Lest mal, was meine Psychologin gesagt hat zu mir

• (1) 03.01.12 - 18:05
      meine-Psychologin

Ich habe 3 Kinder zwischen 2 und 6.
      14 Stunden in der Woche arbeite ich. Auf 3 Tage verteilt.
      Mein Mann ist Arbeiter, er ist in der Woche sehr oft nicht zu Hause, weil er auf Montage ist.

Ich bin zunehmend unzufrieden, depressiv. Habe das Gefühl, das alles nicht mehr zu schaffen. Habe oft das Gefühl, keine Kraft mehr zu Haben.

Ich bin in psychologischer Behandlung gegagngen.

Dier Psychologin sagte mir nach der 3. Sitzung, ich war wohl besonders begabt als Kind (nahe Hochbegabung) nur ist das nie gefördert worden, weil es nicht erkannt wurde.

Daher brauche ich nicht nur meinen normalen Alltag, sondern auch geistige Herausforderung.

Ich soll jetzt überlegen, ein Abendstudium zu machen, um mich geistig zu fordern.

Ich sagte ihr, dass ich abends garkeine Kraft hätte.

Sie sagte. dass das dann aber kommen würde.

Mein Mann sagte, sie habe Recht!

Ich sehe das aber anders, was meint ihr denn dazu?

• (2) 03.01.12 - 18:19

Hallo,

ich denke, dass dieses Vorhaben zu diesem Zeitpunkt zum Scheitern verurteilt ist.

Die Anforderungen an Dich werden mit dem Alter der Kinder noch etwas steigen. Lass das jüngste Kind erstmal sicher in der Grundschule angekommen sein und schaue dann mit dem Thema "Studium" weiter. Wenn Du jetzt damit aufgrund der Kindern/Haushaltsbelastung scheitern wirst: Wie würdest Du mit dem Frust umgehen können? Tiefe Enttäuschung; richtige Depression?
        Deine körperliche Erschöpfung setzt Dir doch Grenzen: Warum willst Du diese Grenze ignorieren?

Es gibt viele Möglichkeiten sich geistigen Herausforderungen (ohne gleich den ganz großen Druck, wie durch ein Studium, zu erzeugen) zu stellen: Lerne eine Sprache bei der VHS und lerne daheim eigenverantwortlich mit diversen PC-(online) Kursen weiter. Lese Bücher in dieser Sprache. Suche Dir eine Freundin/einen Freund, der mitmacht. Das ist fürchterlich erfüllend.

Lerne tanzen: und trainiere dabei Dein Gehirn.

Trete einer "irgendwas" Diskussiongruppe bei (Literatur, Theater).

Ich habe auch drei Kinder und bin, als ich meinte meine Kleine geht ja jetzt in den Kindergarten, mit einer Weiterbildung gestartet. Ich bin gescheitert. Diese stets unterbrochenen Lernphasen haben meine Motivation und meine Selbstdisziplin gebrochen: Ich habe abgebrochen.

Jetzt sind meine Kinder "groß". Ich studiere jetzt: richtig.

Alles Liebe

Keine Ahnung, ob es das richtige ist mit dem Abendstudium. Was ist denn das für eine Tätigkeit, die Du jetzt machst? Nur körperlich? Ich meine, 14 Stunden ist doch echt nicht viel in der Woche, frag mich, wie man da überfordert sein kann. Klar Haushalt, Kinder , arbeiten ist Aufwand. Aber das ist doch die Norm - was wäre denn Deine Alternative? Nur das Abendstudium, oder beides zusammen? Wenn Dein Mann so viel verdient, dass du dir weniger Arbeitspensum finanziell erlauben kannst, dann würd ich reduzieren - andernfalls find ich eben, dass 14 Stunden nicht wirklich viel sind #gruebel

Lg Melle

• Nachtrag: Bist Du erschöpft und depressiv wegen des Arbeitsaufwandes mit allem Drum und Dran, oder wegen der Gesamtsituation, dass Dein Mann unter Woche zb nicht da ist?? Finde heraus, woran es liegt, was Dich stört und schaue, was du ändern kannst (auch langfristig). Ob das Abendstudium das richtige ist, kann man Dir von hier aus wohl nciht beantworten, wir kennen Dich ja garnicht...

