geschenkten Schmuck tragen von anderen Partnern?

Hallo,

aus gegebenen Anlass (Gespräch mit meinem Mann) muss ich euch mal fragen, wie ihr das seht:

Ich besitze eine hübsche Kette die mir mein Ex-Mann damals geschenkt hat. Sie ist auffällig und ich habe sie so auch noch nicht wieder irgendwo gesehen. Jedenfalls trage ich sie ab und an mal ganz gerne.

Wir wollten am WE chic essen gehen und zu meinem Kleid passte die Kette sehr gut. Ich bat meine Tochter sie mir umzulegen. Meine Tochter fragte mich: "hat Dir die nicht mal Papa zum Geburtstag geschenkt?" Als mein Mann das hörte, meinte er, ich solle die Kette ab machen, das gehört sich nicht - eine Kette umzumachen, die mir mein Ex-Mann geschenkt hat?!

Eine Begründung "außer das gehört sich nun aber wirklich nicht" brachte er nicht an.

"Bei uns ist sonst alles ok, keine Spekulationen bitte". ;-) Die Frage ist einfach nur, tragt ihr Schmuck von anderen Partnern weiter?

Lg polar

1

Hallo!

Mich persönlich würde das nicht stören. Man würde ja auch nicht gleich die hübsche Stehlampe wegwerfen, wenn der Ex-Partner sie einem geschenkt hätte, oder?

Aber wenn Dein Mann da ein Problem mit hat, musst Du das leider akzeptieren. Da hilft keine Diskussion. Vielleicht hebst Du die Kette für Deine Tochter auf. Dann kann sie irgendwann die Kette vom Papa tragen.

LG, Bree

24

"Aber wenn Dein Mann da ein Problem mit hat, musst Du das leider akzeptieren. Da hilft keine Diskussion."

Stimmt...da hilft nur uneingeschränkter Gehorsam. ;-)

40

Hi!

Das hat mit Gehorsam wenig zu tun...zumindestens meinte ich das nicht. :-D

Aber wenn er das so empfindet, dann kann er das ja schlecht einfach so abstellen. Geht mit Gefühlen nicht so gut...

Und wegen sowas würde ich eben keinen Streit vom Zaun brechen, sondern die Gefühle meines Partners respektieren. Auch, wenn ich vielleicht nicht nachvollziehen kann, warum er so empfindet.

Schönen Abend noch!
Bree

2

Ja, das habe ich...mittlerweile ersetzt, weil ich eine neue Uhr habe und die Kette ist damals angelaufen (von Joop, der Stein lag immer auf der Haut auf) Aber das geschenkte Parfum benutze ich auch noch und auch die geschenkten DVD`s gucke ich ab und zu:-p

3

Ich trage den Schmuck den ich geschenkt bekommen habe weiter, ich hab ihn mir teilweise selber ausgesucht , ab und zu auch mal mein Ex .

Jedes Teil aus meinem Schmuckkästchen liebe ich und würde es auf keinen Fall wegwerfen, es ist auch ein Teil von mir .

4

Musstest Du auch alle Fotos aus Deinem vorherigen Leben wegwerfen?

Nee, echt mal.. ich finde das selbstverständlich, dass ich auch Dinge aus meinem früheren Leben behalte, dazu gehören auch Geschenke oder "Käufe" von meinem Ex-Mann.

Klares ja.... weitertragen.

Lichtchen

5

Zum Verständniss: Fotos, eventuelle Stehlampen und diverse Möbelstücke darf ich ebenso behalten wie meine Kinder von meinem Ex-Mann :-)

Es geht nur um den Schmuck. #schein

22

Na ja, diverse Möbelstücke und Stehlampen trägst Du ja auch nicht um den Hals, oder? #gruebel

Aber ich seh das genauso wie Du, und hätte kein Problem damit, wenn Schmuck weiter getragen wird.

Natürlich vorrausgesetzt, der Ex hängt nicht mit dran. ;-)

LG silverhawk

6

hallo

ich finde auch, das das nicht geht...
mein freund trug damals noch den ring von seiner ex, weil er ihn so schön fand...

war dann echt sauer, als er diesen auch auf dem geburtstag von meiner mum trug..sonst keinen anderen ring..:-[

also hab ich einfach 2 ringe gekauft und der seiner ex ist mir beim putzen doch glatt in den mülleimer gehüpft...#schwitz#schwitz#schwitz

auch wenn es "nur" ein schmuckstück ist, hatte es ja mal eine bedeutung außer schön aussehen...

lg

9

Mit dem Ring der Ex - das kenne ich. Ich habe den Ring aber hinter das Lowboard verfrachtet.

Die Beziehung zu dem Typen hielt aber auch nicht lange. Aber das mit dem Ring ist mir nach 10 Jahren immer noch eine kleine Genugtuung. #schein

15

Ich bin weit über das rational fassbare hinaus entsetzt. Abgründ tun sich mir auf.

GzG
Irmi

weitere Kommentare laden
7

Wenn mein Mann es nicht wollen würde, würde ich den Schmuck nicht mehr tragen. Ich vermute (hoffe doch) mal, dass er es umgekehrt auch nicht machen würde, wenn es mir nicht gefallen würde. :-)

Na ja, ich finde immer ein wenig, es kommt drauf an. Also z.B. Freundschafts- oder Eheringe würde ich nicht tragen (hab ich auch nicht von meinem Ex). Oder irgendwelche Dinge die eine Bedeutung haben.
Der Schmuck den ich von meinem Ex bekommen habe, waren für ihn lediglich Mittel zum Zweck (sie mag Schmuck, also kauf ich welchen...zum Geburtstag und Co.). Das hatte keinerlei Bedeutung! Die Geschenke meines Mannes sind anders... da weiß ich nicht, ob ich die "jährliche gemeinsame Hochzeitstagsuhr" (heute gibts wieder eine #verliebt) so ohne weiteres beim nächsten Partner (hoffe mein Mann bleibt mein Mann) tragen würde.

Die Meinung meines Partner würde für mich zählen.

8

Hallo,
diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Teilweise trage ich den Schmuck nicht mehr, Lieblingsstücke schon.Mein Mann hat damit kein Problem, überwiegend trage ich seine Geschenke.
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung ob ich Schmuck aus einer gescheiterten Ehe vererben soll.
Ich werde es meinen Kindern überlassen, was sie später damit anfangen.

L.G.

10

Ich find alles außer Ringe okay.
Nur trag ich diesen nicht mehr wirklich, da ich so oft neuen Schmuck haben will und den alten vergess ich dann einfach.. Bekanntlich ist ja was neues schöner als das Alte ;)

und somit kauft mir mein Mann auch regelmäßig Schmuck :)

14

"Bekanntlich ist ja was neues schöner als das Alte"

DAS ist Ansichtssache.

Mein liebster Ring war der, den mein Vater meiner Mutter vor über 40 Jahren geschenkt hat. Und meine Mutter hat ihn mir vor ungefähr 20 Jahren geschenkt, nachdem sie überlegt hat, den Ring fortzuwerfen, da die beiden sich Jahre zuvor getrennt hatten.

Also, Neues ist nicht immer "besser, schöne, toller".

26

naja, so wars ja auch nicht gemeint..
aber mal ehrlich wenn du shoppen gehst... ziehst du sicher auch lieber die neuen klamotten an, als "die alten!"

ich zumindest schon!

weiteren Kommentar laden