Wann muss ich ihm sagen das ich keine Kinder bekommen kann?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und mir liegt eine Kleinigkeit äußerst schwer auf dem Herzen. Seit sechs Monaten bin ich mit meinem Partner zusammen. Ich habe das Gefühl es könnte etwas wirklich ernstes werden. Ich bin wirklich richtig verliebt. Mit Schmetterlingen im Bauch, Herzrasen und verrückt nach nur einer Person. Das mag wahrscheinlich kitschig klingen, aber ich war noch nie richtig verliebt.

Mein Partner hat zwei Söhne aus erster Ehe und ich liebe diese Jungs und sie können mich auch leiden. Der ältere der Jungs sagt oft:"Ich kann Dich echt gut leiden."

Vor ein paar Jahren wurde ich an der Gebärmutter operiert und seither kann ich keine Kinder mehr bekommen. Näher darauf eingehen will ich nicht.
Einige Zeit war es schwer für mich damit zu leben, aber ich musste mich damit abfinden und habe es getan. Jahrelang war ich durch den Gedanken Mutter zu werden abgelenkt. Ich bin viel gereist, habe mal hier und dort gelebt und häufig meinen Arbeitsplatz gewechselt.
Irgendwann war es für mich dann nicht mehr wichtig, dass ich keine eigenen Kinder bekommen kann. Mein Leben war ausgefüllt und ich war und bin zufrieden.
Nun plagt mich allerdings das schlechte Gewissen, denn mein Partner weiß gar nichts von diesem Zustand.
Er will schon noch gerne Kinder haben und wünscht sich, dass ich die Mutter seiner zukünftigen Kinder werde.

Wir sind jetzt noch nicht so lange zusammen, planen aber eine gemeinsame Zukunft.

Mir wird richtig schlecht, wenn ich daran denke wie er reagieren könnte. Er wird mir vorhalten das ich ihn über Monate hinweg belogen habe und damit hat er ja sogar recht.
Es ist schrecklich und zum ersten Mal seit Jahren empfinde ich wieder so was wie Trauer darüber, das ich einen Mann in meinem Leben und mir nie ein Kind schenken werden kann.

Ihr werdet mir wahrscheinlich jetzt sagen das ich ihm das nun so schnell wie möglich beichten muss und wahrscheinlich werde ich auch kritisiert, dass ich meine Beziehung auf einer Lüge aufgebaut habe. Nun, damit werde ich zurecht kommen aber ich brauche wirklich einen ersten Rat. Keine Belehrungen.

7

Ich finde es normal und verstaendlich, dass man nicht gleich seine ganze Krankengeschichte ausbreitet. 6 Monate sind ja nun nicht besonders lange. Insofern brauchst Du deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben. Sag es ihm, ohne Dich unter Zeitdruck zu fuehlen. Er hat ja bereits Kinder, und wenn er Dich liebt, wird die Welt fuer ihn nicht untergehen, wenn er mit Dir keinen haben wird. Nur Mut ...

Viel Glueck

1

Du fragst aber "Wann..."

Und ich sage meine Meinung: schnell

2

Hallo,

ich an deiner Stelle würde, wenn das Thema wieder einmal aufkommt, dass er gerne noch wietere Kinder hätte, ihm vorsichtig sagen das das wohl eher schwierig wird und ihm dann alles erzählen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihm das nicht gefällt das du es ihm so lange verschwiegen hast. Aber sagen musst du es ihm.

Ich drück dir die Daumen und wünsch euch alles Gute.

LG cecilia

3

So schnell wie möglich.

4

Mach es schnell und vor allen Dingen sag ihm nicht, dass du keine Kinder bekommen kannst. Diese OP, von der du schreibst, hatte einen Grund. Und mit dem würde ich anfangen, enden bei der OP.

Ich würde dies nicht daheim machen, sondern in einem kleinen Lokal, in einer ruhigen Ecke, bei einem Glas Wein.

Den letzten Schluss laß ihn ziehen.

Ganz ehrlich? Ich hab auch zwei Kinder, die beide bei meiner Ex leben. Würde meine neue Partnerin, auch wenn ich noch einen Kinderwunsch habe, keine Kinder bekommen können, wäre das für mich nie ein Trennungsgrund. Ehrlich gesagt aber glaube ich, dass er dich mit seinem Kinderwunsch nicht vergraulen will.

10

Du bist ja mutig.

Bei einem 16€-Steak und einer 20€-Weinflasche meine tiefsten Probleme diskutieren.

Für mich als Frau wäre das nichts.

19

Wäre denn das 36 € Filetstück besser?

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube, Du hast den richtigen Zeitpunkt schon verpasst, der wäre gewesen als das Thema Kinder bei Euch zur Sprache gekommen ist. Jetzt würde ich sagen so schnell wie möglich.

lg jo

6

Hallo,

dich zu kritisieren hat hier denke ich wenig Sinn, da die Situation jetzt ist, wie sie ist. Trotzdem solltest du nicht länger mit der "Beichte" warten. Wenn du es aufschiebst verzögerst du es nur, aufheben tust du es aber nicht.

Ich würde auch nicht bis zum nächsten Aufkommen des Kinderthemas warten, sondern mich alsbald hinsetzen. So hart es klingt , wenn er mit der Tatsache , dass du keine Kinder bekommen kannst, nicht leben kann, dann wirst du das wohl oder übel akzeptieren müssen.

Rauskommen würde es irgendwann so oder so, deshalb lasse es nicht drauf ankommen sondern spiele mit offenen Karten.

Viele Grüße,

Sandra

8

Hallo Laurel,
sag ihm so schnell wie möglich was Sache ist. 6 Monate nicht alles rauslassen (von lügen würd ich nicht sprechen) ist noch nicht so schlimm wie 12Monate oder länger!
Denk daran, auch er wird Zeit brauchen das zu verarbeiten. Genau wie du die Zeit gebrauch hast damit klar zu kommen.

Vielleicht könnten ihr auch noch ein Kind adoptieren und es gemeinsam groß ziehen.

Oder wer weiß, vielleicht findet er es durch seine 2 Kids gar nicht so schlimm und dachte nur für dich wäre es wichtig noch mit Ihm kinder zu kriegen!
Red mit ihm!

lg

9

Ich sag mal so: ist es auch wahre Liebe bei ihm, dann wird er damit klar kommen und dich bei deinem Leid (ich finde gerade nicht das richtige Wort) und der Bewältigung dessen unterstützen.

Ich meine, er hat schon zwei gesunde Kinder und eigentlich bist du diejenige, die leidet. Und empfindest du dieses Verschweigen wirklich als Lüge? Für mich ist das keine schamlose Lüge, sondern ein Schutzwall, den du dir aufgebaut hast.

Keine Ahnung, wie man mit dem Thema anfängt. Mir würde das auch schwer fallen. Vielleicht redet ihr irgendwann wieder darüber und dann sagst du zu ihm, dass du ihm was beichten musst.

Wenn eure Beziehung wirklich stark ist und für euch das in Frage kommt, dann könnt ihr auch adoptieren. Es warten so viele Würmer auf tolle Eltern.

Kopf hoch! #blume