Er steht nicht zu unserem Kinderwunsch!

Hallo,

Ich bin am verzweifeln!! Ich(27) und mein Freund(36), seit 4 Jahren zusammen, wollen ein Baby. Seit 6 Monaten nehme ich keine Pille mehr, diese Entscheidung haben wir gemeinsam getroffen.
Nun habe ich mehr und mehr das Gefühl er steht nicht zu unserer Entscheidung bzw. ist sich nicht klar was das bedeutet!

Momentan sehen wir uns nur an den Wochenenden da ich in einer anderen Stadt meine Ausbildung mache, beende ich im Juni. Ich möchte dann mit ihm in eine neue gemeinsame und Größere wohnung ziehen!
Er sagt auch das er das will, jetzt haben wir eine größere Wohnung gefunden und nun sagt er, er muß das erst durchrechnen ( die neue kostet 150 euro mehr, aber 40 qm größer!) !!!

Wieso durchrechnen? Soll ich jetzt jedesmal bevor wir miteinander schlafen fragen ,ob er erst rechnen will?

1. Ich will nicht in seine Wohnung! Ich möchte in unsere Wohnug ziehen!! Seine ist zu klein: 2 Zimmer!!
Man beachte wir basteln seit 6 Monaten an einem Baby!!!

2. Ich muß Krankenversicherung selbst bezahlen (schulische Ausbildung), wenn wir zusammenziehen und ich schwanger werde muß er das übernehmen, hab ja kein einkommen. nun hab ich ihm gesagt Hochzeit wär nicht schlecht, wegen Absicherung. auch er findet die Idee gut! Aber einen Termin ausmachen und die Pläne offiziell machen, tut er nicht!!
( er verdient sehr gutes Geld!!!!)

3. Wenn wir uns mit Freunden ( gewählt Kinderlos) treffen und das Thema Kinder wird angeschnitten, fangen sie immer an über Babys zuscherzen (er macht mit!)!! Mich macht es traurig, weil er nicht zu seinem Wunsch steht, er stellt es vor anderen immer so hin als ob nur ich mir ein Baby wünsche!!! sind wir allein träumt er auch!!!

4. Ich versteh ihn einfach nicht, er Liebt mich, will ein Kind mit mir, zusammenziehen, heiraten, aber wenn ich konkret werden (Hochzeit, Mietvertrag unterschreiben) dann kriegt er kalte füße!! Nun nehm ich aber schon die Pille nicht mehr und es kann jeden Tag passieren und dann? Hat er noch nicht realisiert das wir schon mitten drin sind in unserer gemeinsamen Zukunft? Oder will er erst den dicken Bauch sehen um zu verstehen das die wohnung zu klein ist und ich eine Krankenversicherung brauche?
Ich möchte mich abgesichert fühlen!!!

Meine Mutter sagt nur kein Wunder das wir schon ein halbes Jahr üben und es klappt nicht, bei einer Frau spielt die psyche mit!!!
Vielleicht hat sie recht und unterbewußt werd ich nicht schwanger weil ich mich nicht abgesichert fühle!!

Was soll ich machen? ihn drängen? das Thema immer wieder anschneiden? warten?

Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen! Taziresi

2

Mir drängt sich in dieser Konstellation die Frage auf, warum ihr, also du, jetzt und sofort ein Kind willst.

Deine Ausbildung ist noch nicht fertig (jaahaa, ich weiß, im Juni, aber stell dir mal vor, wie toll die Prüfungen mit den ganzen Wehwehchen einer Frühschwangerschaft wären...), du hast danach keinen Job bzw. 12 Monate durchgehend bei höherem Gehalt gearbeitet (Stichwort Elterngeld!!) und bist dazu noch nicht mal krankenversichert. Dazu willst du unbedingt zusammen ziehen, heiraten weils ja so praktisch ist, etc pp.

Das ist alles ein bisschen viel, findest du nicht?

