hallo ihr lieben,
seit gestern ist bei uns nichts mehr wie vorher und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann oder soll.
mein freund hat ihn meinem facebookprofile rumgeschnüffelt und dabei eine unterhaltung gefunden die ich mit einem ex-freund geführt hab.
dieser ex-freund hat mir gestanden, dass er immer noch viel an mich denkt und ich hab dann ne weile mit ihm gechattet. wir haben über früher geredet und wie es uns danach ergangen ist.
ich hätte das meinem freund wohl erzählen sollen, aber das hab ich nicht getan.
als er mich damit konfrontiert hat wollte er unbedingt wissen ob es noch was gibt, was ich ihm nicht erzählt hab.
und da gab es noch was: als ich vor ner weile mal abends feiern war, hat ein kerl versucht mich zu küssen. ich hab das eindeutig abgewehrt.
mein freund war noch nie eifersüchtig oder aufbrausend. gestern hat er rumgeschriehen und sachen durch die gegend geworfen. dann hat er der freundin von dem typen von der party geschrieben und ihr erzählt was ihr freund versucht hat.
es ist als wär er ein völlig anderer mensch.
ich weiß ich hätte offener zu ihm sein sollen.
aber ich weiß leider nicht, wie wir wieder zu einem normal zustand kommen können...
wegen einem fehler alles aus?
offensichtlich kann Dein Freund mit der Situation nicht umgehen.. und das ist sein gutes Recht.
ob und was da jetzt "der eine Fehler" war darüber lässt sich streiten. Ich vermute aber mal, dass da unter der Oberfläche einiges bei Euch brodelt.
Lichtchen
<< gestern hat er rumgeschriehen und sachen durch die gegend geworfen. dann hat er der freundin von dem typen von der party geschrieben und ihr erzählt was ihr freund versucht hat >>
Er hat den Verstand verloren. Warte ab, ob er den Verstand wieder findet.
<< ich weiß ich hätte offener zu ihm sein sollen >>
Ja vielleicht. Du hast nichts getan, was seine Eifersucht rechtfertigt.
Wieviel liegt dir an ihm?
hey,
ich liebe und respektiere ihn sehr. ich will das es ihm gut geht. auch wenn ich finde, dass seine emotionen übertrieben sind, nehm ich ihn ernst.
leider hab ich keine ahnung wie ich ihm beibringen soll, dass eigentlich nichts schlimmes passiert ist.
warten, bis er wieder normal ist. Dann frage ihn, warum er ausgerastet ist und sage ihm, was du dabei empfunden hast.
Ich würde Ihm Zeit geben und dann in Ruhe über alles reden, mein Mann und ich haben auch schwere Zeiten hinter uns, und ich kann sagen wenn man sich beruhigt hat ist reden einfacher.
Also entweder der Typ ist krankhaft eifersüchtig und das ist Dir bisher entgangen oder er hat einen Aufhänger gesucht, um Stunk zu machen oder die Beziehung in Frage zu stellen bzw. sie zu beenden.
Was hat das bitte mit krankhaft eifersüchtig zu tun, wenn man plötzlich damit konfrontiert wird, das der oder die Partner/in heimlich still und leise Kontakt zum Ex unterhält, indem es um Themen gibt, die alles andere als oberflächlich sind.
Ich denke, man sollte ihm die Möglichkeit geben, sich zu beruhigen. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Heimlichkeiten stören mich auch massivst.
Jo, denke ich auch... mit solchen Urteilen muss man vorsichtig sein, ich vermute da auch eine Vorgeschichte ob der Reaktion. Nicht immer muss sowas "krankhaft eifersüchtig" sein, kann auch in die Rubrik "gebranntes Kind scheut Feuer" gehören.. sprich.. auch ich habe durch meine Lebensgeschichte durchaus Themen, bei denen ich sicher empfindlicher reagiere als andere.....
Lichtchen
Mein Gott, muss man jetzt immer jede pupsige Unterhaltung mit dem Ex "beichten", weil sie ja sonst aus den Tiefen des Internets hervorgezerrt werden könnte und man dumm da steht?
Echt nervig, diese ganzen FB-Krisen .
Wieso schnüffelt er überhaupt in deinem Profil rum ?
Ich glaube, bei euch stimmt schon die Basis nicht. Er ist misstrausich und schnüffelt und du lässt dich in die Ecke drängen und rechtfertigst dich für Sachen, für die du dich überhaupt nicht rechtfertigen musst.
Du kannst dich unterhalten mit wem du willst und musst NICHT jedes Detail mit ihm besprechen und den Kuss hast du damals auch abgewehrt, also ist doch alles in Butter.
