu heiraten oder ihrer, eben dies zu tun?

was ist anders durch eine heirat?

p.

8

Was anders ist?!?

Ehe bedeutet für mich, dass mein Mann auch offiziell zu mir steht. Gerade wenn er mich doch so liebt, sollte er doch wollen, dass ich glücklich bin. Wenn er mich so liebt, dann kann er doch auch offiziell "auf dem Papier" zu mir stehen. Wo ist das Problem. In Deutschland ist es nun mal auch einfach noch üblich zu heiraten.

Warum willst du es nicht? Um einfach gehen zu können, falls du es dir anders überlegst mit dem "ein Leben lang zusammenbleiben"?

Hm. Ich würde dir die wahnsinnige Liebe nicht abnehmen an Stelle deiner Freundin. Du wirst sie unglücklich machen.

weitere Kommentare laden
4

Sie hat dir gestern einen Antrag gemacht und du fragst jetzt was du darauf antworten sollst!? #kratz

5

wir waren danach sozusagen abgelenkt...

7

Wenn Du nicht verheiratet bist, dann gibt es Rechtsprobleme, die Du mit dem Schein nicht hättest.

Jetzt ist die Frage: geht es ihr um den ganzen Romantik-Krempel oder darum, gemeinsames Eigentum abzusichern (gegen die bucklige Verwandschaft) oder plant ihr Kinder?

Ich würde auch nicht mehr heiraten wollen, könnte mich aber aus den o. a. Gründen durchaus zu einer Vernunftheirat, eventuell mit Ehevertrag hinreißen lassen.

Das ist ein Papier, was eine andere Rechtsstellung beinhaltet. Manchmal braucht man das. Eventuell kann man sich aber auch anders absichern, z. B. bei gemeinsamem Eigentum/Grund und Boden. Da hilft eine Anwältin/Notarin.

Vielleicht hilft es, wenn ihr beide mal Eure Motive dafür/dagegen ausleuchtet.

Gruß

Manavgat

17

ich habe in dem anderen strang auf deinen beitrag geantwortet.

welchen vorteil hat die andere rechtsstellung? das haus gehört mir und ist komplett von mir bezahlt. sie hat ein notariell festgelegtes lebenslanges wohnrecht, für den fall dass sich unsere beziehung ändert und ich dieses nicht mehr will wird sie mit einem drittel des verkehrswertes des hauses ausbezahlt. sie muss sich keine sorgen machen.

sie möchte heiraten und eine kirchliche trauung und ein weißes kleid und ringe und alles. und ich will es nicht.

kinder weiß ich nicht was ich will. da hab' ich ein bisschen angst davor.

p.

34

"kinder weiß ich nicht was ich will. da hab' ich ein bisschen angst davor. "

Was will deine Freundin denn? Ich hätte mich getrennt, wenn mein Mann keine klaren Ansagen zu Ehe und Kindern gemacht hätte. Mit Ende 20, o.k. - aber mit Mitte 30? Deine Freundin hat nicht ewig Zeit für Kinder. Ich kenne Frauen, die sich mit 37/38 getrennt haben, weil sich der Partner dann endlich mal dazu bekannt hat, keine Kinder zu wollen. Neuer Partner mit sofortigem Kinderwunsch? Fast aussichtslos ... Zu deinem Glück kann ich deiner Freundin hier nichts raten.

Ich bin wahnsinnig gern verheiratet, mein Mann zum Glück auch. Das ist einfach ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, das ohne Trauschein anders war. Du solltest es lassen, wenn du es nicht schön finden kannst "meine Frau" zu sagen.

Gruß Tabea

weiteren Kommentar laden
15

Nun ich nenne Dir hier ein Beispiel, der Dir vieleich mal zu denken gibt.

Eine fürhere Arbeitskollegin, mitte 50, war mit ihrem Partner seit ewigen Jahren zusammen. Gemeinsame Wohnung, gemeinsames Leben, nur eben nicht verheiratet.

Nun hatte der gute Mann einen Herzinfarkt, wurde ins KKH gebracht, lag auf der Intensiv. Die Frau ist sofort ins KKH gefahren, aber!!!! SIE DÜRFTE NICHT zu ihm!!!!! Weil sie nicht zu Familie gehörte!!! Schrecklich aber war...

Übrigens, er hat es gut überstanden und kurze Zeit danach haben sie sich getraut...

Ob es sich daführ lohnt? Keine Ahnung...

