Hallo!
Ich klammer viel zu sehr und das nervt meinen Freund langsam.
Es nervt ihn zwar noch nicht all zu schlimm, aber ich möchte gern etwas dagegen tun, eh es schlimmer wird.
Wir haben 3 Kinder, so ca. 1 Mal im Monat fährt er zu einem Freund bei dem er übernachtet. Machen ein bisschen Party.
Aber jedesmal bin ich schrecklich genervt und wütend.
Und ich weine sobald er aus der Tür raus ist.
Ich habe das Gefühl er will keine Zeit mit mir verbringen.
Ich selber habe einfach keine große Lust etwas ohne ihn zu machen.
Meist plane ich alles so dass ich wieder zuhause bin wenn er kommt.
Mich nervt es wenn er mal kurz irgendwo hin geht.
Ich bin einfach am liebsten immer mit ihm zusammen.
Manchmal wenn ich da so drüber nachdenke, komme ich mir richtig bescheuert vor.
Aber ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich weiß dass ich wenigstens EINMAL sagen müsste "ja Schatz ist in Ordnung, dann fahr am WE zu deinem Freund"
Aber das bekomme ich einfach nie über die Lippen, da ich so enttäuscht darüber bin, dass er mit anderen seine Zeit verbringen will. Für mich in dem Moment lieber als mit mir.
Manchmal denke ich, ich müsste ihm mal zeigen dass ich auch so kann, dass ich auch mal den ganzen Tag unterwegs bin oder was weiß ich, aber meist mache ich einen Rückzieher und überlege es mir anders, manchmal auch in letzter Sekunde, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe ihn "zu verlassen", von ihm weg zu gehen.
Warum kann ich es nicht???
Ich habe schon bei meiner Mutter damals so geklammert, sie durfte nichts ohne mich machen, und ich habe mich so gut wie nie verabredet, weil ich immer bei ihr sein wollte...
Habe ich eine Störung???
Ich möchte gerne einfach mal NORMAL sein, so wie andere Menschen!
Es ist doch super ätzend wenn man andauernd etwas schlechtes an sich hat.
Also vlt. hat ja jemand ein paar Ratschläge für mich!?
Danke :)
Wie kann man selber aufhören zu klammern?
also ich finde es anmaßend von ihm,
dass er 1x im monat das ganze WE weg ist um Party zu machen,
wenn zuhause 3 Kids auf ihren Papa warten!
Wenn das mal passiert ist das ja in ordnung,
aber 1x im monat woanders übernachten finde ich zu viel.
man kann ja meinetwegen jedes Wochenende einen trinken gehen,
wenn die Kids am schlafen sind,
aber muss man dann direkt wo anders schlafen??
Naja er ist nicht das ganze WE dort, er fährt z.b. Freitags so um 17 Uhr los und kommt Samstags um ca 13 Uhr wieder.
Sein Freund wohnt in einem abgelegen Kaff, da würde das Taxi viel zu teuer werden.
Mich ärgert daran auch immer dass immer ich die Arschkarte habe und mich wieder ganz allein um alle 3 Kinder kümmern darf.
Ich liebe meine Kinder, aber ich bin am WE auch immer sehr froh wenn er mich mit ihnen unterstützt.
Naja trotzdem finde ich es mehrwürdig, dass das immer so fest ist.
Außerdem finde ich es schon sehr lang wie er weg ist.
Er könnte wenigstens warten bis die kids schlafen
und früh morgens wieder kommen!
Ansonsten soll der Kumpel doch mal bei euch pennen.
Ich würde meinem Mann mal was husten!
Hallo,
lange Zeit ging es mir genauso. Ich habe nur was gemacht, wenn mein Partner mitgegangen ist. Mal alleine irgendwo hin? Nie. Ihn alleine gehen lassen? Nur wenns wirklich sein muss.
Ich war auch der Meinung, die wenige Zeit, die wir hatten, sollen wir gemeinsam verbringen. Letztendlich hab ich alles nur noch schlimmer gemacht und wir haben uns - auch deswegen - am Anfang des Jahres getrennt.
