Schwanger aber nicht vom Ehemann(brauche dringend Rat)

Hallo

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

Ich da ein Problem ich bin in der 22ssw #schwanger aber nicht von meinem Ehemann in 4 Monaten soll mein kind zur welt kommen ,und ich weiß nicht wie ich es meinem mann beibringen soll.
Der leibliche Vater würde aber vor der Geburt schon die Vaterschaftsannerkenung unterschreiben.

Wie ist das mit dem Familiennamen des kindes? Kann ich zum Anwalt und die scheidung noch einreichen bevor das Kind auf der Welt ist?
oder reicht die Zeit dafür nicht mehr ?

Danke im vorraus

#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter

2

Ähm mal kurz zum Verständnis

"und ich weiß nicht wie ich es meinem mann beibringen soll"
heißt das, Du lebst mit Deinem Mann in trauter Zweisamkeit, bist schwanger und hast ihm bisher nicht gesagt, dass er blöderweise nicht der Vater ist.

Der Kindsvater (und anscheinend Dein Parallel-zur-Ehe-Freund?) will die Vaterschaft anerkennen und Du willst die Scheidung einreichen? Dein Mann die arme Sau hat aber keinen blassen Schimmer?

4

In der Haut der TE möchte ich nicht stecken. Sie lässt sich ganz schön lange Zeit mit dem "Geständnis", wird bestimmt eine nette Überraschung für den Ehemann#nanana

5

Wenn das so ist, wie ich es verstanden habe, möchte ich auch nicht mit ihr tauschen.

Oh weia, der Mann tut mir richtig leid #schmoll

weitere Kommentare laden
1

Eine besondere Regelung bzgl. der Vaterschaftsanerkennung gibt es im Beispiel 2. Da das Kind vor der Scheidung, also noch während der Ehe mit dem Noch-Ehegatten geboren wurde, ist dieser per Gesetz der Vater. Nun müsste eigentlich die Vaterschaft des Noch-Ehegatten angefochten werden, damit der neue Lebenspartner seine Vaterschaft anerkennen kann. Diese Form der Vaterschafts-Zurechnung hat sich jedoch als unrealistisch erwiesen. Der Scheidung geht ein mindestens einjähriges Trennungsjahr voraus, in dem sich neue Partnerschaften ergeben können.Dies hat zu zahlreichen Anfechtungs-Verfahren geführt..

Quelle: http://www.rechtskanzlei.org/familienrecht/vaterschaft.html

6

immer schön die links bei kopierten texten hinzufügen#aha

7

warum soll ich mir die Mühe machen, wenn andere google nicht bedienen können???

weitere Kommentare laden
3

Du weißt nicht,wie du es deinem Mann beibringen sollst? Hinsetzen und reden ,und zwar Klartext und möglichst schnell.
Ich finde es sowieso ein Unding,daß du so lange gewartet hast.Dein Mann freut sich doch sicher auf "sein" Kind oder nicht?
Familiennamen bekommt das Kind ,den den du jetzt hast (wahrscheinlich den deines Mannes) .Rechtlich gesehen ist dein Mann auch der KV und steht in der Geburtsurkunde.
Da kann dein Freund oder was auch immer das ist noch soviele Vaterschaftsanerkennungen vor der Geburt unterschreiben.
Dein Mann muß gleichzeitig eine Vaterschaftsaberkennung unterschreiben und du mußt beiden zustimmen.
Und trotzdem brauchst du ein rechtskräftiges Scheidungsurteil um den "falschen" Vater aus der Geburtsurkunde raus- und den richtigen reinzubekommen.
Die Scheidung kannst du zwar noch vor der Geburt einreichen ,aber geschieden wirst du wohl vorher nicht mehr.
Trennungsjahr müßt ihr vorher auch noch einhalten.Es sei denn,ihr seid euch einig und bestimmt den Trennungstermin rückwirkend.
Meine Scheidung hab ich im Januar eingereicht,Ende April wurde meine Tochter geboren ,Scheidung war erst Ende des Jahres.
Auf jeden Fall alles Gute beim Verhältnisse "sortieren".;-)

15

Liebe Patme,

nein, ich fürchte hier bist du nicht ganz richtig.

Wenn du in solch heiklen Dingen einen Rat möchtest wie du´s angehen sollst, kannst du hier nicht auf viel Verständnis für deine (emotionale) Situation hoffen.

Man wird deinen Mann bedauern und dich verurteilen, egal, was deine Beweggründe sind. Ein Gewissen hättest du früher zeigen müssen und am besten hättest du dich von vornherein viel tugendhatfer verhalten müssen. Du pöses, pöses Mädchen....

