Wie hat sich eure Beziehung seit dem Kind verändert?

Hey:-)
Ich würde gern mal wissen wie sich eure Beziehung so verändert hat, seit ihr Kinder habt?
Ich bin im Moment einfach nur traurig, weil ich das Gefühl habe meine Beziehung zu meinem Mann am Ende ist...Wir haben keine gemeinsamen Hobbys mehr. Jeder lebt nur noch für sich..Ich kümmer mich momentan nur noch um die Kidis und er geht arbeiten. Er geht nebenbei noch zum Handball (3-4 Mal die Woche) oder ist am We weg. Geimeinsam haben wir ewig nichts mehr gemacht. Unser 2. Wurm ist gerade mal 3 Monate alt...Daher haben wir kaum Schlaf und vieles dreht sich nur ums Baby (was ja auch normal ist) Seit die Maus da ist nur 2 Mal Sex gehabt und ich mag auch nicht mehr:-( Ich bin einfach nur traurig und kann nicht mit ihm reden, weil er dann immer alles abstreitet....Was soll ich machen? Will ja die Ehe retten, aber weiß nicht wie. Ich wünsche mir schon so langem ein gemeinsames Hobby, aber welches? Es hasst tanzen und Sport kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht machen...Ich weiß nur, dass es nicht so weiter gehen kann, aber seh keinen Ausweg....

1

Aus dem Freund, Liebhaber, Gespielen wurde der Vater meines Kindes. Damit wurde auch jedes Mal (bin zum zweiten Mal verheiratet und habe von beiden Männern ein Kind) die Beziehung schwieriger. Ich stelle an den Vater meines Kindes viel höhere Ansprüche als an einen "Nurpartner".

Gib euch Zeit, euch beide an die neue Situation zu gewöhnen. Manchmal bleiben die Ehen auch nach dem Kindersegen gut!

LG

2

Kann dir nicht wirklich helfen, aber mir fällt auf, das es sich die Paare unnötig schwer machen.

Ihr habt ein Baby, das gerade mal drei Monate alt ist. Die Situation ist noch relativ neu. Die Familienkonstellation hat sich grundlegend geändert. Das muss sich erstmal einpendeln.
Viele erwarten anfangs einfach zu viel. Man will die perfekte Familie sein, schließlich hat man (in vielen Fällen) das Kind von langer Hand geplant, sich ausgemalt wie es werden wird - Glück pur, keiner kann uns was, kleine glückliche Familie mit zwei Kindern. Womöglich noch der Traum von Haus und Garten, Idylle pur. Die Realität sieht meist anders aus. Selbst wenn es wie bei euch schon das zweite Kind ist. Man setzt sich unnötig unter Druck.

Man sollte nicht immer gleich schreien "Meine Ehe ist zuende". Das kann ich dann behaupten, wenn ich mir sicher bin meinen Partner nicht mehr zu lieben oder der Partner mich nicht mehr liebt. ;)

Hast du mit deinem Mann gesprochen? Vll. sieht dein Mann das total anders als du und findet alles läuft prima? Du zuhause, die Kids gut versorgt, er derjenige der das Geld heimbringt und die "Zukunft" sichert. Froh das es mit zwei Kindern so gut klappt, denkt du bist zufrieden mit der Situation so wie sie ist.

Irgendwann hat er ja dann auch mal frei. Dann unternehmt halt, fürs erste, als Familie was zusammen. Geht in den Zoo, ins Schwimmbad, spazieren... es gibt soviel.

Such dir für dich allein ein Hobby, gewähr auch deinem Mann diesen Freiraum. Dann fühlst du dich auch freier.

Dann überlegt ihr, was ihr gemeinsam unternehmen könnt. Ein schönes Abendessen, ein Thermenbesuch, ein Spaziergang nur zu zweit.... Tja und vll. ergibt sich dann auch ein Hobby für euch gemeinsam. Nur erzwingen lässt sich sowas nicht.

LG S.

3

Das klingt genau wie meine Situation. Nur dass wir nur eine Tochter von 14 Monaten haben. Die ersten Monate war noch alles ok, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich meinen Mann gar nicht mehr liebe, ich finde ihn als Vater toll, er liebt seine Mausi, aber für ihn als Partner fühle ich gar nichts. Sex will ich gar nicht mit ihm haben und das ist echt bedenklich, denn wir hatten 8 Jahre lang echt oft und gerne Sex.
Ich weiß auch nicht wie es so weit kam...ich hoffe, dass sich das wieder ändert, weil so macht es keinen Spaß mehr...ihm natürlich auch nicht, ich bin ja fast nur blöd ihm gegenüber.

Ich hoffe für euch, dass ihr reden könnt und eine Lösung findet.

4

Ein gemeinsames Hobby ist überhaupt nicht wichtig. Viel wichtiger ist gemeinsame Zeit-denn momentan seit ihr nur Eltern und kein Ehepaar. Irgendwie vergessen viele Paare, dass ein Kind die größte Herausforderung überhaupt ist...