Dann fiel ich in ein tiefes Loch. Wollte nur noch zu Hause bleiben, nicht rausgehen. An meinen Kinderfreien WEs sowieso nicht. Verbrachte die meiste Zeit auf dem Sofa.
Bis ich festgestellt hab, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe mir Freunde gesucht und habe was mit denen unternommen.
Früher alleine irgendwo hin gehen und DORT Freunde/Bekannte treffen? Früher für mich undenkbar. Heute gehts ganz gut.
Ich habe zwar schon wieder einen neuen Partner, aber wir sehen uns nicht häufig. Also muss ich auch mal alleine los, wenn ich nicht zu Hause versauern will.
Also mein Tipp: bau dir dein eigenes Leben auf. Verabrede dich auch mal alleine mit Freundinnen. Sei nicht immer zu Hause, wenn er nach Hause kommt. Vielleicht kannst du auch einmal im Monat abends mit einer Freundin losziehen. Muss ja nicht gleich über Nacht sein. Einfach ein paar Stunden irgendwo gemütlich abends einen Kaffee trinken oder so.
Ansonsten würde ich dir noch dringend ans Herz legen, dass du eine Therapie machst. Du hast wahrscheinlich extreme Verlustängste. Dafür spricht auch, dass du es damals bei deine Mutter auch schon hattest.
Such dir professionelle Hilfe, bevor du deine Beziehung und evtl. sogar dein Leben komplett versaust.
Dass du schon gemerkt hast, dass irgendwas zu "viel" ist, dass es so nicht weiter gehen kann, spricht dafür, dass du es wirklich ändern willst. Du hast es zumindest schon gemerkt.
Pack es an, hol dir deine Lebensqualität wieder. Du bist ein eigenständiger Mensch! Du hast auch ein eigenes Leben. Du bist nicht nur das schmucke Beiwerk deines Partners.
Viel Glück
Sandra
Freundinnen habe ich ein paar sehr gute, die treff ich aber halt meistens vormittags :)
Und ich danke für Deine nette und ausführlich Antwort!
Zum Psychologen wollte ich schon gehen, doch leider sind alle in der Nähe min. 1 Jahr ausgebucht :(
Ich werde aber demnächst nochmal rumfragen.
Ich werde das auf jeden Fall ändern, denn ich hab große Angst damit alles kaputt zu machen.
Ojeee das kenn ich zuuuuuu gut :S
Mieses Gefühl... Man fühlt sich einsam und verlassen... Übrigens hatte ich auch das mit meiner mutter...
Hast du freunde die du regelmäßig triffst...
Geh raus mal ne stunde dann mal länger...
Mach dir nich immer so Gedanken oder glaubst du er betrügt dich???
Aber einmal im Monat ein ganzes we wegfahren und divh und eure Kids allein lassen is nuch okey... Das is richtig sch..... Mal n Abend oder so.....
Hast du ihm das erklärt??? Das dass zuviel ist????
Nich du musst Kompromisse machen und dich abfinden.... Mein freund und ich verabreden uns zuhause... Also so mini Dates nich oft aber es is lustig und man bekommt viel Aufmerksamkeit.... Aber was wichtig is mach auch du mal was... Ich weiß is schwer aber dann is das zusammen sein auch schöner.... Oder was erzählst du ihm??? Du enger ihn ja ein.... Aber er macht im Gegenzug auch nichts rechtes wenn indem er flieht...
Oder???
Hallo ;)
ich bin gerade genau wie Du in dieser "ich will das nicht mehr!"- Phase...
Ich lebe in einer Beziehung wo wir uns wegen der Entferung nur 1 mal die Woche sehen und manchmal eben auch mal alle zwei. Er ist doppelt Berufstätig, heisst arbeitet Abends noch zu Hause nebenher...
