Fix und alle und doch erleichetert

Hallo,

ich muss einfach mal schreiben, das was dieses Jahr alles passiert ist, hat mich aufgefressen und ist kaum zu glauben.

Ich habe Anfang des Jahres in einem Unternehmen angefangen, Zeitarbeit, intern, als Verwaltungs und Vertriebsfachkraft.

Ich habe mich damals schon gewundert, warum das Personal immer wieder wechselt, aber nun gut, der Job ansich hat mir Spass gemacht.

Wir waren zu 3. + Chef der ab und an mal da war.

Mit fiel relativ schnell auf, das der Chef nicht ganz ohne ist.

So, aufeinmal ist Geld verschwunden, es war so massiv, wir wurden unter Druck gesetzt und JEDER von uns musste Geld zurückzahlen. Polizei wurde nicht eingeschaltet, damals hat er uns so unter Druck gesetzt, dass wir uns nicht dagegen gewehrt haben.

1 Kollegin geht im April, viele neue kommen und gehen, sie halten es nicht aus. Der Chef wird persönlich, greift an und wird sehr ausfallend. Ich habe immer noch weiter gekämpft. Die Kollegin, die mit mir von Anfang an da war wird krank, krankgeschrieben, mehrere Monate. Über diese Kollegin wurde von Seiten des Chef übelst gelästert, von wegen "der fette Schwabbelarsch" Etc. Solche bzw. andere gemeine Aussagen wurden über jeden MA getroffen, der gerade nicht da war.

So, wieder komplett neues Team. Ich bin krank, ( ich war 2 mal krank in diesem Jahr, habe die Krankmeldungen abgegeben, wurde aber so genötigt, dass ich IMMER wieder ins Büro bin)

Die letzte Zeit wurde wieder so starker Druck aufgebaut, dass ich wirklich wieder krank wurde, mir ging es verdammt schlecht. Mein Chef rannte nach Aussagen der Kollegen durchs Büro, beleidigte mich aufs übelste und fragte meine Kollegen sogar, ob ich verprügelt werden würde ( NEIN, ich werde nicht verprügelt!!!!!!)

So, Ende Nov. wurde uns dann plötzlich mitgeteilt, dass wir kein Weihnachtsgeld bekommen, sollte auch was unterschreiben, dass ich niemals rechtliche Schritte einleiten werde, das Schreiben habe ich aber nie unterschrieben, liegt noch bei mir,

Ich war zuständig für die Kasse, plötzlich merke ich, dass Unterlagen fehlen und GELD. Ich habe hin und her gerechnet, es stimmte gar nichts mehr. Ich habe meinen Chef zum Gespräch gebeten, er ist ausgeflippt. 3 Std. wurde ich derart durch die Mangel genommen, dass ich, während der Chef im Gespräch war gegangen bin und wurde von Nachbarn direkt ins Krankenhaus gebracht wurde, da ich einen Nervenzusammenbruch erlitten habe. Das ich gegangen bin war nicht gut, dass weiß ich, aber ich hatte keine Kraft mehr.

Ich habe dann mit dem Sachbearbeiter des Arbeitgeberservice gesprochen, er war lange mein AP für PErsonal, wir haben viel geredet, er hat sehr viel mitbekommen. Ich sollte ins Büro zu ihm kommen, da saßen noch 2 weitere Kollegen und mir wurde erzählt, dass vor 1,5 Jahren schonmal so eine Situation mit meiner Vorgängerin gab. Damals fehlten wohl 1000 € in der Kasse, leider wussten dort niemand mehr, wie es ausgegangen ist.

3 mal verschwindet Geld, in 1,5 Jahren. Da kann doch was nicht stimmen.

Ich habe niemals Geld geklaut!

Als Anfang des Jahres Geld gefehlt hat, bekamen wir ein Shreiben, dass das kein Schuldeingeständnis ist.

So, ich bin krank geschrieben, bis Ende des Jahres. Ich war ehrlich zu meiner Ärtzin, sie wird mich weiter krank schreiben. Am Montag habe ich einen Termin beim Anwalt, die selbe Anwältin, die derzeit mit einer anderen ehemaligen Kollegin gegen das Unternehmen klagt.

Heute kam meine fristlose Kündigung wegen Diebstahl. Ich habe davor keine Angst, ich habe kein geld gestohlen.
Erst hatte ich wirklich Angst, nachdem man mich aber darauf aufmerksam gemacht hat, dass es IMMEr 2 Schlüssel zu einer Kasse gibt, ich nur einen habe und es wohl das 3. mal zu so einem Vorfall gekommen ist mache ich mir keine Sorgen.

Naja, jetzt werde ich wohl klagen.

Ich habe mit mehreren Leuten drüber gesprochen:

Ich habe ein Schreiben, von 4 internen Mitarbeiterin unterschrieben. Dort geht es darum, dass wir gemobbt werden, detaliert ausgearbeitet. Dieses Schreiben werde ich meiner Anwätlin vorlegen.

