Wenn man träumt, dass man jemanden liebt - liebt man ihn dann in echt?

Hallöchen ihr alle..

ich bin seit fast 3 Jahren verwitwet, hatte in den Jahren nur Freundschaft (mit gewissen Vorzügen), weil ich denke, dass ich nicht mehr fähig bin jemanden zu lieben..

Nun habe ich einen guten Freund (auch mit Vorzügen). Er ist seit fast 3 Jahren der Einzige, wo ich so sein kann wie ich bin, er kommt mit meiner tragischen Vergangenheit klar. Nur will er keine Beziehung (generell nicht) und ich eigentlich auch nicht.

zwischenzeitlich denke ich aber doch, dass ich mehr für ihn empfinde als über das normale Freundschaftsmaß hinaus geht.

Und heute nacht habe ich geträumt, dass wir uns unsere Liebe gestanden haben...

Einerseits denke ich, ist es mein Wunschdenken, dass es ihm genauso geht. Andererseits grübel ich, ob ich ihn tatsächlich Liebe. ok, es wäre aussichtslos, aber immerhin zeigt es mir, dass ich noch zu solchen Gefühlen fähig bin...

was meint ihr?

1

Guten Morgen.

Ich denke zwei Dinge ... einmal, dass es eher (noch) keine Liebe ist, wenn man darüber grübeln muss, ob es (schon) Liebe ist. Und andererseits, dass Liebe auf sehr verschiedenen Füßen daherkommen kann, auch mal im Gewand einer besonderen Freundschaft.

Auf jeden Fall beschäftigt Dich das Thema und Dein Unterbewusstsein lässt es zu. Das klingt gut. Und fähig zu lieben? Bestimmt. Jede neue Liebe schmeckt anders, und lieben nach Verlust sicher nochmal ganz anders. Vielleicht ist es dann eben auch nicht das bombastische JUHU!, sondern ein vorsichtiges Wohlbefinden. Aus dem möglicherweise dann auch wieder etwas anderes wird...

Wenn Du ehrlich zu Dir bleibst, wirst Du es irgendwann wissen.

Ich wünsch Dir alles Gute auf diesem Weg,

P.

3

Hallo!

Eine sehr schön formulierte und in meinen Augen sehr hilfreiche Antwort!

LG
Claudia

4

Dankeschön! *knicks*

weitere Kommentare laden
2

Träume sind fragmenthaft und die Situationen darin sind meistens sehr extrem oder idealisiert oder gar beides.

Gefühle und Situationen die man beim Träumen empfindet und "erlebt", können lange nachhängen.....manchmal sogar viele Jahre lang.

Manchmal hat man auch Träume, die sich von der Handlung her überschneiden, oder sogar fast gänzlich einem vorangegangenen Traum gleichen. Hier manifestieren sich Wunschdenken, besonders prägende Erlebnisse, unbewusste Versuche ein Problem zu lösen.....Ängste etc.

Insofern haben Träume schon in einer Form einen Bezug auf das "reale Leben" (was ist wenn der Traum Realität, und das Leben der Traum ist? ;-) )...inwieweit dieser Einfluss reicht, bleibt aber jedem einzelnen überlassen.

5

Hi!

Es könnte gut sein, dass sich im Traum nur eine unbewusste, verborgene Sehnsucht nach Liebe im Allgemeinen ausgedrückt und es nicht zwingend etwas mit der Person selbst zu tun hat.

In Träumen spielt oft das Bild/die geträumte Person an sich nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist das Gefühl, welches dabei empfunden wurde. Die Bilder/die Personen können auch nur sinnbildlich für etwas stehen.

Ergründen kannst du das genauer, indem du dir gesondert Gedanken darüber machst, wie du dich bezüglich dieser Person fühlst und bezüglich Liebe im Allgemeinen.

Grüsse

serdes

7

Danke für deine Antwort! #liebdrueck

Ich grübel schon länger darüber nach, dass ich für denjenigen mehr empfinde als über das freundschaftliche Maß hinaus. Vielleicht zeigte mir mein Traum deutlich auf, was ich mir wünsche - eben dass er auch so empfindet wie ich...

8

Du schreibst von Freundschaft mit gewissen Vorzügen... ich gehe davon aus, Du meinst Sex gell?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen die sich darauf einlassen, IMMER irgendwann mehr empfinden.. das ist bei uns Frauen quasi ein Automatismus.

Et kütt wie et kütt sagt der Kölner.