Du setzt den armen Kerl ganz schön unter Druck, er soll dir ein Kind machen, dir ne Wohnung bezahlen, deine Krankenversicherung auch und wenn ihr schon mal dabei seit darf er dich bitteschön auch gleich heiraten... manoman, ich würde mal sagen, es ist schon ein Erfolg dass er überhaupt noch da ist :-p

Ganz im Ernst? Vielleicht habt ihr beide das Basteln am Baby beschlossen, aber ich schätze mal,. die Initiative ging von dir aus. Er als Mann kann sich das ja so überhaupt nicht konkret vorstellen und vermutlich geht er da, wie mein Bruder damals auch, mit dem Gedanken ran, das Madame so schnell wohl kaum schwanger wird. Naja.

Er bekommt kalte Füße bzw. hat er sie schon. In diesem Fall möchte ich mal ausnahmsweise davon ausgehen, dass er zwar DICH schon mag, aber ich glaube nicht diese ganzen Verpflichtungen und Zukunftsplanungen etc. die da an dir dranhängen.

Er versucht mit Ausreden (Durchrechnen, ...) das Ganze, Unvermeidliche, zu verlangsamen. Er würde dir mir Sicherheit gerne sagen "Süße, das geht mir zu schnell, ich fühle mich dafür nicht bereit, ich kann und will das alles einfach noch nicht" aber er weiß, dass du dann traurig (bestenfalls) und/oder beleidigt (schlimmstenfalls) reagierst. Und das will er ja auch nicht.

Schalte mal den Motor aus. Nicht nur ein paar Gänge zurück. Du machst bitte erst die Ausbildung fertig und arbeitest dann schön eine Zeit lang für dein Elterngeld. Zieht im Laufe des Jahres in Ruhe zusammen. Werdet erst mal wieder ein Paar bevor ihr Ehepaar und Eltern werdet. Sieh ihn ihm wieder den Mann den du liebst und nicht den Versorger, den "Befruchter", den Ernährer, den Bezahler.

Sonst seh ich da echt schwarz. Ich habe einen Bruder, dessen Frau das ganze so durchgezogen hat wie du das vorhast. Ich kann die eines sagen, er ist nicht glücklich! Er fühlt sich in seinem Leben und in seiner Verantwortung gefangen und zu Dingen "überredet", wofür er eigentlich noch garnicht reif war. Gut, er hätte mal bei Gelegenheit den Mund aufmachen können, aber bei seiner Frau muss man sich das auch erst einmal trauen #zitter

Wenn ihr ein Kind wollt, dann müsst ihr beide voll und ganz dahinter stehen. Wenn er das noch nicht tut, zb vor seinen Freunden, dann ist er einfach noch (!!) nicht bereit. Tu das weder dir noch deinem Kind an. Lebt erst mal noch ein bisschen. Du bist doch erst 27, du hast doch noch so viel Zeit!! #liebdrueck

1

"Was soll ich machen? ihn drängen? das Thema immer wieder anschneiden?"

Versuchs mal mit dem Gegenteil. Mir scheint, du bedrängst ihn in gewisser Weise ziemlich, wenn ich deinen Text lese, entsteht bei mir das Bild als seist du permanent am Drängeln, Erwartungen signalisieren, Andeutungen machen....
Entweder man bespricht sich konkret und sachlich, offen und ehrlich, ohne Spielchen, Andeutungen usw. oder man lässt ein Thema mal ganz ruhen.
Dein Bedürfnis nach Absicherung durch juristische Bindung an einen anderen Menschen klingt für mich auch etwas eigenartig.

Habt ihr noch Sex weil es euch Spass macht, euch gut tut, ihr euch liebt, oder dient Sex nun primär der Samenspende?

3

>>>Vielleicht hat sie recht und unterbewußt werd ich nicht schwanger weil ich mich nicht abgesichert fühle!!<<<

Du bist ja auch nicht abgesichert.

Schon im Vorfeld, bevor du überhaupt schwanger bist, ist für deinen Partner klar, dass er dich dann finanziell "an der Backe" hat.
Du solltest wenigstens in der Lage sein, für dich selbst aufzukommen, bevor du ein Kind bekommst. Das tut dem Selbstwert auch gut.

