Er hat keine Lust auf meine Familie

Hallo zusammen,

heute habe ich auch mal ein Problem, wo ich hoffe, das ihr mir helfen könnt :-(

Also kurz zur Info:

Ich 34, habe eine 11jährige Tochter und seit etwas über einem Jahr einen neuen Partner, wir wohnen auch von Anfang an bereits zusammen, weil das alles so toll klappte.

Die Beziehung ist wunderschön und mit meiner Tochter versteht er sich auch prächtig.

So weit so gut, nun mein Problem:

Bei mir in der Familie ist es so, dass man sich gegenseitig beim Geburtstag einlädt und es auch immer sehr nett ist.

Anfangs kam er gerne mit, später merkte man das er schnell nach Hause wollte was natürlich auch auf meine Stimmung schlug und wir nie lange auf Geburtstagen waren, so und nun hat Samstag meine Nichte Geburtstag und er sagt mir gestern klipp und klar:
"Ich komme nicht mit, ich hab da keine Lust zu, ich fahre zu meiner Mutter" :-(

Naja, das hab ich dann erst einmal stillschweigend hingenommen und eben in der Familie Bescheid gesagt. Ui da mußte ich mir ja was anhören :-(
"wir haben das Gefühl er mag uns nicht"
"wir werden mit ihm nicht warm"
"er zieht sich total zurück"
"er redet kaum"

usw. #hicks

Ich weiß ja das sie Recht haben, ich selbst finde das auch sehr eigenartig, weil meine vorigen Partner ein super tolles Verhältnis zu meinen Eltern hatten. Diesmal ist es ganz anders :-(

Vielleicht ist es wichtig zu erfahren, dass seine Kindheit nicht so toll war, er aber trotz allem an seiner Mutter sehr hängt. Er fährt auch lieber alleine zu ihr und seinen Geschwistern, auch eine Sache die ich nicht ganz verstehe.

Gestern ABend kam das Thema aber nochmal von meiner SEite aus zur Sprache. Ich habe ihn drum gebeten, nicht doch mit zu kommen, es sei mir wichtig.
Er sagte dann: Ich hab damit nichts tun, das ist deine Familie. Ich komme nicht mit, ich habe keine Lust.

Er hat damit nichts zu tun? #kratz Irgendwie hat mir das sehr weh getan #schmoll

Für mich war seine Familie wie meine, ich kümmerte mich um Muttertag, besorgte für seine Familie die Geschenke usw.
Ich fuhr die Mutter mal eben 120 Km durch die Gegend, weil sie Jemanden besuchen wollte.
Ich habe alles für ihn getan und nun schlägt er mir diesen kleinen Gefallen aus? :-(

Ich leide darunter, dass ich nun alleine dahin gehe und vermute, dass es bald immer so sein wird. Er geht zu seinen Familiengeburtstagen, meine Tochter und ich zu unseren... dabei dachte ich wir wären eine Familie... also seine und meine inbegriffen #schmoll

Habe das Gefühl, dass wir uns dadurch voneinander entfernen. :-(

Würde mich freuen, hier ein paar Antworten zu erhalten.

Mag sein, dass ich das vielleicht zu eng sehe und das meine Familie da irgendwie innerlich Druck unbewußt auf mich aus übt.

Aber ich finde, wenn wir da eingeladen sind, geht man doch auch zusammen hin oder? #gruebel

Vielen Dank fürs Lesen

LG lieber so #blume

1

Guten Morgen!

Ich finde das Verhalten von deinem Partner auch sehr komisch. Ich habe auch nicht immer Lust, auf die Geburtstage oder andere Feiern mitzugehen, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, dass mein Mann allein hingeht. Er kommt bei mir ja auch mit. Das würde bei uns echt Stress geben, wenn er sich so verhalten würde wie dein Partner.

Wie lange feiert Ihr denn immer? Ist das denn besonders lang oder nur einige Stunden (Kaffee/Abendessen)?

