Wie schnell seit ihr mit eurem Partner zusammengezogen?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr mit euren Partnern zusammen wart, bevor ihr zusammengezogen seid.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit meinem Freund (wir sind 4 Monate zusammen) zusammenziehen möchte. Wir führen im Moment eine Wochenend-Beziehung und wollen das in Zukunft ändern. Es ist noch nichts konkretes geplant, weil das auch darauf ankommt, wie schnell ich Arbeit bei ihm finde. Ich würde dann zu ihm ziehen.

Wir beide sind uns einig, auch wenn es vielleicht etwas voreilig ist. Aber mich verunsichert manchmal das Gerede der anderen, weil wir erst so kurz zusammen sind.
Ich frage mich dann natürlich, ob wir nicht noch warten sollten, aber andererseits kann es auch schief gehen, wenn wir noch 1 Jahr oder länger warten.
Deshalb meine Frage: Wie war das bei euch? Wie schnell seid ihr zusammengezogen und ging das gut?

Mir ist natürlich klar, dass das in jeder Beziehung anders ist, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen hierzu sagen könnt.

Danke

LG
unserbaby2009

1

Kommt drauf an. Wenn dir der aktuelle Job nicht am Herzen liegt, du keine Kinder hast, dich keine Freundschaften oder Verwandtschaftsbeziehungen in der aktuellen Lebenssituation festhalten, und du leicht neue Bekanntschaften schließt, generell gerne Neues ausprobierst und du Aussichten auf einen guten Job dort hast, der dich unabhängig von deinem neuen Partner macht - warum nicht, probier es aus, und wenn nicht, dann ist nicht viel verloren gegangen.

In allen anderen Fällen würde ich mir mehr Zeit lassen.

9

Also wir waren 2 oder 3 Monate zusammen, zwischendurch war ich wochenweise bei ihm, dann zogen wir zusammen. Das war rückblickend nicht gut. Wir kannten uns einfach noch nicht gut genug. Ich kannte da ja auch keinen und er war erstmal wirklich mein einziger Kontakt außerhalb der Arbeit. Wir waren nach 1,5 Jahren dann getrennt, dann zog ich aus. Wir kamen wieder zusammen, sind aber dann erst nach 2 Jahren wider diesen SChritt gegangen, zusammen zu ziehen. Meiner Meinung nach ist das zu früh. Sicherlich gibt es andere Erfahrungen und meinungen, aber die frage ist hat... was hat man zu verlieren? Warum nimmst du dir nicht erstmal eine kleine Wohnung selber, muss ja nicht viel sein, nur damit du eine Möglichkeit hast, dich auch zurückzuziehen und ihr noch gegenseitig euch Freiräume lassen könnt. Ich find das schwierig am "Anfang", weil man eigentlich auch das Bedürfnis hat, viel zusammen zu sein. Ich glaube die Chancen, dass sich eine Beziehung positiv entwickelt, sind besser, wenn man nicht zu früh zusammen wohnt.
GlG
cathie

2

Wir waren 2 Monate zusammen. Wir hatten zwar keine Fern- bzw. Wochenendbeziehung, haben uns aber aufgrund unserer Jobs ziemlich selten gesehen. Als er dann gesagt hat, dass er 100km wegziehen muss wegen nem neuen Job, war uns beiden klar, dass eine solche Fern- bzw. Wochenendbeziehung keinen Sinn macht. Kurzerhand habe ich mir auch einen Job in der neuen Stadt gesucht und entschieden, auch dorthin zu ziehen. Die gemeinsame Wohnung war dann irgendwie die logische Konsequenz, wenn man in eine neue Stadt zieht, in der beide keinen kennen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Das war vor 4 Jahren, inzwischen sind wir seit verheiratet und erwarten unser erstes (gemeinsames) Kind.

Lass dir von niemandem was erzählen. Entweder das Zusammenwohnen klappt schon nach so einer kurzen Zeit oder es klappt auch nach längerer Zeit nicht. Mehr als testen kann man es nicht und so kommt ihr wenigstens nicht in die Situation, dass ihr "andere Seiten" am Partner kennenlernt, weil man ja eh noch in der Kennenlernphase ist.

LG
roeschen

3

Wir sind jetzt 8 Jahre zusammen und wohnen immer noch getrennt. Warum? Gefällt uns besser.

Ich finde dort keine Arbeit - er hier nicht.
Macht nix - geht auch so.

4

Wir sind nach über einem Jahr zusammengezogen.

Wenn ihr nach 4 Monaten zusammenziehen wollt, macht das doch. Probiert´s aus.
Es kann einem niemand ne Garantie geben, dass es klappt. Egal ob nach 4 Monaten, einem Jahr oder acht Jahren.

Viel Glück euch beiden #winke

5

HI,

wir sind nach 3 Monaten zusammengezogen.

Unsere Bilanz:
-Sieben gemeinsame Jahre, davon 3,5 verheiratet,
-2 Kinder und
-immernoch glücklich.

LG
Sheep

6

Hallo!

Mein Mann und ich haben auch zuerst eine Fernbeziehung geführt. Wir haben 600km voneinander entfernt gewohnt und uns jedes 2. Wochenende gesehen.

Nach 2 Jahren bin ich in seine Nähe gezogen - naja, 150km Entfernung. ;-)

Ein weiteres halbes Jahr später haben wir uns eine gemeinsame Wohnung genommen.

Warum diese Umwege? Weil es mit unserem jeweiligen Studium so gepasst hat. Eigentlich war diese schrittweise Annäherung gar nicht schlecht - so konnte man schonmal etwas Alltag proben, bevor es ernst wurde.

Wenn Ihr Euch Eurer Sache sicher seid warum nicht? Und dass Du Dir erst Arbeit an seinem Wohnort suchen willst, finde ich sehr vernünftig.

Beste Grüße!

7

Hallo,

wir sind nach 1 Woche zusammen gezogen.

Bilanz:

- 15 Jahre zusammen
- 12 Jahre verheiratet
- 2 Kinder

- 4 Hunde (zwei verstorben)

Ich würde sagen riskiere es !

Da wir beide sehr viel "Raum" für uns brauchen führen wir allerdings seit über 10 Jahren eine WE Beziehung.

LG dore

8

Wir hatten auch ne Wochenendbeziehung und sind nach 4 Monaten zusammen gezogen- bin dann auch gleich schwanger geworden#schein Sind immer noch glücklich und erwarten unser 2. gemeinsames Kind!

lg luise

10

Hallo,

mit meinem ersten Partner bin ich nach 9 Jahren zusammengezogen. Nach weiteren 3 haben wir uns getrennt.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich nach 3 Monaten zusammen gezogen. Ich wollte es gern so, ich wäre auch schon nach 2 Wochen mit ihm zusammen gezogen. Ich finde es toll #verliebt
Wir sind nun 3 Jahre zusammen und das soll auch so bleiben...

LG