Wie weiß man, wo man im Leben hin will?

    • (1) 17.11.11 - 16:15
      orientierungslose

      Hallo ihr Lieben,

      bitte klärt mich mal auf:

      Wie habt ihr herausgefunden, was ihr im Leben haben oder erreichen wollt? Habt ihr klare Ziele, die ihr verfolgt? Einen genauen Plan? Wisst ihr was euch im Leben wichtig ist, wo es hinführen soll? Kennt ihr den Sinn eures Daseins?

      Ich bin so orientierungslos. Ich habe Familie und bin sehr glücklich damit. Ich habe Arbeit. Aber wo soll der Schwerpunkt liegen? Und wie soll ich meine Weichen stellen? Muss ich nicht jetzt schon an die Zukunft denken, wo ich noch "jung" (30) bin?

      Will ich noch ein drittes Kind - und einen ganz auf "Familie" machen? Ach ich weiß net..

      • (2) 17.11.11 - 16:39

        Hallo!

        So ich möchte dir nun Antworten, wobei ich die eine oder andere Frage schon sehr lustig finde. #schwitz

        "Wie habt ihr herausgefunden, was ihr im Leben haben oder erreichen wollt?"
        Naja ich denke man hat seine Vorstellungen einfach, besser kann ich das nicht erklären. Leider wurde meine Weichen sehr früh von meinen Eltern gestellt und ändern konnte man diese nicht mehr.

        "Habt ihr klare Ziele, die ihr verfolgt?"
        Bei uns steht als nächstes ein Umzug an, wo dann nach und nach neue Möbel angeschafft werden. Möchte bald gerne wieder arbeiten gehen, was zur Zeit nicht möglich ist. Beruflich aufsteigen muss ich nicht haben, aber ich möchte gesund werden. Das sind meine nächsten Ziele.

        "einen genauen Plan?"
        Nein so einen haben wir nicht. Ziele kann man sich setzten ja. Aber vorrausplanen kann man viele Dinge einfach nicht, denn oft kommt es einfach anders.

        "Wisst ihr was euch im Leben wichtig ist, wo es hinführen soll?"
        Ja, das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie. Natürlich wünsche ich mir, das wir immer gesund (keine schlimmen Krankheiten) bleiben und ich für immer mit meinem Mann zusammen sein kann. Aber wer wei, es kann so viel passieren.

        "Kennt ihr den Sinn eures Daseins?"
        Keine Ahnung, ich bin wohl auf der Welt, dass ich ein Leben leben kann, so wie ich das möchte. #schwitz

        Gruß

        Hola,

        wie soll jemand Anderes den Sinn und den Weg in deinem Leben kennen, wenn du selber voellig " sinnbefreit " lebst?
        Manchmal ist es sogar besser wenn man sich nicht zu viele Gedanken ueber die Zukunft macht, denn wer weiss schon was morgen ist?

        Vielleicht faengst du einfach mal an, dass zu wertschaezten und das zu geniessen was du hast und leben kannst?
        Frage dich doch eher mal, warum in dir so eine Unsicherheit existiert, eine Unzufriedenheit die dich vom Heute in die Zukunft treibt, denn was ist es anderes in deinem Alter, mit deinem Background sich zu fragen, wo deine Ziele sind, welche Weichen du stellen musst?
        Du hast dich fuer Familie und Kinder entschieden, wo also solltest du noch andere Weichen stellen?
        Du kannst dir natuerlich schon einen Grabstaette aussuchen und kaufen, Versicherungen fuer dein Alter abschliessen und dann fuehlst du dich vielleicht etwas besser?

        Der Schwerpunkt in meinem Leben liegt darin, dass ich die Menschen liebe die mit mir sind und meine Aufmerksamkeit und Fuersorge sicher sein koennen.

        Ich arbeite um zu leben! Also wo liegt mein Schwerpunkt im Leben? Was erwarte ich noch von meinem Leben? Das sind Fragen die jeder fuer sich alleine stellen und beantworten sollte.

        Saludos

        Der Sinn meines Daseins? Kommt drauf an wen Du hier fragst...

        Für meinen Partner bin ich diejenige, die ihm den Rücken frei hält, die an alles denkt was er vergisst, und die immer mit nem Kaffee auf ihn wartet, wenn er wieder nach Hause kommt, selbst um drei Uhr morgens.

        Für meinen Sohn bin ich diejenige, die ihn ständig auf dem Handy anruft, wo er denn wohl ist.

        Für meine Eltern bin ich diejenige, die die Familie kaputt gemacht hat.

        Für meine Fast-Schwiegereltern bin ich die lang ersehnte Tochter.

        Ich plane mein Leben nicht. Hätte ich das getan, würde ich heute nicht da sein, wo ich bin.
        Die Zukunft kann man nicht planen, es kommt immer anders als man denkt.

        LG
        Jenny

      • Ziele im Leben? Ja klar, reich und berühmt werden! Oder nur reich?? Oder nur berühmt?? Oder doch lieber beides? Ach, es ist schwierig.

        Besser ist vielleicht, das zu lieben und zu schätzen, was man hat oder tut. Das gilt für die Arbeit die man tut, die Familie die man hat, die Freunde die man trifft, die Hobbys die man ausübt.

        Am Sinn meines Daseins arbeite ich noch...... #schein

        Das sind Fragen, die.jeder für sich selbst beantworten muss. Mit 30hast du doch alle Zeit der Welt . um einen ganz auf Familie zu machen bedarf es m. E. kein drittes Kind, du bist ja keinem Rechenschaft schuldig.Ich persönlich plane nicht weit nach vorne, ich habe eine Vorstellung aber wer zu früh plant, der plant meist doppelt

      • Uuuh, ganz typisch in dem Alter, die sogenannte Prä-Midlife-Krise!

        Die habe ich auch schon hinter mir, bei mir war es so daß ich mich nach der 2. SS total unwohl gefühlt habe und nicht wußte was ich noch vom Leben will. Ich haderte mit dem Älterwerden. So um die 30 zieht man meistens mal Resümee und manchmal erkennt man daß man mehr will aber nicht so recht weiß was...

        Ich hab die Krise überwunden indem ich mich beruflich neu orientiert habe, das war absolut notwendig weil ich jetzt wirklich angekommen und zufrieden bin.

        Du machst gerade einen Lernprozess durch, glaub mir die Lösung wird eines Tages einfach klar sein, auch wenn die Umsetzung mühsam ist - es lohnt sich.

        lg

        (8) 18.11.11 - 17:21

        Weisst du, was das Beste im Leben ist? Wenn man aufhört, sich mit solchen Fragen rumzuschlagen und sieht, wie unglaublich schön und facettenreich das Leben eigentlich ist, und wie sinnlos solche Sinnfragen.... ;)
        Leb doch mal den Augenblick...
        Oder lies mal das Buch vom Dalai Lama. Man muss kein sonderlich religiöser Mensch sein, aber der Gute hat mir auch die eine oder andere Frage zum Dasein beantworten können.

        LG
        Lyra

Top Diskussionen anzeigen