Wie erkenne ich das Ende?

Hallo,

seit einiger Zeit frage ich mich, wie ich erkenne, ob unsere Beziehung am Ende ist.

Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen, haben einige Zeit zusammen gewohnt und führen nun aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung (sehen uns fast jedes Wochenende).

Schon immer gab es (für mein Empfinden) recht viel Streit zwischen uns, aber die harmonischen Momente haben definitiv überwogen. Nun ist es so, dass wir uns praktisch jeden Tag, an dem wir uns sehen, streiten. Das Hauptproblem ist, dass seit einiger Zeit alles (wirklich alles!) was ich sage, von meinem Freund als Kritik an seiner Person aufgefasst wird. Er reagiert dann schnell aggressiv, wird laut und wirft mir die abartigsten Dinge vor - egal was ich sage, er dreht mir das Wort im Mund um. Er verletzt mich zutiefst. Nicht selten fliegen Gegenstände (er ist ein ziemlich aggressiver Typ) und wir kommen so gut wie nie zu einem Ergebnis bei unseren "Diskussionen".
Für ihn ist dann am nächsten Morgen alles wieder in Ordnung, er kuschelt sich an mich und sagt mir, dass er mich liebt. Bei mir ist das anders, ich kann nächtelang kaum schlafen, zerbreche mir den Kopf und bin tagelang traurig. Damit es nicht zum erneuten Streit kommt, versuche ich mich aber zusammenzureißen und gebe mir große Mühe genau auf das zu achten, was ich sage. Ich verkneife mir vieles (wenn es als Kritik aufgefasst werden könnte) und versuche die Dinge super freundlich zu formulieren. Bringt aber alles nichts, bis zum nächsten Knall dauert es meist nicht lange. Außerdem ist es furchtbar anstrengend für mich, wenn ich so genau überlegen muss, was ich zu ihm sage und ihn überhaupt nicht mehr kritisieren darf (jeder macht ja auch tatsächlich mal Fehler, die angesprochen werden sollten). Ich muss alles in mich reinfressen. Das empfinde ich als wirklich belastend und ungerecht. Er nimmt nie ein Blatt vor den Mund...

Ich bin wirklich nicht glücklich zurzeit, aber habe dennoch das Gefühl, dass ich ihn noch liebe. Ich hänge unglaublich an den vergangenen Jahren und den vielen schönen Momenten, die wir zusammen erleben durften. Auch hänge ich sehr an unseren Plänen für die Zukunft. Wir wollen eigentlich in einigen Jahren heiraten, eine Familie gründen, usw. Und er ist immer noch der Mann, den ich in einigen Jahren an meiner Seite sehe. Er ist einfach meine erste große Liebe.

Wir haben uns schon oft vorgenommen, dass wir uns mehr mühe geben wollen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es einfach nicht klappt. Er scheint chronisch genervt zu sein von mir (anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären), versichert mir aber trotzdem, dass ihm viel an unserer Beziehung liegt und er mich auf keinen Fall verlieren will.

Nun frage ich mich: Woran erkenne ich, ob unsere Beziehung in einem momentanen Tief steckt (aus welchem wir wieder herauskommen) oder ob es trotz Gefühlen auf beiden Seiten einfach nicht mehr klappt. Er ist der erste Mann, den ich wirklich liebe. Meine früheren Beziehungen konnte ich "einfach" beenden, da mir klar war, dass es nicht für immer sein würde. Diesmal ist es anders.

Ich kann mir nicht vorstellen, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein, kann mir aber auch nicht vorstellen, so ewig weiterzumachen. Es macht mich einfach fertig. Langsam resigniere ich... Ich bin schon an einem Punkt an dem ich mich frage: "Wieso liebst du ausgerechnet diesen Mann? Warum jemand, der dich so ungerecht behandelt?".

An welchem Punkt würdet ihr eine Beziehung bei andauernden Differenzen beenden? Kann man das überhaupt, wenn man den Partner noch liebt? Oder muss man "ausharren", bis so viel zerstört ist, dass man keine Gefühle mehr für den Anderen hat?