22

ich kenne eine gegenteilige situation. ärzte die sich über die aussagen und wünsche des ehemannes hinweg gesetzt habe bescherten meiner mutter jahre als apallikerin. was hat es da genützt verheiratet zu sein? nichts.
p.

57

Ich durfte meinen LG sehrwohl im Krankenhaus besuchen und musste keine Ehefrau sein!

Gruß

19

Hallo!


Die Frage ist dioch WARUM du sie nicht heiraten willst, wenn du sie doch liebst und mir ihr leben willst..

Wenn mein Mann einen guten Grund hätte, könnte ich evtl. damit leben,
aber nicht einafch so aus Prinzip.

Ich erwarte von meinem Mann , das er sich ganz und gar zu mir bekennt.
Auch verbindlich vor dem Gesetz!


lg

melanie

21

aber warum ist denn eine heirat verbindlich? man kann sich doch sowieso wieder scheiden lassen wenn es nicht klappt.

ich denke, wenn man verheiratet ist, hält man es vielleicht länger in einer beziehung aus als es gut für einen wäre. einfach weil eine trennung oder scheidung aufwändiger ist. wenn man nicht heiratet ist man wirklich zusammen weil man es will. das kommt mir ehrlicher vor.

p.

23

Na, du gehst verpflichtungen ein..teilst deine pensionsansprüche, dein erbe, das Sorgerecht für evtl. Kinder, und du kannst nicht einafch gehen.
Du zeigst, dass du davon ausgehst, dass es für immer ist.

Sicher, Scheidung ist möglich, aber viel weniger einafch, als einfach zu gehen.
Vielleicht hält man es auch nicht länger aus, sondern kämpft nur mehr darum?

Warum willst du nicht heiraten?
Was spricht dagegen, gerade, wenn es der frau, die du liebst offensichtlich wichtig ist?

weitere Kommentare laden
24

Du hörst dich genauso an wie mein Freund.

Derart anti für jegliche Dinge, die für einen Großteil d. Bevölkerung dazugehören.
Dieses ewige dickköpfige Getue (meines Freundes) regt mich mittlerweile so auf, dass ich an meiner Liebe zu ihm zweifle und mir überlege, ob ich mich von ihm trenne - nicht direkt deswegen - jedoch fing's mit jener Enttäuschung an.

Selbstverständlich hat jeder seine eigene Meinung, was das anbetrifft. Aber in Sachen Kinder u. Heirat gibts nunmal keine Kompromisse. Da gibts nur das eine oder das andere.
Wenn man bei solch "großen" Dingen nicht einer Meinung ist, muss man sich überlegen, ob man überhaupt zusammen alt werden kann.
Meine Meinung.

LG

29

ich bin nicht anti für jegliche dinge...ich frage mich warum ich heiraten sollte.

für mich ist ein liebesbeweis deutlich stärker wenn ich freiwillig belibe und nicht weil eine scheidung umständlich ist, geld kostet oder weil ich duch kinder aneinander gebunden bin.

sondern weil ich jederzeit gehen könnte aber dennoch bleibe weil ich es will. DAs ist liebe für mich.

p.

33

Warum gibt es da nur das eine oder das andere (was ist denn genau das eine oder das andere?)?

Ich kenne ganz viele Paare die nicht verheiratet sind.

weitere Kommentare laden
25

Hi, sag es ihr doch genauso wie uns. Dass es den Staat nichts angeht, wenn ihr euch liebt und du auf die gesellschaftlichen Normen nicht soviel Wert legst.

Um es mit den Worten der anderen zu sagen: wenn sie dich liebt, wird sie schon aus Liebe zur dir nicht heiraten und damit klarkommen;)

30

Ich würde ihr das auchganz ehrlich sagen - so wie mein Vorschreiber meinte.

Mein Partner und ich sind mittlerweile auch seit fast 8 Jahren zusammen, unser Sohn wird bald 2 und wir leben nichtmal in einem Haushalt ;-)
Ist alles Absprachesache und manches erfordert natürlich auch Kompromisse.
Auf Heiraten habe ich momentan auch (noch?) keine Lust. Der einzige Vorteil wäre, dass ich wieder eine Chance habe, bei kirchlichen Trägern eingestellt werde. Wenn das akut wird, holen wir das vielleicht mal nach, aber so wichtig ist uns das beiden auch nicht.

Dass mein Mann mich liebt, weiß ich auch ohne weißes Kleid und umgekehrt genauso.