Alles, was du schon wusstest, nicht wahr? Aber so ist es nun mal nicht gelaufen. Für alles weitere hilft dir hier niemand mit Verständnis und Anteilnahme. Eher mit scharfer Verurteilung und Beleidigung. Mehr hast du nicht verdient.

Nun zum Punkt:

Warum du deinem Mann von deinem Wissen nichts dagen konntest kann ich verstehen, aber irgendwann wird es herauskommen müssen.Spätestens das Kind hat irgendwann ja mal Anspruch darauf, wer sien wirklichr Vater ist. Du schiebst es gerade nur auf, weil du eigentlich weißt, was dann passiert, nehme ich an. Und es ist nicht einfach, einen so großen fehltritt zu beichten - ich meine, das ist echt der Supergau.

Du musst jetzt unbedingt reinen Tisch machen. ja, einfacher gesagt als getan. Aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Worsest Case: Dein Mann trennt sich umgehend von dir oder wirft dich hinaus. Kannst du irgendwo hin? Kannst du das VORHER klar machen, dass du wohin kannst? Du musst dich vorbereiten, auch dem Kind zuliebe. Zweite Möglichkeit: er sit entsetzt, gekränkt, aber er will sich nicht trennen. Du musst dann aber wissen, ob du es willst! Das geht aus deinem Posting nicht wirklich hervor - was willst du????

Überleg mal: Ich kenn deinen Mann nicht, wie lang seit ihr zusammen, wie lang läuft das mit dem anderen schon? Steht der Typ wenigstens zu dir, dass du da einen halt findest? Vielleicht holst du dir ne Freundin dazu, damit dein mann nicht ausratset. Aber glaub mir - meist sitzt der schock so tief, der wird erst mal nicht reagieren können.

Das Rechtliche später wird sich finden, das klärst du anschließend. Akut ist jetzt, dass deine Mann die Wahrheit erfährt, ahnt er vielleicht schon was?

17

Bis auf denersten Teil ist das hier die erste gute Antwort.

Kann ich so nur unterschreiben.

Die TE tut mir wirklich leid. Eine ganz blöde Situation. Auweia!
ich konnte nicht rauslesen, ob sie sichtrennen möchte. Alles sprechen hier von Scheidung. Davon habe ich nichts gelesen. Vielleicht sagt sie deswegen nichts, weil sie eigentlich bei ihrem Mann bleiben möchte. Wollte sie das nicht, wäre ja die SS ein prima Grund, um sich zu trennen. Ich glaube demnach ersteres und kann das aus diesem Grund gut nachvollziehen, dass sie am liebsten nichts sagen möchte.

20

"ich konnte nicht rauslesen, ob sie sichtrennen möchte. Alles sprechen hier von Scheidung. Davon habe ich nichts gelesen. Vielleicht sagt sie deswegen nichts, weil sie eigentlich bei ihrem Mann bleiben möchte. Wollte sie das nicht, wäre ja die SS ein prima Grund, um sich zu trennen. "

Einfach mal den Ausgangsthread richtig lesen. ;-)

"Kann ich zum Anwalt und die scheidung noch einreichen bevor das Kind auf der Welt ist?
oder reicht die Zeit dafür nicht mehr ?"

Und mal ehrlich,mir tut die Frau kein Stück leid.Eher der Mann und das Kind was da unterwegs ist.
Die haben sich die Situation SO nicht ausgesucht.Sie schon.

weitere Kommentare laden
16

"und ich weiß nicht wie ich es meinem mann beibringen soll."

Wo genau liegt das Problem, wenn du dich eh von deinem Mann trennen willst? #kratz

Ist er im Glauben, dass das Kind von ihm ist? Und weiß er von deinen Trennungsgedanken?

"Wie ist das mit dem Familiennamen des kindes?"

Bei einem während der Ehezeit geboren Kind wird zunächst automatisch der Ehemann als Vater angenommen.

"Kann ich zum Anwalt und die scheidung noch einreichen bevor das Kind auf der Welt ist?
oder reicht die Zeit dafür nicht mehr ?"

M.W. kann die Scheidung erst kurz vor Ablauf des Trennungsjahres eingereicht werden...du müsstest dich also erst mal trennen, damit das Trennungsjahr überhaupt anfängt.

18

Ich habe hier nichts von Trennung gelesen.

Ich glaube, wenn sie sich trennen wollte, hätte sie nicht dieses Problem, oder?

19

"Ich habe hier nichts von Trennung gelesen."

Dann hast du definitiv was überlesen. Die TE fragt im Eingangstext, ob sie die Scheidung noch vor der Geburt des Kindes einreichen kann...

weitere Kommentare laden