Streit mit psychisch kranken Freund

• (1) 20.06.12 - 19:56
      emmalu77

Hallo...

bin total verzweifelt :-(

Mein Freund und ich sind seit ca 4 Jahren zusammen. Er hat schon lange Probleme mit Depressionen. Er ist sehr aggressiv und schmeißt oft Sachen kaputt. Beruflich ist er selbständig, arbeit enorm viel und in diesem Bereich gibt er einfach alles.
      Er ist 34, ich 32

Schlimme Kindheit.

Wir wohnen (noch) nicht zusammen, haben das aber schon lange vor.

Durch einige Schicksalsschläge in der letzten Zeit, die Eltern sind vor kurzen beide verstorben, ist er in ein noch tieferesLoch gefallen. Dazu bin ich noch schwanger geworden, was jetzt nicht so geplant war aber wir haben ein einziges Mal mit dem Feuer gespielt und es hat auch prompt hingehauen...er wollte natürlich kein Kind...

Also aktuell ist er in einer Tagesklinik...arbeitet dann danach seinen Job bis teils tief in der Nacht... Er hat so gut wie keine Zeit mehr für mich, meldet sich auch recht wenig...

Er sagt, es wird alles gut, es braucht aber seine Zeit....

Gut..er hat viel Stress... bei der kleinsten Sache, wenn ich z.B. Kritik über sein Verhalten äußere, nerve ich gleich, bin dämlich etc
      Werde ich lauter, wird er beleidigend. Dann schmeißt er mich aus Wohnung, Auto oder sonst wo raus...
      Heute hat er mich beschimpft, er würde mich hassen und er will mich mit Kind nicht mehr sehen...Danach hat er zugegeben, er wollte mich nur verletzen, weil ich nicht gehe, wenn er das verlangt.

Jetzt herrscht natürlich den ganzen Tag Funkstille.

Ich fühle mich wirklich gedemütigt.

Das Thema Klinik ist genauso tabu wie Thema Kind. Davon wird NIEMALS gesprochen. Er sieht das wohl als absolute Schwäche, dorthin zu gehen. Ich weiß noch nicht mal, in welche Klinik er geht.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich tun soll. Habe jetzt sehr viel Verständnis für seine Situation aufgebracht...er ist wirklich krank...wie weit kann ich ihm beistehen und ob das nochmal anders wird ??? Wie weit ist es vertretbar, mir diese Dinge gefallen zu lassen...weil er krank ist...
      Einem gesunden Menschen würde man das wohl nicht verzeihen und sich trennen....

Bitte um Rat....

• Hi,

ich finde es unter diesen Bedingungen sehr schwer eine Beziehung zu führen. Wenn Du sie aber nicht aufgeben willst, würde ich gerade WEIL Du schwanger bist, auf KEINEN FALL zusammen ziehen! Stell Dir mal vor, der bekommt das in den Kopp und schmeißt Dich mit Baby abends um 23 Uhr raus!

Alptraum!

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich auch in einer Partnerschaft seine Eigenständigkeit erhalten sollte. In DEINER Partnerschaft ist das überlebenswichtig. Kümmere Dich rechtzeitig um einen Betreuungsplatz, rechne damit, dass Du für alles allein sorgen musst. Sichere Dich ab, wo es nur geht. Man kann zur Not ohne Kindesunterhalt leben aber nicht ohne eigenes Einkommen. Und bei einem psychisch so angeschlagenen Menschen musst Du damit rechnen, dass er irgendwann nicht mehr arbeitsfähig ist.

LG

Hallo!

Ihr solltet vorerst zumindest räumlich getrennt bleiben. Auch, wenn das Kind auf der Welt ist. So hast Du wenigstens eine Rückzugsmöglichkeit und kannst dich mit deinem Kind zurück ziehen, wenn es dir/euch zuviel wird.

Ich finde es jedenfalls gut, dass er sich behandeln lässt. Seit wann macht er die Therapie? Kannst Du schon Veränderungen feststellen?

Bei meinem Partner steht das alles noch bevor. Er wartet derzeit auf einen Therapieplatz. Für mich und unser gemeinsames Kind ist es momentan sehr anstrengend und schwierig mit ihm umzugehen. Ich hoffe sehr, dass er bald einen Platz in einer Tagesklinik bekommt.

