Was würdet ihr tun wenn euer Ex in der Wohnung raucht obwohl schwer allergisches Kind

• (1) 25.12.11 - 16:03
      Nichtraucherin

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine Frage.

Würdet ihr euer schwer allergisches Kleinkind zu seinem Vater in die Wohnung lassen - auch über Nacht - wenn er in der Wohnung raucht?

Ich habe es bisher dort übernachten lassen, weil ich der Meinung war, er raucht nicht in der Wohnung, sondern nur auf dem Balkon, jedoch hat er bereits wieder angefangen, in seinem Auto zu rauchen, es stinkt furchtbar nach abgestandenem Rauch. Wir hatten ausgemacht, dass er nicht mehr im Auto raucht, weil dort ja auch das Kind mitfährt.

Nun habe ich den Verdacht, er raucht auch in der Wohnung wieder und ich finde, dass das eine Zumutung für unser Kind ist.

Ehrlich gesagt, will ich dies überprüfen und wenn er tatsächlich in der Wohnung raucht, dann habe ich große Bedenken, dass sich unser Kind dort aufhält.

Wie seht ihr das?

• (2) 25.12.11 - 16:05

P.S. Oder würdet ihr selbst das Kind nicht mehr bei ihm im Auto mitfahren lassen, da kalter Rauch dort festhängt???

• Ich würde die ganze Sache zunächst mit einem Anwalt oder dem Jugendamt besprechen...du kannst den Umgang m.E. nicht einfach so unterbinden oder dem KV vorschreiben, wo er sich zu den Umgangszeiten mit dem Kind aufzuhalten hat.

• Ich denke schon, dass sie verlangen kann, dass das Kind sich in einer rauchfreien Umgebung aufhalten kann.
            Erkundigen dich beim Jugendamt und beim Arzt und lass dir ein Attest vom Arzt geben.

• das glaube ich auch #pro

und zwar unabhängig von allergien - ich würde auch ganz schön an die decke gehen, immerhin weiß jedes kind bereits das rauchen neben den kind genauso schlimm ist als würde es selber rauchen. und kalter rauch ist auch nix besser ...

ich würde auf die barrikaden steigen #cool

lg
              me

• Klar, auf die Barrikaden steigen würden wohl die meisten (nichtrauchenden) Eltern.

Aber: Rein rechtlich stellt Rauchen in der Wohnung und im Auto keine Straftat dar, das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Man kann dem Anderen keine Vorschriften machen, was das angeht.

Zumindest resultiert daraus kein Recht, die Wohnung zu inspizieren oder den Umgang zu unterbinden. Der "korrekte" Weg wäre, ärztliches Attest, Kindeswohlgefährung, gerichtlicher Antrag und dort wird entschieden.

LG

• ;-)

das versteh ich unter auf die barrikaden steigen in so nem fall ... was willste anderes machen? man kann drum bitten - und wenn es nicht fruchtet versuchen es rechtlich über die bühne zu kriegen ...

lg

Du vertust dich sehr.Mitlerweile werden Richter und Jugendämter auf dieses Problem hin gewiesen und seit neustem gilt es als Kindeswohlgefährdung.
                Meine Freundin musste aufgrund der neuen Punkte für eine Kindeswohlgefährdung an Fortbildungen mit machen und die werden jetzt alle nach und nach darin geschult.

• trotzdem sollte sie den rechtsweg einhalten - wie schon öfter hier erwähnt: kann böse nach hinten losgehen!

lg

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

• Erzähl du mir nicht,das ich keine Ahnung habe.
                    Meine Freundin arbeitet fürs Jugendamt und für die Gerichte,aufgrund dessen war sie auf den Fortbildungen.
                    Thema Kindeswohl wird jetzt deutlich weiter ausgebaut und erster Punkt bei denen war Thema rauchen,wo jetzt nach und nach Jugendämter und Gerichte sensibilisiert werden sollen,da es sehr wohl eine Kindeswohlgefährdung dar stellt.
                    Anders Thema Alkohol.Wenn den Kindern keinen Alkohol gegeben wird und sie es nur sehen ist es zwar schlimm,gefährdet die Kinder aber Körperlich nicht.Beim rauchen werden die Kinder aber erheblich geschädigt,weil sie es einatmen.
                    Ich denke das ich einfach durch meine Freundin schon in vielen dingen weiter gekommen bin und komischer weise hat mir bei Urbia jeder gesagt,Nein so einfach ist es nicht und Nein damit kommt man nicht durch.
                    Da meine Freundin fürs Jugendamt arbeitet und für die Gerichte,habe ich viele gute Tipps bekommen und es hat mich immer weiter gebracht.

Top Diskussionen anzeigen