16

Wir haben jeder einen eigenen Internetzugang, sprich ich meinen Lappi er seinen Rechner. Sein Rechner bleibt meistens aus und alle gehen über "meinen" dann ins Netz. Wenn er wollte, könnte er fast überall wo ich angemeldet bin rein und lesen. Auch Handy ist jederzeit für ihn zugänglich. Da ich nichts zu verheimlichen habe, ist es mir auch Schnuppe, wenn er dran geht. Bei ihm ist es ähnlich. Wenn ich wollte, könnte ich überall jederzeit dran, allerdings habe ich andere Hobbys.

18

Hallo.

Da mein Ex Mann mir ständig hinter her geschnüffelt hat.
Mir sogar nach telefoniert hat wenn ich nur zu meiner Mutter gefahren bin.

Bin ich absolut und vollkommen gegen hinterher schnüffeln.

Mein Mann ist Berufskraftfahrer.
Zwar ist er jeden Abend zuhause doch theoretisch wäre da viel möglich.
Ich bin Hausfrau & Mutter, mein Mann kommt wie gesagt erst Abends nach Hause und unsere Große geht in die KiGa, da wäre auch viel möglich.

Doch keiner von uns beiden würde nur auf die Idee kommen.
Jeder braucht ein Stück seine privatsphäre die man ihm/ihr auch lassen sollte.

19

Wie schon von anderen geschrieben: "zufällig" stolpert man im allerseltensten Fall über mails, SMS die für den anderen bestimmt sind.

Zum Schnüffeln gibts ja auch verschiedene Gründe die einen (vorzugsweise Frau) dazu veranlassen. Mißtrauen sowieso, reine Neugierde oder im schlimmsten Fall zwanghaftes Verhalten.

Es gibt für mich schon einen Grund zu hinterfragen, wenn der Partner versucht mich für dumm zu verkaufen. Ich hab in meinen früheren Beziehungen bei Verdachtsmomenten auch geschnüffelt und bin in 99% der Fälle immer fündig geworden und hab mich dann über kurz oder lang getrennt.
Und mir waren damals die Zeigefingerheber mit ihrem Gequatsche über Privatsphäre scheißegal !

Ich hab mal in einem Post zu demselben Thema folgenden Satz gelesen:

DIE FRAU MUSS NICHT IMMER DIE KORREKTE DUMME SPIELEN

Naja, muss halt jeder selber mit sich ausmachen...

Borstie

20

Hallo!

Also ich fühle mich mal jetzt direkt angesprochen *hust*

Niemals hätte ich bei meinem Freund aus Langeweile oder Neugier ins Handy geschaut.
Für mich war und ist das ein absoluter Vertrauensbruch.

Dennoch hatte ich einen konkreten Verdacht und brauchte einfach Gewissheit. Niemand will betrogen werden und bevor ich davor die Augen verschließe und so tu als wär nichts gewesen...naja...dann guck ich halt doch. Man ahnt etwas und stellt das Vertrauen zum Partner in Frage, versucht sich selbst zu schützen.

Hm hört sich das jetzt doof an?

Ich habe das bis jetzt 2 Mal gemacht und jedes mal was mehr oder weniger "schlimmes" gefunden.

Bei mir hätte er gucken können, ohne irgendetwas anstößiges zu finden...Ich hätts schon komisch gefunden, ihn dabei zu erwischen und das hätte dann eine Grundsatzdiskussion über Vertrauen und so weiter zur Folge gehabt. Außer natürlich es gab ne banale Erklärung...

Vielleicht sollte man aber doch eher miteinander reden, als gleich zu schnüffeln...:(

21

Es gibt schnüffeln und es gibt schnüffeln ....

Wenn ich ständig, permanent und mit grundloser Eifersucht immer und überall meine Nase in die privaten Sachen meines Partners stecken muss, dann ist das mit Sicherheit nicht ok.

Wenn ich aber berechtigten Grund zur Sorge habe, wenn ich spüre und an 100 Kleinigkeiten merke, dass irgendwas im Busch ist, wenn ich spüre, dass mich mein Partner belügt, nicht offen ist..... ja dann nehm ich mir sehr wohl das Recht heraus, mal unter die Decke zu schauen.

Ich kann manchmal echt nur den Kopf schütteln, wenn alle sich hier immer entrüsten .... iiihh wie schrecklich, schnüffeln, wie kann man nur....
Sicher nicht der ideale Weg um Klarheit zu erlangen, aber es steht auch nirgends geschrieben, dass man sich für dumm verkaufen lassen muss. Und ich bin überzeugt, die meisten, die hier im Forum permanent den Überdrüberkorrekten raushängen lassen, würden im Zweifelsfalle des entsprechenden Verdachtes, eben auch mal ne Email lesen gehen.

Ich hatte jedenfalls mal ne Beziehung, da gab es dutzende von Unstimmigkeiten im Verhalten des Partners, seltsame Anrufe zu seltsamen Uhrzeiten, auflegen wenn ich ans Telefon ging (Festnetznummer), plötzliche spontane Treffen mit "Freunden" von denen ich noch nie was gehört hatte......

