Paar-/Eheberatung? Ja oder Nein?

    • (1) 08.05.12 - 09:09

      Guten Morgen Ihr da Draussen #winke

      #tasse

      Wer von Euch hatte schon mal eine Paartherapie/Eheberatung und kann mir dazu was berichten? Empfehlenswert oder rausgeworfenes Geld?

      Hat´s Eurer Ehe/Beziehung geholfen?

      Hat Euer Partner mitgezogen?

      Und, wie finde ich den richtigen Therapeuten?

      LG
      Jasmin #herzlich

      • Meine Eltern haben das damals gemachta ls ich 11 war.
        Geholfen hats nichts allerdings hat mein Vater auch nicht mitgezogen und ist nach dem 1. mal nicht mehr hin, wenn nur einer an der Ehe arbeiten möchte ist es tatsächlich rausgeworfenes Geld und meine Eltern hatten sich damals auch scheiden lassen.
        Wenn beide mitziehen, kann es helfen.

        Ich war mit meinem Exmann vor einigen Jahren bei einer Paartherapie einer diakonischen Einrichtung, das ganze war also kostenlos und ein erstes Beratungsgespräch bekam man schon nach wenigen Tagen Wartezeit.

        Also mir hat es damals sehr geholfen, denn es hat schon der allererste Termin gereicht um mir die Augen zu öffnen, dass es mit diesem Menschen keinen Sinn mehr hatte. Kurz darauf hab ich mich getrennt und bin nun glücklich geschieden und noch glücklicher wieder verheiratet. :-) :-)

        Paartherapie bringt nur etwas, wenn BEIDE es machen wollen und sich darauf einlassen. Rausgeschmissenes Geld ist es nicht, denn in fvielen Städten wird dies kostenlos (wenn man möchte, kann man eine Spende abgeben, das muss man aber nicht) von kirchlichen Einrichtungen u.a. angeboten. Ich würde das googlen, wo es bei euch in der Nähe so etwas gibt.

        Wartezeiten muss man einplanen, daher würde ich mich rechtzeitig kümmern. Manchmal gehts schnell, manchmal kann es auch sein, dass man auch länger auf den ersten Termin warten muss. In der Regel dauert es aber ein paar Wochen bis man den ersten Termin bekommt. Es gibt immer mehr Paare, die eine Paartherapie in Anspruch nehmen.

        Schaden kann es nicht, aber ob es hilft, dafür gibt es keine Garantie. :-) Und es muss wirklich so sein, dass BEIDE es wollen und auch dahinter stehen und sich darauf einlassen.

        Wenn etwas nicht richtig läuft hat ja auch nicht immer NUR einer die Schuld, da haben dann beide auf ihre Weise etwas zu beigetragen. Daher müssen beide es wollen.

        Ich würde es auf jeden Fall probieren.

        Ich drücke euch die Daumen.

      • (5) 08.05.12 - 19:17

        Bei uns hat die Paarberatung wirklich unsere Ehe gerettet, es wurden einfach andere Strukturen erarbeitet, seither läuft es viel besser.
        GLG
        Miss Mary

Top Diskussionen anzeigen