Ausgeprägter Kinderwunsch!

Hallo,

ich bin Ende 30, verheiratet, Hauseigentum und habe einen guten sicheren Beruf erlernt.

Mein größter Wunsch Kinder haben zu wollen, bleibt leider unerfüllt.Wir haben nach 10jährigen "Übens" im Laufe der Jahre mithilfe der Kinderklinik erfahren müssen, das sie leider keine Kinder haben kann.

Mit dem Gedanken einer Trennung laufe ich bereits seit ca. 8 Monaten herum. Ich habe diesen Schritt allerdings bisher nicht gemacht, weil ich meine, das sie ja nichts dafür könne und wir uns ansonsten sprachlichbezogen eine harmonische Ehe führen. Sexuell ziehe ich für mich seit über einen halben Jahr zurück, sodass nur auf Drängen ihrerseits 1x pro Monat (oder alle 2 Monate) Sex gemacht wird. Darüberhinaus ist sie auch sehr schmusebedürftig - mehr als meine früheren Partnerinnen. Das vermag ich ihr auch nur ansatzweise erfüllen zu können.

Ist für Euch eine unterschiedliche Lebensplanung hinsichtlich des unerfüllten Kinderwunsches eine Trennung wert? #gruebel

Ich danke Euch für Eure Antworten! #danke

LG

2

Sex zu haben, ist, unabhängig vom Kinderwunsch, innerhalb der Partnerschaft etwas, was, zumindest für mich, eine tiefe Vertrauthaut und Zuneigung zum Partner zeigt. Ich liebe Sex, Hautkontakt, Zärtlichkeit.

Daher frage ich mich gerade, warum du dich sexuell zurück ziehst? Frei nach dem Motto "Nützt ja eh nichts, der eigentliche Sinn des Aktes ist dahin."?

Ich frag mich auch ganz ehrlich, was daran so schlimm ist, sich im Vorbeigehen einen Kuss zu geben, sich kurz in den Arm zu nehmen, ein paar liebe Worte zu sagen?

Ich als deine Frau würde deinen Rückzug als Bestrafung werten, was mir doch sehr zusetzen würde. Ihr habt 10 Jahre einen gemeinsamen Wunsch geübt, der nicht hat sollen sein. Das verletzt genug, auch ohne vom Partner im Stich gelassen zu werden.

In guten wie in schlechten Tagen, für mich wäre das nicht ansatzweise ein Grund darüber nachzudenken meine Frau zu verlassen. Eher würde ich verschärft über eine Adoption nachdenken.

7

Mit Deinem 1. Absatz hast Du auch absolut recht.

Schwierig zu sagen, ob es daran liegt, weil der eigentliche "Sinn des Aktes" fehlt. Das glaube ich nicht, ich denke eher man sich sexuell in gewisser Weise distanziert hat.

Küsse und Umarmungen gebe ich ihr ja auch.

Eine Adoption haben wir nach reiflicher Überlegung abgelehnt. Wir möchten unsere eigenen Gene weitergeben.

23

Hallo,

Du schreibst nicht genau woran es bei ihr liegt....käme eine IV Behandlung für Euch in Frage?
Gib doch nicht auf, manchmal gibt es noch so viele Möglichkeiten!

GLG
Alex

1

Guten Morgen,

das ist doch keine unterschiedliche Lebensplanung, ihr hattet ja jahrelang eine gemeinsame, dass es nun mit dem Kind nicht klappt, hat doch keiner geahnt.

Die Frage ist: kannst du so glücklich mit dieser Frau weiterleben.

Aus den Zeilen lese ich für mich klar Nein.

LG sussisorglos

6

Mahlzeit sussisorglos,

ja, stimmt eine unterschiedliche Lebensplanung war es eigentlich ja nicht. Für die Zukunft allerdings schon. Sie hat sich damit abgefunden - ich hingegen überhaupt nicht.

Und Du hast recht: Ich bin nicht wirklich glücklich!