So und nun hat er natürlich auch noch einens ehr großen Freundeskreis und auch Familie, mit denen er gerne zusammen ist, und da muss er sich jedesmal vierteilen um allen fast gerecht werden zu können, denn er ist der EMinung das man eben Freunde fürs Leben hat und selbst wenn ihm die Beziehung sehr sehr wichtig ist, es bei beziehungen immer mal sein kann das sie zerbrechen, wie bei ihm schon des öfteren und drum hält er sehr viel davon seine Freundschaften zu pflegen.
Anfangs war das für mich nicht leicht und teils auch heute nicht, aber ich habe aufgehört die jenige sein zu wollen die vorwirft och Du bist lieber da und da statt bei mir....
Ich habe zwei Kinder, hier findet ein ganz anderes Ding statt wie Abends bei seinen Kumpels, das habe ich kapiert und mittlerweile will ich das auch so, das er genau da ist wo er gerne sein möchte!Punkt!
Und koomischerweise seitdem ich "loslasse" ruft er eher an und ist hier viel entspannter und öfter einfach mal so zwischendurch...ich wünsche mir das das genauso weitergeht...es stimmt wohl, man muss loslassen damit Dinge sich entwickeln, aber das ist sooooooooooooooo schwer und ich bin wegen meiner VErlustangst seit einer Woche in Therapie um mir die Sihcerheit zu holen wo sie herkommen soll- aus mir!
Wünsche Dir das Du glücklich wirst und mir auch
glg
PS: Gestern war er auch bei einer Wichtelfeier und er erzählte mir heute das da eine FRau gewesen ist, die mit ihrem Mann da war die ihn die ganze Zeit angequasselt hatte, was ihm schon unangenehm war, das hörte man auch raus...und sagte er auch, und ich vertraue ihm, denn wir sind schon ein glückliches Paar, nur das war dann für mich schon echt ein saublödes Gefühl zu wissen, als ich gestern da so ruhig zu Hause war, baggerte da so ne Frau an ihm rum...das kostete mich heute echt überwindung ihm keine Vorwürfe zu machen, denn logisch gedacht, bin ich ja froh das er mir vertraut und mir erzählt was da immer so läuft ....trotzdem schwer schwer....
Is doch super das er dir erzählt was war...
Überall kann er angemacht werden... Am ende is es doch dein Mann und er kommt zu DIR nach hause... Du kannst ihm ja keine vorwürfe machen wenn er angebaggert wird... Das macht er doch auch noch oder???
Ich weiß es ärgert einen wenn man sein " revier" noch verteidigen kann aber du kannst ja nich überall sein....
Ja Du hast recht, aber da ich ja nicht immer bei ihm sein kann da wir ja eine Fernbeziegung führen ist das schon dumm, zum anderen ist es ja er der das abwehren muss nicht ich, von daher bin ich auch cool geblieben, auch wenn mir wirklich erstmal die Tränchen gekommen sind nach dem auflegen-aber schon alleine das es das erste ist was er macht wenn er die Augen aufmacht, mich anrufen und gestern auch bevor er da hin ist noch 2 mal , damit ich auch das Gefühl habe ihm wichtig zu sein undd as auch merke....da kann ich nicht als "Dank" ihn noch nerven...
Du hast mir demletzt mit deinem Beitrag schon total geholfen. danke
Also nur weil ich gerne auch mal was für mich mache und mich mit Freundinnen treffe, heißt das doch nicht, dass ich dann lieber mit ihnen als mit meinem Partner zusammen bin und Zeit verbringe! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun! Das solltest du dir als erstes mal klar machen!
Du bist ein Mensch, er ist ein Mensch, ihr seid ein Paar und ihr habt eine Familie! Aber er ist nicht du, du bist nicht er! In einem bestimmten Alter lernen wir Menschen, dass wir eine eigenständige Person sind und nicht eins sind mit Mama! Und das bleibt auch so! Das gibt man ja nicht ab, wenn man eine Beziehung eingeht!
Ich finde immer nur ein glücklicher entspannter Mensch, ist ein glücklicher entspannter Mensch und benimmt sich dann innerhalb einer Beziehung und einer Familie auch so. Wenn ich ausgeglichen bin, bin ich auch besser als Mama und meine Kinder merken das und genauso merkt es auch mein Partner!