Liebe Grüße, Sabrina

3

Bedingt kann ich dein Verhalten nachvollziehen. Es bringt m. E. nichts, irgend wohin zu gehen, wo man sich nicht wohl fühlt. Manchmal ist es besser, klare Grenzen zu ziehen, als sich selbst zu quälen.

Wenn seine Laune sich auf deine Stimmung auswirkt, was bringt es dann, wenn er dabei ist. Genieße den Tag bei deinen Leuten und fertig.

Ich bin bei meinen Ex-Schwiegereltern fast ein ganzes Jahr geschnitten worden. Kein Wort wurde mit mir gesprochen. Vor jedem Besuch sagte ich zu meiner Ex, dass mal gesprochen werden müsste, nichts passierte. Heute würde ich mir das nicht mehr bieten lassen. Was ich nicht mag, wo ich mich nicht wohl fühle, da gehe ich nicht hin. Das ist einfach so.

An deiner Stelle würde ich dein Verhalten seiner Familie gegenüber nicht von seinem Verhalten abhängig machen. Wenn du dich bei seiner Familie wohl fühlst geh hin. Alles andere hätte den Touch von Bestrafung... aber bestrafen würdest du nur dich selbst.

5

Finde ich auch komisch - ihr habt ein "gemeinsames" Leben - dazu gehört eben auch, mal wo hinzugehen, wo man es nicht so toll findet... und gerade die Familie ist doch dann eins - unsere Geburtstagsfeiern dauern oft noch länger (vor allem in die Nacht hinein) aber deshalb gehe ich mit zu seiner Familie - und er mit zu meiner, wenn da einer feiert.. (mein Vater macht das dieses Jahr mal wieder nciht, weil ein Geburtstag und ein Jahr älter werden kein Grund zum Feiern ist :-( )
Aber weiter wirst du nur kommen, wenn ihr miteinander redet - sag ihm doch, dass es dich verletzt, dass er die Familien so trennt - deiner Meinung nach seid ihr eine Familie ob er das nicht so sieht...
wenn er da nur blockt, weiß ich leider auch nicht weiter - nur eine gemeinsame Familie kann ich mir dann auch sclecht vorstellen..
LG Irina

6

Hallo,

ich kann versteh, dass dich das ärgert und traurig macht. Doch du kannst es nunmal nicht erzwingen.

Man kann eben nicht mit jedem klarkommen und nicht jeder ist der Typ, der sich gut auf andere einstellen kann.

Mein Freund ist auch nicht so die "Stimmungskanone", und wenn bei meiner Familie Feste sind, ist das eher eben überschwänglich und laut. Das kennt er gar nicht von seiner Familie, und ich weiß auch, dass er es nicht sooo mag.
Also habe ich kein Problem damit, wenn er sich ab und an zurückzieht, um kurz "zu entspannen". ;-)
Meine Familie kann anstrengend sein, also ist es ok. Außerdem mag ich diese Feste auch nicht mehr so, drum passen mein Freund und ich ja auch zusammen. ;-)

Und was mich sehr wundert und auch freut, sie akzeptieren es.

Wir sind eben unterschiedlich aufgewachsen und da muss man sich an so neue Dinge erst gewöhnen.

Gib ihm einfach Zeit und drängle da nicht. Wichtig ist doch, dass ihr miteinander klarkommt. Ihr lebt zusammen, nicht deine Familie!

Gruß
Sandra

9

"Zu seinem Geburtstag kaufen sie ihm richtig schöne Sachen.
Meine Eltern sind total locker und jeder der sie kennt,
findet sie klasse.
Sie sind sehr freundschaftlich, gastfreundlich und humorvoll.
Das ist ja der Grund warum ich nicht verstehe,
das er sie so schneidet."