Hast Du eine ähnliche Beziehung gehabt oder kennst Du eine ähnliche?

Ich tue mich mit der Umsetzung der Trennung nämlich äußerst schwer.

LG

15

Nein habe ich ich, ABER ich habe schon darauf geachtet, dass man eine ähnliche Lebensplanung hat, wenn man zusammen kommt. Bei uns hat es auch mit Kind geklappt, obwohl der Wunsch bei mir nicht so gross war, aber heute bin ich dankbar dafür, dass ich das erlebe als Mutter.

Manche wachsen auch an ihren Aufgaben, ich denke aber, euch hat es mehr und mehr aus einander gebracht. Ein befreundetes Paar kann bei uns keine Kinder bekommen, es liegt an ihm. Die zwei sind zusammen geblieben, haben sich einen Hund angeschafft: Kindsersatz pur. Und zwischendurch hatte sie eben immer wieder mal Gedanken, sich einfach von irgend Jemand schwängern zu lassen. Hat sie dann nicht gemacht ;-)

Vielleicht hast du auch einfach Angst, dass du als A.... dastehst, jetzt wo klar steht, sie kann keine Kinder bekommen, läßt du sie fallen. Aber ihr habt beide nur dieses eine Leben und ich denke, aus Schuld- oder Schamgefühlen bzw. Dankbarkeit bei einem Partner zu bleiben, reicht auch auf Dauer nicht.

Alles Gute!!

3

Hallo

Na, eine andere Lebensplanung ist das ja nicht, sie hätte ja auch gerne ein Kind gehabt, nun klappt es eben nicht.
Wir hätten auch sehr gerne Kinder aber mein Mann kann keine Zeugen, egal was wir die letzten Jahren versucht haben mit TESE, ICSI,..... es hat nicht geklappt. Nach 7 Jahren Kinderwunsch sind wir am Ende.

Aber meinen Mann verlassen würde ich nie wegen dem Kinderwunsch. Ich liebe ihn und wir versuchen gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen denn er kann ja nichts dafür.

Für mich ist die Liebe zu meinem Mann "wichtiger" wie ein Kind, auch wenn es weh tut und wir sehr gerne ein Knd hätten.

LG

4

Habt ihr schon mal an eine Adoption gedacht?

5

Ja, natürlich, aber nach reiflicher Überlegung verworfen! Wir möchten unsere eigenen Gene weitergeben.

8

Wenn du einen "guten sicheren Beruf" hast, kommt vielleicht eine Leihmutterschaft im Ausland in Frage?

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Was ist denn mit einer Adoption?

Lg

11

Besprichts du mit deiner Frau solche Gedanken? Vielleicht wäre das ein erster Schritt: Reden! Und wenn euch wirklich an der gemeinsamen Beziehung liegt, so solltet ihr beide versuchen, euch wieder nahe zu kommen. Mehr Sex ( als einmal im Monat) wäre da sicherlich auch schon wieder ein Schritt.
Wenn du aber nicht mehr zufrieden bist in deiner Beziehung, ob das nun am gescheiterten Kinderwunsch liegt, oder doch an etwas anderem (was so zwischen den Zeilen schwebt), so wäre es nur fair deinerseits eine Trennung zu vollziehen. Schließlich nimmst du deiner (Noch-)Partnerin mit einer künstlich in die Länge gezogenen Trennung doch vielleicht auch die Chance, daß sie nochmal einen neuen Partner kennenlernt. Mit dem sie dann ggf. doch Kinder adoptiert etc..., oder?

12

Hallo,

wenn ich Deinen Beitrag lese habe ich den Eindruck, vielleicht täusche ich mich auch, dass Du Deine Frau wegen eines unerfüllten Kinderwunsches verlassen möchtest und von uns Absolution erbittest. Das können wir aber nicht, das musst Du allein mit Dir ausmachenen, Du hast die Frau geheiratet und Du musst wissen, wann Du in Deineer Ehe keine Zukunft mehr siehst. Steine werden wir nicht nach Dir werfen, wir haben sogar Verständnis für Deine Überlegungen.