LG juju
ich hätte das meinem freund wohl erzählen sollen, aber das hab ich nicht getan.
Ehrliche Meinung?
Du hast einen Knall!
Jeder freie Mensch hat ein Recht auf Privatheit und man kann Dinge für sich behalten.
Dein Kerl war übergriffig und spioniert Dir hinterher. Anstatt im einen Eimer Wasser überzukippen, nimmst Du die "Schuld" für diesen völlig blödsinnigen Konflikt - den er angezettelt hat - auf Dich.
Viel Spaß in der Zukunft mit diesem Kontrollfreak.
Gruß
Manavgat
Du stellst die sache hier falsch dar und der grund dafür ist auch ganz offensichtlich: du willst das schön reden und von anderen hören, dass ich völlig übertreibe. Das ist es,was du hier eigentlich tust, oder hast du wirklich geglaubt hier von den Leuten, die sich die 30 sekunden die es dauert deinen beitrag zu lesen nehmen, das ultimative rezept geliefert bekommst, damit mit deinem plötzlich wahnsinnig gewordenen freund alles wieder so wird wie vorher? nimm eine prise salbeiöl vermische sie mit blumenerde, schmiere sie deinem partner auf die pobacken und warte dann 24 stunden.
Diese leute hier kennen weder dich noch mich und das sollen sie ja auch gar nicht, denn sonst hättest du dich ja vor dem post eingeloggt. Du hast recht, die letzten tage war ich nicht ich selbst. Ich war wie ein geist und kann mich dabei beobachten wie ich völlig irrational am wasser herumlauf und versuche irgendeinen ort zu finden an dem ich wieder klar komme, an dem sich wie von selbst die woben der eifersucht legen, an dem dieser bittere beigeschmack verschwindet, so dass ich endlich wieder schlafen und dich ansehen kann ohne daran zu denken. Indem du die sache absichtlich runterspielst und schreibst, dass du mit ihm über alte zeiten geplaudert hast, während du ihm in wahrheit schreibst, dass du und er sich einfach nur zur falschen zeit getroffen haben und dass ihr euch ja gar nicht richtig kennenlernen konntet, ihn anmachst und anbietest ein foto einzuscannen auf dem ihr am rumlecken seid tust du so viele dinge, dass sie nicht in diesen satz passen. Du stellst mich nicht nur wie den nachspionierenden, grundlos aggressiv werdenden spacko dar, der nur einen vorwand sucht um seine alte los zu werden. Du spielst nicht nur mit den gefühlen von deinem ex sondern auch mit den meinen. Warum in drei teufels namen hast du nicht mal den anstand und den respekt vor mir, wenn ich dich doch noch fast 20 mal anspreche und darauf hinweise, dass du dich doch wenigstens ausloggen sollst, wenn du sowas an meinem rechner machst, wenn du es schon nicht löscht. Warum baumelst du mir das vor der nase rum?! Ich weiss, warum ich da in deinem profil war und ich hab dir auch erzählt dass es nicht war um dir nach zu spionieren und es ist mir völlig egal, wenn das hier keiner glaubt und ich kanns sogar verstehen, weil ich es wahrscheinlich selber nicht glauben würde, wenn ich sowas über andere lesen würde. Aber so ist das nunmal, wenn man sowas völlig fremden statt einer guten freundin offenbart! Wenn du aber, wie du sagst, wolltest dass ich sehe, dass du auch von anderen männern begehrt wirst, war das völlig unnötig, denn das weiss ich und jeder der dich einmal getroffen hat. Du bist eine wundervolle frau und mir ist bewusst, dass nicht nur ich das so sehe! Und außerdem hätte selbst dafür wirklich EIN gespräch dieser art gereicht. Und das ist auch der grund warum ich es dir nicht glaube! Ich glaube, dass dir die zuneigung und liebe die ich dir gebe nicht reicht und das ist dein gutes recht. Gleichzeitig ist es dann aber deine pflicht mir das zu sagen und nicht so ne aktion zu starten.