Allerdings würde ich mich von ihm so nicht behandeln lassen - depressiv hin oder her.

Ich denke nicht, dass Du ihm auf Dauer alles aufgrund seiner Krankheit verzeihen kannst. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es für dich nicht mehr ertragbar ist.

Du solltest ihn mal auf die Möglichkeit ansprechen, dass Du evtl. mal ein Gespräch mit seinen Therapeuten führen kannst, um zu erfragen, wie Du mit ihm besser umgehen kannst.

LG Lena

• (4) 20.06.12 - 20:20

Weißt du wie er sich anstellt mit der Therapie ???? Wie gesagt, ich weiß noch nicht mal, in welcher Klinik er ist...da kannst Du Dir sicher vorstellen, daß er mir bestimmt nicht den Kontakt zu seinem Therapeuten herstellt. Wenn ich frage, was er da so macht über Tag...sagt er sofort, da will er nicht drüber reden.
          Er nimmt natürlich auch Medikamente...er sagt mir noch nicht mal den Namen davon.

Jetzt soll er zur Kur. Ich weiß grad den Termin...mehr nicht. Wo er hinkommt ??? Ist geheim, sagt er nicht.

Ist 3 Tage nach Entbindungstermin, bei dem er denke ich nicht dabei sein wird.

Ich finde es doch auch gut, daß er sich behandeln läßt. Für mich bleibt er doch "mein Held" und ich finde es definitiv keine Schwäche, wenn man diese Hilfe braucht.

Veränderungen kann ich aber eher in die negative Richtung sehen. Er ist noch unberechenbarer und beleidigender als vorher.
          Meine Freundin, die Psychologie studiert hat, sagt, er wird grand mit Höllenqualen aus seiner Kindheit konfrontiert und es wäre normal, daß es erst bergab geht. Er muß sich mit den schlimmsten Bildern seiner Vergangenheit auseinandersetzen, dazu noch der berufliche Stress und das private Drumherum.

Die letzten Jahre haben mich echt fertig gemacht und ich bin jetzt sehr verletzbar und wahrscheinlich auch weit vom normalen Leben entfernt...

• also ich stimme den Leuten auch zu: zieht bloß nicht zusammen und schau, dass du für den notfall irgendwie auch allein zurecht kommst.

Wenn er da so ein Theater um die Therapie macht, kommen bei mir langsam zweifel auf, ob er wirklich hin geht oder es dir nur sagt, damit du ihn in ruhe lässt... Viele setzen die Medikamente einfah selbst ab (und deswegen wird es auch schlimmer...)

Ich denke, wenn es WEGEN der therapie schlechter wird, sollte der Therapeut dich kontaktieren und dich darüber informieren ...

Andersrum : habt ihr bewusst mit dem feuer gespielt???? wenn dich die letzten Jahre so fertig gemacht haben, frage ich mich wofür da die Grundlage war?? Bzw. lese ich nicht besonders viel positives heraus, worauf sich eure Beziehung allgemein stützt??

LG

Mein Verständnis wäre längst verbraucht. Was glaubst du, was dieses Verhalten bei dem Kind verursachen kann? Auch wenn er Hilfe braucht, DU kannst sie ihm nicht geben, er braucht professionelle Hilfe, UND er muss sich selbst helfen wollen!

Auch wenn es sicherlich schwer ist - ich würde mich - besonders zum Schutze des Kindes - trennen. Auch würde ich das Sorgerecht NICHT teilen.

lg

• >>>Er sagt, es wird alles gut, es braucht aber seine Zeit....<<<

Diese Zeit würde ich ihm geben.
      Danach kann er sich ja wieder bei dir melden.

Auf so eine "Beziehung" hätte ich keine Lust und schon gar nicht, wenn ein Kind unterwegs ist.

Sorge erst mal für Dich und Dein Kind - DAS ist jetzt Deine Hauptverantwortung, nicht Dein Freund. Wie die anderen schon schreiben, zieh auf keinen Fall jetzt mit ihm zusammen.

