er will mich jetzt doch nicht heiraten =(

hallo, muss mir mal was von der seele schreiben...

mein freund und ich sind jetzt fast drei jahre zuammen. bereits nach einem jahr habe ich ihm einen heiratsantrag gemacht. natürlich hat er ja gesagt. zu weihnachten 2010 hat er mir dann nochmal einen gemacht. er meinte, er wäre ja der mann und das wäre so tradition, fand ich irgendwie niedlich :) er hat richtig traditionell erst meinen vater gefragt und dann mich.

wir wollten eigentlich dieses jahr im sommer heiraten, doch da unsere tochter im april zur welt kam, meinte er, dass wäre vielleicht ein bisschen viel und wir sollten die hochzeit verschieben, eben einfach aufs nächste jahr.

nun wollte ich mit ihm darüber sprechen, wann wir zum standesamt und anfangen wollen zu planen.
und er: "weist du, eigentlich brauchen wir doch keinen trauschein.".

ich bin aus allen wolken gefallen. bekommt er jetzt kalte füße? er meinte früher immer, dass er, wenn er die eine gefunden hat (quasi mich) am liebsten sofort heiraten möchte um es offiziell zu machen.
jetzt hört es sich für mich aber ehr so an, als wolle er lieber noch nen fluchtplan schmieden... :(

natürlich brauche ich keinen trauschein um mit ihm zusammen zu sein. aber ich wollte, dass unsere tochter seinen namen trägt un dass sie abgesichert ist, dass er und ich abgesichert sind. ich dachte wir denken gleich und auf einmal überlegt er es sich anders...

es mag kindisch klingen, aber ich will einfach das komplette paket. aber zwingen will ich ihn ja auch nicht.

bin irgendie traurig :(

1

Offzieller als ein gemeinsames Kind??? Das geht wohl nicht. Das Kind schweißt euch auf ewig zusammen - ein Trauschein nicht.

Mir war immer wichtig, dass mein Partner Kinder mit mir haben wollte - Hochzeit hin oder her. Wir sind verheiratet. Aber was heißt das wirklich heutzutage noch???
Und hätte er mir einen Antrag gemacht hätte ich es lächerlich gefunden. Hab ihm das vorher aber auch 1000 mal gesagt, mindestens. :-) Schließlich haben wir mal darüber geredet dass wir es wohl tun werden... da wäre eine Antwort jetzt nicht wirklich überraschend gewesen.

2

Lass ihn deine Diskussion lesen.

Viel Erfolg

#klee

3

ach, das ganze geheirate wird völlig überschätzt

4

verlieb dich oft verlob dich selten, heirate nie..............Ich war 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, dann heirateten wir. Die Ehe hielt 10 Jahre dann wurden wir geschieden. Das war vor 13 Jahren............ Ob ich nochmals heiraten würde kann ich nicht sagen ich weiß es nicht. Aus meiner Ehe sind auch 2 Kinder hervorgegangen. Geheiratet haben wir aber erst als die Kinder schon 6 und 4 Jahre alt waren.

5

Warum ist dir das denn so wichtig?

Es macht heutzutage doch kaum noch einen Unterschied, ob man verheiratet ist.

LG

6

Das ist ja prinzipiell richtig. Aber wenn man doch schon einen Heiratsantrag gemacht hatte, demnach dann verlobt war, die Hochzeit sogar terminlich schon halbwegs geplant hatte - und dann einer von beiden doch einen Rückzieher macht, ist das doch schon etwas seltsam.

Also scheint sich der Freund der TE vielleicht plötzlich doch nicht mehr so sicher zu sein.

Und dann finde ich so eine Entwicklung in der Beziehung schon wichtig... und kann verstehen, dass die TE arg enttäuscht ist.

7

Ist schon richtig. Ich würde das auch hinterfragen, zumal es ja schon ZWEI Anträge gab.

Meine Antwort war auch eher darauf bezogen, dass sie und ihre Tochter abgesichert sein sollten. Das ist ja mittlerweile auch bei unverheirateten Paaren der Fall.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann schon verstehen, dass du arg enttäuscht bist. Sicherlich ist - wie viele es hier schreiben - heiraten heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig.