Danke für Antworten. Die Frage lässt mich einfach nicht mehr los. Bin mir sicher, dass mein Freund schon lange schläft, aber ich liege mal wieder ewig wach und komme nicht zur Ruhe... :-(

1

Willst du dich dein Leben lang verbiegen, dein Leben lang jedes deiner Worte kontrollieren, immer in Furcht davor leben, dass er ausrastet und dich (bis jetzt nur) verbal verletzt?
Du kannst jetzt schon nicht mehr unbefangen mit ihm umgehen.
Wo ist da Liebe?
Wann bist du entspannter, während der Woche oder wenn ihr euch seht?
Er wird immer weiter gehen, weil du ihm keine Grenzen setzt.
Das Ganze würde schlimmer werden, wenn ein Kind da ist.

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=18

2

Danke für die Antwort.

Tja, es ist tatsächlich so, dass ich zurzeit froh bin, wenn das Wochenende zu Ende geht und ich wieder "meine Ruhe" habe. Die Woche über kann ich dann regenerieren und neue Kraft (und Hoffnungen...) fürs Wochenende sammeln. Wenn wir telefonieren läuft das meist relativ neutral ab. Wir erzählen uns wie der Tag gelaufen ist, sagen uns, dass wir uns lieb haben und gut ist. Damit kann ich dann gut leben. Nur die Wochenenden müssten eben anders laufen.

Ein Leben lang würde ich so aber sicher nicht leben wollen. Es müsste sich was ändern, ich weiß nur nicht, ob das möglich ist...

Ich weiß auch nicht, warum ich ihn noch liebe. Aber die letzten Jahre lassen sich ja nicht einfach so ausradieren. Und es gab in dieser Zeit wirklich viele schöne Momente. Er hat auch schon viel Gutes für mich getan. Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist... Es kann doch nicht sein, dass er zu einem anderen Menschen geworden ist. Ich hoffe einfach, dass das nur temporär ist.

Bei mir kommt immer wieder die Frage auf, ob ich im Leben nicht etwas verpasse, wenn wir zusammen bleiben (im Sinne von - Gibt es nicht einen Mann da draußen, der mich besser behandeln würde?). Ich meine, in 10 Jahren würde ich wahrscheinlich auch keinen Mann mehr finden... Ich habe Angst, dass ich meinem Freund die besten Jahre meines Lebens schenke, die Sache aber zum Scheitern verurteilt ist. Wenn ich nur wüsste, wohin sich dieser Mann entwickelt.

3

HAllo

Bin auch noch wach- wegen ähnlichen Gründen. Muss zwar jetzt dann grad abliegen, sehr müde und sturmer Kopf, wollte als letztes noch Dein Eintrag lesen... Muss einfach noch schnell etwas dazu sagen:

Bin nicht in selben Situation was Familienplanung anbelangt, wir haben 2 Kinder. Wir sind seit 11 Jahren verheiratet. Was ähnlich ist, ist dass wir uns sehr viel streiten und er verbal sehr verletzend ist und mir wie das Wort im Mund umkehrt jedes Mal wenn ich meine Meinung sage fühlt er sich persönlich angegriffen....!!!!!!!???? Und macht mich schuldig dafür. Wenn er sich manchmal schon nur wegen einer simplen Frage von mir nerft, weil ich es vielleicht schon mal gefragt habe, nervt er sich und sagt ich solle nicht dauernd repetierend... ja eben alles natürlich in einem sehr genervten, unfreundlichen, lauten Ton. Ich habe das eigentlich schon lange immer wieder realisiert, dass mich das stört, aber ausser Streit und z.t. ich sogar handgreiflich geworden weil ich mich nicht mehr anders weiss zu wehren und er mich verbal so verletzt und wenn ich rede es nur noch schlimmer wird und er es immer falsch versteht könnte meinen extra dann ist mir letztendlich auch schon die hand ausgerutscht. muss dazu sagen dass ich momentan sehr viel nerven für die Kinder brauche und ich manchmal dann einfach am Boden zerstört bin und einfach nur enttäuscht enttäuscht und mich so unverstanden und dadurch alleine fühle. Dachte immer solange das Phasen sind und manchmal alles wieder besser ist, halte ich durch und "vergisse" jedes Mal wieder-apropos- er ist auch so dass er nach kurzer zeit wieder pfeifft und tut wie wir GAR kein Problem hätten....!!?

Es wird zu lang sorry, bin sehr müde , muss abbrechen.
Mein Tipp: Wenn man verliebt ist, ist natürlich schwierig davonzulaufen und man drückt lieber die Augen zu und da hat man durch die Liebe glaub ich sehr viel Ausdauer darin. Aber halt doch einfach mal Ausschau auf einen anderen MAnn?Du bist noch frei, ohne Kinder!