Bei Nachfragen meinerseits hat Herr gelogen, dass sich die Balken biegen, ja und ich wusste dass es gelogen war, weil er auch noch so doof war, sich in seinen Aussagen ständig zu widersprechen.
In seinem Schreibtisch gab es ne Schublade, da wusste ich dass er private Sachen aufbewahrt - hatte bis dahin die Schublade noch nie angerührt.

Aber wenn ich weiss, dass ich belogen werde? DAS ist nämlich auch ein Vertrauensbruch! Also ging ich an seine Schublade, und fand Briefe aus denen unzweifelhaft hervor ging, dass er seit Wochen und Monaten ein Verhältnis hatte... die Dame sogar bei uns im Haus in unserem Bett war !!!! #aerger#putz

Und sowas find ich viel schlimmer, als mal unerlaubt eine Schublade oder SMS zu öffnen!

Aber wer sich gerne verarschen lässt, der kann meinetwegen ruhig weiter diese überzogene Political Correctness an den Tag legen.

23

Ich fürchte, ich gehöre zu denen, die eine "überzogene Political Correctness an den Tag legen".

Wenn mein Partner sich so verhält, wie von Dir beschrieben, dann klemme ich mir den Sherlock, der hat sich ja quasi bereits selbst überführt. Da kann ich unserem antiken Sekretär die Dietrichnummer ersparen und gleich "Butter bei die Fische tun"

Ja... in manchen Situationen kann ich es verstehen, wenn Mißtrauen einen zu Taten drängt, die man selbst von sich nicht erwartete und bei anderen sogar verteufelt. Man soll ja auch nicht zu schnell fahren..., nicht lügen, nicht lästern saufen, rauchen etc.pp. und vor allem nicht fremdgehen....(habe ich jedenfalls mal gelesen....;-)) - bis auf eines habe ich alle Verstöße vorzuweisen.

Allerdings hoffe ich immer noch inständig, niemals meine eigenen Grenzen so nach unten überschreiten zu müssen. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, daß der Mann, den ich zum Vater meiner Kinder auserkoren habe, nicht so dämlich wäre so grausame Hinweise zu hinterlassen, daß selbst eine Katzenberger ihn dabei erwischen würde.

GzG
Irmi

22

Als 1tes kann ich mir nicht vorstellen.,das ich ZUFÄLLIG in Verläufe, Handy'S etc nachschaue. Wenn mache ich es mit Absicht und auch gewollt!

2tes. Er kann ruhig in meinem Handy oder sonstwo schnüffeln. Habe nix zu verbergen. Was anderes, wenn es Private Dateien ( tagebuch etc,) sind da wäre ich schon sauer.

Ansonsten denke ich man sollte in einer Partnerschaft ehrlich und offen zueinander sein, dennoch dem Partner auch seine Kleinen Geheimnise gönnen!

24

Also ich habe mal vor langer Zeit bei einer mir bekannten Dame geschnüffelt....Also Handy und Emil meine ich.

Selbige fand das nicht so richtig pralle.

Mir hat noch niemand nachspioniert. Dafür bin ich wohl zu langweilig. Und außerdem zu ehrlich. Da kommt kein Misstrauen auf.

25

Ich muss zugeben, ich habe in alten Beziehungen auch schon mal geschnüffelt.....leider zu Recht.
Ich weiß. dass ich es hätte nicht tun dürfen, nur darf man seinen Partner betrügen?

Nun ja, in meiner jetztigen Beziehung habe ich gar kein Bedürfnis zu schnüffeln. Ich brauche es einfach nicht. Und wenn mein Partner in meinen Sachen schnüffeln würde, dann würde er höchstens unangenehme Dinge aus der Vergangenheit erfahren. Aber das will er sowieso nicht wissen.

Für uns beide gilt: Wir wissen, dass der Partner eine Vergangenheit hat und alte Beziehungen. Wenn wir was wissen wollen, dann fragen wir uns gegenseitig, ansonsten gilt: Was interessiert es mich, was vor meiner Zeit war?!

LG

27

@Es wird dann auch immer wieder klar gestellt, dass das nicht in Ordnung ist.
-----------------------------

Die Frage ist doch, wie legitim ist es, belogen und betrogen zu werden? Was wiegt schwerer? Schnüffeln (was man letztlich ja zugeben muss) oder betrügen und lüg3n?

Ich habe bei meinem damaligen Freund ins Handy geschaut als ich merkte, dass es so viele Merkwürdigkeiten in seinem Verhalten gab. Alles Nachfragen und reden von mir half nichts. Ich bekam nur verbale Ohrfeigen, weil ich ihm angeblich grundlos misstrauen würde.

Nach dem Schnüffeln war ich schlauer und habe ihm die Koffer gepackt!!

Hätte ich mal früher nachgesehen, aber sowas macht man ja nicht, habe ich mir immer gesagt!!! Damals hätte ich mir Monate Demütigung ersparen können.