"Da läuft es auch ganz anders, nichts herzliches oder ähnliches.
Man wird höchstens nach Geld angebettelt.
Und ich mache alles mit, ihm zuliebe"

"Vielleicht ist es wichtig zu erfahren,
dass seine Kindheit nicht so toll war,
er aber trotz allem an seiner Mutter sehr hängt.
Er fährt auch lieber alleine zu ihr und seinen Geschwistern,
auch eine Sache die ich nicht ganz verstehe."


hallo lieber so, das wichtigste kannst du nochmals oben durchlesen... und nun frage ich dich:
kannst du wirklich nicht eins und eins zusammen zählen?
der ärmste ist eine "normale" familie nicht gewohnt. ich vermute, daß er sich in deren umgebung sehr minderwertig fühlt und weil ers nicht ertragen kann, meidet er die netten begebenheiten wie geburtstags- und andere feiern.
er ists eben nicht gewöhnt.
du solltest diesbezüglich einfühlsamer ihm ggü. werden.
und überhäufe ihn nicht mit zuviel "heile familie", er weiß nämlich noch nicht mit seinen glückshormonen umzugehen.
vorstellen kann ich mir aber, wenn er selbst was geschafft hat, wie z.b. die gründung einer eigenen familie (mit dir), erst dann wird er den kopf etwas höher tragen. er wird langsam lernen auch stolz sein zu DÜRFEN.

13

Hallo,
bei mir ist das genauso, nur bin ich der Part, der nicht mit will.
Bei mir liegt es wohl auch an meiner Kindheit/Jugend, wobei ich nicht einmal genau weiß, warum.
Ich finde solche Festivitäten extrem unangenehm, finde keinen Gesprächsstoff und wenn doch hab ich den Eindruck, es interessiert ohnehin keinen.
Wenn ich weiß, dass sowas ins Haus steht ist mir schon ne Woche vorher schlecht.
Mein LG ist sehr gesellig, aber akzeptiert das Gott sei Dank. Es gibt deswegen keinen Stress. Möchte ich mitkommen ist es gut, wenn nicht fährt er alleine und amüsiert sich mit seiner Familie.

Bitte zwinge deinen Partner nicht mitzukommen, wenn er sich unwohl fühlt. Stelle es ihm frei. Informiere ihn von Aktivitäten deiner Familie und sag ihm, dass es dich freuen würde, wenn er mitkommen möchte. Wenn nicht: auch gut.

Mein LG hat seiner Familie klipp und klar gesagt, dass ich eben so bin und sie das so zu akzeptieren haben. Er hat es einmal deutlich klar gestellt und es ist ok für sie.

Lg

15

Hallo ls,
mein Mann ist schüchtern und ein alter Grummelbär. Selbst wenn wir Gäste hier haben, kann er nicht umhin und verläßt ab und zu den Raum um Luft zu schnappen.
Ich nehme ihn daher zu vielen Veranstaltungen nicht mit und fahr auch mal alleine mit Baby über's Wochenende zu Freunden oder für eine Woche zur Familie. Es macht mir nichts aus und ich amüsiere mich gut alleine. Die Zeiten, die wir getrennt sind, nutzen wir um uns einander bewußter zu werden und uns aufeinander zu freuen.
Wenn es mir wichtig ist (Geburtstag der Nichte würde für mich nur in diese Kathegorie fallen, wenn es ein Patenkind wäre), sage ich das und bitte ihn mitzukommen. Das macht er meistens und gibt sich Mühe.
Mein Mann hat allerdings nichts dagegen, wenn ich mit zu seiner Familie komme, im Gegenteil.
Meine Familie weiss, dass mein Partner so ist wie er ist, wir scherzen oft darüber. Ich akzeptiere ihn so und erwarte das Gleiche von meiner Familie. Mein Mann hat viele andere Qualitäten.
Ich bin halt ein sehr geselliger Mensch und er hat bevor wir zusammen waren nur Freunde ab und zu in sein Haus gelassen und denen nie was angeboten. Als wir hier die ersten Male Leute eingeladen haben hättest Du ihr Gesicht sehen sollen, als es was anderes gab als schwarzen Tee und Bier ...
Rede doch mal offen mit ihm und finde heraus, was dahinter steckt.
LG Mare