Du gibst dich auf und erwartest das auch von deinem Partner! Er möchte sich aber nicht aufgeben und so müsst ihr einen Kompromiss finden! Du bist schonmal auf einem guten Weg, denn du hast eingesehen, dass du was ändern musst. Melde dich zu einer Therapie an, auch wenn sie erst in einem Jahr beginnen kann. Du kannst in der Zeit schon anfangen an dir zu arbeiten.
Dein Partner sollte vielleicht auch etwas auf dich eingehen!
Aber genauso wichtig wie die Zeit für einen alleine, ist es auch, dass ihr Zeit nur zu zweit miteinander verbringt! Wenn ihr keinen Babysitter habt, dann abends wenn die Kinder schlafen, bewusst und intensiv Zeit miteinander verbringen.
Ich finde es überhaupt nicht anmaßend von ihm einmal im Monat über Nacht wegzubleiben! Es ist sein gutes Recht! Du hast dieses Recht auch und glaub mir, er wird mit Sicherheit froh sein, wenn du sie dir nimmst, denn das bedeutet für ihn, dass du entspannter bist!
Klammern ist für den Partner eine unglaubliche Belastung, auch wenn er es sich nicht anmerken lässt! Ich weiß wovon ich spreche!!! Ich habe diese "Hölle" über 8 Jahre durchlebt und es dann geschafft mich zu trennen und es war das Beste was ich machen konnte!
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und such dir ein Hobby.
Es ist kein Wunder, dass dein Freund die Krise kriegt, wenn du ihm ständig am Rockzipfel hängst...nichts ist uninteressanter und nerviger als ein Partner, der kein eigenes Leben hat.
Und, ja...ich würde das in gewissem Sinne schon als Störung bezeichnen.
Ich befinde mich auch gerade in so einer Phase.
Mein Mann geht seit nem Jahr auch ständig auf Partys. Allerdings geht er erst wenn die kleine schläft. Die Maus ist 2 Jahre. Er kommt dann allerdings auch erst morgens nachhause. Angeblich schläft er im Auto. Naja ich glaub es nicht so ganz.
Es sind neue Freunde die er GEFUNDEN hat. Rocker und Motorradclub. Ist auch absolut nicht meine Welt. Von der Musik her schon nicht und wenn man so sie Bilder sieht kann ich mich auch nicht damit anfreunden.
Seit er da verkehrt ist er auch ganz anders zu mir. Er redet mit mir total rauh und ist eiskalt mir gegenüber geworden.
Das Problem das ich dann noch habe, bei mir ist er ständig müde und schläft immer direkt ein.
Wir sitzen noch keine 5 Min auf der Couch und schon sind seine Augen zu oder wir liegen noch nicht ganz im Bett ist es genauso. Aber Freitags werden die Augen krampfhaft aufgehalten damit er ja nicht einschläft.
Wenn ich dann sauer reagiere wirft er mir auch vor ich klammere und gönne ihm nix
Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmache
Wobei ich jetzt nicht unbedingt finde dass es bei Dir schlimmes Klammern ist.
Wenn Dir die Leute nicht gefallen und er zuhause dauernd müde ist, ist das wirklich Mist.
Da wäre glaube ich jede Frau sauer.
ER sagt es zumindest, das ich klammere Es ist ja nicht NUR das er zuhause immer müde ist. Er bekommt ja hier auch nix auf die Reihe.
Ich warte schon 3 Monate drauf das er mal ein Regal aufhängt usw. Hinzu kommt er ist LKW Fahrer und eh kaum zuhause. Nur wenn er mal Zeit hat verbringt er die nicht mit seiner Familie sondern mit seinen Freunden und das bringt mich schon auf die Palme. Da hat er auf einmal Zeit und kann bis morgens feiern.
Ich nehme an Familienleben ist im zu spieißig und langweilig. Wobei er seine kleine abgöttlich Liebt