Dann sicherst du dich ab, holst dir im voraus von mir eine erlaubnis die du für ein normales gespräch doch niemals brauchen würdest. Die doch auch total lächerlich wäre. Oder war ich etwa irgendwie sauer oder misstrauisch oder nur gar irgendwie anders, als du mir vor 3 monaten erzählt hast, dass er dich angeschrieben hat? Hab ich da in deinem Profil rumgestöbert?! Ich hab dir wie immer vollkommen vertraut, dass du nichts unehrenhaftes tun wirst und dieses vertrauen ist jetzt nun mal verletzt. Und das nicht zuletzt dadurch, dass du mich mit halbwahrheiten fütterst, damit du später sagen kannst, du hättest mir ja schließlich davon erzählt. Das, die ungewissheit ob da noch mehr ist, der schlafmangel und NICHT eine üble persönlichkeit und oder ein kindheitstraumata haben mich dazu veranlasst an dem tag den kaffeebecher durch die gegend zu pfeffern. Du lässt mir kein ventil um diese aggression zu kanalisieren: ich kann deinen ex-freund nicht blöd anfahren, weil du ihm ja gar nicht gesagt hast, dass du einen freund hast und wenn einem eine frau wie du ihm über wochen solche avancen macht, dann ist es verständlich, dass er drauf eingeht. Er wäre töricht es nicht zu tun, weil er dich schonmal hatte, es verkackt hat und nun die chance präsentiert bekommt dich wieder zu bekommen. Ich darf auch nicht auf dich wütend sein, weil du ja deiner angabe nach nichts falsch gemacht hast und es eh meine schuld ist, weil ich damals zu wenig zeit für dich hatte. Ich kann den typen, der meine freundin versucht zu küssen und sie nach ihrer ablehnung mit den worten „komm schon, morgen bin ich doch eh wieder weg“ bedrängt, nicht konfrontieren, weil er in einer anderen stadt wohnt und du mir von der ganzen sache nicht rechtzeitig erzählst! Nein, er kann das machen und so ganz nebenher seine freundin und ihr gemeinsames kind betrügen und du sagst mir wie schäbig es von mir ist, ihr davon zu erzählen.Vielleicht hast du recht und es tut ihr nur weh und sie will es nicht wissen und vielleicht habe ICH nicht das recht es ihr zu erzählen, weil ich weder ihn noch sie kenne. Aber sie hat das recht es zu wissen und indem du verteufelst, was ich da mache und mir vorwirfst deren beziehung zu zerstören und partei für ihn, diesen völlig fremden, den du gar nicht kennst und der dir völlig egal sein könnte, ergreifst, gibst du mir auch noch das gefühl, dass dir mehr an ihm und deren beziehung liegt, als daran dass es mir besser geht. Und obwohl er es ist, der sie damit hintergeht so soll ich der schuldige sein? Du weisst, dass ich mit leuten die er kennt befreundet bin (war) und sie treffe und somit auch ihm vielleicht schonmal über den weg gelaufen, ihm wahrscheinlich sogar noch nett angelächelt und ihm die hand geschüttelt habe. Kannst du nicht verstehen, dass mir bei diesem gedanken ganz anders wird? Wir sind keine teenager mehr und auch wenn unser kleiner nicht von mir ist so sind wir eine familie. Ich möchte, dass du verstehst, warum diese ganze sache für mich so von bedeutung ist. Wenn ich dir lilien mitbringe, dich am abend massiere oder mich hinsetze und am geburtstagsgeschenk für deine brüder bastele, obwohl ich weissgott bis zum hals in arbeit stecke, dann sind das kleine dinge. Genau so wie wenn du mir aus dem wald einen farn rausrupfst und mit ameisen übersäht hier ankommst, weil du weisst dass ich zimmerpflanzen mag, dir den öden kram aus meinem studium durchliest oder auch nur einen film mit mir guckst, der dir gar nicht gefällt. Aber all diese kleinen dinge zusammen, sind doch das, was das leben lebenswert macht und die dinge die bleiben, wenn man die ganze gewöhnlichkeit in der welt substrahiert. Wenn du mir aber sagst, dass das worüber wir hier reden nur kleinigkeiten sind, die man einfach übersehen kann, dann fühle ich mich wie ein trottel. Ein depp, der so brav und aufrichtig war seiner freundin jeden furz zu erzählen, während sie mit ihrem ex rumflirtet und sich von ihm den zuspruch und die aufmerksamkeit holt, die ich dir so gerne gegeben hätte. Nun, das ist wohl mein problem. Aber was ist das hier eigentlich? Ich sags dir: es ist der kampf zwischen der idee, ja der hoffnung, dass das zwischen uns mehr sein könnte als „ich komm mit dir klar, du mit mir“ und der Angst vor der gewissheit, dass es nicht so ist. Ich liebe dich so sehr, so aufrichtig und ehrlich. Ich hab in meinen fast 30 jahren noch nie etwas