Wir streiten nur noch... und es läuft allg. einfach nicht mehr

Hallo,

das ist alles nicht mehr schön. Wir streiten schon wegen jeder Kleinigkeit. Meistens haben wir Meinungsverschiedenheit wg. unserer kleinen Tochter. Ich bin die Böse, er ist der Gute.

Ich frag mich oft, ob das alles noch einen Sinn hat.

Eigentlich wollten wir wieder Nachwuchs. Wir versuchen's schon seit einem Jahr und ich werde schwanger, verliere dann aber die "Babys" gleich am Anfang der Schwangerschaft. Im Januar hatte ich die 3. FG, das wird mir langsam zu viel. Mein Mann sagt dann nur "wir probierens weiter", aber darf ich gar nicht traurig sein?

Näher sind wir uns auch schon länger nicht mehr gekommen. Es gibt nur das Guten-Morgen- und Guten-Abend-Küsschen. Mehr nicht. Keine Umarmung, nix. Manchmal wünschte ich mir, dass er mich einfach nur in den Arm nimmt. Wir leben eigentlich wie in einer WG, wenn ich so recht drüber nachdenke.

Er schenkt mir nichts zum Jahrestag, zum Hochzeitstag auch nichts. Er hat dann immer keine Zeit, um Blumen zu besorgen. Ich sag immer, es kommt drauf an, wie wichtig einem der Tag ist. Wenn der wichtig ist, nimmt man sich Zeit.

Und zuhören kann er auch nicht. Ich kann mich mit ihm eigentlich gar nicht unterhalten. Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Als ich berufstätig war, hab ich mich dann anscheinend in der Arbeit mit meinen Kolleginnen ausgetauscht. Seitdem ich zu Hause bin, treff ich sie nicht mehr so oft.

Alles bleibt an mir hängen. Alles. Ich entscheide absolut alles was unser Kind betrifft. Ich muss mir einen Kopf machen über Impfungen und was weiß ich. Ich führe den Haushalt, ich treffe Entscheidungen wg. Versicherungen, Stromanbieter usw. Er ist mir da gar keine Hilfe. Ich schmeiß den Haushalt, ich bin handwerklich fit, ich muss Schnee schaufeln, ich geh einkaufen, einfach alles. Manchmal denke ich, dass ich ihn gar nicht brauche. Wäre unsere kleine Maus (2 J.) wären wir schon längst getrennt.

Oh Mann, ich bin echt verzweifelt....

Sorry für's Bla Bla. Das musste mal raus.

LG

1

Darf ich fragen was du ihm alles an Aufmerksamkeit schenkst?

Körperlich, geistig, in materieller Art und Weise....

2

Genau das wollte ich auch grade fragen.

3

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
8

Das mit deinen Fehlgeburten ist sehr traurig. Habt ihr feststellen lassen, woran das gelegen hat?

Zu den Jahrestagen, was hast du ihm geschenkt?

Was an dir hängen bleibt bezüglich Haushalt und organisatorischer Dinge, halte ich für normal.

Du brauchst ihn nicht, dann trenne dich, dann wirst du sehen, wie das ist ohne das Gehalt deines Manes.

Ewig diese Jammerei, dass man als Hausfrau eben gewisse Dinge erledigen muss.

9

jammern wir zwischenzeitlich denn nicht einmal alle - ganz gleich um was es geht?

wenn du doch deine standfeste meinung hast, wozu dann in "schwarz" #schein

14

Das mit den FGen hat man leider nicht rausgefunden, woran es liegt. Ich wurde untersucht, bei mir ist alles ok. Dass er sich untersuchen lassen soll, haben wir angesprochen und das war's. ICH müsste einen Termin ausmachen. Er kümmert sich nicht drum.

Zum Hochzeitstag ja, auch wenn's nur ne Kleinigkeit war. Letztes Jahr hat er den total vergessen, fand ich nicht so toll.

Wegen dem Geld bin ich nicht mit meinem Mann zusammen. Ich arbeite zwar jetzt nicht, weil ich in Elternzeit bin und das Kind nirgendwo abgeben kann (außer Krippe und das kommt nicht in Frage), aber ich bin ne Sparsocke! Ich lebe nicht vom Geld meines Mannes, sondern von meinem Ersparten. Wir teilen uns alles halbe/halbe. Und übrigens, die Wohnung in der wir leben, ist mein Eigentum!

