28

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern viel über eure Beiträge und Ratschläge nachgedacht, also auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank #blume

Ich habe aufgrund eurer Anregungen mal für mich den Versuch einer pragmatischen Problemanalyse unternommen und möchte euch gerne um eure Einschätzungen/Gedanken dazu bitten.

Ich habe für mich entschieden, dass ich meinen Eltern nicht für den Rest ihres Lebens ihr Fehlverhalten, dass sie ja eingesehen haben und ernstlich bereuen, vorwerfen möchte.

Aber zwischen dem "guten Vorsatz" und der praktischen Umsetzung klafft bei mir eben noch eine Lücke, die ich bisher nicht schließen konnte, obwohl ich es mir wünsche.

Meine Eltern sind erst 57 und 60 Jahre alt, ich möchte ihnen nicht die nächsten 20 oder mehr Jahre mit einem unterschwelligen Groll begegnen, denn das ist mir auf Dauer einfach viel zu anstrengend.

Auf jemanden böse sein kostet ja auch enorm viel Kraft, die ich eigentlich lieber in positive Gefühle investieren möchte. Das erscheint mir sinnvoller und nervenschonender.

Jemand hat den Spruch gebracht "die Zeit heilt alle Wunden", zusammen mit der Einschätzung, dass das ja meist nicht stimme.

Ich glaube, in meinem Fall könnte aber genau das zutreffen. Ich merke, je mehr Zeit seit dem Prozess und allem drum herum vergeht, desto objektiver und "gelassener" kann ich daran denken.

Vieles ist damals beim Prozess nicht so gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte (der Täter hat nur eine Bewährungsstrafe bekommen). Ich kann mich deshalb mein ganzes Leben lang grämen - oder ich kann es einfach lassen und meine Energie in sinnvollere Dinge stecken.

Ich glaube, ich muss mir in Bezug auf meine Eltern wohl einfach noch mehr Zeit geben. Vielleicht wird das Verhältnis wieder gut, vielleicht auch nicht - ich werde mich jedenfalls bemühen, offen zu bleiben und ihnen eine echte Chance zu geben.

Der Rest muss sich wohl im Laufe der Zeit entwickeln, das ist meine Form von Pragmatismus in dieser Angelegenheit.

Nun bin ich gespannt, wie ihr meine "Problemlösung" findet bzw. ob euch noch was zur "Optimierung" einfällt.

Liebe Grüße! #winke