Ausserdem wegen dem Weihnachtsgeld, wenen übler Nachrede, mobbing am Arbeitsplatz, wegen dem Geld das uns damals abgezogen wurde, meinen 300 Überstunden die mir nicht ausbezahlt wurden , sowie gegen die fristlose Kündigung.

Ich weiß nicht, wie meine Chancen sind.

Hatte hier jemand schonmal einen ähnlichen Fall?

Achso, Angst habe ich wirklich nicht, es ist ein komisches Gefühl und ich ärgere mich total, dass ich es so lange habe mit mir machen lassen. Im übrigen bin ich mir sehr sicher, dass mein Chef mich nicht gekündigt hätte, wenn ich das Geld ausgegelichen hätte, das hätte ich aber nicht mehr gemacht.

1

Dass es so viele Langfinger in einem Betrieb geben soll, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Da liegt schon eher der Verdacht nahe, dass der Chef das Geld selber aus der Kasse genommen hat, um einen Grund zu haben, Mitarbeiter schnell und unkompliziert loszuwerden...es wehrt sich bekanntlich nicht jeder gegen eine solche Kündigung, und Strafanzeige ist wegen des Diebstahls ja offensichtlich auch nicht erstattet worden!?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Chef finanzielle Probleme hat...dem kann ja nix besseres passieren, falls er sich die Kohle tatsächlich selber eingesteckt hat und der Betrag durch einen (oder auch mehrere) Mitarbeiter ausgeglichen wird.

Wie auch immer...das ist gründlich was faul. Arbeiten willst du da hoffentlich nicht weiter?

3

Nein, ich werde und will da nie wieder einen Fuss in das Büro setzen.

Er wollte mich wohl gestern Anzeigen, hat es aber auf nächste Woche verschoben.
Der Mann ist krank. Ich habe so das Gefühl, dass er wirklich an das Geld geht und hofft, dass das interne Personal die Gelder immer wieder ausgleicht, so wie er es damals schon verlangt hat.

Ich suche mir jetzt neue Arbeit, einen Job zudem ich gerne hingehe.

Ich habe mir auch nie was zu schulden kommen lassen, niemals, ich habe keine Einträge im Führungszeugnis, noch stand ich jemals vor GEricht. Ich bin mal gespannt was da passiert, zumindest habe ich schon 4 Zeugen, die positiv für mich Aussagen.

Oh man, ich habe es einfach zu lange mitgemacht

2

Nein, so etwas drastisches habe ich weder jemals persönlich erlebt, noch von anderen je gehört. Gott sei dank! Du hast wahrlich zu lange gewartet.

Nimm Dir einen Anwalt und kämpfe!

4

Ja, das mache ich. Ich werde um mein recht kämpfen. Ich habe mit der Anwätlin schon gesprochen, sie freut sich, weil sie gerade nächste Woche wieder mit diesem Unternehmen vor Gericht steht.

Schon komisch alles....Wer weiß, wie oft das wirklich schon passiert ist, ich weiß von 3 mal, aber ob das alles war?

5

Ich bin fassungs- und gleichermaßen sprachlos, wie es in manchen Firmen zugeht und was sich Arbeitnehmer alles bieten lassen müssen. Angesichts Deines wirklich skandalösen Berichtes bin ich überaus dankbar, dass es "bei uns" richtiggehend familiär und herzlich in der Firma zugeht und ich wünsche Dir einen guten Anwalt, der Dein Recht erkämpft, gute Nerven und für die Zukunft einen Arbeitsplatz, an dem man Dich und Deine Arbeit zu schätzen weiß und wo es menschlicher zwischen Chefetage und Angestellten vonstatten geht und vor allem fair...

Alles erdenklich Gute für Dich... #liebdrueck#klee

6

Eine Kündigung wg Diebstahl ist eigentlich unwirksam, solange er es dir nicht definitiv 100% nachweisen kann oder du kein schuldeingeständnis unterschrieben hast! Bzgl Mobbing würde ich Kollegen suchen, die dies vor Gericht bestätigen! Das einzige, was dem Gericht sauer aufstoßen könnte ist die Tatsache, dass ihr Geld zurück gezahlt habt, was ihr nicht schuldet.

Bzgl Weihnachtsgeld kommt drauf an ob vertraglich zugesichert oder als Freiwillige Zahlung vereinbart.

Auf jeden fall gerichtlich ein gutes Zeugnis verlangen, denn wenn er es im Hinblick auf Diebstahl ausstellt (muss so klar gar nicht im Zeugnis stehen!) hast du es mit was Neuem schwer!

7

Ich wuerde die Kuendigung nicht hinnehmen, und gegen sie angehen, rechtlich. Auch wenn du nicht mehr da arbeiten willst. Aber wenn du die Kuendigung mit der Begruendung hinnimmst, koennte es fuer deine berufliche Zukunft Schaden zufuegen.

8

Wow!!!

Du kannst echt stolz auf dich sein, dass du es so hinbekommen hast!
Wirklich!

Wünsche dir alles Gute und das du einen Job findest, der dir zusagt und du es gut haben wirst!

Herzlich #winke

Suena