(6) 03.01.12 - 18:30

also ich finde 14 Stunden mit 3 solch kleinen Kindern richtig viel!

Es ist ja auch das Drumherum zu sehen: Kinderbetreuung organisieren, wahrscheinlich die Kinder wegbringen, das Abholen, die einen zum Hort - die anderen zum Kindergarten (der vielleicht gar nicht neben dem Hort liegt.) usw. Nach der Arbeit die "normale" Aufmerksamkeit und Qualitätszeit den Kindern zukommen lassen; Haushalt etc.

Ich habe auch immer gearbeitet - und mehr als 16 -20 Stunden wären bei mir mit 3 Kindern und einem "normal fordernden" Job nicht möglich gewesen.

Ich finde, die TE leistet richtig viel - und nicht nur "normales" Pensum.

• (7) 03.01.12 - 18:52

O.k. ich kann nicht mitreden. Habe nur 2 Kids. Arbeite aber immer schon voll also 40 Stunden.

Ich habe zwei Kolleginnen mit 3 Kids, die arbeiten auch 40 Stunden die Woche. Es sind normal fordernde Jobs - also geistige Tätigkeit - zwei Sachbearbeiterinnen, eine Referatsleiterin. Zwei Kolleginnen mit großen Häusern und ohne Putzfrau.

Ich würde sagen 14 Stunden in der Woche dürften auch mit drei Kindern locker zu schaffen sein. Jedenfalls unter normalen Umständen. Die TE schafft das nicht, weil sie krank ist. Die Reaktion der Psychologin wäre mir nach der kurzen Zeit suspekt. Ich würde noch eine andere Meinung einholen.

Das sind an 3 Tagen ca 4,5 Stunden, die sie macht - ich finde das nicht viel, sondern angemessen. Aber da gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten. Mehr als 20 Stunden/Woche würde ich mir (glaub ich) mit 3 Kindern auch nicht zutrauen, zumindest am Anfang noch nicht.

Was Haushalt zb betrifft - das ist doch Organisationssache. An 4 Tagen arbeitet sie nicht. Dann macht man eben einen Teil an den freien Tagen - das heißt ja nicht, dass sie dann von morgens bis abends putzt an freien Tagen.

Und ein wenig Abwechslung vom Alltag zu Hause ist doch sicher auch gut. Aber naja - auch das ist Ansichtssache!

Wie ich schon schrieb - die TE sollte schauen, WAS genau ihr Problem ist/die Depressionen auslöst und das langfristig versuchen zu ändern. Wenn sie der Meinung ist, es liege am Arbeitspensum, dann muss sie ihn runterschrauben (sofern finanziell machbar). Wenn daran liegt, dass ihr Mann nicht vor Ort ist, sich zusammensetzen und gucken, OB Alternativen bei ihm möglich sind. Ist sie beruflich/kreativ unterfordert, dann ein geeignetes Hobby suchen, schauen, wie man sich selbst fördern und fordern kann!

Wenn ein Studium zu sehr an der Realität vorbei geht, wie wäre es dann mit einem "kleineren Projekt"? Gibts was, was Du schon immer mal lernen wolltest, eine Fremdsprache beispielsweise oder ein spezielles Hobby?
    Oder Du fragst mal beim Arbeitgeber über Fortbildungsmöglichkeiten, vielleicht eine Schulung.

Wenn das Alles nicht das ist, was Du momentan brauchst, dann sprich mal mit Deinem Mann über Möglichkeiten die Dir Arbeit abnehmen. Eine Haushaltshilfe, stundenweise Kinderbetreuung oder er schraubt eine Weile seine Arbeitszeit runter und entlastet Dich so.

Und ansonsten: Hältst Du das, was die Psychologin gesagt hat denn für möglich?