Ich an Deine Stelle würde ein Adoption ins Auge fassen, aber ich bin nicht an Deiner Stelle. Kinder, die bei mir aufwachsen, sind meine Kinder, Gene hin oder her, vieles macht auch die Erziehung. Wenn für DICH das Leben ohne EIGENE Kinder keinen Sinn macht, musst Du Deine Frau verlassen und Dir eine andere Frau suchen.

LG Jupp

14

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte mit seiner Frau ebenfalls über Jahre versucht, Kinder zu bekommen. Geklappt hat's leider nie, woraufhin er sein Glück mit einer anderen Frau gesucht hat.

Gefunden hat er es insoferne, indem er mittlerweile Vater von zwei Kindern ist. Nur leider ist die zweite Ehe den Bach runtergegangen. Es hat nicht gepasst.

Er wollte sich seiner ersten Frau wieder annähern, da sie doch die ideale Partnerin für ihn war - mit dem Manko, keine Kinder mit ihr zeugen zu können. Sie war aber viel zu verletzt von seinem Vorgehen, eine zweite Chance gab sie ihm nicht.

Wovon Du nichts erwähnst, ist, ob Du Deine Frau überhaupt liebst.

Wenn ja, würde ich mir Alternativen (Adoption o.ä.) überlegen.

LG
Karin

16

Ich finde deine Überlegungen vom zwischenmenschlichen Aspekt gesehen, unter aller Kanone,wenn ich das mal so offen sagen darf.
Ich wünsche dir, dass du deinen Mann stehen kannst und deine Frau nicht wegen eines unerfüllten Kinderwunsches verläßt.
Wenn eure Beziehung aufgrund anderer Dinge unglücklich ist, müssest du sehen, ob es sich noch kitten läßt, aber nur weil sie keine Kinder kriegen kann... der Grund ist in meinen Augen nicht Grund genug.
Was ich auch dachte: ist das nur ein Vorwand, dass du dir eine Jüngere suchen kannst?
Liebst du sie einfach nicht mehr? Dann sei ehrlich und sag das, aber bitte ohne die Vorwände mit dem Kinderwunsch. Und was, wenn dein Neue nun auch unfruchtbar ist,heutzutage kommt das ja häufig vor, das Fruchtbarkeitsprobleme bestehen, besonders bei Frauen ab 30 aufwärts.
Meine beste Freundin wird auch nie Kinder haben, weil ihr Mann zeugungsunfähig ist.
Aber sie hätte ihn nie!! wegen so eines unglücklichen Umstandes verlassen.
Sie liebt ihn und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie deshalb auf Kinder verzichten muss.
Ich selber hatte auch gesundheitliche Probleme und es stand im Raum, dass ich keine Kinder bekommen würde, so sagte mir mein Arzt,als ich 21 war.
Ich habe zwar trotzdem Kinder bekommen, aber mein Mann wußte von Anfang an, dass er vielleicht nie Vater werden würde.
Ich hab offen mit ihm darüber geredet, und ihm gesagt er solle sich Zeit nehmen, zu überlegen, ob er auch mit mir aber ohne Kinder leben könnte.
Er hat sich für mich entschieden und er ist trotz!!! unserer 3 Kinder, die mehr als anstrengend sind, noch bei mir.
Kinder belasten eine Ehe nämlich nicht unerheblich, bedenke das und schau auf das was du hast, eine Frau die dich liebt, das ist mehr, als die meisten haben.
Mit Ende 30 bist du ja auch nicht mehr der Jüngste und müsstest erst mal eine Frau finden, die sich einen älteren Vater40+für ihre Kinder wünscht, so was wächst auch nicht auf Bäumen.
Übers Kennenlernen, Beziehung festigen, und dann bis zur Familienplanung können auch noch mal Jahre ins Land gehen,und wie alt bist du dann?
Entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe getreten bin,aber diplomatische Schönwetterreden sind nicht meins.
Nichts für Ungut..