34

Hey :-)

Ich finde es garnicht viel.
Vorallem weil dein Kleiner die Sachen von der Großen trägt.
Die Sachen brauchen die Kinder ja.
& immer das gleiche anziehen ist ja auch blöd.

Fiona hat bestimmt das 3-4 Fache ,vorallem an Langarmshirts #schock
Hosen hat sie ungefähr 12 ..meist trägt sie aber nur 5 davon. Ohne Schnee/Regenhosen.

Ich hab sogar noch einen Schrank voller Klamotten die ihr noch zu groß sind, ich wollte im voraus shoppen, naja jetzt wächst sie nicht mehr so schnell :-p & Oma kauft sehr viel & ich bekomm viel gebrauchte Sachen von Bekannten .

& ich liiiebe es halt meine Süße in niedlichen Klamotten zu sehen #verliebt

Dein Kleiner geht doch sicherlich auch bald in den Kindergarten ,such dir doch dann einen Halbtagsjob.

Lg Rebecca & #stern Gabriel(22.ssw.) & Fiona (12 monate )#verliebt

35

Ist schon im Kindergarten, halbtagsjob ist aber nicht so einfach - bin Krankenschwester, frühschicht geht um 6 Uhr los ...kann ich nicht, weil ich vorher die Kids in Kindergarten bringen muss (nicht vor 7 Uhr möglich), Kindergarten hat nur bis 16 Uhr geöffnet, aber mein Mann arbeite bis 17 Uhr, d.h. könnte sie erst um 17:15 Uhr abholen (was ja nicht geht) u. wenn ich spätdienst hätte, müsste ichb is 20:30 Uhr arbietne - ein Unding.
Klar könnte ich mir nen 400 Euro Job suchen, suchte auch schon ...........gibts hier aber nicht wirklich was. Putzstellen gibts, aber meist Abends, und das ist dann auch nichts für mich.

36

ich finde es eher wenig in manchen punkten

aber ich würde meinem mädchen auch nie jungshosen in den schrank packen ;-)

die langarmshirts und kleider finde ich bissel wenig

letzten endes muss es doch jeder selbst wissen, jeder kommt mit seinen sachen anders aus.

aber wenn ich ein mädchen und junge hätte würde ich NIE für beide die gleichen sachen anziehen, da wäre ich eigen ;-)

37

Und wenn du 2 Mädchen hättest, würdest du dann der einen, von der anderen Sachn anziehen lassen?

Ein rosa Langarmshirt muss Sohnemann sicherlich nicht anziehen ;-)

60

ja bei 2 mächen würde ich die sachen weiter geben ;-)

aber ansonsten kaufe ich eher typisch mädchen sachen, ich wüsste jetzt im kleiderschrank kein einziges teil was auch ein junge tragen könnte.
natürlich ist nicht alles rosa mit glitzer aber dennoch gibts zwischen mädchen und jungensachen unterschiede ;)

39

Hallo,

die Menge der Klamotten empfindet wohl jeder anders - wir haben auch zuviel....

Wenn Du Dich um Deine Schwiegermutter kümmerst, wie oft und wie aufwendig ist das? Hat Deine Schwiegermutter eine Pflegestufe? Irgendwie sollte und müsste das auch entlohnt werden auch wenn ich immer für Pflege in der Familie bin. Fremde müssten dafür ja schließlich auch bezahlt werden.

Mach Dich doch da mal schlau.

LG

Alexandra

44

Hallo,
Schwiegermutter aht Pflegestufe 2 mittlerweile .........Pflegegeld kassiert Schwiegervater ...........ich finde auch Pflege in der Familie ist toll, so lange es geht .......aber ich asge für mich: mein Pensum ist erreicht, überstrapeziert .......ich finde 1/2 vom Pflegegeld müsste ich bekommen, aber Schwiegervater sieht das als selbstverstädlich an, dass ich das alles mache:
Schwiegermutter 2 x die Woche Baden mit Haarwäsche, 5 x die Woche Ganzkörperwäsche, nach Bedarf Haare waschen, Medikamente richten, nachbestellen, besorgen, 3 x in der Woche 1 Std. spazieren gehen, 4 x in der Woche Wäsche waschen, 1 x im Monat Betten beziehen (von Schwiegermutter, Schwiegervater u. SChwägerin), Kleidung für Schwiegermutter besorgen, Vorhänge waschen, Fenster putzen, überhaupt Wohnung putzen, Schwiegermutter betreuen wenn Schwiegervater Termin hat u. ders eine Tochter herumfahren muss, Schwiegermutter läuft uns ssonst weg, wenns ie allein ist, und auch so will sie ständig zu ihrer Mutter, verkennt ihren Sohn, unsere Kinder, verbal aggressiv wird sie auch schon mal, etc.
LG
Judith

