Woher weiß man, wann es Zeit ist zu gehen?

Guten Abend!

Was wäre für euch ein Trennungsgrund?

Mein Mann und ich kennen uns seit 16 Jahren. Seit 8 Jahren sind wir ein Paar.
Wir haben uns immer super verstanden, hatten ähnliche Pläne und Ziele, hatten so gut wie keinen Streit.

Seit einiger Zeit (speziell seit wir Haus gebaut haben) nervt es mich total, dass er zu Hause so faul ist, ja mir sogar regelrecht noch mehr Arbeit macht - WENN er mal zu Hause ist. Ich fühle mich im Stich gelassen in der Kindererziehung und -beschäftigung. Auch am Wochenende ist er fast nie da, weil er da noch zusätzlich arbeitet.
Zu meinen Pflichten zählen quasi Haushalt, Kinder, Garten, Autopflege, Einkaufen und ähnliches, mein Gewerbe, teilweise sein Gewerbe und mein Nebenjob. Ich bin mit den Nerven am Ende.

Tja, ihr werdet jetzt alle sagen ein anständiges Gespräch gehört her. Das zieht mal zwei oder drei Tage. Und dann ist wieder alles beim Alten.

Ja, Gefühle sind noch da. Und auch stark. Aber das soziale Geflecht bricht auseinander. Ich hab Angst davor, mit zwei kleinen Kindern alleine da zu stehen. Unterhalt könnte er nur anteilig zahlen. Unser Haus geht drauf. Das ganze Umfeld wäre zerstört. Mir fehlt der Mut was zu machen.
Ich weiß nicht, ob es ihm nicht klar ist, was ich von ihm möchte, oder ob es ihm einfach egal ist....

Was ist eure Meinung dazu?

LG

1

Geht zu einer Eheberatung.

Ich denke Kämpfen lohnt sich in eurem Fall

#klee

2

Ich denke er sollte auf jeden fall auch mit anpacken.

Wenn du ihm aber schon gesagt hast das du das so nicht weiter mitmachst, und er sich dann lediglich ein paar Tage Mühe gibt, dann hast du ihm entweder nicht deutlich genug zu verstehen gegeben, das sein Verhalten eure Ehe ernsthaft gefährdet, oder es ist ihm egal.

Wenn du ihn liebst, lohnt es sich natürlich zu kämpfen. Und wenn er so nicht hören will, dann solltet ihr eine Eheberatung in Erwägung ziehen.

LG Melanie

5

Habe leider überlesen das dein Mann die ganze Zeit ARBEITET #klatsch
In dem Fall sehe ich die Sache etwas anders.

Er KANN dir ja gar nicht helfen, weil er keine Zeit hat. Er arbeitet, und das jawohl hauptsächlich damit IHR gut leben könnt.

Dennoch ist es nachvollziehbar, das du dich mit den anderen Sachen allein gelassen fühlst.

Wie gesagt, eine Eheberatung halte ich für sinnvoll.

LG Melanie

3

Ich sehe das so:
Dein Mann arbeitet 7 Tage die Woche, vermutlich damit Ihr in dem Haus leben könnt.

Da empfinde ich als vollkommen richtig und legitim, das Du alle andere Arbeit, Haushalt Kinder Garten etc übernimmst.

Bei der Überlastung des Mannes noch Ansprüche zu stellen empfinde ich schon beinahe als dreist.

Das Problem ist aber eben, das das alles für jeden von Euch zuviel geworden ist:

Mir würde sich in Euerer Konstellation nicht die Frage stellen, ob die Beziehung auf der Kippe steht, sondern ich würde schleunigst sehen das ich die Hütte loswerde, die den Traum von Familie zerstört Ich denke ihr seit beide viel zu erschöpft, ihr müßt loswerden was Euch kaputtmacht...

4

Danke für deinen Kommentar!

Nun, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nicht nötig ist so viel zu arbeiten, wie er es macht. Mitunter waren auch meine Bedingungen bei dem Gespräch, dass er am Wochenende kürzer tritt und bei uns zu Hause sein sollte.
Bei dem Gespräch, in dem ich ihm verdeutlicht habe, dass es nicht so weiter gehen kann, hatte er mir versprochen nur noch an einem oder zwei Wochenenden nebenbei zu arbeiten. Was er allerdings nun wieder nicht einhält. #schmoll

Auf das zusätzliche Geld sind wir nicht wirklich angewiesen. Es ist zwar toll etwas mehr auf der hohen Kante zu haben, gerade nach dem Hausbau sind unsere Reserven geschmolzen. Aber ich denke, das es jedem von uns beiden klar war, dass die nächsten zwei Jahre kein neues Auto oder ein Familienurlaub in Frage kommt. Meiner Meinung nach kriegt er den Hals nicht voll und gibt auch Geld für unnützes Zeugs aus.

Für mich ist wichtig einen normalen Lebensstandard zu haben, wo man nicht jeden Cent umdrehen muss. Er steckt sich die Ziele momentan einfach zu hoch.

Und die Frage, die ich mir hier immer stelle ist: Will er nicht zu Hause sein? Ist er unzufrieden? Arbeitet er lieber als mit mir und den Kinder in den Zoo zu gehen?
Er meint dazu nur, es passt alles. Ihm geht es gut.

Ich denke nicht, dass es dreist von mir ist. Wir haben uns BEIDE für zwei Kinder und Haus entschieden. Ich finde, er sollte diesbezüglich auch etwas mehr Verantwortung übernehmen.

Liebe Grüße

6

Und du lebst in der steinzeit!

sie hat auch noch nen job.

laut deiner aussage muss er nur arbeiten. und sie muss als haussklave fungieren. haushalt, kinder, garten, haus, ihren job und z.t noch den job ihres mannes schmeissen.

ich finde deine aussage mehr wie unverschämt!

weitere Kommentare laden
13

>>Woher weiß man, wann es Zeit ist zu gehen?<<

Sobald Du Dich nicht mehr freust, wenn Du hörst, daß er den Schlüssel in Türschloss steckt, um in die Wohnung zu kommen, weißt Du es.....

Viele Grüße
Trollmama

20

Wie wahr,wie wahr!

;-)

21

Ich sehe da noch keinen Grund zu gehen.

Eine Eheberatung vielleicht oder ein Organisationsgespräch.
Als ich klein war haben meine Eltern beide Vollzeit gearbeitet (und mehr) und wir hatten eine Putzfrau. Trotzdem habe ich gelernt, dass es wichtig ist Verantwortung zu übernehmen und sich um seine eigenen Sachen zu kümmern.

Wenn Dein Mann keinen Bock hat auf Rasenmähen, dann stelle jemanden dafür ein oder lasse Rasenmähen sein. Es tun und ihm hinterher Vorwürfe machen gibt nur böses Blut.

Auch Erwachsene können durch Konsequenzen lernen. Macht in einem Gespräch aus, dass Du nicht seine Magd bist (soweit wird er verstehen) und daher nicht mehr wäscht, was nicht im Wäschekorb ist. Alle seine Dinge, die er rumliegen läßt und die nerven kommen in sein Arbeitszimmer oder sonst einen Bereich, den er hat. Dann musst Du nicht mehr meckern und die Familiensituation entspannt sich. Wenn er fragt, wo xyz Hemd ist sagst Du ruhig weiss ich nicht, hattest Du es in die Wäsche gegeben.