Und nein, ne fustrierte Hausfrau bin ich nicht!

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen, in vielen Dingen kann ich dich sehr gut verstehen, ich denke es geht der Mehrzahl aller Mütter&Ehefrauen ähnlich.
Aber was ich garnicht nachvollziehen kann ist der Kinderwunsch. Ich kann dir nur sagen, mit 2 Kindern wird sich deine Situation nicht entspannen. Ganz im Gegenteil.

Ich würde dir raten (wenn ich darf) erst mal sehr intensiv an eurer Beziehung zu arbeiten, den Kinderwunsch zu auf Eis legen und schauen was die nächsten Monate so bringen.
Denn fakt ist, ein 2.Kind ist für DICH eine riesengroße zusätzliche "Belastung", dein Mann wird weiter arbeiten gehen.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!!

LG

17

Ja ich weiß, das widersprich sich irgendwie.

Wahrscheinlich liegt das an meiner Person. Ich wollte alles richtig machen. Erst heiraten, dann das erste Kind bekommen, dann nach 2 Jahren das zweite Kind. Dann vielleicht ein drittes Kind. Aber die Natur macht mir einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht entsteht auch dadurch Streit, weil ich ständig unter Strom stehe.

Und auch wenn ich schon mal von Scheidung gesprochen habe, hoffe ich irgendwo, dass es nicht so weit kommt. Dass es das perfekte Leben ist und wir irgendwann zusammen alt werden... Andererseits frag ich mich schon mal hin und wieder, ob er der Richtige ist.

Wahrscheinlich sind wir schon viel zu lange zusammen und DAS ist der ganz normale Alltag!
Wenn ja, dann hab ich mir das anders vorsgestellt :-(

Danke für deine Worte.

LG

12

Hey
in meiner ersten Ehe ging es mir so ähnlich. Wir haben zwar nie wirklich gestritten, aber wenn etwas zu diskutieren war, dann fühlt er sich immer gleich angegriffen.
Ich glaube dass mit dem schlecht Zuhören können liegt am Geschlecht ....ist ja auch schwierig gleichzeitig Atmen und Zuhören ;-)
Ne im Ernst, wir haben damals auch ein zweites Kind bekommen, ich hoffte es schweißt uns zusammen. Aber im Gegenteil. Der Stress wird nicht weniger und uns hat es das Genick gebrochen.
Versucht Eure Beziehung in die richtige Bahn zu lenken, und erst dann vlt. noch mal dem Kinderwunsch nachzugeben.
Liebe Grüße
D.

18

Jetzt musste ich echt schmunzeln! Der Spruch ist gut, merk ich mir!

Danke für deinen Rat.

13

Das wollte ich Dir auch empfehlen, den Wunsch nach dem 2ten Kind hinten anzustellen.
Bei mir war das so:
1 Kind - fühlt sich an wie 1 Kind
2 Kinder - fühlen sich an wie 3 Kinder
Die Belastung ist viel höher - meine 2 liegen 4 Jahre auseinander.

Was Deine Beziehung angeht, so könnte ich Dir empfehlen mal ein Beziehungskonto aufzustellen. Du für Dich und er für sich, falls er nicht mitmachen will, stell trotzdem eins für Dich auf.

Googlen, dann findest Du ein paar Beispiele - das Aufschreiben ist hier jedoch gaaanz wichtig, in den Gedanken im Kopf herscht oft Wirrwar und Chaos, deshalb aufschreiben um das ganze etwas zu ordnen.

So lassen sich auch gegenseitige Erwartungen klären - oft wissen wir von unserem Partner einfach zu wenig und sehen nur das was wir wollen und leben damit einer Art Vorstellung, welche aber überhaupt nicht dem wahren Sein des anderen entspricht.

Mach Dich auf den Weg, die Welt in der Du jetzt lebst scheint viel zu klein zu sein - Du kannst Sie vergrößern - trau Dich.