Ich habe Kinder, bin aber dafür-glaube ich auf jeden Fall seit längerer Zeit- nicht mehr verliebt in meinen Mann!?! Das hilft dann vielleicht mal wenn Fass wieder überlauft wirklich davonzulaufen. Aber ich merke dass ich für im Fall alles schön planen muss dass es machbar ist kurzfristig. Ich kann ja nicht sagen, ich gehe zu meinen Eltern und mein Kind geht nicht zur Schule am nä Tag, wer zahlt wo anmelden etc...... alles muss für mich klar sein, sonst schaff ich das nicht. Sonst ist die Hürde zu gross.

Denke mir immer, solange man verliebt ist, lässt man sich eher etwas gefallen! Aber eben, Achtung, an später denken, wenn die Liebe etwas abflacht und die Mödeli vom Partner bleiben und man immer noch dauernd streitet.

Mich haben auch immer wieder gemeinsame Erinnerungen zurückgehalten und ich sagte mir schon nur deshalb, auch bevor wir kinder hatten, würde ich mit ihm zusammenbleiben. und wegen der familien - getratsche- trennung- uii- habs ja gewusst usw. und jezt auch wegen kindern aber es überwiegt das ungewisse, wie weiter udn ob wirklich der zeitpunkt stimmt... oder noch sicherer sein, nicht reuig sein über den Entscheid, was ja eingrosser schritt ist!

ABER Du hast erst 3 jahre mit ihm verbracht, also auch noch genug jung für neues anzufangen... ich gebe Dir eher ratschlag Dich auf eine Trennung vorzubereiten. und der richtige zeitpunkt packen- wenn es eben so weitergeht! es müssen für Dich natürlich die negativen Seiten überwiegen vorher. also bei mir ist es so.

schlaf jetzt mal möglichst entspannt udn denk daran, es haben sicher viele wie Du ähnlicht Probleme. Also Kopf hoch und tanke jetzt mal Kraft um das ganze in nächster Zeit zu beobachten und dann mal eine konsequenz zu ziehen. Kannst ja wie gesagt vieles mal durchdenken, und immer wieder schauen ob das positive in der Beziehung noch überwiegt.

Lg varna

4

Eigentlich reicht ein Punkt um zu sehen, daß die Beziehung beendet werden sollte( und ich bin kein Mensch, der schnell zu Trennungen rät!): fliegende Gegenstände.
Man gründet keine Familie mit einem Mann, der zu Gewaltausbrüchen neigt. Was erwartest du, was passieren wird, wenn ein Baby nächtelang schreit, wenn ein Kind in der Trotzphase steckt oder in die Pubertät kommt.
Du solltest gehen, solange du noch Selbstrespekt hast, solange du noch nicht durch Selbstverleugnung und - aufgabe ( Schweigen aus taktischen Gründen ist nichts anderes) einen Schaden genommen hast.
Er liebt dich nicht, er liebt sich, denn so behandelt man keinen geliebten Menschen. Ob du ihn liebst, ist fraglich. Mir scheint es eher so zu sein, daß du Schwierigkeiten hast, Gewohnheiten aufzugeben und den Traum, der sich ausgeträumt hat, aufzugeben.
Das Leben ist zu kurz, um darauf zu warten, daßalles besser wird.
Irgendwann wirst du entweder erschöpft beim Scheidungsanwalt sitzen und dir denken, daß du diesen Schritt 10 Jahre vorher hättest machen sollen oder du wirst in einem Nebensatz an ihn denken und dich kopfschüttelnd fragen, was du jemals mit diesem Menschen gemacht hast.
Genieß das Singledasein und irgendwann kommt bestimmt ein wirklich netter Mann vorbei und der wird froh sein, zu erfahren, was du denkst und nicht, wenn du den Mund hälst.

5

Hey

Es gibt manchmal Zwischen Menschliche Beziehungen die eigentlich nicht sein sollten, versteh mich nicht falsch ...ich kenne nur zu gut das Gefühl zu Lieben ...aber manchmal muss man sich trennen weil es nicht sein sollte ....auch wenn die Erinnerungen schön waren bringen sie einen nicht in die Zukunft !

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Zukunft und das du offen sein kannst für eine neue "Liebe"

Lg Jo #blume

6

Hallo!