4

Wie wäre es, wenn du erst deine Ausbildung fertig machst, dir dann einen Job suchst und dann schwanger wirst?

Für mich hört sich das so an, als würdest du es darauf anlegen,dass dein Partner dir ein Nest baut und du dich dann gemütlich mit Kind reinsetzen kannst.

Mit von einer, die ich rundum versorgen soll und die noch nichtmal versucht, etwas zu ihrem Unterhalt beizutragen, würde ich mir auch kein Kind anhängen lassen.

Und Hochzeit wegen Absicherung hört sich ja mal sehr romantisch an

90

genau so ist es!

5

Schließe mich dem Tenor der bisher Antwortenden an. Was ich lese ist :"ich" geht schon los mit "ich und mein Freund...".

Darf ich indiskreterweise Fragen, was Du bisher gemacht hast, wenn Du jetzt mit 27 in einer schulischen Ausbilung steckst? Hast Du vorher bereits eine Ausbildung gemacht? Oder etwas ähnliches? Heirat als Absicherung? #rofl.. - ist der Weltfrauentag den echt so an Dir vorbeigerauscht? Du willst doch nicht wirklich, daß Du finanziell einzig auf einen Mann angewiesen bist, oder? Bitte nicht !! Übrigens schrieb ich "Mann" und nicht "Schaf" oder "zu melkende Kuh" oder so etwas in der Art....

GzG
Irmi

6

Ich würde um mein Leben rennen, ausser ich wäre eine Weihnachtsgans mit Todessehnsucht.

7

Auf manche Komentare kann man verzichten!

Ich habe vorher studiert und mich dann umorientiert und eine ausbildung zur Erzieherin angefangen.

Er hat mit kinderwunsch angefangen, und er ist schon 36, er will 2-3 Kinder und ich auch und unsere Kinder sollen nich Opa und Oma zu uns sagen! das ist auch seine Meinung!!!!!

Ja heiraten zur Absicherung!! Ich brauch kein Trauschein annoversich, aber es hat Vorteile: Familienversicherung, Steuerklasse (wovon wir beide profitieren), absicherung für zukünftige Kinder, etc.

Ich hab es wohl falsch ausgedrückt, wir haben sehr sachlich über alles geredet!!
Ich mache keine Andeutungen! die initiative kommt auch von IHM!!!!

aber er sagt wir könn ja auch umziehen wenn es soweit ist und dann auch erst heiraten wenn ich schwanger bin. Das will ich nicht so geballt sondern eins nach dem anderen.

1. Wir wohnen schon zusammen, nur in seiner Wohnung, ich hätte gerne unsere Wohnung!

2. dann schaun ob ich schwanger werde, wenn nich fang ich an zu arbeiten und wir versuchen es einfach weiter. Berwerbungen sind schon lange raus!! es geht nur darum was ist wenn ich vor einem Arbeitsvertarg schwanger werde !!

3. ich Liebe ihn ohne Trauschein! Der Staat zwingt einen einfach, eheähnlich Gemeinschft wird bei Krankenkassen nun mal nicht akzeptiert!

4. Leider bekommen nun mal Frauen Kinder, wenns anders geht würd ich auch den Ernährer spielen und er bekommt das Kind! Aber leider geht das nicht!!!

5. Er will ein Kind das weiß ich, aber ich glaub ihm ist noch nicht bewußt das das einfache beschließen und machen nicht ausreicht! Sondern auch Verantwortung bedeutet!

11

Er ist "schon" 36 #schock - und Du schon "27" - hurtig... hurtig... -

wenn ich gleich nach Hause komme (denn: ja... - ich habe 2 Kinder #huepf - muß allerdings für den Broterwerb außer Haus), dann werden mich beide anspringen... ."Hallo Omiiiii" schreien, meinen Rollator einparken mich sanft zum Sofa führen, mir meine Puschen bringen und.... - oh... ups.... - - - - hier stimmt was nicht....#kratz... - shit - wer hat denn das Drehbuch geschrieben....?