Aber immerhin hatte er Dir einen Antrag gemacht, Ihr ward jetzt eine Zeit lang verlobt und hattet sogar die Hochzeit schon geplant für den Sommer.

Dass Dein Freund nun einen Rückzieher macht, würde mir auch schwer zu denken geben und ich wäre an Deiner Stelle auch todtraurig.

Rede mit ihm darüber, frag ihn, warum er es nun doch nicht mehr möchte. Ob er sich vielleicht nicht mehr sicher ist oder was auch immer dahinter steckt.

Ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber ich war auch einmal in einer Beziehung, in der mir der Mann damals nach einem Jahr noch ganz enthusiastisch einen Antrag gemacht hatte. Mit selbst geschmiedeten Verlobungsringen und allem Zipp und Zapp. Anfangs hieß es dann auch, dass wir ganz schnell heiraten wollten. Irgendwie hat er es dann aber auch von Jahr zu Jahr weiter aufgeschoben, mal fehlte das Geld, mal war der Zeitpunkt einfach ungünstig in seinen Augen. Irgendwann meinte er, dass es doch auch ohne Trauschein ganz gut läuft. Kurz darauf hat er mich verlassen und innerhalb von 3 Monaten eine andere geheiratet.

Das soll weiß Gott nicht heißen, dass es bei Dir auch so laufen wird. Aber ich kann Deine Bedenken und die Enttäuschung verstehen und kann Dir deshalb nur raten, mit Deinem Freund da nochmal in aller Ruhe drüber zu reden. Nicht um ihn zu ÜBERreden, sondern um seine Beweggründe herauszufinden.

Auch wenn alle hier behaupten, dass man in der heutigen Zeit doch eh nicht heiraten müsse...

9

Vom Alter her würde ich sagen lasst euch noch nen wenig Zeit. Du bist 24 er auch erst 26.
Wir haben auch erst nach 7 Jahren Beziehung geheiratet. Ein Kind ist leider keine Garantie das eine Ehe für immer hält. Was ist in 6 Jahren vielleicht sagst du selbst es war damals doch noch nicht die richtige Entscheidung so "früh" zu heiraten.

10

Hallo,

ich wäre auch schwer enttäuscht. Natürlich "muß" man heute nicht mehr heiraten, aber nach 2 Anträgen wäre ich auch felsenfest davon überzeugt, daß eine Hochzeit stattfinden wird. Wenn dann plötzlich einer der Beteiligten ausschert, ist das unschön.

Da ist m.E. eine klare Aussprache nötig, um die Lage abzuklären. Hat er wirklich Fluchtgedanken oder gibt es andere Gründe - darüber kannst du bisher nur spekulieren.

Ich finde es nicht kindisch, daß du das Komplettpaket haben willst!

#klee

14

Die Enttäuschung und das flaue Bauchgefühl kann man verstehen, aber ein Trauschein garantiert Dir beileibe nicht, dass Ihr bis ans Ende Eurer Tage zusammenbleibt.

Ich war nie verlobt und auch nie verheiratet, was sich unterm Strich auch jedes einzelne Mal als Vorteil entpuppte.

Ein Kind habe ich trotzdem, dafür brauche ich keinen Trauschein. Und Deine Tochter könnte seinen Namen auch ohne Heirat tragen, allerdings rate ich davon ab, denn einen solchen Fall habe ich im Bekanntenkreis.

Sie beschloss damals aus ihrer blinden Verliebtheit, dass der Sohn den Namen des Vaters tragen soll (ebenfalls ohne Trauschein). Gesagt, getan. Ende vom Lied: Die beiden trennten sich wenige Jahre nach der Geburt und nun "ärgert" sich die Gute grün und blau, dass ihr Sohn nicht den gleichen Namen wie sie hat, sondern den ihres (mittlerweile verachteten) Ex-Freundes. Also überleg' Dir das gut.

Mein Kind trägt meinen Namen und es war für mich niemals eine Option, ihm einen anderen Namen zu geben.