22

Hi ihr Urbianer!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, es ist sehr hilfreich eure Meinungen zu hören!

Nun zu euren Fragen/Anregungen:

@Lichtchen:

Danke für deine Antwort! Mach dir keinen Kopf, ob es wirr geschrieben ist, ich bin einfach froh, dass du schreibst!

Wir hatten ein langes Gespräch geführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns besser kennenlernen und dann entscheiden. Wir haben über vergangene Beziehungen gesprochen und er hatte schon 3 längere Beziehungen und mit der letzten Frau ist er nach einem Jahr zusammen gezogen. Er hatte mir den Eindruck vermittelt, dass er etwas Festes sucht. Ja, es braucht einfach eine Zeit bis ich mir bei jemandem sicher bin und erst dann schlafe ich mit der Person, wobei ich sagen muss, dass ich "erst" mit nur 2 Männern in meinem ganzen Leben geschlafen habe und nur einer davon eine 2-jährige Beziehung war, den anderen hätte ich mir im Nachhinein ersparen können.

@Zeitblom:

Also am Anfang hat es wirklich gewaltig zwischen uns geknistert und wir konnten beide nicht die Finger von einander lassen. Wenn ich der Versuchung nachgegeben hätte, wäre es sicherlich zum Sex gekommen, aber ich war in dem Moment einfach nicht so weit bzw. wollte nichts überstürzen. Es war auch ein Bauchgefühl, dass es einfach nicht 100% passt, das hat mich ebenfalls abgehalten. Da die Freizeitgestaltung mit ihm sich als mühsam erweist und auch seine Bemühungen nachgelassen haben, bin ich dementsprechend auch lustloser. Denn ich habe kein Interesse daran, ihn besuchen zu kommen, die Beine breit zu machen und dann wieder zu gehen, das ist mir zu einseitig (entschuldige meine vulgäre Ausdrucksweise). Was denkst du darüber?

@chrischn: Freut mich, dass du und Silvie so rege diskutieren und auf sachlicher Ebene (das passiert hier leider nicht so oft und zeugt von einer guten Kinderstube bei euch beiden!). Danke ebenfalls für deine ehrliche und schonungslose Meinung. Was mir ziemlich bitter aufgestoßen ist, was folgender Satz von dir: " Ressourcen, die ich hätte woanders besser investieren können."

Vielleicht bin ich zu naiv und sicherlich auch zu konservativ, aber es klingt doch viel Egoismus und Eigennutz heraus aus diesem Satz. Ich kriege den Eindruck, dass die Frau nur zu deiner Treibbefriedigung da ist und wenn sie nicht sofort am gleichen Abend mitmacht, es gar keinen Sinn macht, dass du deine Energie dort weiterhin investierst. Ein Minimum-Maximum-Prinzip das ja auch in der freien Wirtschaft existiert, aber für mich nicht in Beziehungen gilt. Das wäre- ohne dich persönlich anzugreifen- mir bei einem Mann viel zu oberflächlich.

Nur eine rein hypothetische Frage, die mich interessiert: Nehmen wir an, dass deine Frau/Freundin erkrankt und über mehrere Jahre zahlreiche Krankenhausaufenthalte durchmachen muss und wenn sie zu Hause ist, sich von den Strapazen und ihrer Erkrankung erholt und deswegen ihr die Kraft fehlt, um Sex mit dir zu haben. Wie würdest du da reagieren? Würdest du ihr eine offene Beziehung in der Situation vorschlagen?

@silvie: Du bist spitze! Du triffst den Nagel direkt auf den Kopf mit diesem Satz: " Du bist nicht glücklich mit dem was sich da anbahnt, aber auch irgendwie traurig, weil du weißt da läuft wahrscheinlich nichts." Das ist genau der Fall, ich habe Angst einen guten Freund zu verlieren und vielleicht eine Chance zu verpassen.

Bisher habe ich eine 2-jährige Beziehung gehabt und dann ab und an kleinere Geschichtchen mit Männern, aber das richtige Gefühl hatte ich bei keinen. Ich konnte mir ja noch nicht mal vorstellen mit ihnen zusammenzuziehen…Auf der anderen Seite habe ich die (irrationale) Angst, nie jemanden zu finden oder dass meine Ansprüche zu hoch sind als dass jemand sie je erfüllen könnte…Ich habe Angst mein ganzes Leben alleine zu verbringen, da ich jetzt auch schon wieder 2 Jahre Single war und jetzt erst bei ihm das Gefühl hatte offen und ehrlich über alles reden zu können. Naja, so schwer es mit fällt das zu sagen, aber anscheinend reicht so etwas nicht aus, um eine Beziehung zu führen…leider….Es fällt mir zunehmends schwerer immer alleine zu sein. Hast du dich auch je so gefühlt?

24

Hmm...liest sich echt traurig. Eigentlich wollt ihr beide aber eigentlich auch wieder nicht? hab ich das so richtig verstanden?

Du bist wirklich sehr ängstlich, kann aber mehrere Gründe haben, vielleicht auch aus deiner Kindheit irgendwas, kann ich ja nicht beurteilen. Ich würde wirklich erstmal gucken wie sich das weiter entwickelt.

Dieses allein sein kenne ich, dass war nach der Trennung meiner 2. großen Liebe. Ich saß da in meiner Wohnung rum und hab gedacht, toll, 28 Jahre und krieg nichts auf die Reihe. Nichts, aber auch gar nichts wollte klappen. Dieses allein sein hat mich echt krank gemacht. Wenn ich da meinen Sohn nicht gehabt hätte, weiß ich auch nicht, wäre noch schwerer gewesen. Mit Familie ist bei mir nicht viel und die die vorhanden sind, sind weit weg. Alle Freundinnen waren in Beziehungen oder gar verheiratet. Und je älter ein Single ist umso blöder ist es. Weil man immer das 5. Rad am Wagen ist.

Ich finde du hast die ganz große Liebe einfach noch nicht getroffen bzw. den Partner, wo du sagst, jo das hat Zukunft, den könnte ich heiraten und auch Kinder bekommen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder du und deine Bekanntschaft ihr lernt euch nach und nach besser kennen und vielleicht auch lieben oder du triffst eines Tages Mr. Right.

Aber mit 23 brauchst noch keine Panik bekommen;-). Ich hab mit 27 alles weggeworfen und später dann mit dem "Richtigen" neu angefangen. Ich bin supi glücklich über diesen Schritt und fühl mich keinesfalls zu alt. Du hast noch Zeit. Und jeder Mann der dann doch nicht der Richtige war, hat dich um ein paar Erfahrungen reicher gemacht:-D.

Alles Gute
Silvie

32

Erst mal muss ich sagen, dass ich es faszinierend finde, wie immer gern in Extremen gedeutet wird :) Wenn ich nicht 3 Wochen warten will, dann heisst das, dass ich es am ersten Tag haben muss. Haben wollen und haben müssen haben eine unterschiedliche Bedeutung.

Zu deiner Frage bezüglich deiner Hypothese: In so einem Falle würde ich in der Tat auf meine Frau/Freundin zugehen und abklären, inwiefern mir Freiheiten gewährt werden würden, denn auch wenn ich die Frau liebe, so kann und will ich meine Sexualität nicht komplett abschnüren und ignorieren. Man kann Exklusivität nich verlangen, wenn man nicht dazu in der Lage ist, zu geben, auf lange sicht gesehen.
Vielleicht mag dich sowas schocken und einige andere auch, aber ich behaupte einfach, dass ein Großteil das ebenfalls so handhaben würde oder so handhaben wollen würde.

weitere Kommentare laden