Ich weiß, daß es sich überheblich und gönnerhaft anhört - ist es wahrscheinlich auch, aber: etwas mehr Gelassenheit stünde Dir wohl gut.

Ich hatte allerdings so gegen 27 auch schon alles im Geiste fertig (allerdings verdiente ich auch seit einiger Zeit ) Nur mein Mann war noch nicht so weit..... - und nun haben wir trotzdem zwei Sargnägelchen zu Hause #rofl. Geht alles.

weitere Kommentare laden
8

Offensichtlich eilt es deinem Freund nicht mit der Familienplanung. Also sieh zu, das du finanziell unabhängig wirst und nimm die Pille.Meine Güte.

10

Achja, er kommt schon seit 3 Jahren allein für uns auf!! also es ändert sich erst mal nichts. Es verlängert sich nur ein bisschen! Und er verdient für 2! ich werde nie so viel geld als erzieherin nach Hause bring ( wenns hoch kommt 1000 netto), die fallen kaum ins gewicht!

12

Tja dann kann man dir nur viel Glück wünschen und das du immer verheiratet bleibst.

weitere Kommentare laden
9

Abgesehen von allen den zu beherzigenden Ratschlägen und den Anmerkungen, die schon kamen, ein Blick auf einen Seitenaspekt, der nicht viel mit der Ausgangsfrage zu tun hat:

"Meine Mutter sagt nur kein Wunder das wir schon ein halbes Jahr üben und es klappt nicht, bei einer Frau spielt die psyche mit!!"
Ein halbes Jahr ist NICHTS. Gar nichts.

Vielleicht könntest Du wie im Text mit dem Ausrufezeichen auch im Leben etwas weniger Druck machen - sprich, Dich in Geduld üben. Macht doch eins nach dem anderen, und wenn Ihr es parallel macht (und es beide so wollt), auch gut. Aber 6 Monate sind wirklich keine Zeit. Geduld.

LG

p.

17

Noch was: Dass er das Thema bei (ungewollt) kinderlosen Freunden auf die leichte Schulter nimmt und nicht dauernd erzählt, dass Ihr "schon" 6 Monate dabei seid (#rofl #heul), spricht in meinen Augen eher FÜR seine Sensibilität. Seinen Freunden gegenüber.

Natürlich "muss" ein Partner v.a. zu seiner Partnerin stehen, aber bei so einem Thema den Freunden gegenüber nicht zu sehr zu zeigen "wir müssen jetzt unbedingt!", ist gut.

18

Die freunde sind gewollt kinderlos. Sie wollen keine Kinder!! sie machen scherze über Leute mit Kindern!

weitere Kommentare laden
13

Wäre ich er, würde ich mir das auch noch mal gut überlegen. Du hast mit 27 erst deine Ausbildung beendet und statt vorher mal beruflich auf die Füße zu kommen willst Du nun ernsthaft ein Kind in die Welt setzten? Und statt Dich wie es sich für eine Erwachsene gehört, um die Krankenversicherung (= einen sozialversicherungspflichtigen Job) selbst zu kümmern, nagelst Du ihn fest, er möge doch nun gefälligst heiraten.

Du wirst NULL zum Familieneinkommen beitragen, bist noch nicht mal schwanger, verlangst aber nach einer 150,- € teureren Wohnung.

Er wird sich einfach Sorgen machen, was er sich da für eine (auch finanzielle) Verantwortung ans Bein bindet mit einer so fordernden und unselbstständigen Frau und einem Kind.

Und ehrlich: Ich kann das verstehen. Wir haben schließlich nicht mehr 1950, wo Frau sich einfach einen gesucht hat, der sie heiratet und dann ist alles für sie geregelt.

27

Und wieder mal der biblische Frauentyp: " sie sähen nicht, sie ernten nicht und der Herr ernähret sie doch "

32

#rofl