Du erwägst allen Ernstes mit einem solchen Menschen Kinder zu haben? Wenn Du Dich von ihm zerstören lassen willst - bitte! Du bist ein erwachsener Mensch.

Aber such Dir für Deine zukünftigen Kinder den potentiellen Vater etwas sorgfältiger aus! Denn deren Leiden ist nach Deinen Posting schon vorgezeichnet.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Egal wie sehr ich einen Mann lieben würde: KEINEM würde ich erlauben mich so zu behandeln. Meine Selbstachtung ist mir wichtiger, als einen solchen Kerl neben mir liegen zu haben!

7

Ihr braucht eine Paartherapie. Wenn er die verweigert, hast du das Ende erreicht.

Du musst konsequent Respekt verlangen. Wenn er auch den verweigert, hast du auch das Ende erreicht.

8

Ganz ehrlich: trenne dich, heirate ihn nicht. Es ist blöd, wenn man den anderen dabei noch liebt, aber noch blöder wäre es, aus Liebe eine so unglückliche Beziehung aufrecht zu erhalten.

Weistt es wird nicht besser werden, ich spreche da aus Erfahrung, hab meinen damaligen Freund auch verlassen nach etwa 3 Jahren wegen ewiger Zwistigkeiten. Und mir damit einen Freund fürs Leben erhalten. Ich muss gestehen, ich liebe meinen damaligen Freund noch immer ein bißchen, und dabei ist es nun über 8 Jahre her. Aber ich hab die Gefühle in Freundschaft umgeleitet, bin nun verheiratet, hab ein Kind und bekomme bald das zweite, und wenn ich meinen Ex-Freund sehe, freue ich mich sehr und wir haben eine ganz gut Zeit. Jetzt als Freunde kommen bestens miteinander aus, denn unsere Meinungsverschiedenheiten oder Temperamentsunterschiede schaden ja keinem mehr.

Geändert hat sich keiner von uns beiden seitdem großartig, ich denke da sollte man sich auch keine Hoffnung machen, dass sich ein Partner für einen ändert. Es muss im Grunde schon passen - und dann ist eine Beziehung natürlich etwas, dass man liebevoll pflegen muss.

Alles Gute!

9

Danke für all die Antworten.

Ich konnte rauslesen, dass die allermeisten mir zu einer (raschen) Trennung raten.

Auch den Vorschlag mit der Paartherapie finde ich gut. Da wir zurzeit ja eine Fernbeziehung führen, müsste ich mal schauen, ob es da eine Möglichkeit zur Paartherapie gibt. Mal sehen.
Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert.

Zudem habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt, vielleicht doch mal die Augen offen zu halten. An sich bin ich ein sehr treuer Mensch und schaue andere Männer nicht mal mit dem Hintern an, aber auf Grund der ganzen Verletzungen und Enttäuschungen bin ich mittlerweile schon so weit, dass ich denke "Und was, wenn da draußen doch noch mein "Traumprinz" ist?". Ich werde meine Augen einfach nicht weiter verschließen, weil ich befürchte, dass mir eine Trennung ohne Perspektive (auf eine neue Beziehung) sehr sehr schwer fallen würde. Ich bin ein Mensch, der eher "abhängig" ist und eine Partnerschaft braucht. Das ist wahrscheinlich ein Teilproblem... Aber sollte ich tatsächlich jemanden kennenlernen, dann wäre es zwar ihm gegenüber nicht fair, aber deutlich einfacher für mich. Und fair ist er mir gegenüber ja auch nicht.

Ich sehe unsere Zukunft nicht mehr so unkritisch und habe mir fest vorgenommen diesen Mann nicht zu heiraten und erst recht keine Familie mit ihm zu gründen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin.

Jeder Mensch verdient eine zweite Chance, d.h. er muss lernen seine Aggressionen nicht an anderen Menschen auszulassen. Er muss sich nicht komplett verändern, er wird nie ein super ruhiger, ausgeglichener Mensch sein - er muss (nur) lernen damit anders umzugehen.

Sollte er diese zweite Chance nicht nutzen, dann werde ich aber seine Sachen packen und ihn aus meinem Leben verbannen. Ich werde mir nach reiflichem Überlegen eine Frist setzten, sollte es dann immer noch so sein wie jetzt, dann wird es sich auch nicht mehr ändern und es ist vorbei. Ich werde nicht noch 3 Jahre mit ihm "verschwenden", sollte er sich nicht ändern!

Noch mal vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen!