Warum sind viele Leute so?

Hallo,

ich muss mich mal mit einer Frage an euch wenden. Ich habe eine Freundin, die ich seit der 1. Klasse (immerhin schon 24 Jahre) kenne. Wir besuchten gemeinsam verschiedene Schulen. Bis kurz vorm Erwachsenenalter. Wohnten im gleichen Ort etc. Sie war immer meine beste Freundin. Und eigentlich habe ich sie auch bislang noch dafür gehalten.

Nun heiratet sie im Sommer kirchlich und erzählte, dass sie niemanden außer ihren Verwandten einlädt. Begründung: hat keine Lust, noch für andere Leute Essen zu bezahlen. Schon zur standesamtlichen Hochzeit waren wir nicht eingeladen. Damals hieß es, man würde zur kirchlichen Hochzeit einladen und die standesamtliche Hochzeit nur im engen Familienkreis halten... Geschenkt habe ich ihr trotzdem damals was.

Mein Mann meint, dass ich den Kontakt nun beenden sollte. Er hält es für eine Unverschämtheit, wenn man von der vermeintlich besten Freundin nicht eingeladen wird. Und ich sehe es im Grunde genauso.

Wir feiern bald Taufe und mein Mann sagt nun, dass ich sie gefälligst ausladen soll (wurde nur mündlich angekündigt, also keine schriftliche Einladung). Und wenn sie fragen würde, solle ich ebenso frech sagen, dass wir keine Lust hätten, andere zum Essen einzuladen...

Wie seht ihr das? Ich bin ziemlich enttäuscht. Zumal wir ohnehin sehr wenige Bekannte haben. Mein Mann und ich sind gastfreundlich. Wenn jemand zu Besuch kommt, gibt es Kaffee und Kuchen. Aber alle Leute, die wir sie kennen und kannten, kamen, wenn überhaupt 1-2 Mal vorbei und meldete sich dann nicht mehr. Alte Schulfreundschaften verliefen im Sande. Ehrlich gesagt, habe ich aber auch keine Lust, die Schuld immer bei uns zu suchen. Wir sind offen und wie gesagt gastfreundlich. Bei uns ist es sauber und ordentlich. Wir haben zwei süße Kinder. Ich habe keinerlei Vermutung, woran es liegen könnte. Aber dieser Anlass hat mich mal wieder sehr enttäuscht. Ich habe überhaupt keine Lust mehr, neue Leute kennenzulernen. Wir haben im Grunde nur noch Kontakt zu unseren Eltern und zu der Schwester meines Mannes. Ich selbst habe Kontakt zu zwei (älteren) früheren Kolleginnen und einer alten Dame im Ort.

Mir ist das schon mehrfach passiert. Auch eine frühere Arbeitskollegin, mit der ich mich früher öfter traf, verhielt sich so. Trotz jahrelanger Bekanntschaft kam sie, wenn wir uns nicht außerhalb trafen, immer nur zu mir. Einladungen zu ihr kamen nie. Auch zu Geburtstagen (die sie mit anderen Freundinnen feierte) lud sie nie ein, zur Taufe ihres Sohnes ebenfalls nicht. Woraufhin ich dazu überging, mich nur noch im Café mit ihr zu treffen und sie nicht mehr zu uns einzuladen. Auch hier war mein Mann sehr empört und meinte, ich solle keine Leute mehr ins Haus holen, die nur zu uns zu Kaffee und Kuchen kommen und uns nie einladen.

Ich bin echt traurig darüber. Und das mit der Hochzeit war nun der Gipfel des Ganzen...

1

Kann es sein, dass dein Mann etwas eigen in seinen Ansichten ist, damit nicht hinterm Berg hält und eventulle neue Bekannte vertreibt?
Und kann es sein, dass du zur Gattung Frau gehörst, die alles abnickt, was der Mann zum Besten gibt? "Mein Mann hat gesagt, mein Mann meint"
Es scheint wirklich so zu sein, dass es an euch liegt, dass keine neue Bekanntschaften entstehen.
Wieso hängt dein Mann sich in deine Bekanntschaften, Freundschaften rein? Hat er selber niemanden?
Die Entscheidung deiner Freundin bzgl. ihrer Hochzeit halte ich für befremdlich, aber es geht nicht persönlich gegen dich, wenn sie nur Verwandte einlädt.

2

"Schuld" ist da schon mal das falsche Wort.

Aber wenn ich immer wieder Erfahrungen in diese Richtung mache würde ich mir schon Gedanken machen welche Charaktere ich anziehe, und warum.

Das ist ja kein Zufall wenn man immer an Personen gerät die ähnlich ticken und kein Interesse an einer tiefergehenden Freundschaft haben.

lg

3

O.k., ihre Begründung war schlecht formuliert, aber jeder darf ja nun selber entscheiden, wie groß oder klein er Hochzeiten oder was auch immer feiert.

Das Dumme ist bei solchen Veranstaltungen immer, wenn man eine Ausnahme macht, muß man auch 10 machen - also, wenn man außer der engsten Familie doch noch eine Freundin einläd, warum dann nicht auch den Kindergartenfreund des Mannes und den X und die Y und den Z ...