52

Danke fürs Austauschen, bin jetzt wieder offline - Kinder sind wieder wach u. Schwiegermutter kommt gleich zum Betreuen ..bin froh wenn die Stunde rum ist.

56

Wow, ich finde das auch recht viel.

Ich habe für meine Tochter (8):

1 x 3in1 Winterjacke von Jack Wolfskin
2 x Schneehose
1 x Winterstiefel
1 x Herbststiefel
1 x Gummistiefel
ca. 6 x Jeans, die Hälfte davon sind an den Knien kaputt
ca. 8 x Langarmshirts
3 x Fleece bzw. Sweatjacke
4 x T-Shirt
3 x Blusen
3 x lange Unterhose
2 x Strumpfhose

gerade Jacken und Schuhe haben wir immer sehr wenig. Die Jacke nachmittags gewaschen und ist dann bis zum nächsten Morgen wieder trocken.

Wenn die Schuhe mal nass sind, muss man halt mal die anderen anziehen die vielleicht nicht optimal zu den Witterungsverhältnissen passen.

Übergangsjacken oder Sommerjacken haben wir gar nicht. Im Sommer gibt es ne Sweatjacke als Jacke. Geht doch auch. Bzw. gerade die 3in1 Jacken sind ja für das ganze Jahr gedacht.

Gebraucht kaufe ich für meine Tochter eigentlich gar nicht mehr. Sie ist in einem Alter in dem man die Sachen länger trägt und da gibt es kaum gute gebrauchte Sachen.

Ich lege großen Wert auf ordentliche Schuhe, kein Billigkram. Und da kostet ein paar Mädchenstiefel auch mal an die hundert Euro. Aber dann gibt es halt auch nur ein paar Stiefel und nicht mehr.

57

Hallo,

das Problem ist, dass bei anderen Leuten andere Maßstäbe gelten. Eine Schwester meiner Freundin hat mit Anfang 40 noch ihr einzig ersehntes Wunschkind bekommen, ist Anwältin und mit einem Arzt verheiratet. Deren Junge hat ein Ankleidezimmer - wenn sie ausmistet, dann kann ich von den Klamotten meine beiden Jungs mehr als üppig anziehen und noch drei Freundinnen und die Kleiderkammer versorgen! So jemand würde dir antworten "zu wenig", du hast viel zu wenig. Für die Leute ist das Normalität.

Ich habe im Studium z.T weit unter dem Existenzminimum gelebt und hatte zeitweise nur eine Jeans und eine Jogginghose - wenn ich die Jeans gewaschen habe, konnte ich halt nicht vor die Tür. :-p. Ich fand es nicht schlimm und es war für mich völlig normal, meine Normalität.

Wichtig ist, dass du und dein Mann einen Nenner finden, was Kleider angeht. Es lässt sich im Leben alles managen (auch eine Jeanshose).

