Mann hört nachts die Kinder nich. Kann man das trainieren?

Guten Morgen, #gaehn

ich habe da ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

In der Woche ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich nachts und morgens um den Nachwuchs kümmere.

Am Wochenende würde ich allerdings gerne auch mal eine Mütze voll Schlaf abbekommen. Problem ist nur, mein Mann hört die Kinder nicht. Selbst wenn das Babyphone komplett ausschlägt, schläft mein Mann weiter. Wenn ich ihn erst wecken und aus dem Bett werfen muss, bin ich selber so hellwach, dass ich gleich hätte aufstehen können. (mal abgesehen von seiner üblen Laune)

Kann man da was machen? Irgendwie "trainieren"?

LG #gaehn

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
4

Hallo.

Kann natürlich sein, dass er so fest schläft, dass er es nicht hört.
Kann aber auch sein, dass er so fest schläft, weil er weiß, dass du dich kümmerst.

Trainieren? Weiß nciht. Lass ihn mal 2-3 Nächte allein. Also wirklich weg. Nicht nur ins Wohnzimmer ziehen... Denn dann würde sein Unterbewusstsein darauf geschärft, auf die Kinder acht geben zu müssen. Meist reicht das schon...

LG,
Enelya

11

Exakt SO ist es.

Das bewusstsein, dass die Mama ja da ist und schon aufwachen wird reichgt aus, um den Mann durchschlafen zu lassen.
Das ist ein Programm, das schon seit der Steinzeit so funktioniert.

Und bei mir übrigens erfahrungsgemäß auch. Bei mir kommt sogar noch erschwerend hinzu, dass ich auf einem Ohr fast taub bin. Schlafe ich also auf der falschen Seite höre ich so gut wie gar nix. Trotzdem wache ich auf, wenn ich mit der Kleinen alleine bin und sie mal nachts noch aufwacht...
Zum Glück für uns alle schläft sie schon sehr lange durch...

Wegen des Schlafmangels noch der Tipp an die TE sich während des Mittagsschlafs mit hinzulegen. So macht das meine Frau immer...

1

ICh vermute, nein.

Mehr als wecken wirst du nicht können.

Ich habe auch einen solch festen Schlaf, das meist mein Partner vor mir wach ist, und mich weckt, wenn die Tochter ruft.

2

Ich glaube auch nicht. Mein Mann hat auch so einen tiefen Schlaf - da kann kommen was will, er wird nicht wach...

Ehe ich ihn dann geweckt habe, was auch ein Kampf ist, bin ich schon fünfmal selbst aufgestanden und habs erledigt...

Da hilft denke ich nur, darauf fokusieren das irgendwann die Kinder auch nachts durchschlafen ;)

3

Hallo,

wenn mein Mann schläft, kann neben ihm eine Bombe explodieren. Ich bin ziemlich sicher, dass er auch das überhört.

Damit ich zu Extraschlaf komme, mache ich am Wochenende Mittagsschläfchen mit Ohropax. #cool

LG
Karin

5

Da musst Du ganz wegbleiben ! Solange die Herren der Schöpfung im Unterbewußtsein wissen, Mutti ist ja da - wachen die definitiv NICHT auf.
Meinen Schwiegersohn kannst Du wegtragen, wenn der pennt :-p
Aber als seine Frau mal eine Woche weg war, wachte er wirklich auf, wenn seine Maus weinte. Sein Unterbewußtsein wußte wohl - Mist - ich MUSS aufwachen, ist sonst keiner da :-p

Bin mal gespannt, wie das bei meinem Sohn wird, sollten die mal ein Kind haben :-p
Wenn der schläft, kann man um ihn herum das Haus abreißen - der merkt nix.
LG Moni

6

Guten Morgen,

also ich glaub nicht, dass man das trainieren kann. Frauen kriegen ja schon während der Schwangerschaft Hormone mit damit sie nicht so tief schlafen und die Kinder nach der Schwangerschaft hören (Ammenschlaf?).

Deswegen bin ich auch nie sauer mit meinem Mann, der merkt nicht mal wenn er zusammen mit dem Kleinen auf dem Arm einschläft und ich ihn dann später zum Füttern rausziehe.

Gut, manche Männer haben generell einen leichten Schlaf und hören es dann, aber wenn dein Mann zur Sorte Tiefschläfer gehört, wirst du außer ihn zu wecken nicht viel machen können

Sarah

7

Mein Mann ist schon ein sehr aufmerksamer Vater, aber auch er überhört Nachts den Kleinen. Ich stupse ihn dann an und bitte ihn, zum Kleinen rüber zu gehen. Klappt gut, und ich hab mittlerweile gelernt danach schnell wieder einzuschlafen ;-)

8

Ich habe unsere Kinder nur 2mal nachts gehört - in beiden Nächten war mein Mann beruflich über Nacht weg.

9

"Zitat": "In der Woche ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich nachts und morgens um den Nachwuchs kümmere."

Warum eigentlich?

Er muß 8-10 Stunden arbeiten, sollte dort halbwegs fit sein um durchzukommen.

Ich muß 10 - 14 Stunden mich um Haushalt und (wie es bei mir war) weiter schreienden Kind kümmern, und sollte auch halbwegs fit sein.

Nein, wenn dir das so recht ist, geht mich es ja nix an, aber warum wird das immer noch als selbstverständlich gesehen?

Es sind 2 gleichwertige Tätigkeiten.