38

Hallo,
also ich habe vor meiner Schwangerschaft eine Schachtel geraucht. Dann in den ersten Wochen auf eine Zigarette die Woche reduziert (wegen der Schwangerschaft) und nach ca 4 Wochen ganz aufgehört. Nun habe ich 4 Monate gestillt und habe mich nur einmal getraut abends eine zu Rauchen. Seitdem er aber jetzt Flasche bekommt und ich nur Nachts und morgen stille gönne ich mir 1-2 Zigaretten am Tag. (Deswegen auch anonym mein Beitrag da es sonst nicht aufhört mit dem Steinigen) Die ganze Schwangerschaft und Vollstillzeit über habe ich nur gewartet bis ich wieder darf... Also es war nicht so das es mir einfach gefallen ist es bleiben zu lassen. Meinem Baby zu liebe habe ich das aber getan. Aber sogar ich als "starke" Raucherin (früher) und jetzt ab und zu würde niemals im Leben jemand erlauben in der Wohnung zu Rauchen. Ohne Kind schon nicht mit Kind besonders nicht. Ich konnte es auch nie verstehen wie man sich soooo zu qualmen kann. Wenn man TV sieht da zeigen die Familien mit Kindern und Eltern und alle Rauchen zusammen als gemeinsames Hobby vor dem Tv das ist schrecklich. Und das schlimmste ist, es kommt mir vor wie wenn das jeder 2te Haushalt macht. Wenn ich Rauche die 1-2 Stück dann rauche ich mit so einem Zigarettenhalter damit meine Finger nicht stinken den ich will nicht meinem Baby den Schnuller in den Mund stecken wo er ein Gefühl bekommt das da Geruchsmäßig im eine Zigarette in dem Mund gesteckt wird. Denn ich stimme dem auch zu das man sich nachdem Rauchen auch 100 mal die Hände waschen kann und trotzdem stinken die Finger. Und wenn ich geraucht habe dann benutze ich eine Mundspülung und oder ein Kaugummi das der Geruch nicht all zu stark ist (das er nicht ganz davon weggeht das ist mir Bewusst). Nach dem Rauchen vermeide ich so ca 15-30min Körperkontakt zu meinem Baby. Also entweder ich Rauche wenn ich weiß das jemand da ist der mein Baby die nächsten 15-30min Versorgen kann oder ich Rauche abends wenn er ihm Bett ist. Wenn ich spazieren gehe oder zb. beim grillen bin dann darf auch niemand in seiner Nähe rauchen. (ich gehe schon bisschen weg aber wenn jemand meint mit einer Zigarette näher kommen zu müssen und mit ihm zu spielen oder zu babbeln dann sag ich das auch das ich das nicht will) Wenn er mal größer ist und versteht was Zigaretten sind dann werde ich auch nicht vor seinen Augen rauchen. Was im Moment nur mit einer Tür zwischen uns passiert. Denn so nah an ihm dran zu stehen und zu Rauchen das mache ich nicht.

Lg

39

Hi,

was hast du gedacht, als du mit deinem Partner zusammengekommen bist? ... "den bieg ich mir schon hin"...?

Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständnis für deine Situation. Du hast deinen Partner doch rauchend kennengelernt... ??? Ich glaube, du belastest deine Beziehung eher mit deinem Genörgel als er mit seinem Rauchen.

Ich bin ebenfalls mit meinem Partner 2 1/2 Jahre zusamenn. Er ist Raucher - ich nicht -
aber ich aktzepiere ihn so wie er ist und er so wie ich bin. Er raucht auf der Terasse und gut ist.

LG

43

Man kann es durchaus auch übertreiben....und das ist nun nicht böse gemeint.

44

Ich bin absolute Nichtraucherin und mein Mann ist Raucher, wir sind 11,5 Jahre zusammen.

ich glaub zwei drei mal habe ich an einer Zigarette gezogen und habe beim Ausatmen kaum noch eingekriegt.... Wieso tut man sich sowas freiwillig an?

