37

moin moin, versuche den kleinen racker unbedingt dazu, regelmäßig seinen mittagsschlaf zu halten. du selbst kannst dich ja dazu legen, wenn er ansonsten keine ruhe gibt und abends immer pünktlich und vor allem nicht zu spät ins bett mit dem kind, sonst wird er übermüdet sein und dann ist das geschrei groß. :-)

39

Haben wir alles schon versucht!!

41

hallo,

Ich weis wie das ist man stellt sich irgend was vor, und dan kommt alles anders, gerade mit kinder die machen immer eine strich durch die rechnung, die spühren das was besonders pasiert und reagieren darauf, und halt meist nicht so wie man es sich wünscht.

für ein anderes mal. erwartungen runter schrauben und viel flexibler sein. gerade mit klein kind.

das kind am tisch bespassen und so essenn oder halt erst weiter essen wen der kleine im bett ist.

das mit dem baum ist doof gelaufen,aber richtig kapieren tut er das noch nicht, nächstes jahr deinem mann nochmals sagen das es dir sehr wichtig ist das der baum nicht vor demkind geschmückt wird.

naja und das mit dem streiten da kan ich dir keinen tipp geben auser evt da keine erwartungen an deinen mann stellen/haben, dan kan man nur positiv überascht werden ;-)
oder halt einfach darüber stehen und tief durch atmen.

lg und eine schöne rest feiertage.
nana

44

hallo,

ich kenne das, mit kindern kann man einfach nicht so planen wie man gerne möchte, vor allem wenn sie so klein sind. sie bekommen aufregung mit, haben dafür antennen.. und wenn ihr schon total genervt und hibbelig seid, ist es kein wunder, wenn euer kind euch den "spiegel" vorhält.

am besten ist in solchen situationen, gelassen zu bleiben, wenn das kind nicht essen will, isst es eben nicht, wenn es nicht schlafen will, schläft es auch nicht, geht mit dem kind raus, powert es aus, dann klappt es auch mit dem schlafen.. ansonsten.. einfach die erwartungen herunterschrauben und beim nächsten fest alles gelassen auf euch zukommen lassen. so klappt es zumindest bei uns inzwischen ganz gut. haben aber auch schon ein paar jahre geübt und perfekt wars nie ;-)

lg

45

Hallo,

da wurden so viele Punkte angesprochen.
- das mit dem Weihnachtsbaum ist jetzt durch. erfreut euch jetzt an seiner geschmückten Pracht
- das Essen: DU machst dir zu viel Mühe. Dein kleines Kind ist überdreht von der Bescherung vorher - mag nicht alles, was wir so mögen. Das können wir auch nicht erwarten. Was kannst DU machen? Weisst du, zeitweise haben wir sogar was gelesen am Tisch, damit das Kind was im Magen bekommt. Das wichtigste: das Essen NIE zum Drama machen. Sie essen mal viel mal weniger - werden aber nicht am vollen Tisch verhungern.
- sei auch mal pragmatisch. Auch ich möchte mal in Ruhe essen. Dann darf so ein kleines Kind auch mal aufstehen und einfach spielen. Lässt er mich dabei nicht in Ruhe essen, dann überlege ich mir was anderes. Und wenn ihm halt die Leibspeise koche "Nudeln PUR" oder halt ein Wackelpudding hinstelle. Gelegentlich mag ich auch einfach mal kurz Ruhe beim Essen haben...
- dein Kind ist noch winzig klein - erwarte nicht zuviel. Wir haben auch noch einiges an Geschrei abends - manchmal. Was kann man ändern? Wie sieht es mit dem Ritual aus? Manchmal, wenn man Situationen akzeptiert, ist es erträglicher. Dann muss man halt das Beste aus der Situation machen.

Du hast noh 1,5 Tage Weihnachtstage - versuch nicht perfekt zu sein, sondern zu geniessen°

Frohe Weihnachten.