Hallo

Zieh dich zurück
      Lass ihm die zeit

Bis dahin richte dein leben als Alleinerziehende ein

Du bist nicht verantwortlich für seine Erkrankung
      Und gut das er sich therapieren lässt

Du brauchst viel kraft
      Und ich fürchte dein Freund zeigt zu viel Energie

Lass dich nicht runterziehen
      Auch in der schlimmsten Depression hat nimand das recht andere seelisch zu misshandeln

Alles liebe

darf ich ehrlich sein? ich finde es dämlich, dass er bis spät in der nacht schafft... eine therapie alleine ist shcon furchtbar anstrengend und wie soll er jemals zeit finden dass was er in der therapie lernt, oder wieder aufarbeitet irgendwie zu verarbeiten...

aber gut das war nicht die Frage..

Wieviel kann ein mensch ertragen, as ist die Frage.. wieviel kannst du ertragen. Seine Krankheit ist keine entschuldigung dafür dass er dich immer und immer wieder verletzt. aber klar.. als es mir ganz beschissen ging, war ich der typische borderliner... aber ich hab niemals erwartet dass mein partner das hin nimmt. hab dennoch versucht fair zu bleiben..

Also wieviel kannst du noch schlucken? ich würde auch erstmal nicht mit ihm zusammen ziehen.. das wär mir zu gefährlich um ehrlich zu sein...

Hallo.

ICH würde mich trennen ... kein Kind sollte mit einen psychisch kranken Elternteil aufwachsen müssen.

LG

• Harte Aussage. Möchte das gerne etwas differenzierter betrachten: Kein Kind sollte mit einem psychisch kranken Elternteil aufwachsen, der sich nicht helfen lässt und /oder nicht adäquat behandelt wird.

Aggressivität, moralische Erpressung etc. sind ein NoGo, denn das gerät früher o. später mal außer Kontrolle. Das muss (ggf. auch nur anfangs) medikamentös behandelt werden. Schämt ein Kranker sich für seine Therapie, ist es schwierig. Nimmt er sich irgendwann so an, wie er ist, sind alle Möglichkeiten da, dass es wieder gut wird.

Hedda, ich bin eine gute Mutter. Und ich bin krank. Nur spüre ich diese Krankheit nicht, weil ich gekämpft habe, weil ich es akzeptiert habe, weil ich perfekt medikamentös eigestellt bin. Und ganz besonders, weil meine Familie so ist, wie sie ist #herzlich

• >>> Kein Kind sollte mit einem psychisch kranken Elternteil aufwachsen, der sich nicht helfen lässt und /oder nicht adäquat behandelt wird. <<<

Okay, dann möchte ich es auch noch differenzierter betrachten:
          Kein Kind sollte mit einem kranken Elternteil aufwachsen, bevor es medikamentös eingestellt ist und Therapien erste Erfolge gezeigt haben ... mit bestem Willem sich Hilfe zu holen, aber noch unbehandelt, ist es keine gesunde Umgebung für ein Kind - zumal gerade der Anfang einer Behandlung/Therapie für einen kranken Menschen sehr aufreibend und anstrengend, und durchaus mit Rückschlägen verbinden ist.

LG

Hallo Emmalu77,

Bist du sicher das er tatsächlich eine Therapie macht? Ich meine, du weisst nicht mal WO die Therapie stattfindet und er arbeitet bis spät in die Nacht.

Tagesklinik + Arbeiten... Der Tag hat nur 24 Std...

Mach dir Gedanke wie weit DEINE Kraft für so einen kranken Menschen reicht (auf Dauer), wie sehr du jetzt schon leidest und ob du das wirklich deinem Kind antun willst...

Zusammenziehen würde ich AUF KEINEN FALL mit ihm!

ICH würde, so lange er SO ist die Beziehung nicht weiter führen.
    Es macht dich kaputt und ein unschuldiges Kind das sich nicht wehren kann wird dann auch noch mit reingezogen.

Wenn einer psychisch so krank ist muss er HILFE WOLLEN UND ANNEHMEN sonst hilft alles nix. So lange er nicht BEIDES kann/will/tut... sehe ich keine glückliche Zukunft für euch und euer Kind.

Leider

Alles Gute

(15) 21.06.12 - 06:30

du hast doch gewußt, daß er krank ist. meinst du, nur weil jetzt ein kind kommt, wird er über nacht gesund?

Top Diskussionen anzeigen