Er redet schon von Anfang an vom Aufhören... Nur Theorie und Praxis klaffen weit auseinander. Denn in Realität raucht er immermehr.

Als wir noch frisch zusammenwaren, hat er sich vor jedem Treffen geduscht, Zähne geputzt ... Die Wohnung gelüftet und auch sonst sehr sehr Rücksicht auf mich genommen. Da ich in meiner Familie so relativ weit und breit die Einzige bin die nicht raucht, kenn ich es gar nicht anders und war über sein Bemühen erfreut.

Heute stört es mich massiv.... Wir haben aber auch anderweitig Probleme...

Ich habe Asthma und wir haben zwei Kinder. Junior ist allergisch sehr sehr stark belastet (hat u.a. Neurodermitis), der Titer ist nicht mehr messbar... Püppi hatte in ihrem ersten Winter 6x Bronchitis und mittlerweile hat sie deutlich auch ND.

Er raucht in der Wohnung (trotz großem Balkon), im Auto .... Nur nach Diskussionen wird mit Gemotze das Fenster geöffnet... "Erfroren sind schon viele, erstunken ist noch niemand!"
Generell ist "Fenster auf" schon eine Drohung für ihn.

Er fühlt sich gestört, wenn ich die mir zu nahe kommende Rauchwolke wegpuste oder was sage, wenn die Kids im Qualm stehen.... Jaja, ich hätte ihn so kennengelernt und müßte das akzeptieren.... Sein Vater raucht auch sehr sehr stark und ihm hätte dies als Kind nicht geschadet! Achja, (leere oder volle) Zigarettenschachteln und Feuerzeuge sind prima Spielzeug für Babys. #wolke

Ich wache nachts auf, wenn er mich anatmet. #zitter

Über all in der Wohnung "gelber Niederschlag" auf den Möbeln, Bilderrahmen, Pflanzen...
Die kleinsten Partikel der Asche fliegen überall herum. Asche auf dem Boden, Tisch.... Klar nur Spuren, aber mich nervt es ....

Mich ekeln seine Aschenbecher mittlerweile echt an, besonders wenn die Asche nass wird. Lieber wechsel ich ne volle stinkende Windel.

Küssen mag ich auch aus anderen Gründen nicht mehr wirklich. Früher stand er auf diese ganz tiefen Zungenküsse.... Brr... schon bei dem Gedanken schüttelt es mich... da kommt man nämlich in Regionen, wo auch oberflächliches Zähneputzen nicht mehr hilft.

Seine Zähne sind verfärbt, die Haare riechen, die Finger stinken und sind verfärbt, Brandlöcher überall und das aller aller schlimmste .....

:-[:-[ .... immer eine Ausrede parat, um nix tun zu müssen....:-[:-[

.... Ich kann gerade nicht, habe ein Zigarette an.
.... Nee, nicht jetzt, rauche gerade.
.... Ich will nur mal eine in Ruhe rauchen.
.... Ich gehe kurz (allein) raus, Zigaretten kaufen. (und kommt "ewig" nicht wieder)
.... Ich rauch nur noch schnell auf.... und wenn man glaubt, jetzt müßte er fertig sein, zündet er schon die nächste an .... grrrrr....
.... usw.... pipapo....

Merkt man, dass ich schon recht gefrustet bin?

LG

45

Darf ich dich Fragen warum ihr überhaupt noch zusammen seid?
Du sagst ja selber das nicht nur das Problem "Rauchen" bei euch herrscht?

Gruß

46

Das ist nun aber auch wirklich wie Äpfel mit Birnen vergleichen, nimm es mir nicht übel.

Dein Mann scheint (ich kenne ja nur Deine Seite) ein egozentrischer Vollpfosten zu sein, davon war im Ausgangsthread ja überhaupt gar nichts zu lesen, ihr Mann geht ja raus und nimmt Rücksicht.