Gruss

46

Warum zum Geier machst Du Dir mit so nem kleinen Kind soviel Arbeit??? Verstehe ich nicht. Das ist doch nur Stress für alle und keiner hat wirklich etwas davon. Es kommen noch sooooo viele Weihnachten, da kann man dieses eine doch einfach locker angehen.

47

Ohne irgendeine Antwort gelesen zu haben:
Wenn Du die ganze Zeit hysterisch bist, dass auch ja alles suuupertoll ist, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Euer Kind nur schreit;-)

Meine Kinder sind 3 und 1. Unsere Lichterkette vom Weihnachtsbaum ist kaputtgegangen, wir kaufen nächstes Jahr eine Neue. Von Oma und Opa gab es versehentlich ein Geschenk doppelt, das versuchen wir halt nächste Woche umzutauschen, der Weihnachtsmann kann sich halt auch mal irren. Meine Kinder haben beide einen schweren Infekt mit über 40 Grad Fieber, ganz schlimmen Hustenanfällen und dementsprechend chaotischen Nächten. Beide essen so gut wie nichts, bin schon froh, wenn sie trinken, meine Prio ist mit ihnen die Nächte gut zu überstehen und sie gesund zu pflegen.
Gestern gab es bei uns zum Mittag Kartoffelbrei und Weißwurst und heute Hühnergemüsesuppe, zum Abendessen Schnitte und für Mama und Papa Salat. Herrlich unkompliziert, herrlich unperfekt. Dafür haben wir - vom Kranksein mal abgesehen- die liebsten Kinder, die sich spielend über ihre Weihnachtsgeschenke hergemacht haben und sehr friedlich sind.

Wer sich so einen Stress macht wie Du, ist selbst schuld.

48

"Wenn Du die ganze Zeit hysterisch bist..." - wo hat sie geschrieben das sie hysterisch ist?

49

Das fragst Du mich ernsthaft in schwarz???#rofl
Tut mir leid, auf mich macht das alles einen rundum hysterischen Eindruck. Entspannen, atmen und einfach mal den eigenen Perfektionismus vergessen, dann klappt es auch mit dem Heiligen Abend...

Ich bin der Meinung, es gibt Schlimmeres als ein nicht perfektes Essen an Weihnachten.
Für mich war/ist mein Weihnachtsfest perfekt, da ich meinen Mann und meine Kinder und andere Familienmitglieder um mich habe/hatte. #verliebt
Da muss nicht der Boden perfekt gewischt sein, kein 3gängiges 5-Sterne-Menü auf dem Tisch stehen, nicht alles pefekt funktionieren und nicht jeder die perfekte gute Laune haben... :-p

weitere Kommentare laden
52

....schade,....immer wenn man alles versucht, es superperfekt hinzukriegen, gehts ganz besonders schief. Ich kenn das. Und mit Männern reden ist doch zwecklos, oder?#klatsch

Ich versichere mich eben immer, ob er mich auch wirklich verstanden hat, und meine Worte vernommen hat, wenigstens bei Dingen, die mir echt wichtig sind.;-)

Jaja, ich kenn solche Situationen zu genüge. Diese Weihnachten waren bei uns tatsächlich mal ruhig und gemütlich, aber der Kleinste ist ja auch schon 2.:-D

Letztes Jahr sah das auch noch anders aus,.....
Lächle darüber, Chaosweihnachten muss man doch wenigstens einmal mitgemacht haben, oder?;-)

54

Naja, ich seh das etwas zwiegespalten ;-)

Zum einen, ganz klar, überträgt sich dein Stress auf dein Kind.

Zum andern muß ich aber auch sagen, dass man bei einem Kind im Alter deines Sohnes durchaus schonmal mit Erziehung beginnen sollte ;-)

Deine Erwartungen waren ganz klar viel zu hoch. Dein Mann und dein Sohn haben nicht so funktioniert, wie du es dir in deinem Kopf zusammengelegt hast.

Deine Enttäuschung über den Verlauf des Heiligen Abends ist leider hausgemacht.

Simone

56

alles in allem... im nächsten jahr wird alles besser. üben könnt ihr ja zu ostern. :-)