Partner hat gelogen. Wie reagieren?

Hallo,

mein Freund und ich sind seit knapp 4 Monaten zusammen. Es war immer alles ok, ich dachte ich kann Vertrauen aufbauen, was mir nach und nach auch gelang.

Nun ist es so, dass er mich angelogen hat. Er weiß aber nicht, dass ich weiß, dass er nicht die Wahrheit sagte.

Ich bin im Moment hin und hergerissen zwischen Wut und Traurigkeit. Es geht hier nicht darum, was am ende raus kam, sondern was ich davon halten soll, dass er mich anlügt.

Was würdet ihr machen? Ihn ansprechen oder erstmal nicht und warten ob er weiter lügt?
Ich meine, ich bin jetzt total misstrauisch und mein Vertrauen ist doll angeknackst.

Habt ihr sowas schon erlebt und wie ist es ausgegangen?

LG
unserbaby2009

1

kommt doch auf die Lüge an:

Ich: was schenkst du mir zu Weihnachten, Schatz?
Er/Sie/Es: Nix

Ich krieg doch was. Also wurde ich belogen.

Hab ich schon mal erlebt. Ging aber gut aus.

Gruß
Salat

2

Was hat er denn gesagt?

3

Ich würde mal sagen... es kommt auf die Lüge an... und die Umstände wie du die Wahrheit herausgefunden hast.

Eine Lüge wie: "Ich war bei Aldi einkaufen" er war aber tatsächlich bei Lidl... mal überspitzt gesagt, ist ja was anderes als "Ich habe kein Kind" - und letztlich hat er doch eins.

Oder ob er sagt: "Mein Handy ist mein Ding - Pfoten weg!"... und du darin geschnüffelt hast!

4

Hallo Unserbaby2009,

ohne genauere Angaben ist es ziemlich schwierig, dir einen Rat zu geben. Es gibt ja verschiedene Arten von Lügen, wenn ich z.B. mal flunkere, weil ich etwas Bestimmtes für mich behalten möchte, bricht davon nicht die Welt zusammen. Das ist meines Erachtens nach normal, jeder hat ja seine Privatsphäre und schützt diese halt manchmal auch mit einer kleinen Lüge - wir sind alle nur Menschen.

Wenn es bei dir jedoch um etwas Grundlegendes wie z.B. Treue geht, dann sieht es natürlich anders aus.

Was mich ein wenig stutzig macht ist deine Aussage, dass du innerhalb von vier Monaten nach und nach Vertrauen erst aufbauen musstest.

Ist es nicht so, dass in der ersten Phase einer Beziehung erst mal alles schön ist und man erst dann Vertrauen aufbaut, wenn man sich wirklich nahe kommt? Ich meine, am Anfang ist doch eine Beziehung erst mal Schönwetter, jeder bemüht sich, dem anderen seine Schokoladenseite zu zeigen und man freut sich einfach nur, dass man Zeit miteinander verbringt.

Vielleicht weiß er, dass du eher ängstlich bist und hat versucht, dich mit einer Lüge zu schützen? Aber wie gesagt, ohne genauere Angaben ist es schwierig, die Situation zu beleuchten.

Lg

5

Hallo,
knapp vier Monate seid ihr zusammen und lernt euch natürlich erst kennen.#aha

Was war es denn für eine Lüge?

L.G.

6

Mir fällt auf, das du betonst das du Vertrauen aufbauen musst und wie es dir innerhalb von 4 Monaten nach und nach gelang. Ich kenne es eher so das man erst mal eine Portion Vertrauen in einen Partner steckt und und von diesem Plateau sich die Dinge entwickeln lässt oder sie entwickelt.

Du musst also schon eine negative Vorprägung haben.

Und nun lügt er, aber keiner weiß worum es geht. Notlüge, hat er ein Weihnachtsgeschenk verheimlicht, oder wollte er mit Kumpels aus?

Ich glaube, das deine Flamme merkt wie schwer du mit Situationen umgehen kannst die nicht auf deiner Geraden liegen, und er nach Auswegen sucht um für sich ein bischen Freiheit zu behalten.

Sei mit nicht böse, aber nut zu sagen er hat gelogen reicht nicht. Bedenke, das die Lüge Bestandteil unseres Lebens ist und wir (wissenschaftlich belegt) x-fach pro Stunde lügen. Was also ist geschehen, warum fühlst du dich so verletzt?

blueH6

7

Ehrlich gesagt, ich gehe mit einer Portion Vertrauen in die Beziehung - ein Vertrauen, welches vielleicht auch zerstört wird, aber für mich gehört das dazu, wenn man einen Menschen in sein Leben lässt.

Wie mühsam ist das denn, jedes Mal um Vertrauen kämpfen, bangen zu müssen? Sollte der Anfang einer Beziehung nicht etwas einfacher sein - da kommen noch genug Hindernisse und genau dann braucht es das Vertrauen.

Ja, wurde schon angelogen... ich versuche aber die Motivation hinter der Lüge zu sehen, auch wenn es weh tut. Dann kann ich es nachvollziehen und wahrscheinlich auch verzeihen.

Aber wir lügen sowieso jeden Tag, da gibt es eine massive Bandbreite von Lügen und die meisten sind sowieso eher nichtig.

8

Wieso gelingt es dir nur nach und nach Vertrauen aufzubauen? Wenn ich mit einem Menschen Kontakt habe, dass muss ich entscheiden, wie warheitsfähig ein Mensch ist. Ich persönlich hätte z. B. schon ein Problem damit, wenn ich meinen Partner immer in Watte packen muss.

Meine Schwägerin z. B. ist nur sehr eingeschränkt wahrheitsfähig, meine Schwester gar nicht, bzw. meine Schwägerin könnte man mit der Wahrheit zerstören und aus meiner Schwester einen interfamiliären Amokläufer machen.

In solchen Fällen bevorzuge ich die Lüge oder vermeide kritische Themen.

Grundlegend wäre es sinnvoll nicht nur von einer Lüge zu sprechen, sondern auch vom Thema an sich, dann kann unsereiner exakter schreiben.

9

Hallo,

also der Thread könnte von mir sein!

Mir geht es genau so in meiner "neuen" Beziehung (auch 4 Monate). Dazu kommt, das mein Bauchgefühl von Anfang an nicht gut war!

Ich habe jetzt eine Beziehnungspause eingelegt, denn mit einem Partner, der srändig unehrlich ist, kann ich nicht leben. Jedes mal die Ungewissheit, ob er ehrlich ist. Und selbst wenn er mit der Wahrheit riskiert, dass ich traurig oder wütend werde, so muss er es dennoch aushalten können, denn was ist das sonst für eine Beziehung.

Es sind auch nach und nach noch mehr Situationen entstanden, in denen ich mir manipuliert vorkam...

Wenn du insgesamt kein gutes Bauchgefühl hast, trenne dich lieber...