4 kurze Fragen zum Thema Hochzeit, Verlobung und Verlobungsringe.

einen schönen guten Tag,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Masterarbeit unterstützt und mir vier kurze Fragen beantwortet:

1) Wer von euch hat sich vor der Hochzeit verlobt?
2) Habt Ihr zur Verlobung einen Ring oder Ringe gekauft?
3) In welchem Monat habt ihr euch verlobt?

Freiwillig:

4) Wie viel haben der/die Ring(e) gekostet?

Dafür habe ich eine kurzen Fragebogen erstellt, den ihr hier beantworten könnt:

Umfrage abgelaufen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
Alex

P.S: Über die Ergebnisse werde ich euch auch hier im Forum informieren!

1

Hallo!

Ich hab da mal ne Gegenfrage:

Was denkt "die Menschheit" eigentlich, was eine Verlobung ist?
Sowas wie ein "Willst du mit mir verlobt sein?" und der Andere antwortet mit "Ja - ich will!" - ist es sowas??? #kratz

Die Willenserklärung, sich HEIRATEN zu wollen, ist die Verlobung! Wenn also einer einen HEIRATSANTRAG macht und der andere diesen annimmt, dann ist man VERLOBT!

Fazit: Jeder ist vor der Hochzeit verlobt! #freu

LG
Jenny

5

Die Verlobung ist ein Heiratsversprechen und ja du hast recht, eigentlich müsste jeder der geheiratet hat davor auch verlobt gewesen sein.

Das würde aber auch bedeuten, dass jeder der sich verloben will auch einen Verlobungsring kaufen müsste. Im urpsrünglichen Sinn, galt der Verlobungsring als ein Zeichen der Eheabsicht bzw. des Eheversprechens, den nur die Frau getragen hat.

Erst im Laufe der Jahre und auch durch Einfluss der Kirche wird aus dem einzelnen Verlobungsring ein Partnerring, den wir heute als Trauring kennen...

Wenn man sich mit dem Thema ausseindersetzt ist es ziemlich verwirrend. Bei uns gibt zum Thema Verlobung:

1) Verlobungsringe/Antragsringe, die nur von der Frau getragen werden.

2) Partnerringe, Freundschaftsringe für beide.
3) Paare die gar keinen Ring zur Verlobung tragen.

Klar ist es auch eine Kostenfragen, denn Verlobung + Hochzeit wird teuer. Andererseits kann man sagen, gerade der Verlobungsring sollte nur einmal im Leben gekauft werden und hat vermute ich für den Mann den höchsten emotionalen Stellenwert, da er sich hier zum ersten Mal wirklich intensiv mit dem Thema Ring auseinander setzen muss.

Ich würde deshalb gern rausfinden, wenn es pro Jahr ca. 380.000 Hochzeiten gibt, wie viele verloben sich mit Ring und wenn welche Form ( 1 Ring, 2 Ringe oder gar keinen)

2

-Wir waren vor der Hochzeit verlobt #gruebel
Aber wer ist das nicht?
-Er hat mir zuerst den Antrag gemacht und mir das kleine Kästchen entgegen gehalten wo mein Ring war. Nur ich hatte einen Ring.
-Wir haben uns im August 2010 verlobt.
-Verlobungsring hat 500€ gekostet

-Eheringe 2400€

3

Dieser Beitrag wurde mit uns abgesprochen.

4

Die zweite Frage ist undeutlich gestellt.

Was ist mit Erbstücken, die als Verlobungsringe verwendet werden? Ist glaube ich nicht ungewöhnlich.

6

guter Punkt!....

...den ich leider jetzt nicht mehr aufnehmen kann. Aber vom Gefühl her und von allen Daten die ich bis jetzt zum Thema Verlobungsring(e) gesammelt habe, glaube ich ist der Anteil sehr gering. Wenn natürlich jetzt jedes Jahr ein Königspaar heiratet und der Ring ein Erbstück ist, dann wird das Thema "Erbstück" sehr stark an Bedeutung gewinnen.

7

Das ist aber ein aussagekräfitger Fragebogen #kratz wat soll der denn für Antworten bringen?

Keine Angabe, wann das ganze statt fand, heute oder vor 20 Jahren. Hat man danach geheiratet? Waren Verlobungsringe = Eheringe? Diese Frage hier.... sagen doch nix.

Lichtchen

8

Hallo Lichtchen,

der kurze Fragebogen soll klären, wie viele von den 380.000 Hochzeiten pro Jahr sich davor verloben UND Ringe oder einen Ring kaufen.

Verlobungsringe sind keine Eheringe, werden in Deutschland aber oftmals dafür benutzt.

Ich schreibe oben schon einmal, dass es in Deutschland viele Formen und keine eindeutige Tradition gibt!

9

Nun, das ist in dem kurzen Fragebogen aber nicht zu verstehen, dass Du eindeutig EXTRA Ringe meinst die zur Verlobung gekauft wurden und NICHT die späteren Eheringe gemeint sind.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
14

Wir haben uns garnicht verlobt und trotzdem habe ich einen Ring bekommen #rofl#rofl

15

ist das mit urbia abgesprochen?

16

hat sich erledigt. beim ersten scrollen hab ich urbia doch glatt überlesen #schein

17

Bei der zweiten Frage hab ich auch meine Probleme denn es war so das als wir uns verlobt hatten nur ich einen Ring hatte und wir uns 3 Monate später an seinem Geb. nochmals "verlobt" hatten und dann beide den gleichen Ring hatten :D

War ja auch doch sehr spontan nach nur 5 1/2 Monaten Beziehung und sowas von spontan aber toll <3 bis zur Hochzeit dauerte es zwar aber wir sind dieses Jahr dann das verflixte 7te Jahr verheiratet.