15

Guten Morgen,

die Idee mit dem Haus mieten finde ich gar nicht mal so verkehrt... dann siehst du mal, was das für Arbeit ist. Ist gar nicht mal so leicht, alles in Schuss zu halten, man hat immer was zu tun. Garten, putzen, kochen, wischen, staubsaugen und nebenher noch das ganz normale Leben mit Kinder, Mann, Arbeit, ect.

Eine grobe Lebensplanung finde ich schon absolut in Ordnung, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Es ist natürlich schwer, wenn die Welt um einen nur noch schwanger erscheint.... vielleicht konzentrierst du dich auf eine Ausbildung, du bist noch so jung, jetzt geht das noch gut.

<aus verschiedenen Gründen hat sich das mit dem Eigenkapital erledigt und wir müssen selber sparen, was locker noch ein paar Jahre dauert.> Das muss jeder machen... nie mit Geld rechnen, was man sich nicht selber erarbeitet hat. Es ist vielleicht ganz gut so.

Alles Gute

16

Hallo,

gehts hier nur ums Eigenkapital??

Also wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und zahlen da noch ne Weile ab. EK hatten wir nicht all zu viel. (ich glaube 10.000 Euro)

Kind 1 ist nun ein Jahr, Kind 2 ist in 2 Jahren geplant.

Du verzichtest doch nicht auf deinen ganzen Lohn! Du bekommst ja Elterngeld. Klar ist, dass du nach einem Jahr wieder arbeiten musst/ darfst, damit ihr weiter abbezahlen könnt.

Ich fange in 2 Wochen wieder an und freu mich wie Bolle drauf!

Es geht, wenn man sich einschränkt.

18

Hallo,

plane Dein Leben nicht, sondern packe es an.

Mach Deinen Kinderwunsch nicht vom Haus abhängig.
Ein Haus zu bauen/kaufen läuft Dir nicht davon - die Sache mit dem Kinderkriegen schon.

Ausserdem: wenn Du das 2. Kind in der nächsten Zeit bekommst, dann bist Du spätestens mit Anfang 30 auch wieder richtig einsatzbereit im beruf.

Deine zwei Zwerge haben keinen zu großen Abstand und dann könnt Ihr Euch aufs Haus konzentrieren.

Bei uns war es Kuddelmuddel vom Feinsten:

wir wollten bauen, dann geschmeidig heiraten, dann Kinder.
Tja, unsere Tochter hat sich angekündigt, als wir gerade in der Bemusterung unseres Hauses steckten.
Und als die Elektrik und Co verlegt worden sind, war ich hochschwanger - habe noch 2 Tage vorher die Bauarbeiter und das Team mit Kaffee und Brezeln versorgt.

Aber es ist gut, so wie es jetzt ist.

Und ihr könnt ja wirklich mal nach einem fertigen Haus schauen.
Es gibt wunderschöne Häuser, die zum Verkauf stehen.
Zudem würde ich mal Termine bei verschiedenen Banken ausmachen zwecks einer Beratung.
Das haben wir als allererstes gemacht.
Klar, ist manchmal lästig, von Bank zu Bank zu hechten. Aber es lohnt sich!
Mit der richtigen Beratung, guten Zinsen und evtl noch einigen Zuschüssen (Energie und Co) vom Staat könnt ihr hier sogar noch ganz stramm sparen und Vorzüge geniessen!

LG und alles Gute

flamingoduck.

19

So, als Seniorin (48) gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe es nämlich auch "richtig" gemacht. Ausbildung, guter Job, Hauskauf, 2 Kinder und dann wieder in den Job eingestiegen.

Doch dann kam eben das Leben dazwischen!

Ich habe mein Haus vor 2 Jahren verkauft, lebe alleine mit meinen Kindern in einer Mietwohnung (zum ersten Mal im Leben zur Miete!!!) und bin soooo glücklich darüber :-) Mit dem Geld, das ich sonst immer gebraucht habe um Haus und Garten auf dem neuesten Stand zu halten und dem gebundenen Eigenkapital kann ich mir nämlich heute eine Nanny leisten, die es mir ermöglicht meinen gut bezahlten Job auch als Alleinerziehende zu machen. Meine Kinder sind super zu hause betreut, es wird gekocht, eingekauft, geputzt, gewaschen und gebügelt und ich kümmere mich darum die Kohle dafür anzubringen. Dafür habe ich dann wirklich Zeit für meine Kinder wenn ich nicht arbeite.

