Sie trinkt Heimlich...

Guten Tag.

Ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, das meine Schwägerin, heimlich trinkt. :-(

Ich war spontan zu Besuch (wie sonst auch, wir wohnen Tür an Tür und ich bin täglich bei ihr) und wir wollten eine rauchen.

Ich suchte einen Aschenbecher und dachte, da sie in ihrem ''Lesezimmer'' raucht, wird da sicherlich einer stehen.

Und ja, da stand einer und direkt daneben ein Glas Bier.
12.15Uhr wars... Und ja, das Bier war frisch, also keines vom Vortag oder so.

Sie war leicht ''erschrocken'', als sie sah, das ich aus dem Zimmer kam und fragte, was ich da gemacht hab. (sonst kann ich überall rein, ohne Fragen und so. ;-) ) ich sagte wegen nem Ascher und sie stammelte rum ich hätte fragen können und so.

Sie sagte das nicht beleidigt oder wütend, eher fühlte sie sich erwischt.

Ich setzte mich und sie schmierte sich erstmal ein Brot (essen stand auf dem Herd).
Ich denke mal, damit ich kein Bier rieche.

Wir trinken gern mal ein Bier, ein Glas Sekt oder einen Wein zusammen und ich hab mir nie Gedanken gemacht, aber jetzt hat sie das Bier versteckt und es war Mittags.

Was mach ich denn jetzt??
Ob es schon länger so geht und sie schon Hilfe braucht??
Ich mein, wers versteckt/heimlich trinkt, der hat ja offensichtlich schon ein Problem, oder??

Sollte ich meinen Bruder darauf ansprechen??
Oder noch warten und beobachten??

Ich hab auch etwas Angst das, wenn ich was sage, es dann Streit gibt.

Soll ich ihrer besten Freundin davon erzählen??
Die kennen sich schon 30 Jahre (ich kenn sie auch schon sehr gut) und sie ist eine, die ihr direkt auf den Kopf zusagt, was sache ist.

Mensch, ich bin so geschockt, das ich nicht weiß, was ich tun soll. :-(

Gruß *Lilly*

1

Hallo,

na, du interpretierst ja echt viel hinein in ein Glas Bier zur Mittagszeit... vielleicht hatte sie gerade einfach Lust drauf, ein Bier zu trinken. Solange es nicht gleich zum Frühstück ist... Und vielleicht war es ja auch ein alkoholfreies?

Ich wäre darüber erstmal nicht schockiert, sondern hätte zunächst etwas schmunzelnd nachgefragt.

LG
Kira

3

Warum trinkt sie heimlich? Sie trinkt mittags in ihrer Wohnung ein Glas Bier. Was ist daran heimlich?
Solange sie es nicht jeden Tag tut und es nicht mehrere Gläser Bier sind, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Bier riecht ziemlich stark. Wenn sie regelmäßig trinken würde, hättest du früher sicherlich schon mal eine Fahne gerochen.

Meine Mutter hat morgens manchmal einen Schnaps (irgend so einen Klaren) getrunken und war trotzdem keine Trinkerin.

6

Hmm... Mir läuft gerade ''unser Leben'' durch den Kopf und ich stelle fest, das sie ziemlich oft am Abend getrunken hat bzw trinkt.

Sie hat immer viel Besuch, Freunde meines Bruders+ deren Frauen oder auch nur die Männer.
Oft kommt jemand am Nachmittag und da wird dann auch schonmal ein Bier aufgerissen.

Ich würde sagen, das sie mind. alle zwei Tage Bier trinkt und dann bestimmt 3-4 Flaschen.

Wie gesagt, ich hab auch schon mal zum putzen am Nachmittag, etwas Sekt getrunken, also das sehe ich nicht als Problem.

Gestern war sie bei mir drüben und hat drei Bier mitgehabt.
Ich hatte eins und sie hat zwei getrunken.

Am Abend davor hatte sie besuch von ihrer Freundin, sie klingelte bei mir und fragte, ob ich rüber kommen will, zum Sekt trinken.
Ihre Freundin kommt zwei/drei mal die Woche und eig wird immer was getrunken.
Ich bin oft dabei, ist also nicht so, das ich glaube, das sie jedesmal trinken.

Jetzt am WE ist sie eingeladen und sagt ''das könnte wieder hart werden''.
Eig will sie garnicht hin sagt sie, weil sie weiß, das sie dann wieder schön betrunken sein wird.

Ich hab mir nie Gedanken draüber gemacht, das sie Abends mit der Freundin immer Sekt trinkt, aber jetzt mit dem versteckten Bier??
Abends hat sie kein Geheimnis draus gemacht, etwas zu trinken, aber das Bier heute hat sie wirklich versteckt.
Sie hatte die Tür zu und die ist sonst nie zu.

Hört sich jetzt bescheuert an, ich weiß, aber mir fällt immer mehr ein, was komisch ist.

Sie hatte mal (oder hat immernoch??) ne Schublade voll Kaugummi und meinte mal ''nicht, das man meine Fahne riecht''.

Je öfter ich mir das alles durchlese, desto mehr Sorgen mache ich mir. :-(

2

Hallo,

ich glaube, dass du da etwas zu viel hineininterpretierst. Kam mir gerade auch ziemlich ertappt vor ;-)

Ich habe schon die ganze Woche eine mörder Bindehautentzündung und aus Trotz bzw. zum Trost habe ich mir gerade einen Ottakringer Grapefruit Radler aufgemacht. Der erste seit 2 Monaten.