VG
Claudia

weitere Kommentare laden
47

ich bin schon immer Nichtraucher gewesen.... aber unertraeglicher als gelegentlicher Rauch in der Wohnung finde ich die uebertriebenen Empfindlichkeiten einiger Nichtraucher hier...

48

wieso hast du ihn denn dann zum partner genommen wenn er raucher ist und dich das stört?
das versteh ich immer nicht.. nach 2 jahren dann draufkommen, dass es einen ganz schön stört... furchtbar!

ich war auch raucherin, sei tich ss bin rauch ich natürlich nicht mehr.. mal hab ich 1 geraucht, dann wieder 3 und mein schatz hat mal gemeint er müsse sich auch aufregen... dann hab ich ihm klar gemacht: mein leben, ich bin alt genug und er soll mich das selber entscheiden lassen, seitdem ist ruhe.

jeder ist ein eigenständiger mensch und darf selber seine bedürfnisse, verlangen etc. ausleben wie er möchte!

49

Mein Mann war und ist immer mal wieder für kurze Zeit Raucher. Ich dagegen halte vom rauchen nicht viel. Um ehrlich zu sein störe ich mich gewaltig dran und kann es auf den Tod nicht ab, wenn er mal wieder eine Rauchphase hat und Nachts stinkend neben mir liegt im Bett. Eine Packung lang sag ich nichts dazu, aber dann reicht es mir auch.

Eine Partnerschaft ist ein Miteinander und kein Gegen einander. Es gibt Dinge, die ich für ihn abgestellt habe, um ihn nicht unnötig zu nerven und so hat er auch FREIWILLIG das rauchen dran gegeben. Natürlich liebe ich meinen Mann, egal ob rauchend oder nicht, aber ich hänge viel lieber an ihm, wenn er nach sich selbst duftet und nicht nach kaltem Aschenbecher stinkt. ;-)

Zicken bringt meist wenig. Ich hab gute Argumente, womit ich ihn wieder auf den richtigen Pfad bringe :-)

50

Hi,
ich finde, dass du das Thema Rauchen ein bisschen sehr "hoch" hängst!! Als du ihn kennengelernt hast, hat er ja auch geraucht. Ein Lob an Ihn, dass er freiwillig aufgehört hat!! STörte dich das am Anfang nicht so sehr ??? Oder waren die Schmetterlinge soooo groß im Bauch, dass dich das Rauchen nicht so sehr gestört hat?? Ich (Mann) bin auch Raucher und meine Partnerin Nichtraucher!! Danach Küssen findet sie auch nicht so brickelnd ;-) aber man muss sich ja nicht nach jeder Zigarette abknutschen.... das du ihn nicht mal in deiner Nähe haben willst finde ich schon sehr übertrieben!!

Das die Beziehung darunter leidet............ sorry, aber das geht gar nicht !! sei mal nicht so extrem!! Schick ihn nach dem Rauchen Hände waschen oder drück auch mal ein Auge zu oder what ever!! Nur das dieses Thema eine Beziehung in Gefahr bringen könnte........... würde ich als Bedroffener auch deine Liebe in Frage stellen!!

51

Ich bin nicht raucherin mein partner raucher und ich bin in der 11 woche schwanger .er raucht nur auf dem balkon und er raucht nicht viel 3zigaretten am tag mich stört es nicht wen er nicht mal alkoholiker gewesen währe würde er aufhören er sagt aber er würde nicht auch noch aufhören mit dem rauchen wen er schon das trinken komplet aufgegeben hat .4jahre troken schon

er soll das auch machen solange er nicht neben mir raucht ich stamme aus ner raucher familie von daher stört es mich gar nicht

53

Hallo
Ich war 27 Jahre lang Raucher. Bis vor einem halben Jahr. Seitdem dampfe ich E-Zigaretten. Die stinken nicht,auch nicht in der Wohnung. Wär das eine Alternative für ihn?