Das ist sehr gut möglich. Du bist seit Jahren unterfordert und verkümmert. Die Rolle als Mutter und Hausfrau erfüllt dich nicht geistlich. Das kann zu starken Depressionen führen.

Diese werden tatsächlich besser, wenn man sich dem geistigen wieder widmet. Versuch es. Muss ja kein Studium am Anfang sein, aber du wirst sehen, dass es dich wahrscheinlich wieder aus deinem Loch holt und dir geht es bald besser.

(11) 03.01.12 - 18:53

leider kann ich nicht weniger arbeiten. mein mann auch nicht. er hat immer ein schlechtes gewissen, aber er hat einen job, das ist auch wichtig.
    mein jüngster braucht einmal die woche therapie. er ist leider nicht gesund.
    hinbringen und abholen der kinder vor und nach der arbeit dauert jeweils 1 stunde!, weil nicht alles nebeneinander liegt.
    haushaltshilfe kann ich mir nicht leisten, da wir finanzielle probleme haben.
    wir haben eine schrottimmobilie gekauft, und waren so naiv. das ist 10 jahre her, aber wir zahlen noch immer ab, obwohl wir die immobilie inzwischen schon verkaufen mussten, es hätte uns sonst finanziell das genick gebrochen.
    wir wohnen in einer viel zu kleinen wohnung, weil wir uns nichts anderes leisten können.
    aber es ist licht am horizont, in 3 jahren sieht es besser aus, endlich.
    ja, ich habe hobbies.
    aber ich kann abends wegen der kinder nicht raus.
    ich habe hier keinen, der abends aufpassen kann.
    mein mann ist ja oft nicht da.
    also muss ich etwas von zu hause machen.
    sprache lernen?
    ich könnte mein englisch wieder auffrischen.

• mal ganz praktisch:

www.babbel.com ; kostet aber etwas.

Falls Du eine kostenlose Probewoche haben willst, dann maile mich an.

... und kann es vielleicht sein, dass Du dich trotz Arbeit und Kinder einsam fühlst und das die Depressionen und Verstimmungen begünstigt?

emma

Hallo,
es gibt viele Parallelen zu meiner Geschichte.

Ich frage mich: wieso ein Abendstudium oder ein VHS-Kurs?
Ich bin allein erziehend mit zwei Kindern und habe jetzt ein "richtiges" Bachelor-Studium an der Fachhochschule begonnen. Und das gibt mir unheimlich Auftrieb und Energie.

Als ich nur mit den Kindern zu Hause war fühlte ich mich dauernd ausgelaugt und erschöpft, jetzt mit meinem Traumberuf als Ziel vor Augen habe ich Energie für zehn und die Depressionen sind wie weggeblasen. :-D
Auch mir hat eine Therapeutin dazu geraten, und ich hätte echt nicht gedacht dass meine Verstimmungen tatsächlich an der Unterforderung liegen, wo ich mich doch dauernd am Limit gefühlt habe.#gruebel Allerdings: abends ab 20 h bin ich auch platt, da kann ich nix mehr tun.

LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine depressive Verstimmung von der geistigen Unterforderung kommt.

Ich kann aber auch verstehen, dass du abends viel zu müde bist, um dich noch aufzuraffen um zum Beispiel ein Abendstudium zu machen.

Es gibt da ja aber auch Alternativen. Ein Fernstudium etwa, bei dem du dir die Zeit frei einteilen könntest.

Ich will ja jetzt keine Werbung für meinen Arbeitgeber machen, aber ich arbeite an der einzigen staatlichen Fernuniversität in Deutschland und da wird schon so einiges angeboten, womit man sich weiterbilden kann und seinem Gehirn Futter geben kann.

Wenn du magst, kannst du mir ja gerne per PN schreiben.

GENAU das stand mal in einem ärztlichen Gutachten über mich.

Als Kind IQ 130, der jetzt auf 100 "verkümmert" ist, da ich nicht gefördert wurde.

Ich glaube nicht, dass man mehr Kraft bekommt, weil man geistiges Futter hat, aber Du kannst es ja ausprobieren.

Top Diskussionen anzeigen