Zuerst dachte ich dann noch, den Kindern würde der grosse Garten fehlen etc.pp. Das ist völliger Quatsch! Wir haben auch noch tolle Nachbarn dazu bekommen und ich sitze nicht abends alleine auf meiner grossen Terrasse :-)

ICH werde mit Sicherheit keine Immobilie mehr kaufen! Wenn es uns hier nicht mehr passt, dann ziehen wir einfach wo anders hin :-) Und wenn hier die Waschmaschine streikt, dann muss ich nicht die Kohle für die Reparatur "irgendwo abknausern", sondern ich rufe den Hausmeister an :-D

Worauf ich hingegen nie verzichten würde sind meine Kinder #verliebt

20

Einfache Frage:

Gehört zum Glücklichsein ein Eigenheim? - NEIN
Gehören Kinder zum Glücklichsein? - JA

Also einfache Antwort ;-)

Bauen könnt Ihr auch mit 30 noch und wenn Du jetzt unbedingt noch ein zweites Kind willst, dann mach es.

21

Ich würde erst bei dem zweiten Kind ansetzen. Wir sind Anfang 40 (ich selbst schon bald Mitte 40) und haben uns erst vor einem Jahr ein Haus gekauft.
Das kann man immer noch machen, Kinder sollte man, meiner Meinung nach, nicht zu spät bekommen. Besonders, wenn schon eins da ist!

22

Ich würde nicht bauen. Sucht euch vielleicht eine schöne Wohnung, mit seperaten Eingang und mit Garten. Sowas gibt es schon ganz günstig und wenn ihr nicht umbedingt in der Stadt leben müsst, dann vielleicht etwas ausserhalb.
Man braucht kein Haus, um ein Kind aufzuziehen.

Mir wäre ein erfülltes Leben viel wichtiger, als auf den Bukosten herumzulungern und jeden Cent umdrehen zu müssen. Urlaub, Spass, und etwas Schnick-Schnack müssen schon sein.
Wir machen das gerade auch so. Haben super geile, große und günstige Wohnung (Anbau) mit Garten. Die nettesten Vermieter der Welt, zwei Kinder, ich studiere, Mann arbeitet voll. Fahren mehrmals im Jahr in Urlaub (Ausland). Ich würds fürs Haus nicht missen wollen.
Wenn ich in 2-3 Jahren voll arbeite, kann man darüber noch mal nachdenken. Denn dann muss man nicht am Existenzminimum knabbern, wenn man sich ne Immobillie zulegt.
Ihr seid noch jung!

23

Huhu!
Ich würde vielleicht doch schnell zum Haus tendieren, DENN deine große Tochter wird bald eingeschult und dann hat sie ein festes Umfeld und muss nicht irgendwann die Schule wechseln, wenn ihr später baut und damit umzieht.

Vielleicht einfach schauen, dass das Haus nicht größer als nötig ist und vielleicht erst mal an ein paar eher nebensächlichen Dingen wie Garten oder neue Möbel oder so sparen und dafür dann eben eine günstigere Rate haben, die ihr auch in dem Jahr, in dem du Elterngeld bekommst, zahlen könnt. Vor allem gibt es ja auch Kredite, die in den ersten drei Jahren tilgungsfrei sind (dann zahlt ihr "nur" Zinsen), somit wäre das vielleicht genau das Zeitfenster?!

Alles Gute!
K.

24

Wie sicher ist dein Arbeitsplatz?

Nicht dass dich dein Chef nach der Schwangerschaft/Elternzeit entlässt und du dann Probleme hast, etwas Vergleichbares zu finden ohne Ausbildung. Das ging meiner Freundin so. So würde aus ihrem total tollen Bürojob zu normaler Bezahlung eine Aushilfsstelle an der Tankstelle. Niemand stellt sie mehr ein in ihrem alten Job! :-(

Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass du eine Ausbildung nachholst solange du noch nicht zu alt bist? Dann wärt ihr auf der sicheren Seite... denn wenn ihr mit dem Geld plant fürs Haus, sollte es auch "sicher" sein,