Partner spricht von Suizid

Mein Mann ist seit 5 Jahren depresiv, seit 2 Jahren arbeitslos, er hatte mehrere Nervenzusammenbrüche und beginnt jetzt eine zweite Therapie.
Er findet aufgrund seines Alters (52) und der Krankheit keine Arbeit mehr und hat Existenzangst.Da wir noch kleine Kinder haben, kann ich nicht so einfach seine Rolle übernehmen und arbeiten gehen.
Erstens bekommt er den Alltag hier zuhause auch nicht geregelt und zweitens bin ich seit 10 Jahren draußen- es bleiben also nur kleine Job für mich, die nicht ausreichend Geld bringen.Hatte mich schon mehrfach beworben, ich benötige auf jeden Fall zuverlässige Kinderbetreuung.Hartz 4 ist aber trotzdem nötig, da es nicht reichen würde.
Gesunde Omas und Opas gibt es nicht und auch keine Onkel oder Tanten, die uns unterstützen könnten.
Ich wollte mich vor einem halben Jahr von ihm trennen, da ich mittlerweile auch psychosomatische Beschwerden habe und durch die Co-Abhängigkeit auch keine Kraft mehr.
Ich habe eine Bekannte, dessen Mann hat sich tatsächlich umgebracht (und die hatten keinerlei finanziellen Probleme) und sie blieb mit einem kleinen Kind zurück.
Was würde mich denn erwarten, wenn mein Mann wirklich wahr macht und sich umbringt? (Er hat sich in der Klinik versucht aufzuhängen)- , gibt es hier jemanden, der den Partner durch Selbstmord verloren hat?
Ich mu0 doch irgendwie die Kinder retten, die gehen doch auch kaputt hier...

1

Ich weiß nicht, wie deine Frage gemeint war. Aber mehr Geld hättest du nach einem Selbstmord deines Mannes nicht, es sei denn er hat eine hohe Lebensversicherung, die Selbstmord einschließt.

2

Hallo,

die Frage was kommt wenn.... ? würde ich noch nicht in den Vordergrund stellen. Ich finde es viel wichtiger das du dir Hilfe suchst da dich die Situation auch mit runter gezogen hat.

Die ständige Angst das der Partner sich etwas antut ist sehr zermürbend.

Versuch eine Therapie zu bekommen, für dich und für deine Kinder. Wichtig ist das du auch jemand zum reden hast damit du nicht alles in dir hinein "fressen" musst.

Freundliche Grüße blaue-rose

3

Öhm,hab ich dich richtig verstanden,das du wissen möchtest,was du bekommst wenn dein Mann sich suizidiert???

4

Ich werde nichts bekommen.Nein wir haben keine Lebensversicherung, keine Rente, sonstiges.
Ich will wissen, was mich erwartet...kann mir jemand Mut machen, an welche Stelle kann ich mich wenden, wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung.
Ich muß die Kinder da rausbringen, ich kann bald auch nicht mehr.

5

Wissen was dich wann erwartet und was genau?

Wenn er sich umbringen sollte oder wenn du dich trennst ?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

ruf doch heute erstmal oder wenn du dafür Zeit hast beim Krisendienst an.
Ich habe hier nur die Nummer vom Berliner Krisendienst zu liegen. Ich war von mitte November bis mitte Januar in einer psychsomatischen Tagesklinik. Mein Noch-Mann ist auch depressiv und spricht auch desöftern vom Selbstmord. Wegen unserer kleinen Tochter ( 2 Jahre) und mir (ich war am ende meiner Kräfte) hat man mir dazugeraten und es hat mir gutgetan, es waren etwas über 8 Wochen. Tja und nun haben wir die Scheidung eingereicht und wir hatten keinen Streit nur gehen wir in verschiedene Richtungen.

Auf meinem Zettel steht noch Überregionaler Bereitschaftsdienst aller Regionen:

Nachts von 24 Uhr bis 8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen Tel : 030 390 63 00

Alles gute

8

Bitte suche dir Hilfe!

Die Kinder verlieren über Monate schon den Vater... auch wenn er noch lebendig unter Euch weilt, wird er nur ein Schatten seiner selbst sein... Das trifft deine Kinder viel tiefer , als du denkst...

Und so wie du schreibst, verlierst nun auch du deine Kraft...

Suche dir Halt! Bitte gehe zu einem Arzt, einer Behörde... oder einer Hilfsorganisation. Lasse dich beraten und unterstützen... Aktiviere deine Freunde... Familie. So weit es geht.

Das hört sich alles ganz schlimm an... Und das ist es sicherlich auch. Aber es gibt immer einen Weg.
Sieh nicht zu wie alles verfällt... Schütze deine Kinder. Ich weiß nicht, was du tun musst... aber es gibt Menschen, die sich auskennen, die wissen was zu tun ist.

Suche Hilfe und nimm sie an!

9

Hallo, ich rate Dir dringend, Dich mit Deinem Hausarzt und weiteren Stellen zu vernetzen. Da kann Dir zb die Caritas helfen, die Telefonseelsorge, evtl auch das Jugendamt usw. Je nach Region heißt die zuständige Stelle ggf. anders, aber die großen Träger wie BRK, Caritas und andere kirchliche Träger arbeiten Hand in Hand und können Dir Adressen geben und den Kontakt herstellen. Du kannst auch bei Deiner Gemeinde nachfragen.

Sorg dafür, dass zunächst Deine Kinder und Du Hilfe bekommen, denn auch für Euch ist das sehr belastend und sowas muss nicht, kann aber auch für Euch gefährlich werden. Erst wenn das geregelt ist, würde ich an Deiner Stelle an Deinen Mann denken. Klingt vielleicht hart, aber er droht Dir und damit auch Euren Kindern mit seinem Ableben... Also nimm die Kinder und Dich aus seiner Rechnung raus.

Wenn er sich wirklich das Leben nehmen will, ist das seine Entscheidung, nur seine! Deine Verantwortung liegt darin, zu allererst die Kinder und Dich zu schützen! Wenn er eh medizinisch betreut wird, liegt das außerhalb Deiner Verantwortung, auch wenn es hart ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle zusätzlich Unterstützung in Form einer Selbsthilfegruppe, eines Therapeuten oder ähnlichem suchen, damit Du Dich mit jemandem austauschen kannst... Freunde/Familie sind mit solchen schwierigen Themen eher überfordert und gegenüber unbeteiligten Leuten kann man sich oft besser öffnen...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, fühl Dich gedrückt und Kopf hoch!