GLG
Miss Mary

59

Hallo also unser SOhn 5 Jahre, hat definitiv mehr im Schrank als eure. Ich gebe so 100-120,- für Wintersachen und etwas weniger für Sommersachen aus. +Schuhe. Ich finde nicht, dass du zu viel käufst. Machs doch so. Wenn dein Mann meint du kaufst zu viel. Nimm ihn immer mit auf Basare und sonst wenn du was käufst. Außerdem lass ihn mal immer die Wäsche machen, damit die kleinen immer was zum anziehn haben. Denn jede Mama weiß nicht selten muss man die Kinder am Tag schon mal 2 mal umziehn. Ich habe ein eigenes Konto. Mein Mann überweist mir einen festen Betrag monatlich aufs Konto. Dazu habe ich mein Azubigehalt und das Kindergeld. Davon muss ich Kindergarten, Benzin, Versicherung fürs Auto bezahlen, außerdem Essen, Getränke, Klamotten für mich und den Kleinen. Freizeitaktivitäten, Miete, Versicherungen etc. zahlt dann alles meine Mann. So kann er mir garnicht rein reden beim Kauf der Sachen. Ich komm mit meinem Geld hin und er hat dafür nichts damit am Hut!

LG

61

Hallo,

also ich habe deutlich mehr Einkommen als Ihr. Sehe es aber auch nicht ein dieses Einkommen an die Bekleidungsindustrie zu verpulvern, vor allem da die Kinder die Sachen Maximal eine Saison tragen.
Meine Kinder tragen weis Gott keine Lumpen. Sind immer gut und sauber angezogen und das ist die Hauptsache. Markensachen besitzen sie so gut wie gar nicht- wozu auch????
Die Sachen müssen von der Qualität her keine 5 Jahre halten.
So kaufe ich zu 80 € gebrauchte Sachen ( ausser Schuhe und Unterwäsche / Strümpfe/ Socken) Die Hosen die ich auf Baby Börsen kaufe kosten mich maximal 2-3 € dann tragen sie meine beiden Jungs ( 3+5 Jahre) anschliessend verkaufe ich sie immernoch gewinnbringend bei Ebay. So ergeht es auch mit anderen Sachen. Natürlich kaufe ich ab und an auch mal was neu- ZB im Ausverkauf- auch schon mal auf Vorrat- so krieg ich bei Familiy schon mal neue T-Shirts für 1,50 €

Ich muß dazu sagen das meine Kinder gut mit ihren Sachen umgehen, sie wissen es zu schätzen das man für Sachen Geld bezahlen muss. Ich bin AE und muss schon auf den € achten. So haben meine Kinder mittlerweile gelernt das man alles bezahlen muss und für das Geld Mama hart arbeiten gehen muss ( ja- auch trotz deren jungen alters)

Bei dem Einkommen den Ihr habt würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen eine Wolfskind Jacke für 90 € zu kaufen???? Das Geld täte mir echt weh. Nun ja. Zu dem Zeitpunkt als ich noch nicht AE war und wir nicht so aufs Geld achten mussten hatte ich auch gebraucht gekauft- ist einfach Einstellungssache. Ich kaufe einfach nichts fürs teure Geld was nur 3-4 Monate genutzt wird und dann noch in den Mengen wo die Sachen dann auch noch kaum getragen werden.

Katharina

62

Hallo!

Also ich finde nicht, dass Deine Kinder so viel im Schrank haben.
Meine Tocher ist zweieinhalb und hat um die 20 Langarmshirts :-).
Ja, ich hab auch weniger.

Allerdings würde ich bei Eurem Familieneinkommen keine Jacken für 70 oder 90 Euro kaufen.
Egal wie gut die sind.

Ansonsten such Dir halt nen 400€ Job.

Lg,
fina

63

Meine Kinder haben beide auch eher volle Kleiderschränke. Noch trägt der Kleine viel von der Großen auf, da ich die ersten 2-3 Jahre recht neutrale Kleidung gekauft habe. Schuhe kaufe ich meist neu, Gummistiefel trägt der Kleine aber oft auf, oft werden die ja kaum getragen.

Ich glaube nicht, dass dir der direkte Vergleich der Kleiderschränke hilft. In Familien, in denen jeden Tag gewaschen wird, brauchen die Kinder deutlich weniger Kleidung, als in Familien, wo nur ein Waschtag pro Woche statt findet. Dann gibt es ja auch Kinder, die sind von Kopf bis Fuß dreckig, wenn sie nur an eine Pfütze denken und andere sauen sich nie ein.