Wenn du mit deinem Mann sprichst, wie läuft es dann ab? Du solltest aus der Ich-Perspektive sprechen ( ich fühle mich, ich wünsche mir, ich hätte gerne, ich empfinde...)
Vorwürfe sind da fehl am Platz! Und mal ehrlich, er geht wahrscheinlich seinen gewohnten Hobbies wie auch vor der Geburt nach. Wenn du da nicht mit ihm sprichst und sagst was dir fehlt, sondern evtl. mit Vorwürfen kommst, ist es klar, dass er dicht macht.

LG

5

Klar hat sich so einiges geändert. So manches muss sich erstmal wieder einspielen.

Wir haben vor der Geburt schon viele gemeinsame Hobbys gehabt und die üben wir auch weiterhin aus. Zum Beispiel waren wir heute abend weg zum Sport. Da bleibt der eine eben mit dem Kind in der Kantine und dann wird getauscht. An dem Abend kommt unser Kind dann etwas spaeter ins Bett.

Was habt ihr vor der Geburt gemeinsam gemacht ?

Mein Mann und ich kochen auch gerne zusammen. Gehen mal ne Runde um den Block mit dem Kinderwagen. Und manchmal wählen wir einen schönen Film aus und schauen den gemeinsam gemütlich auf dem Sofa. Passiert nur selten, da wir beide teilweise abends noch arbeiten.

Versuche dich in deinen Mann reinzuversetzen, wie er sich fühlt wenn er nach Hause kommt. Was hört man dann gerne, was will er vielleicht nicht unbedingt wissen ? ( vielleicht wie anstrengend dein Tag war) Damit will ich nichts unterstellen! Welche Fragen will er vielleicht gestellt bekommen? Welche Erwartungen könnte er an dich haben? Kannst du die erfüllen? Damit sind total einfache dinge schon wichtig, zB Bier kaltgestellt, oder was leckeres zu Essen auf dem Tisch. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen...

Dein Leben als Hausfrau und Mutter über Tag ist sicher nicht einfach und manche Männer können sich nicht vorstellen wie das ist, den ganzen Tag zu Hause zu sein und trotz Kinder noch einiges im Haushalt zu schaffen, wenn die Männer nicht selber das ein paar Tage machen müssen.

Trotzdem kann ich dir einen Rat geben, ob du ihn ausprobierst liegt vollkommen an dir. Wenn du gut für deinen Mann sorgst und versuchst seine Wünsche zu erfüllen, dann wird er auch nach einiger Zeit ( das wird sicher nicht am ersten Abend sein) registrieren und dann auch versuchen deine Wünsche erfüllen zu wollen. ( wenn er kein kompletter Idiot ist :-) )

Übrigens mein Mann ist auch ein absoluter Tanzmuffel. Ich habe mich dann mal bei einer Tanzschule informiert, was eine Privatstunde kostet. Es kostete in der Stadt wo wir damals wohnten 25 Euro pro 60 Minuten. Zu meinem Geburtstag habe ich dann dort einen Termin gemacht und es war echt super! Wir haben in den 60 Minuten mehr gelernt als in einem ganzen Tanzkurs und meinem Mann hats sogar noch Spass gemacht. Vielleicht fragst du mal nach, was genau er an Tanzen nicht mag. Manche hassen Tanzkurse weil dann die Tanzpartner durchgereicht werden und man teilweise recht schwitzige Personen in den Armen halten darf und Exemplare mit Mundgeruch etc.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du eure Beziehung in eine Richtung bringst, in der ihr euch beide wohlfühlt und auch eure Kinder.

Liebe Gruesse
Chris

6

Als erstes, eine Ehe ist nicht nach 3 Monaten zu ende, nur weil es gerade schwierig ist!

Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei euch. Mein Menne arbeitet, ist jeden Freitag weg auf Männerabend. Der jüngste wird nun 4 Monate alt. Ich bin mehrmals die Woche abends beim Sport und für 2 Stunden weg. Komme ich wieder, geht er seinem Hobby nach und bemalte seine Figuren. Gemeinsame Aktivitäten beschränken sich bei uns derzeit auf Familienausflüge/Feste am WE und gemeinsames Duschen. Ich verstehe deine Lage, mir ist das auch zu wenig. Mittlerweile bringe ich mich bei seinem Hobby etwas ein, aber ich bin ja die Frau an seiner Seite und nicht sein Kollege, der vom Thema Ahnung hat ;-) Mir fehlen einige Dinge derzeit in der Beziehung, die durch das Baby momentan gegeben sind. Es wird aber besser werden, wenn das Baby nicht mehr so viel Mama brauch, vertrau mir. Das ist nur eine Phase. Bald könnt ihr auch mal wieder was gemeinsam unternehmen, auch ohne Kind und dann wirds wieder schöner.