Alles Liebe
Marcus

19

Hallo,

danke. Das mit dem Beziehungskonto ist vielleicht gar nicht so ne schlechte Idee.

Vielleicht hab ich auch zu viele Erwartungen an ihn. Ich dachte aber auch, dass wenn man sich liebt, man nicht seiner Frau Blumen nur schenkt, weil sie das erwartet, sondern als kleines Liebeszeichen!

Ob er Erwartungen an mich hat, weiß ich gar nicht. Er geht zur Arbeit, kommt dann nach Hause, spiel ein bißchen mit dem Kind und das war's. Und am nächsten Tag geht's wieder von vorne los.

Vielleicht sollten wir das klären.

LG

21

Ich finde das hört sich positiv an, denn Ihr habt hier noch viel Spielraum,
andere haben den nicht mehr.

In Gesprächen kannst Du herausfinden was für Ihn wichtig ist
und dann z.B. erst am nächsten Tag ihm erklären was Dir wichtig ist.
So jeder ein wenig Zeit und Raum.

Wenn Du bspw. sich um Kink kümmern, Wäsche machen, Essen machen, Einkaufen usw. als etwas siehst, das Du auf Euer Beziehungskonto einzahlts, so wird das, vermute ich mal, für ihn gar nicht zählen.

Umgekehrt wenn er denkt ich zahle doch jeden Tag mit meiner Arbeit auf das Beziehungskonto ein, dann fällt es Dir wahrscheinlich schwer, dafür Liebe zu empfinden und Du kannst damit nichts von seinem Beziehungskonto "abheben".

Deshalb müsst Ihr herausfinden, was dem anderen wichtig ist, die vielen kleinen und auch großen Dinge, die Euch bewegen, oft weiß man selbst gar nicht genau was man braucht, dann würde ich genau das zu ihm sagen, Verletzlichkeit ist Offenheit und das ist wichtig, sonst macht Beziehung wenig Sinn.

Hey das kann auch Spaß machen, andere nennen es Beziehungsarbeit.

Beziehung ist eben keine Bedürfnisbefriedigungsanstalt, ich dachte das zumindest mal als ich jünger war.

Alles Gute Euch
Marcus

22

Hallo!

So ähnlich ist es bei mir auch... Sind beide voll berufstätig, unsere Tochter geht in die 1. Kl. und nach der Schule in die Betreuung. Mein Mann und ich, wir haben uns eigentlich schon lange nix mehr zu sagen. Er macht sein DIng, ich mach meins. Alles was die Kurze betrifft bleibt zu 90 % an mir hängen, Solche Sachen wie Arzttermine, frei nehmen wenn irgendwas ist. Gemeinsame Freunde haben wir so gut wie keine mehr, weil ich niemanden einladen kann, da er Wechselschicht hat und dann seine Ruhe haben will. Wenn er frei hat, geht er lieber mit seinem Kumpel einen Trinken und das gelich mal so heftig, dass der Rest des Wochenendes im Arsch ist. Das beste war jetzt eine gößere Anschaffung die getätigt werden musste, ich bin der Meinung das man sowas als Ehepaar zusammen entscheidet, er hat das alles ganz alleine durchgezogen und mir noch nicht mal das ergebnis, in diesem Fall eine neues Auto mitgeteilt bis ich die Papiere gefunden habe und noch mal nachgehakt habe....Als ich ihn damit konfrontiert habe hieß es ich würde ja olle Kammeln ausgraben, nur weil ich dann auch gleich mal ein paar andere Sachn zur Sprache gebrahct habe die mir gegen den Strich gehen und ich würd mich ja ausgrenzen weil ich an den üblichen Saufegelagern nicht teilnehme und sowieso hät ich ja kein Interesse mehr an ihm usw. Mal ehrlich, wenn euer Kerl zu euch sagt "Nerv nicht rum und lass mich mal machen und tun" würdet Ihr auch nicht noch mal nach fragen, oder? Ich kam mir vor wie sonne dumme Göre....
Naja, Fazit ist, dass ich jetzt sofort das Maul aufreiße wenn mir was nicht paßt und das wir eine Therapie machen wollen. vielleicht bringts was....