Ich würde nicht so aufrechnen, sondern einfach danach gehen, ob Du die Dame nun gerne dabei hättest oder nicht.

4

hallo,

wir haben niemanden eingeladen, niemanden.. jeder wie er will. ich finde es komisch wenn deine freundin so reagiert, aber ich würde ihr die freundschaft nicht kündigen..

wer aufrechnet wird übrigens irgendwann ziemlich verbittert und grießgrämig...

die entwicklung, die du beschreibst, ist meines erachtens normal.. die freunde werden im alter weniger. wenn du glück hast bleiben 1/2 übrig... ich war auch schon das ein oder andere mal enttäuscht, weil sich leute nicht wie versprochen gemeldet haben o.ä... aber, ich bin im grunde genauso.. ich mag unverbindlichkeit, ich mag spontanität und ich mag mir die leute selbst aussuchen, die ich zu mir nach hause einlade.

lg

5

hat keine Lust, noch für andere Leute Essen zu bezahlen.

***************

Also sind ihr Freunde nicht wichtig oder wie? So was ähnliches habe ich die Tage hier auch schon gelesen. Dann soll man doch lieber die Klappe halten und einfach nur sagen, dass nur im engsten Familienkreis gefeiert wird!

Davon abgesehen kann ja jedes Paar feiern wie es möchte. Wenn es nur die Familie dabei haben möchte, dann ist das einfach zu akzeptieren. Natürlich ist man als Freundin enttäuscht, aber muß man halt so hinnehmen. Nur dieser Spruch ist einfach total überflüssig und verletzt ja auch irgendwo.

Wäre natürlich blöde, wenn du im nachhinein mitbekommen könntest, dann doch noch andere, außer Familie, da waren. Dann sieht sie die "Freundschaft" nicht so wie du.

Schenken würde ich aber jetzt nichts mehr zur kirchlichen und einladen auch nicht zur Taufe. Anscheinend gibst du viel mehr in diese "Freundschaft" als sie.

Ich setze Freundschaft absichtlich in ", da ich finde, dass es keine richtige bzw. enge Freundschaft ist.

LG

6

Hallo!

Vielleicht hat sie ``nur`` kein Geld für eine große Hochzeit und hat diesen Spruch ``keine Lust für Andere das Essen zu zahlen`` bloß vorgeschoben?

Wenn sie natürlich außer ihrer Familie noch andere Freunde/Bekannte einlädt, würde ich mir an deiner Stelle auch blöd vorkommen.

LG, k.

7

Ich sehe es auch so,eine Hochzeit kostet viel,ich selbst habe nur standesamtlich und im kleinen Kreis gefeiert weil wir damals wärend dem Hausbau nicht viel Geld hatten.

Deshalb würde ich meiner besten Freundin nicht die Freundschaft kündigen und/ oder sie nicht zur Taufe einladen.

Du schreibst es ist immer ordentlich bei dir und sauber.

Kann sich deine Freundin denn auch wie eine Freundin bei dir fühlen oder ist sie dann Gast im Sinne einer Bekannten?
Könnt ihr mal gemütlich auf der Couch die Füsse hochlegen und der Kaffeetisch ist nicht abgedeckt und die Ordnung mal nicht hergestellt,weil ihr euch herzlich verplaudert?

Ist sie auch so ordentlich oder villeicht etwas chaotisch und schämt sich dich zu ihr einzuladen?

desweiteren sehe ich es genauso wie meine Vorrednerinnen,das Leben,Familie,Ehe,Beruf verändern und vereinnahmen doch sehr so dass eine alte Freundschaft immerwieder auf die Probe gestellt wird.
Zeigt ein jeder von euch Verständniss für den anderen und seine Lebenssituation,könntet ihr in 20 Jahren noch dicke Freunde sein und dass mit stolz.

Mag dein Mann deine Freundin überhaupt und wenn nicht bist du dir sicher dass sie es nicht merkt?

l.G

8

denke mal, dass die einfach nur wenig Geld haben...
Ich würde mir da keinen Kopf machen, aber auch kein Geschenk senden. Also genauso locker sehen.

Ansonsten nimm es doch als Kompliment an, wenn jeder gern zu euch kommt. Vielleicht haben die anderen nicht so ein nettes Zuhause, in welches sie einladen mögen. Ich würde allerdings nicht immer soviel Kuchen bereit stellen. Kaffee und einpaar selbstgemachte Waffeln reichen doch auch.

Macht euch nicht soviele Gedanken zu angeblichen Hintergründen der anderen. Meist ist alles harmlos und und ohne Böswilligkeit. Verabredet euch doch auch mal zum gemeinsamen Sonntagsbrunch, wo jeder seins bezahlt.

Gruß
Sabine

9

Hallo,

was für ein Blödsinn ist das denn?

Ich hatte bei meinen Trauungen (Standesamt und Kirche getrennt) auch nur die Familie eingeladen. Bei der Taufe ebenso.

Wir hätten es uns nicht leisten können, noch irgendwelche Freunde einzuladen.

Und meine beiden besten Freundinnen haben auch nicht den Kontakt zu mir abgebrochen. Warum auch? Eine hat mich später noch zur Patin eines ihrer Kinder gemacht.

GLG