Lg

4

Hallo,

weil mittags ein Glas Bier im Lesezimmer steht, gehst du davon aus, dass sie heimlich trinkt?

Und warum denkst du, dass das Bier versteckt worden ist? Es stand doch ganz offensichtlich auf dem Tisch neben dem Aschenbecher.

Ich würde da an deiner Stelle keine große Welle machen. Bevor du deinen Bruder oder ihre beste Freundin einbeziehst, solltest du mit deiner Schwägerin reden und sie auf deine Vermutung ansprechen. Aber ich denke, dass du dir das eigentlich sparen kannst - Ein Glas Bier am Mittag ist meiner Meinung nach nichts Schlimmes.

LG und mach dir nicht so einen Kopf!

5

1. geht es dich Nichts an und
2. trinke ich auch gern Mal ein Flens/Becks/Erdinger bleifrei zum Mittagessen.. na, und?

27

Erdinger bleifrei??? #schock

Ich werde das ganze Wochenende brauchen und verdammt viel Höpfner, Rothaus Tannenzäpfchen und Warsteiner, um dieses Bild aus meinem Kopf zu bekommen !! #zitter

;-)

28

da ich fast immer autofahren muß heißt es .. dont drink n drive.

weitere Kommentare laden
7

Wenn die Mädels von Sex and the City sich um 10 Uhr zum Brunchen treffen und dabei ein bis fünf Gläschen Prosecco schlürfen, dann denkt sich kein Mensch was. Ich verstehe grundsätzlich diesen Unsinn nicht, warum man nur Abends Alkohol trinken darf und es tagsüber total verpönt ist. Es kommt doch nicht auf die Tageszeit und Alkoholsorte, sondern auf Häufigkeit und Menge an.

Du willst petzen, weil sie ein Gläschen Bier hat herumstehen lassen. Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, vorher zu wissen, ob sie das täglich oder nur ganz selten macht? Ob sie so viel trinkt, dass es bedenklich wird oder ob sie das Gläschen Bier als Ausnahme zelebriert? Nur, weil sie es versteckt, hat sie noch lange kein Problem. Höchstens mit Leuten, die glauben, wenn man um 12:15 ein Bier trinkt, sei man gleich behandlungsbedürftig..

8

im Arbeitszimmer auf dem Tisch verstecken? wer das macht muß ja schon einen mittelschweren Schaden haben! Und woher weiß sie das es kein alkfreies Bier war ? Labortest in der Tasche gehabt?

9

Und sich dann noch Gedanken machen, wem man das noch alles erzählen könnte, weil man sich solche Sorgen macht. Alleine trinken ist immer sehr verdächtig.

weitere Kommentare laden
14

Sie trinkt, weil Du ihre Schwägerin bist!

Ach, hatte ganz übersehen, dass heute Freitag ist.

15

Okay, vergesst es einfach...

Ich übertreibe nicht.
Sie trinkt viel und jetzt macht sie es heimlich.

Ich schnüffel ihr nicht nach, ich sehe sie jeden tag und merke, wenn etwas anders ist.
Und nein, ich habe keine Langeweile und ja, eig genug eigene Sorgen.

Aber ich bin Aufmerksam und mache mir Sorgen um meine Familie (nicht nur ich, mein Mann war genauso geschockt).

Schönen Tag noch.

19

wenn du dir sorgen machst sprich sie offen dadrauf an

wieviel trinkt sie
wann trinkt sie
warum trinkt sie

und wenn sie dir nicht antwortet kannst du ihr die anonymen alkoholiker ans herz legen
dennoch würde ich wegen einem gefundenen bier am mittag kein fass aufmachen

tut mir leid aber das mit der offenen nun doch geschlossenen tür klingt für mich auch nach hinterherschnüffeln

22

Hast du dir noch nie ein Glas eingeschüttet an einem freien Tag und hast es dir einfach gut gehen lassen und das schon zu Mittag? Früher habe ich beim Kochen manchmal ein Gläschen getrunken, hab dabei laut Musik gehört und laut mitgesungen :-P

Vielleicht solltest du eher Lebensfreude als Alkoholismus in Betracht ziehen, aber besser wäre es, du gehst rüber und redest mir ihr!

weitere Kommentare laden
23

na besser heimlich als unheimlich, woll?

30

hi,

was sagen denn die nachbarn dazu? hast du schon mit der restlichen familie gesprochen? alle freunde informiert? am besten du versammelst alle und dann könnt ihr alle gemeinsam eine lösung finden und für sie entscheiden, was zu veranlassen ist. anzuraten wäre wohl ein zeitnaher besuch bei einem arzt, der sie in eine entzugsklinik einweist.

da du sicher keine zeit verschwenden wirst, um die sache schnellstmöglich zu verändern, bin ich mir sicher, das wir wieder an einem freitag von dir lesen werden...

eine sache würde mich alledings noch interessieren: wo hinein steckst du deine nase während ihrer abwesenheit? dich wird ja sicher keiner freiwillig in seine wohnung lassen, bei dem was sich daraus entwickeln kann...

k.