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
11

Hmmm ... ich denke, ich weiss, wer Du bist ... und wenn ich das hier geschrieben habe, dann weisst Du wahrscheinlich auch, wer ich bin ;-):

Mir geht's genauso; allerdings bin ich bereits seit 6 Jahren wieder in einer Beziehung (mit Kind). Der besagte "gute Freund" stand mir in der schweren Zeit nach dem Tod meines Mannes sehr, sehr nahe. Ich habe allerdings nie mehr als "Freundschaft" für ihn empfunden. Nun hat er mir vor einiger Zeit gestanden, dass er damals sehr verliebt in mich war und immer gehofft hat, wir kämen zusammen - er wollte mich allerdings nicht bedrängen. Er war sehr enttäuscht, als ich ihm meinen neuen Freund vorstellte.

Na jedenfalls haben wir heute noch sporadisch Kontakt (meist nur Telefon und SMS) und er hat mir letzte Woche eine "Affäre" angeboten. Er ist selbst auch in einer Beziehung.

Meine Beziehung läuft nicht gerade "traumhaft" und ich sehne mich nach Dingen, die ich zu Hause nicht habe. Ich habe es schon oft bedauert, mich damals nicht anders entschieden zu haben.

Zurück zum Thema: Ich träume oft von ihm ... in letzter Zeit besonders oft. Allerdings sehe ich ihn dabei nicht. Ich persönlich weiss also, dass es mein eigenes "Wunschdenken" ist, und keine Liebe. Um mich selbst darin zu bestätigen, dass es so ist, habe ich ihn um ein Treffen gebeten. Allerdings hab ich auch ein bisschen Angst davor, falls da doch "mehr Gefühl" von beiden Seiten ist.

Du hast nix zu verlieren. Gesteh ihm Deine Träume und Deine Gedanken. Vielleicht geht's ihm genauso und er will Dich einfach nicht bedrängen. Hätte "meiner" sich damals nur so "offen" gezeigt, wäre ich heute vielleicht glücklicher. Hätte, wäre, wenn ... egal

Ich wünsch Dir alle Liebe & Gute.

P.S. Warum wäre eine Beziehung denn so unmöglich ?

12

Hallöchen!

Ich kann nur vermuten, wer du bist - aber ich kann mich auch irren... #kratz hast noch nen Tip? *g*

Eine Beziehung ist eigentlich unmöglich, weil wir total unterschiedliche Leben führen. Ich bin (noch) Hausfrau und Mutter in einer Kleinstadt - er ist Single in einer Großstadt. Er hat echt einen Schlag beim anderen Geschlecht und genießt das auch. Er hatte noch keine so langen Beziehungen, an der letzten knabbert er noch. Ich halte ihn für sehr verantwortungsvoll und denke, dass es auch darum nichts wird. Er mag die Kinder und mich doch sehr - denke ich schon - und wenn eine Beziehung scheitern würde, würde er ja mich UND die Kinder enttäuschen. Es ist auch ein haufen verantwortung. ich verstehe das sogar - ich würde ich selber auch nicht nehmen.

Wenn ich ihm sage, dass da meinerseits wohl doch mehr ist als nur Freundschaft +, dann wäre das Vertrauen und die Freundschaft weg. Und ich bin noch nicht soweit, das aufs Spiel zu setzten. Nicht wegen so ein paar dusseligen Gefühlen...

Wann trefft ihr euch? und was ist, wenn da mehr ist? hast dir da schon gedanken gemacht? #liebdrueck

13

Ich glaube, ich habe mich doch geirrt, was Deine Person betrifft. Wohnst Du im "Norden" .. Du hast allerdings "nur" 2 Kinder ... passt also nicht. Ist ja aber auch völlig egal.

Wir werden uns wahrscheinlich Samstag treffen. D.h. eigentlich hat er sich noch nicht wirklich zu meiner SMS geäußert.

Ich weiss auch nicht, was passieren wird. Einerseits habe ich solche Sehnsucht nach Umarmungen, Küssen etc. (ich weiss allerdings nicht, ob generell oder mit ihm) - andererseits will ich keine Affäre. Ich bin keine Frau für sowas.

In erster Linie interessiert es mich, was ihn eigentlich an mir "reizt". Seine Freundin ist 15 Jahre jünger als ich; Typ Topmodel. Ich fühle mich natürlich unendlich geschmeichelt und mein Kopfkino überschlägt sich. Ich lass mich überraschen ... hab jedenfalls heftiges Bauchkribbeln.

Zu Dir: Genau so, wie Du jetzt denkst, hat mein "guter Freund" auch gedacht. Hätte er es mir doch einfach deutlicher gezeigt oder gesagt. Wir wären wahrscheinlich heute verheiratet. Und er war genau so ein Typ, wie Du ihn beschreibst. Allerdings hatte ich damals noch keine Kinder.

14

Das könnte sein. Vielleicht sehnst Du Dich auch nur danach, wieder lieben zu können. Wie es wirklich ist, wirst du nun erforschen müssen.