gefühlt, was sich auch nur annähernd so rein und wahr angefühlt hat. Dieses gefühl ist durch das was ich gelesen und erfahren habe nun überlagert von gewöhnlichkeit und misstrauen. Jetzt sind wir wie Dschadana und horst von nebenan: ekelig gewöhnlich. Krass sowas zu schreiben, weiss ich selbst. Ich war noch nie der eifersüchtige typ und ich fühle mich fehl in dieser rolle, aber ich bin noch nicht so weit zu aktzeptieren, dass du offensichtlich ganz andere grenzen diesbezüglich hast als ich. Das stellt das bild, was ich von uns hatte auf den kopf und ich beginne paranoid zu werden. Und stelle nach und nach die dinge zwischen uns in frage. Ich denke mir:“wieso hat der typ sie versucht zu küssen, sowas macht der doch nicht ausm nix raus, war da noch mehr? Hat sie sich vielleicht gedacht, hey der blöde typ zu hause hat keine zeit für mich, also hab ich mir hier was verdient? War es vielleicht wie in dem chatgespräch, dass du dir nur etwas zuspruch holen wolltest?“. Du kannst daran jetzt leider wenig ändern, denn es liegt an mir, dass entweder zu verarbeiten und deine sehnsüchte (oder wie ich das nennen soll) zu respektieren oder mich von dannen zu machen. Ich bin seit montag ständig in innerlicher rage und das obwohl ich eine Waage vom sternzeichen bin ^^ klingt blöd aber das trifft es doch ziemlich genau. ich bin seit dem unausgeglichen, weil du nicht findest, dass du was falsch gemacht hast und mich damit allein im regen stehen lässt. Was soll ich machen, ich kann nicht einfach aufhören so zu fühlen. Ich kann nicht wie du, einfach abschalten so zu denken. Ich hab dir gesagt, dass ich nicht weiss wie das nun weiter gehen soll und das war wahrscheinlich etwas zu kurz gedacht, denn eigentlich weiss doch jeder wie das hier weitergehen wird. Das ist doch das älteste lied der menschheitsgeschichte. Ich werde das niemals in meinem kopf klar kriegen. Ich habe tatsächlich besitzansprüche und kann nicht mit dem gedanken umgehen, dass du dir auch von anderen etwas intimes holen möchtest, was sich gut anfühlt. Du wirst dich dadurch eingeschränkt und überwacht fühlen. Das kenne ich selber und weiss, dass das kein gutes gefühl ist. Wir werden uns trennen und hassen und ich werd den kleinen erst einmal die woche, später weniger, dann gar nicht mehr besuchen kommen. Und das solls dann gewesen sein? Ich schätze das ist der grund warum einem alle raten sich emotional nicht zu tief auf so eine sache einzulassen und lieber auf dem boden zu bleiben. Versteh mich nicht falsch, ich weiss, dass du (und wohl noch andere) mein handeln und meine reaktion überzogen finden und sich denken, „was hat denn der spinner, warum kommt der nicht mal klar, is doch gar nichts los“. Für mich ist die situation eine andere. Ich probierte das zu drehen und zu wenden die letzten nächte und wenn wir zusammen sind und reden, dann geht’s auch klar, aber sobald ich wieder alleine bin, denk ich wieder dran wie du ihm sagst, dass du dich noch an den sex erinnerst, bedauernd schriebst ihn gar nicht richtig kennengelernt zu haben, ihm schreibst wieviele fotos du von ihm hast und dann seh mich mit eselsmütze in der ecke sitzen und denk mir ich kanns vor mir selbst und meinem stolz nicht rechtfertigen zu bleiben...nun sitz ich hier, ich alter tor und bin als schlau als wie zuvor...
Wer soll sich diesen unübersichtlichen Text antun?
hallo,
ich finde es gut das was du alles geschrieben hast was du fühlst und was du denkst...
sorry hab gerade selber so ein problem mit meinem Mann.
ich wurde von einem anderen geküsst habe es abgewährt und bin jetzt die doofe weil ich 1 1/2 wochen gewartet habe ihm das zu sagen...und er mir auch unterstellt oder in frage stellt ob da mehr war....ich habe auch hier rein geschrieben deswegen...
und habe hier nach vergleiche gesucht und habe das deiner freundin gefunden...
muss erlich sagen das ich tränen in den augen hatte als ich deine antwort gelesen habe...das hätte echt von meinem Mann sein können, jetzt weiß ich es wie es meinen Mann gehen muss...
DANKE DIR
Gesunde Eifersucht ist in ordnung
Aber kranke Eifersucht ist tödlich für eine beziehung
Ich habe 2 Jahre in einer Solchen beziehung gelebt ich habe dem kerl sogar gesagt ich wäre fremdgegangen weil er nicht mit dem thema aufhören konnte so hab ich ihm stoff gegeben und kurze zeit später hab ich mich getrennt. Fakt ist das eifersucht nur in maßen ok ist finde ich