Der Punkt bei dir ist, dass es Differenzen zwischen dir und deinem Mann gibt, die beseitigt werden sollten.
Bei manchen Punkten bekomme ich schon das Gefühl, dass du übertrieben kaufst. Warum kaufst du JACKEN für Geburtstage? Meine Kinder haben auch immer 1 oder 2 Outfits für "gut", aber das ist bei meiner Tochter meist ein Kleid plus Strumpfhose oder eine Hose mit netter Bluse, bei meinem Sohn eine Hose ohne durchgescheuerte Knie und ein Hemd, aber bestimmt keine Jacke, die nur auf dem Weg getragen wird, aber bei dem Geburtstag selbst am Haken an der Wand hängt.
Zudem betonst du ständig, wie günstig du alle kaufen würdest. Viele deiner "Schnäppchen" finde ich persönlich noch recht teuer. Allein an Winterjacken (und Schneehosen) hast du nur für deine Tochter über 340 Euro ausgegeben. Das ist viel Geld! Für meine Tochter habe ich diesen Winter insgesamt (inkl. Schuhe) nicht so viel Geld ausgegeben. Zudem verdient dein Mann nicht sonderlich viel.

Warum kaufst du Kleidung, damit die anderen eine bessere Meinung von dir haben? Mein Sohn hatte im Kindergarten auch schon Unterhemdchen seiner Schwester an, wenn seine mal wieder alle in der Wäsche sind, da hat mich noch nie jemand drauf angesprochen. Und selbst wenn, es geht die Erzieherinnen einen feuchten Kehrricht an, welche Farbe die Socken oder Unterhemden meiner Kinder haben.

Ich habe die anderen Beiträge nicht alle gelesen, vielleicht hast du diese Frage bereits beantwortet, aber warum haben beide Kinder Kleidung für den Kindergarten, aber zeitlgeich sagst du, nicht arbeiten zu können, da du keine Kinderbetreuung hättest? Selbst wenn es nur 3-4 Stunden täglich sind, wäre ein 400-Euro-Job sicherlich möglich.

lg

65

Hallo,
340 Euro für diesen Winter ...bin grad selbst erschrocken, aber das stimmt nicht es sind 234 Euro - denn die 128 3-in-1 JAcke ist noch zu groß u. hängt nur auf Vorrat herum, alle Teile von den 234 Euro kann Sohnemann noch auftragen, außer Wintermantel für 30 Euro, der müsste aber nä. Winter noch passen, wenn nicht, wird er verkauft.
Gummistiefel tragen meine Kids sehr oft, gerade im Frühling/Herbst im Garten (den ich auch noch pflege), somit kaufe ich neue, weil gebrauchte nur die Große überleben würde. D.h. ich habe für Tochter Winterkleidung 204 Euro ausgegeben, die auch noch Sohnemann tragen kann, also pro Kind waren es dann nur noch 102 Euro für 2 Schneeanzüge u. 1 3-in-1 Jacke ....finde ich somit nicht teuer. Für ein Kind 204 Euro, das wäre teuer!
Meine Kinder haben keine spezielle Kleidung für Kindergarten - sie ziehen alle Teile im Kindergarten u. daheim an, lediglich eine "gute" Hose u. ein gutes Oberteil Hemd/Bluse haben sie.

Diese "gute" Übergansjacke meiner Tochter, die kaufte ich weil sie a) reduziert war, sie b) mir gefiel u. was mich am meisten jetzt ärgert, mein Mann war beim Kauf dabei u. da sagte er nicht "das wird nicht gekauft", da meinte auch er "die ist schön, die nehmen wir mit".

Klar könnte ich vormittags von 8 - 12 Uhr arbeiten gehen, aber wohin dann mit Schwiegermutter? Sie hat Alzheimer, meist passt Schwiegervater aufs ie auf, man kann sie nämlich nicht allein lassen. Hat er was vor u. das ist in der Woche mind. 3 mal, dann passe ich auf sie auf, mache ihren Haushalt etc. was anfällt ...........wenn ich das nicht mache, haben Schwiegereltern ein Problem, aber ICH könnte arbeiten gehen!

Nun ja, ich fahre heute mit Kindern zu meinen Eltern, bleibe 1 Woche zur Erholung dort und dann sehen wir weiter.