Stillst du dein Kind noch? Wenn ja, pump Milch ab und Spann die Großeltern ein und unternimm was mit deinem Schatz. Ich hab am Samstag ein Date mit meinem Schatz und ich freue mich schon riesig darauf. Sind 5 Minuten Fussweg von zu Hause weg, falls was ist. Aber du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich auf diese Zweisamkeit jetzt schon freue#huepf Wir gehen ein-zwei Cocktails trinken, vielleicht auch tanzen... Die Vorfreude allein lässt es sich schon wie Urlaub anfühlen .

Gib nicht auf, hier ist einfach nur Durchhalten angesagt. Es wird besser werden und ihr werden bald wieder mehr Zeit für euch haben#herzlich

7

Wir haben zwei Kinder. 4 Monate & 27 Monate.

Unsere Beziehung ist wie eh und je. Eher enger als vorher. Mein Mann kommt immer erst um 20 Uhr (oder später), wie ich vor den Kindern heim. Da hab ich beide gerade ins Bett gebracht.
Für uns war sowohl vor als auch mit den Kindern immer erst ab 20 Uhr Paarzeit. Also was das angeht keine Veränderung!

8

Hallo......

Wir haben eine gemeinsame Tochter von 9,5 Monaten und in unserer Beziehung hat sich nicht viel verändert!
Mein Mann kommt gegen 18 Uhr von der Arbeit,dann wird gegessen,er geht duschen und dann macht er unsere Motte bettfertig.Wenn ich sie zu Bett bringe geht er die Runde mit dem Hund!Und danach gehört die Zeit uns.....und das nicht nur vor der Glotze!
Wir sehen entweder fern oder hören Musik,quatschen oder haben Sex,gehn in die Badewanne oder Gott weiss was!Er hat 1 Mal die Woche Spieleabend mit seinen Kumpels,ich 1 Mal die Woche Mädelsabend!
Am WE gehn wir schwimmen.....in den Zoo...spazieren.....essen.....oder ins Spieleparadies.....auf Trödelmärkte usw. Uns fällt immer was ein.....auch mit Kind!
Und ich geh an 3 WE im Monat noch arbeiten!

Was wichtig ist ist viel reden und die Partnerschaft nicht vergessen....denn man ist nicht nur Mutter!! Manche Männer fühlen sich durch das Kind schnell in den Hintergrund gedrängt! Und natürlich die eigenen Interessen bewahren!

Aber um das Aufrecht zu erhalten muss der Partner natürlich mitmachen!!!
Rede mit ihm das du das so nicht mehr länger mitmachst und such dir was was du auch alleine machen kannst und zeig ihm das du auch ohne ihn klar kommst!Handball reicht auch 2 Mal die Woche......
Mir wäre euer Leben auch zu wenig.......

LG

9

Gemeinsame Hobbys kann man nicht erzwingen und das ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig für eine glückliche Beziehung. Gemeinsam Zeit verbringen ALS PAAR dagegen schon, also nicht als Eltern, sondern als zwei liebende Menschen. Es ist auf jeden Fall "normal" wenn die Ehe erstmal nicht mehr so ist wie früher und dass sich der wenige Schlaf und der Stress auch auf die Beziehung auswirkt. Da muss man (und das sage ich immer, weil es stimmt!!) darüber REDEN!!! Dabei ist wichtig, dass man das nicht vorwurfsvoll macht. Also nicht "DU machst immer das und das..." sondern "ich fühle mich manchmal so und so..." und dann gemeinsam eine Lösung findet. Das Problem, dass er alles abstreitet liegt wohl daran, dass er auch Druck verspürt und sich dann durch Vorwürfe in die Enge gedrängt sieht. Also versuch es nochmal in einer ruhigen Minute und versuch gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden. Und frag ihn auch, wie er die Beziehung sieht, was er gerne verändern würde, wie er sich fühlt. Ich glaube nur so geht etwas vorwärts.

Was ich auch für wichtig halte, ist dass man sich manchmal eine Auszeit nimmt zu zweit. Also das Kind mal zu Freunden oder den Großeltern gibt für einen Abend. Das steht allen Eltern zu und trägt im Endeffekt auch zum Wohle des Kindes bei. So ist man danach wieder weniger gestresst. Also ab mit dem Kind zur Oma und einfach mal wieder Essen gehen (wenn ihr das beide gerne macht) oder wie hier schon vorgeschlagen wurde mal in die Therme und die Seele baumeln lassen. Wir haben sowas letztens auch mal wieder gemacht, waren in Bad Ischl in der Eurotherme und haben es uns gutgehen lassen. Ganz romantisch, ohne Kinder. Das wirkt Wunder und man nähert sich mal wieder dem anderen an, kann in Ruhe reden und hat auch mal wieder Körperkontakt und auch Spaß.

Aber was am wichtigsten ist: sich unterhalten (ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen!) und rausfinden, was beide wollen. Nur so kann es eine Lösung geben.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!